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Geschrieben

Hallo,

an meinem CX, Baujahr 1983, Benzin-Einspritzer fehlt der Zündfunke .

- alle Steckverbindungen haben Kontakt,

-alle Kerzen sind O.K.

-die Kabel von den Zündspulen zu den Kerzen sind in Ordnung.

Trotzdem steht kein Zündfunke, weder an der Kerze noch an dem Kerzen-Tester  ( Kerzenkabel > Kerzentester> Kerze.) Bei dieser Anordung müßte im Kerzentester ( roter Stecker ) ein kräftiger Funke sichtbar sein. Aber weder im Tester noch an der Kerzen ist ein Funke sichtbar.

Frage: welche Spannung müßte am Anschluß-Stecker ( 3-polig) zur Zündspule stehen ???

Dieser CX-Benzin-Einspritzer hat nicht die übliche runde Zündspule, sondern die 2 eckigen Zündspulen, Er hat auch keinen Verteiler, sondern die 4 Zündkabel gehen direkt von den 2 Zündspulen zu den 4 Kerzen.

Welche Spannungen müßten am Steuergerät stehen ???

Bis der CX vor einigen Monaten in die Garage gefahren wurde lief er er völlig normal, Dann stand er nur mehrere Monate in der Garage und nun liefert die Zündanlage keinen Funken mehr.

Auch habe ich vergeblich nachdem Verteiler gesucht, nicht gefunden. Der soll ja direkt von der Kurbelwelle gesteuert werden. Aber wo sitzt der ??

 

Wo muß ich noch suchen ????????

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus.

 

Gruß, Hans

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Verteiler wirst du keinen finden, du suchst wahrscheinlich den oder die OT-Geber.
Hier ein alter Faden zum Thema, leider ohne funktionierende Bilder, aber vielleicht helfen dir die Infos auch so weiter:

 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Der 2,4er GTI ist natürlich nochmal wieder komplett anders, falls Du den haben solltest.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Verteiler wirst du keinen finden, du suchst wahrscheinlich den oder die OT-Geber.
Hier ein alter Faden zum Thema, leider ohne funktionierende Bilder, aber vielleicht helfen dir die Infos auch so weiter:

Hallo SeppCX,

danke für die Antwort. Also sind das die    OT-Geber ( 2 Stck. ? )  . Wo genau sitzen die   , wenn ich vor dem CX stehe, rechts oder links ? 

Ist anzunehmen, daß die OT-Geber im Falle eines Defektes, die wahrscheinlichste Ursache für den fehlenden Zündfunken sind ?

Gruß Hans

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

 

 

Geschrieben

Sollten zwei OT Geber sein, mal gegenseitig wechseln .

Gruß

Geschrieben

Zunächst sollte vielleicht mal geklärt werden ob es der übliche 2,5er ist oder vielleicht einer der todseltenen 2,4er mit VEZ. Und zielführender ist sicherlich eine gezielte und systematische Fehlersuche als auf Verdacht irgendwelche Bauteile untereinander zu tauschen.

Die beiden Sensoren (OT-Geber und Drehzahlgeber) sitzen auf der Getriebeglocke, sie tasten eine Verzahnung (Drehzahl) bzw.e inen einzelnen "Pin" (OT) am Schwungrad ab. Gehen wohl tatsächlich gelegentlich kaputt, aber letztendlich ist es egal welcher der beiden kaputt ist, das Ergebnis ist das gleiche - es gibt keinen Zündfunken. Somit wird es wenig bringen die untereinaander zu tauschen.

Sollten es noch die originalen Zündspulen sein so könnten die auch Schuld sein. Die habe ich schon deutlich häufiger ersetzt als die Geber auf dem Getriebe...

Ansonsten sind es sehr oft schlicht Elektrikprobleme, sprich korrodierte Steckkontakte oder masseverbindungen die die CX Einspritzer lahmlegen.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Zunächst sollte vielleicht mal geklärt werden ob es der übliche 2,5er ist oder vielleicht einer der todseltenen 2,4er mit VEZ. Und zielführender ist sicherlich eine gezielte und systematische Fehlersuche als auf Verdacht irgendwelche Bauteile untereinander zu tauschen.

Die beiden Sensoren (OT-Geber und Drehzahlgeber) sitzen auf der Getriebeglocke, sie tasten eine Verzahnung (Drehzahl) bzw.e inen einzelnen "Pin" (OT) am Schwungrad ab. Gehen wohl tatsächlich gelegentlich kaputt, aber letztendlich ist es egal welcher der beiden kaputt ist, das Ergebnis ist das gleiche - es gibt keinen Zündfunken. Somit wird es wenig bringen die untereinaander zu tauschen.

