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Geschrieben

Hallo, bei einem XM Y4 macht der Bremsdruckgeber Probleme. 

Fahrwerk geht auf Hart, sporadischer Fehler Bremsdruckgeber ist abgelegt.

Wenn ich ihn lösche, kommt er nach ein paar Kilometer wieder und das Fahrwerk ist hart. Manchmal wird das Fahrwerk für einige Kilometer weich, aber meistens ist es auf Hart.

Ausserdem ist im Automatikgetriebe der Bremspedalschalter als permanenter Fehler abgelegt obwohl das Bremslicht und die Wählhebelverriegelung funktionieren. 

Wo finde ich den Bremsdrucksensor, bekommt man den noch neu?

Was ist mit dem Bremspedalschalter nicht richtig?

Gruß Rainer 

Geschrieben
13 minutes ago, schmitz said:

Ausserdem ist im Automatikgetriebe der Bremspedalschalter als permanenter Fehler abgelegt obwohl das Bremslicht und die Wählhebelverriegelung funktionieren. 

Hi. Fehler wird bei jedem "Hochfahren" des Steuergerätes gesetzt und nach der erstmaligen Betätigung des Pedals gelöscht. Also einfach mal Pedal treten und nochmal auslesen. Sollte dann weg sein.
Wählhebelverriegelung ist beim XM komplett mechanisch, nix mit Bremse zu tun.

15 minutes ago, schmitz said:

Wo finde ich den Bremsdrucksensor

Auf dem Hilfsrahmen, direkt hinter dem ABS-Block.

Geschrieben

Werde ich Testen,  Danke. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb schmitz:

Hallo, bei einem XM Y4 macht der Bremsdruckgeber Probleme. 

Ist sicher, dass Dein XM noch einen Bremsdrucksensor hat? Ab ORGA 7840 entfiel der und es wurde hier und da von falschen Fehlermeldungen berichtet.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Wenn der keinen mehr hat, zeigt das Diagnosegerät permanent "Bremse betätigt", Fehler dürften kaum auftreten könen.

Geschrieben

Hat er, Orga 7739.

Geschrieben

Der Bremsdruckschalter öffnet beim Treten der Bremse den Kontakt. Du könntest dir mal per Diagnosegerät ansehen, wie er arbeitet, bzw. ob sich der Fehler provozieren läßt. Bei laufendem Motor, damit der notwendige Druck vorhanden ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Wenn der keinen mehr hat, zeigt das Diagnosegerät permanent "Bremse betätigt", Fehler dürften kaum auftreten könen.

Es wurde hier aber davon berichtet. Das nur fürs Protokoll.

Geschrieben

Nein, der Orga nach hat er einen. 

Geschrieben

Wann entfiel der Bremsdruckschalter beim XM?  (Xantia ist klar, 7901)

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Wann entfiel der Bremsdruckschalter beim XM?  (Xantia ist klar, 7901)

  • Like 1
Geschrieben

Könnte ein banales Kontaktproblem sein. Wenn da was im Stecker wackelt und das Hydractivsteuergerät plötzlich den Bremsdrucksensor vermisst, schaltet es vorsichtshalber auf hart.

Geschrieben

Danke für die Tipps. 

Ich überprüfe erstmal den Kontakt am Sensor,  dann entlüfte ich die Bremse hinten, er geht beim Bremsen hinten schön hoch. Denke zwar nicht,  dass das den Bremsdrucksensor beeinflusst,  aber man weiß ja nie.......

Wenn alles nichts bringt,  kommt er neu. Womit wir wieder bei der Frage wären,  ob es das Ding noch neu gibt. 

 

Geschrieben

Der Bremsdruckschalter hört auf den Namen 401502, ein Standardteil und problemlos zu bekommen. Möglicherweise wird er als Lenkungsdruckschalter bezeichnet, nicht irritieren lassen.

vor 16 Minuten schrieb schmitz:

er geht beim Bremsen hinten schön hoch. Denke zwar nicht,  dass das den Bremsdrucksensor beeinflusst,  aber man weiß ja nie.......

Den Bremsdruckschalter interessiert das nicht, der reagiert nur auf die vordere Bremse. Das Auifsteigen  des Hecks beeinflußt allerdings die Fahrsicherheit, also entlüfte regelmäßig !

