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Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

habe die Suche bemüht und auch bei Citdoks reingeschaut - ohne konkretes Ergebnis. Ich habe ein Angebot eines Xantia Break 2,1 TD mit 76.000 km und EZ 2/99 aus erster Hand. Was gibt es ausser Zahnriemenwechsel und Schwingarmlagern und Kugeln noch an Schwachstellen zu beachten? Ist ein Zahnriemenwechsel nach dieser Laufleistung schon angesagt?

Sollte die Klima neu befüllt sein? Mit welchen Investitionen ist zu rechnen.

Die gewährte 1-Jahres-Garantie deckt laut Nachfrage auch Klima und Hydraulik ab.

Danke für Eure Hilfe,

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Federkugeln sind i.d.R nach 6Jahren alle platt.

D.h. müssten jetzt befüllt oder erneuert werden.(LHM-Wechsel auch,falls noch nicht geschehen)

Das läuft mit Sicherheit nicht auf Garantie.

Zahnriemenwechsel bei 120000km,bei ungünstigen Bedingungen 80000km

oder nach 10 Jahren.

Dabei ist es empfehlenswert die Wasserpumpe zu erneuern.

Geschrieben

Wenn es ein "Exclusiv" ist dann hab ich für einen 98 er mit 170.000 km 5000 Euro bezahlt,( nur als Vergleich) bei der Probefahrt stellte sich heraus ,das der Heizungskühler defekt ist und die bekannte Lüftersteuerung, ansonsten keine Probleme außer doch recht durgesessene Sitze und der übliche Wassereintritt durch die defekte Folie in der Heckklappe.

Es ist ein wunderschönes Auto und eins der letzte guten Dieselmodelle vor dem im Unterhalt wesentlich teueren HDI Diesel...

Kugeln und Riemen gut das ist Einzelpflegefall....Wo ist er falls Du ihn nicht nimmst- wäre evtl interessant, bräuchte noch einen Rü

Geschrieben
kroack postete

Wenn es ein "Exclusiv" ist dann hab ich für einen 98 er mit 170.000 km 5000 Euro bezahlt,( nur als Vergleich) bei der Probefahrt stellte sich heraus ,das der Heizungskühler defekt ist und die bekannte Lüftersteuerung, ansonsten keine Probleme außer doch recht durgesessene Sitze und der übliche Wassereintritt durch die defekte Folie in der Heckklappe.

Es ist ein wunderschönes Auto und eins der letzte guten Dieselmodelle vor dem im Unterhalt wesentlich teueren HDI Diesel...

Kugeln und Riemen gut das ist Einzelpflegefall....Wo ist er falls Du ihn nicht nimmst- wäre evtl interessant, bräuchte noch einen Rü

Wieso soll der HDI soviel teurer im Unterhalt sein, wo er doch zunächst mal ca. einen Euro auf hundert Kilometer weniger verbrät? Hat der HDI nicht auch längere Wartungsintervalle?

Viele Grüße von Lutz!

Geschrieben

Es sind die Kosten für z. B. die Einspritzdüsen die 10 mal höher sind als beiden alten .... Rü

Geschrieben

Also ich hatte bisher weder bei meinen alten BX Dieseln noch beim HDI jemals eine Einspritzdüse zu wechseln. Kaputt gehen die doch vor allem bei wild getunten Fahrzeugen oder wenn man eins von den wenigen Exemplaren erwischt hat wo die Kraftstoffpumpe Metallspäne von sich gibt.Ansonsten würde ich den HDI als deutlich wirtschaftlicher, komfortabler und spritziger einschätzen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo,

herzlichen Dank erstmal für Eure Hinweise. Werde mir den Wagen Ende dieser / Anfang nächster Woche mal ansehen - er steht schliesslich schon seit Februar dieses Jahres beim Händler.

@kroack:

Sollte ich den Wagen nicht nehmen, sage ich Euch wo er steht. Auf alle Fälle gebe ich hier Bescheid. Es ist ein "Exclusiv" mit Holz und Standheizung!

Geschrieben

Hallo,

das war's! Schade. Jetzt war der Wagen kurzfristig schon verkauft. Der stand in Neu-Ulm bei Mercedes und war von einem Anfangspreis von 9.990 € auf 6.999 € heruntergesetzt worden. Durch meine Nachfrage wurde der Wagen reduziert, ein wirklich schönes Stück, da zuvor völlig überteuert. Eine Stunde bevor ich dort anrief, ging das Auto weg. Irgend jemand war da schneller als ich.

Schade, schade, schade - naja, so sollte es eben nicht sein.

Wer weiß, was ich da wieder investiert hätte... Mir reichen schon die

knapp 4.000,- € bei meinem BX, immerhin in nur 3 Jahren, dabei ist der Auspuff (Mittelschalldämpfer, Eberspächer) schon wieder ziemlich fertig...

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