Sollten es noch die originalen Zündspulen sein so könnten die auch Schuld sein. Die habe ich schon deutlich häufiger ersetzt als die Geber auf dem Getriebe...

Ansonsten sind es sehr oft schlicht Elektrikprobleme, sprich korrodierte Steckkontakte oder masseverbindungen die die CX Einspritzer lahmlegen.

Hallo bx-basis,

danke für die Auskunft.

Soeben habe ich die 2 OT-Geber gefunden ( ein blauer und ein brauner Stecker ) Den blauen Geber habe ich  herausgeschraubt. Durch das Loch sieht man den Zahnkranz . Der OT-Geber  unten zum Zahnkranz hin war total verdreckt, nass  ( die lange Standzeit). Nach der Säuberung ist auch der Sensor in der Mitte zu sehen. Also bin ich da auf dem richtigen Weg. Morgen mache ich weiter.

Gruß Hans

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sukicx:

Hallo SeppCX,

danke für die Antwort. Also sind das die    OT-Geber ( 2 Stck. ? )  . Wo genau sitzen die   , wenn ich vor dem CX stehe, rechts oder links ? 

Ist anzunehmen, daß die OT-Geber im Falle eines Defektes, die wahrscheinlichste Ursache für den fehlenden Zündfunken sind ?

Gruß Hans

 

 

 

vor einer Stunde schrieb sukicx:

Soeben habe ich die 2 OT-Geber gefunden ( ein blauer und ein brauner Stecker ) Den blauen Geber habe ich  herausgeschraubt. Durch das Loch sieht man den Zahnkranz . Der OT-Geber  unten zum Zahnkranz hin war total verdreckt, nass  ( die lange Standzeit). Nach der Säuberung ist auch der Sensor in der Mitte zu sehen. Also bin ich da auf dem richtigen Weg. Morgen mache ich weiter.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die OT-Geber haben Ausfälle üblicherweise bei warmem Motor. Dass ein kalter CX 2.5 wegen der OT-Geber nicht anspringt, ohne, dass er vorher mal bei warmem Motor nicht anspringt, habe ich noch nicht erlebt. Kann man aber natürlich trotzdem nicht ausschließen.

Ein Austausch ist in jedem Fall vorbeugend anzuraten. Zu Ersatztypen (Ford Escort) gibt es hier diverse Beiträge. Einen Universaltyp gibt es bei der CX-Basis. Auch geprüfte, gebrauchte Originale. Ob man ein Altteil einbauen möchte … es ist ja nur geprüft, ob es jetzt funktioniert, und nicht, ob es morgen auch noch funktioniert.

Laut vergangener Posts von @sukicx zu dem CX ist es ein 2.5 GTi. Hab ich mal recherchiert …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb sylvester:

Sollten zwei OT Geber sein, mal gegenseitig wechseln .

Gruß

Soeben habe ich die 2 OT-Geber gefunden ( ein blauer und ein brauner Stecker ) Den blauen Geber habe ich  herausgeschraubt. Durch das Loch sieht man den Zahnkranz . Der OT-Geber  unten zum Zahnkranz hin war total verdreckt, nass  ( die lange Standzeit). Nach der Säuberung ist auch der Sensor in der Mitte zu sehen. Also bin ich da auf dem richtigen Weg. Morgen mache ich weiter.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Ansonsten sind es sehr oft schlicht Elektrikprobleme, sprich korrodierte Steckkontakte oder masseverbindungen die die CX Einspritzer lahmlegen.

Ja, vor allem die dicken Stecker unter dem Ersatzrad neigen zu Kontaktproblemen; wobei ich mich gerade nicht erinnern kann ob die für Einspritzung oder Zündung zuständig sind. Mein CX lief mal gelegentlich nur auf zwei Zylindern. Nach ausgiebiger Reinigung der Stecker trat das Problem nicht weiter auf. 

Geschrieben

Der 2.5er den unser Sohn jetzt hat läuft noch mit den originalen Gebern nach 275tkm, Spulen sind aber vor vielen Jahren ersetzt worden und mehrfach haben diverse Stecker und schlechte Masseverbindungen für Ausfälle gesorgt als Schwiegervater ihn noch fuhr. Hat damals eine Weile gedauert bis alle Macken beseitigt waren.

