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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Abend

Ich habe wg. Undichtigkeit der Lukaseinspritzpumpe selbige getauscht und stelle mir und Euch die Frage ob Sie in der Werkstatt noch mal feinjustiert werden muß . Der Motor springt gut an , läuft rund , qualmt nicht und beschleunigt gut . In der Hoffnung auf Antwort bedanke ich mich schon mal herzlichst .Gruß Visaelmi

Geschrieben

Hallo,muß nochmal nachlegen .

Bin Heute liegen geblieben . Nach einem kurzem Halt im warmen Zustand

sprang der Motor zwar an , nahm aber kein Gas an und ging wieder aus .

Fünf Minuten später lief er wieder tadellos . Meine Frage ist ob die ESP durch

vor oder zurück drehen um die eigene Achse den Zündzeitpunkt auf früh oder spät verändert . Oder ziehen die Leitungen Luft ?

Danke für die Antwort . Gruß Visaelmi

Geschrieben

Jungs last mich nicht hängen - ich hab Nöte !

Geschrieben

Hallo,

du meinst sicher die elektronisch geregelte Pumpe?

Ich hab zuhause einige Unterlagen hierüber und sehe mal nach.

Mir hat mal ein Werkstattmann von Lukas (heisst jetzt Delphi) gesagt, dass die Pumpe nach dem Einbau neu initialisiert werden muss, sonst lässt sich der Motor nicht starten, das halte ich aber für eine Schutzbehauptung.

Gruß

ducher

Geschrieben

Hallo Ducher

Herzlichen Dank für Deine Antwort . Egal ob das Stimmt oder nicht , ich werde dem nach gehen . Ich bin Froh das mir überhaubt Jemand mal was dazu sagt .

Scheint wohl ein schwieriges Thema zu sein . Danke Dir - Ich melde mich wenn ich mehr weis . Gruß Visaelmi

Geschrieben

Hi Ducher

Beziehst Du Dich auf das Werkstattbuch ? Das habe ich und das sagt eigentlich nichts über eine Neuinitialisierung . Solltest Du andere Unterlagen

haben , so könnten wir vielleicht ein Tauschgeschäft eingehen .

Nochmal Gruß von Visaelmi

Geschrieben

Hallo Visaelmi,

habe nur die Beschreibung aus einem Dieselfachbuch.

Darin steht, dass die Feineinstellung des Förderbeginns bis 4 Grad durch die Regelung der Pumpe selbst vorgenommen wird. Ansonsten gibt es auch keine Angaben zur Grundeinstellung.

Die Pumpe ist doch auch mit Verstelllöchern befestigt, also müsste es doch einenGrundeinstellung geben, oder?

Dass der Motor stehen blieb würde ich mal eher Luft in der Leitung anlasten.

Verdrehen der Pumpe:

Entgegen der Laufrichtung des Antriebsrades: früh

Mit der Laufrichtung: später

Bei zu früher Einspritzung nagelt der Motor vernehmlich, bei zu später Einspritzung rußt er bei hohen Drehzahlen. Dazwischen liegt irgendwo der ideale Förderbeginn.

Gruß

Ducher

Geschrieben

Hallo Ducher

Vielen Dank für Deine Bemühungen . Xm läuft wieder perfekt . Die kleine Zwischenpanne war eine eingeklemmte Rücklaufleitung - dadurch Dampfblasenbildung . MfG Visaelmi

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