Zum Inhalt springen

Alpine in ein Xantia X2 Einbau - Anschluss..??


tsdpvf

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

In meinem u.g. Xantia möchte ich mein Alpine Radio einbauen und habe gesehen - es passt (natürlich) nicht zu einander...

Eingebaut werden soll ein

  • Alpine 7283M Bj ca. 1990

in ein

  • Xantia-X2-Break / Estat 2.0i 16V 132-PS, Bj 10.1998

Vom Radio kommen original beschriftete Einzelkabel mit quetsch Rund- Flachstecker, auf einem breiten roten Stecker den ich mir zu einem XM passend gekauft hatte, der den breiten rote Stecker (weiblich) fahrzeugseitig hatte. (Zwischen dem Radio und Fahrzeugstecker ist noch ein Entstörer und zwei Sicherungen verbaut).

Vom Xantia kommen 3 Stecker weiblich (Nr. 1 weiß, zwei Reihen á 4 Pole, Nr. 2 schwarz, zwei Reihen á 4 Pole, Nr. 3 schwarz, zwei Reihen á 5 Pole und ein flacher Antennenstecker, sowie grün-gelb mit 6 mm Schraub-Öse, [dürfe wohl minus sein..?].

Frage: Wie heißt das Stecksystem, bzw. Anschluss-Art vom Fahrzeug..?? Welcher der drei Stecker ist für welche Funktion zuständig..??

Schwebende Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub für irgendeinen Alpine hab ich noch den Adapter für die Lenkradfernbedienung, allerdings war der in einem P 406 verbaut ,soll ich den mal suchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tsdpvf:

Wie heißt das Stecksystem, bzw. Anschluss-Art vom Fahrzeug..??

DIN ISO-Anschluss. 8, bzw. 10-Polig

vor 12 Stunden schrieb tsdpvf:

Welcher der drei Stecker ist für welche Funktion zuständig..??

 

vor 12 Stunden schrieb tsdpvf:

Nr. 1 weiß, zwei Reihen á 4 Pole

Versorgung, sprich: Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Beleuchtungsplus

vor 12 Stunden schrieb tsdpvf:

Nr. 2 schwarz, zwei Reihen á 4 Pole

Lautsprecher

 

vor 12 Stunden schrieb tsdpvf:

Nr. 3 schwarz, zwei Reihen á 5 Pole

Lenkradfernbedienung, soweit ich mich da auf die schnelle eingelesen habe von dem 7283M nicht unterstützt, kann also ignoriert werden, aber Irrtümer meinerseits sind da nicht auszuschließen.

 

Das einfachste wäre sich die entsprechenden Gegenstücke zum fahrzeugkabelbaum zu besorgen und sich mit entsprechenden Qutschverbindern einen Adapter zum Radio selbst konfektionieren. Ist dann einfach rückbaubar und man kann den fahrzeugseitigen Kabelbaum original belassen.

 

https://www.ebay.de/itm/313989479890?itmmeta=01HT7JW1AC78HB50M7B07WEPPN&hash=item491b3b3dd2:g:MJAAAOSwaZ9luIc6&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4M3tkvytajM6vJQs%2B%2BpNHlFwG%2FdB86Wjnw215FdUH82NOWMp4sJ%2FlWcfdpfpTajt7pRXibqy4FP%2FxDoUWCtmKO5FwP%2FCr3pufokX%2Fr2RT9YdWWiLgQ29v4s%2FAXD95CpyOnX6bjfBGkNfgI7sF8jcnhDzqBnK7Ww8SeJIG6VGF0MOBYP9306T6eqNH9L5%2BsH8iTsoCv8OktGbriKY232183aEBisQsm4k1YoNCp2MqWnq05Q%2BytKSg993r5jRNBX76J4e92HliqqDDzxeDUosuA84VpqEwBOUjqCdNW3MD1h%2B|tkp%3ABk9SR7yV8PLRYw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jens und Citofan93..!!

Vielen Dank Kroach für das Angebot ein Adapter raus zu suchen und ggf. für die Lenkradfernbedienung..!! Und komme wenn das in Frage kommen würde darauf zurück...

Das Alpine 7283M ist wahrscheinlich mit der Lenkradfernbedienung nicht zu steuern... aber so kurze Arme hab' ich ja nit und werde es schaffen... Zum Glück sind die Kabel in Japanese / English vernünftig gezeichnet...

Das alte Alpine 7283M kommt zum Einsatz, da es bei Dunkelheit im gleichen grün beleuchtet ist wie der Xantia und technisch on top ist - Es ist der Schlußstein bei dem Xantia-X2-Break Projekt (in Exclusive Ausstattung), das zwei erfahrene KFZ Schrauber aufgegeben hatten. OK, es gab ein paar schlimme frickel Sachen, sowie Verschleiß... Zahnriemen, alle Reifen & Bremsen und eine Heuliez Ecke zu machen... Aber für 0 € Kaufpreis... Nächste Woche bei der AU & HU wird man sehen... Da abgemeldet seit 6 Jahre 10 Monate wird das auch Zeit, denn nach 7 jahren gehen die Daten vom Fzg. in den Besitz vom TÜV über und habe keine Lust auf eine Vollabnahme zu 800 € oder mehr...

Mit den Info's für was welcher Stecker ist und die Belegung, komme ich schon mal ein ganzes Stück weiter... und sehe mir das mit dem erlangten Wissen nocheinmal an. In der Bucht gab es Info's zu lieferbare Adaptern, sodass ich positiv gestimmt ans Werk gehen kann...

Werde berichten...!!

Weiterhin schöne Ostern

Schwebende Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...