Geschrieben

Deshalb hatte ich ja vorhin auch auf den Beitrag mit der systematischen Suche verlinkt. Da steht glaube ich auch drin, dass die OT-Geber selten die Fehlerquelle ist. Bevor wieder wild Teile getauscht werden.

Ich habe momentan leider nicht die Zeit, die Suchanleitung für Serie 1 zu erweitern.

 

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, holger s said:

Die OT-Geber haben Ausfälle üblicherweise bei warmem Motor.

Mit der Zeit eingesammelte Metallspäne am Sensor, wie der TE berichtet ("total verdreckt"), können dazu führen dass das Signal undeutlicher wird und dann das Steuergerät Probleme mit der korrekten Auswertung der Signale bekommt, besonders während des Anlaßvorgangs. Hatte ich mal an einem Zwoliter-XM dieses Problem, nach Säuberung lief der Karren wieder anstandslos.

4 hours ago, holger s said:

Ein Austausch ist in jedem Fall vorbeugend anzuraten.

Hm... Naja. Vorbeugend müsste man dann auch das halbe Fahrzeug erneuern. Klar, wenn der Geber noch im Werk eingebaut wurde, ist der nach xyz Wärmezyklen irgendwann mal hinüber. Sowas ist im Fehlerfall schnell gefunden und repariert.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Nochmal, der Sensor besteht ausschließlich aus einem Permanentmagneten und ein bisschen Draht. Mehr ist das nicht.

Der altert üblicherweise nicht, außer er wird besonders warm. Also knackewarmes Abstellen der Kiste. Kommt also eher beim GTI Turbo vor (wenn der artgerecht gehalten wird), als beim Sauger (wenn der eher gemächlich gefahren wird). Vorsorgliches Ausstauschen würde ich also niemals tun. Ist auch definitiv nicht notwendig, sonst würden ja bereits alle anderen Karren aus den 80ern und später bereits stehen geblieben sein.

Und zu den eingesammelten Spänen am Sensor. Ja, kommt vor, dann sollte man aber eher die Ursache dafür beheben, als an den Symptomen herumzubasteln. Späne am Startkranz entstehen durch Defekte am Anlasser. Sprich der Anlasser spurt nicht mehr richtig ein oder aus. Anlasser ausbauen, zerlegen und wieder gängig machen hilft hier.

Die Gefahr ist hier übrigens, dass man den Startkranz bei längerer Ignoranz so dermassen verhundst hat, dass ein Zahn und somit auch das Signal deswegen krumm ist. Der Aufwand der Reparatur ist dann deutlich höher, als den Anlasser in Ordnung zu bringen. Das hört man aber eigentlich früh genug, wenn der Anlasser nicht wieder richtig einspurt. Auch da würde ich nichts vorsorglich auf Verdacht reparieren, was garnicht kaputt ist.

Geschrieben

Auch mal die Batteriespannung während des Startens prüfen. Ich hatte mal einen 2,4ie bei dem ging unter 11V nix mehr obwohl der Anlasser normal drehte.  Mit Starthilfe sprang er sofort an.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe bei meinem 2,5er die beiden OT-Geber vorsorglich getauscht, obwohl es "nur" die Kontakte an der Steckverbindung der Geber waren, die Probleme bereitet haben. Vorsorglich tauschen kann man machen, muss man nicht. Kontakte reinigen ist mMn ein Muss. Gerade nach ein paar Monaten Standzeit würde ich hier und bei dem beschriebenen Fehlerbild als erstes ansetzen.

Aus meiner Erfahrung lohnt sich ein vorsorglicher Tausch der Doppelzündspule. Der Ersatztyp der Basis hat bei meinem CX zu einer besseren, kontinuierlicheren Gasannahme und einem insgesamt "schöneren" Lauf geführt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb elektromicha:

Nochmal, der Sensor besteht ausschließlich aus einem Permanentmagneten und ein bisschen Draht. Mehr ist das nicht.

Der altert üblicherweise nicht, außer er wird besonders warm. [ …] 

Dafür, dass der üblicherweise nicht altert, ist der hier aber ganz schön oft Thema gewesen. Auch bei meinem CX.

