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cx s1 Leck im Hydraulikschlauch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Regelmäßig Ölstand kontrollieren und ggf nachfüllen dürfte die günstigste Lösung sein.

Die beste, den defekten Schlauch gegen einen passenden und qualititativ hochwertigen zu ersetzen.

  • Haha 1
Geschrieben

Oktopus tauschen und die nächsten 10 Jahre Ruhe haben ist auf Dauer die günstigste Lösung. Das Teil gibt es in F für unter 60€ plus Versand als Nachbau (3-4 Wochen Lieferzeit), bei der CX-Basis gibt es ihn schneller aber auch teurer (gut 100€). Man kann aber auch alle paar Wochen dran rumflicken...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Regelmäßig Ölstand kontrollieren und ggf nachfüllen dürfte die günstigste Lösung sein.

Die beste, den defekten Schlauch gegen einen passenden und qualititativ hochwertigen zu ersetzen.

Ist es möglich, den Schlauch von der Verbindung zu trennen und auszutauschen?

 

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Oktopus tauschen und die nächsten 10 Jahre Ruhe haben ist auf Dauer die günstigste Lösung. Das Teil gibt es in F für unter 60€ plus Versand als Nachbau (3-4 Wochen Lieferzeit), bei der CX-Basis gibt es ihn schneller aber auch teurer (gut 100€). Man kann aber auch alle paar Wochen dran rumflicken...

Gibt es einige Oktopusse im Auto? Klein und gross?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt 2. Diesen kleinen für Lecköl, den großen für die Rückläufe. Bei den originalen kann man nur notdürftig anflicken, hält meist wenige Wochen bis zum nächsten Leck. Die Nachbauten sind Verteilerstücke mit wechselbaren Schläuchen. Der große kostet bei beiden Anbietern knapp doppelt so viel wie der kleine. Ich mache da inzwischen keine Kompromisse mehr wenn ich an einem CX eine Leckage der Rückläufe habe. Beide Oktopusse neu, dann ist Ruhe. Wenn Dir die CX-Basis zu teuer ist und Du 4 Wochen warten kannst dann kann ich gerne bei der Beschaffung aus Frankreich behilflich sein, weiteres dann gerne per PN. Wenn Dir auch ±150€ zu viel sind dann musst Du flicken und überlegen ob der CX das richtige Auto ist...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Man kann aber auch alle paar Wochen dran rumflicken...

Ja, die Erfahrung zeigt, dass, wenn man nur flickt, der Schlauch kurz danach ein paar Zentimeter daneben bröselt. Bestenfalls passiert das noch beim ersten Probestart, das schützt wenigstens vor einer Havarie bei der nächsten großen Ausfahrt. Wir haben letztes Jahr erlebt, wie uns bei meinem XM einer der Hauptrücklaufschläuche beim Ausbau in der Hand zerbröselt ist.

Es gibt neben den Nachbauten aber auch ambitionierte Selbstbaulösungen mit hochwertigen Komponenten. Einige davon gibt es hier im Forum zu bestaunen. 

 

Geschrieben

Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Selbst mit scharfen  Cutter , reißt es kurz darunter - beim scheiden wieder ein

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.flickr.com/photos/97078787@N07/53619580527/in/dateposted-public/

Ist das der richtige kleine Oktopus für Diravi? denn meins hat 5 Schläuche.

Ich habe den Oktopus genauer untersucht und es geht nicht nur um die Kosten des Teils, sondern auch um die Arbeit, die erledigt werden muss. Es gibt einen Schlauch, der zu einem Ventil hinter dem Lenkgetriebe führt, wo man nicht hinkommt, und einen weiteren, der zur Beifahrerseite führt und von dort nach unten geht, Gott weiß wohin.

Ich stellte fest, dass das Ende des Schlauchs locker war, also schnitt ich es ab und schloss es wieder an den Regler an und hoffe auf das Gute.

 

Daneben- warum bestehen manche Schläuche aus Gummi, manche sind strohähnlich und manche sind durchsichtig, und manchmal steckt in einem Gummi ein Strohhalm?

Bearbeitet von erantomer
Geschrieben

Sicherheitshalber ,wenn man schon flickt sollte man einen Schrumpfschlauch vorher drübermachen, das stützt dann den Schlauch besser

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb erantomer:

Ich habe den Oktopus genauer untersucht und es geht nicht nur um die Kosten des Teils, sondern auch um die Arbeit, die erledigt werden muss. Es gibt einen Schlauch, der zu einem Ventil hinter dem Lenkgetriebe führt, wo man nicht hinkommt, und einen weiteren, der zur Beifahrerseite führt und von dort nach unten geht, Gott weiß wohin.

Der kleine ist in 30-45 min ersetzt, der große dauert auch nicht länger. Alles recht gut erreichbar wenn man es z.B. mit dem BX vergleicht.

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