Man bekommt es anfangs vielleicht gar nicht mit, dass er altert, weil man den Wagen in einem bestimmten Temperaturbereich nicht startet. Wenn es dann aber zum ersten Mal passiert ist, und man unterwegs irgendwo zwei Stunden Zwangspause machen musste, ist man erst mal nicht klüger. Denn irgendwann springt der Motor ja wieder an. Zunächst kommt man nicht auf das kalt-warm-heiß-Ding, weil es so willkürlich erscheint. Bis man auf die Reproduzierbarkeit kommt.

vor 3 Stunden schrieb elektromicha:

Vorsorgliches Ausstauschen würde ich also niemals tun. Ist auch definitiv nicht notwendig, sonst würden ja bereits alle anderen Karren aus den 80ern und später bereits stehen geblieben sein.

Das ist eine Binsenweisheit. Kann jeder machen wie er will. Ich kenne genug Autos aus der Zeit, die z.B. wegen defekter Temperatursensoren nicht mehr anständig laufen. Warum soll man diese Pfennigsartikel, zummal wenn die Montagepunkte leicht zugänglich sind, nicht tauschen?

Man sollte bei älteren CX diese Sensoren mindestens als Ersatz dabei haben. Ich rede ja nicht davon, dass man kistenweise Lichtmaschinen, Zündspulen und Anlasser mit sich rumschleppen soll. Man muss auch nicht vorbeugend das halbe Fahrzeug erneuern. Aber bei typischen Defekten kann man durchaus etwas Vorsorge betreiben.

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Sowas ist im Fehlerfall schnell gefunden und repariert.

Nö, als ich mit meinem CX vor 20 Jahren das erste Mal wegen des Sensors auf einer Urlaubsfahrt liegengeblieben war, war schnelle Hilfe und Reparatur nicht verfügbar. Wie auch – fern der Heimat und ohne Wissen, ohne Pläne, ohne Messgeräte – wie sollte ich rausfinden, was da defekt sein könnte?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ob der Magnet noch was taugt, sagt einem ja der Test am Schraubendreher. Sollte schon ein kräftiger Magnet sein. Ich kenne welche von der späteren Eurovan 1, da ist nix mehr mit Magnet(ismus).

Und aus diversen Hifigeräten ebenso komplett entmagnetisierte Ferrite.

Mittels Oszilloskop kann man sich ja Spannung und Signalform anzeigen lassen. Das gleiche Problem hat man ab und an mit NOS Teilen, die entmagnetisieren sich auch nur vom Rumliegen.

Und da es sich ja wirklich nur um kleinen Stabmagnete mit Spule drumherum handelt, kann man die leicht durch andere passende ersetzen. Spulenwiderstand sollte ähnlich sein, falls das MSG da Wert darauf legt beim Einschalten.

Jens

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb sukicx:

Soeben habe ich die 2 OT-Geber gefunden ( ein blauer und ein brauner Stecker ) Den blauen Geber habe ich  herausgeschraubt. Durch das Loch sieht man den Zahnkranz . Der OT-Geber  unten zum Zahnkranz hin war total verdreckt, nass  ( die lange Standzeit). Nach der Säuberung ist auch der Sensor in der Mitte zu sehen. Also bin ich da auf dem richtigen Weg. Morgen mache ich weiter.

 

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Ob der Magnet noch was taugt, sagt einem ja der Test am Schraubendreher. Sollte schon ein kräftiger Magnet sein. Ich kenne welche von der späteren Eurovan 1, da ist nix mehr mit Magnet(ismus).

Und aus diversen Hifigeräten ebenso komplett entmagnetisierte Ferrite.

Mittels Oszilloskop kann man sich ja Spannung und Signalform anzeigen lassen. Das gleiche Problem hat man ab und an mit NOS Teilen, die entmagnetisieren sich auch nur vom Rumliegen.

Und da es sich ja wirklich nur um kleinen Stabmagnete mit Spule drumherum handelt, kann man die leicht durch andere passende ersetzen. Spulenwiderstand sollte ähnlich sein, falls das MSG da Wert darauf legt beim Einschalten.

Jens

Hallo Jens,

nun habe ich auch den 2. Geber ausgebaut. Es zeigt daß die 2 Geber nicht tauschbar sind weil die unterschiedliche Durchmesser haben !

Es zeigt sich auch, daß der Widerstand  von der Umgebungstemparatur am Geber abhängig ist. Bei der derzeitigen Asßentemparatur hat der blaue Geber ca.57 Ohm und der braune Geber 67 Ohm.Sobald die Temeparatur am Geber  erhöht wird steigt auch der ohmsche Widerstand.

Bisher wurde aber noch kein Test ob die Kerzen funken, gemacht.

Bei welcher Umgebungstemparatur müßen die 70 Ohm errreicht werden ??

Gruß Hans

Geschrieben

Bei meinem CX Gti Turbo Baujahr 6/85 (lackierte Stahlstoßstange) , sind die untereinander (gegeneinander) sehr wohl tauschbar . Und wenn der Turbo auf großer Reise aufgrund eines defekten OT Gebers bei Hitze ausfällt , dann hatte ich den mit Vereisungsspray heruntergekühlt. Das Vereisungsspray hat immer einen festen Platz zusammen mit zwei Ersatz OT Gebern im CX Erste  Hilfeskasten plus Zündspulen.

Geschrieben

Bei den Werten istd as schon einiges an Meter Kupferlackdraht, die da drin verbaut sind. Dann ist es kein Wunder, das sich der Widerstand mit der Temperatur ändert.

Üblicherweise werden die Werte bei um die 22° angegeben, meines Wissens. eben Zimmertemperatur.

Nur große Schwankungen dürfen sie nicht haben, bis 10% finde ich noch vertretbar.

Jens

Geschrieben

Da die Wicklung wohl kaum ihren Widerstandswert über die Zeit ändert (das Kupfer oxidiert ja nicht, da vergossen), ist der Widerstand relativ egal, der Ford Ersatzsensor hat soweit ich mich erinnere 250 - 300 Ohm und funktiniert auch. Die haben wahrscheinlich einfach nur dünneren Draht genommen. Es kommt auf die Anzahl der Windungen in Verbindung mit der Stärke des Magnetfelds und dem Abstand zum detektierten Zahn drauf an. Und Schwankungen dürfen die soviel haben, wie sie wollen, solang eindeutig ist, dass es kein vergammelter Stecker ist, den man da misst.

Ob da nun 50 - 80 Ohm mist, oder etwas mehr oder weniger ist also für die Funktion ziemlich egal. Auch, wenn die Sensoren unterschiedlich sind. Der eine Sensor macht ehr nur die Referenzmarke.

Beim hin und her, vor und zurück tauschen bitte beachten, unter den einen Sensor gehört eine Scheibe, unter den anderen nicht. Wenn man das nicht beachtet, stimmt der Abstand nicht und dann funktioniert das deswegen nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sylvester:

Bei meinem CX Gti Turbo Baujahr 6/85 (lackierte Stahlstoßstange) , sind die untereinander (gegeneinander) sehr wohl tauschbar . Und wenn der Turbo auf großer Reise aufgrund eines defekten OT Gebers bei Hitze ausfällt , dann hatte ich den mit Vereisungsspray heruntergekühlt. Das Vereisungsspray hat immer einen festen Platz zusammen mit zwei Ersatz OT Gebern im CX Erste  Hilfeskasten plus Zündspulen.

 

vor 8 Minuten schrieb elektromicha:

Da die Wicklung wohl kaum ihren Widerstandswert über die Zeit ändert (das Kupfer oxidiert ja nicht, da vergossen), ist der Widerstand relativ egal, der Ford Ersatzsensor hat soweit ich mich erinnere 250 - 300 Ohm und funktiniert auch. Die haben wahrscheinlich einfach nur dünneren Draht genommen. Es kommt auf die Anzahl der Windungen in Verbindung mit der Stärke des Magnetfelds und dem Abstand zum detektierten Zahn drauf an. Und Schwankungen dürfen die soviel haben, wie sie wollen, solang eindeutig ist, dass es kein vergammelter Stecker ist, den man da misst.

Ob da nun 50 - 80 Ohm mist, oder etwas mehr oder weniger ist also für die Funktion ziemlich egal. Auch, wenn die Sensoren unterschiedlich sind. Der eine Sensor macht ehr nur die Referenzmarke.

Beim hin und her, vor und zurück tauschen bitte beachten, unter den einen Sensor gehört eine Scheibe, unter den anderen nicht. Wenn man das nicht beachtet, stimmt der Abstand nicht und dann funktioniert das deswegen nicht.

Hallo,

meiner ist Baujahr 1983.  MA-P, K100 Fahrgestell-Nr.VF-7MANG0000NG7577.  Der Hinweis mit der Scheibe ist richtig die Scheibe liegt nur unter dem Geber mit dem blauen Stecker.  Dieser hat einem kleineren Durchmesser als der mit dem braunen Stecker.

Also wären die Geber mit den  Ohm-Werten  ca. 57 bzw. 67 Ohm in Ordnung ?????

ruß Hans

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