  • Danke 1
Geschrieben

Danke Torsten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was man heute kaufen kann, sind meist diese lustigen Druckschalter mit Alu-Körper. Die sollte man regelmäßig kontrollieren, kann sonst ggf böse enden. Sowas kauf ich meist auf chinesih, denn selbst die zehnmal so teueren Originalteile halten nicht länger.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

...denn selbst die zehnmal so teueren Originalteile halten nicht länger.

Kwalitatif hochwertige Ersatzteile also!

Geschrieben

Im Xantia ist der gleiche Druckschalter verbaut, und mir sind keine außergewöhnlichen Probleme bekannt. Ich kann mich nur an einen einzigen erinnern, der in den letzten 10 Jahren ersetzt werden mußte.
Ganz anders bei den Druckschaltern der Servolenkung: Beim Xantia erfolgte 1998 eine Änderung des Steckers. Diese neue Bauart IST anfällig, und die ursprüngliche Variante ist deutlich teurer.

Geschrieben

Wenn das die gleichen Druckschalter sind die bei Xsara, Berlingo etc. in der Hochdruckleitng der Servolenkung verbaut waren dann taugen die wirklich nichts. Vor dem Winter habe ich da immer eine Handvoll von bestellt und ins Lager gelegt, gab ja nur 2 Ausführungen. Sobald es draußen kälter wurde kamen die ersten denen das Ding weggeplatzt war per Abschlepper rein, konnten dann direkt repariert werden und parten einem den Hof nicht zu. Wenn die Schalter bei der Inspektion nur leicht ölfeucht waren hab ich die auch direkt ersetzt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn das die gleichen Druckschalter sind die bei Xsara, Berlingo etc. in der Hochdruckleitng der Servolenkung verbaut waren dann taugen die wirklich nichts.

Im Prinzip ja, aber anderer Schaltdruck. Lenkung Xantia V6 Kennzeichnung Lila, Bremsdruckschalter Kennzeichnung grau -wer will, kann die dazugehörigen Drücke herausfinden.
Ungefähr Ende 1997 erfolgte eine Änderung des elektrischen Anschlusses des Lenkdruckschalters, und nach meiner Erfahrung ab dann die Problematik mit der Haltbarkeit - wobei beim Bremsdruckschalter der elektrische Anschluß nie verändert wurde, und die Haltbarkeit entsprechend nicht reduziert wurde. Die Bremsdruckschalter blieben beim Xantia und Xm insgesamt so, wie sie von Beginn an waren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen schrub ich Alu-Stahl. Lenkung alter Anschluß Stahl, neuer Anschluß Alu. Stahl hält ewig, Alu nur bis übermorgen. Unter deiner angegeben Nummer finde ich auch (dem Anschein nach) Aluteile im Handel, daher mein Hinweis.

Bearbeitet von schwinge
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, den Bremsdrucksensor habe ich gegen einen Gebrauchten Sensor getauscht,  Fehlermeldung bleibt. 

Dann habe ich das Kabel vom Sensor zum Steuergerät  durchgemessen, rückwärts von Pin 11 am schwarzen Stecker. In Ruhe waren es 9 K Ohm. Wenn Pedal getreten wird,  also > 30 Bar ist der Widerstand unendlich. 

Wenn man dann das Pedal los lässt messe ich kurzfristig 0 Ohm Widerstand.  Dann geht er wieder auf 9 K Ohm. 

Ist das normal? Ich denke die 9 K Ohm in Ruhe registriert das Steuergerät als betätigt , daher der Fehler? In Ruhe geht es manchmal schnell zwischen 0 und 9 K Widerstand hin und her. Bin Ratlos....

Geschrieben

Im Ruhezustand sollte der Kontakt geschlossen sein, Widerstand also gegen 0 Ohm. Deine Messungen deuten auf einen Kabelbruch hin.

Geschrieben

Ich habe ein Ersatzkabel vom Sensor zum Steuergerät gelegt,  funktioniert alles einwandfrei. 

Ob ich den Widerstand im Kabelbaum nochmal suche? Wird schwierig werden. 

Danke.

 

 

  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schmitz:

Ob ich den Widerstand im Kabelbaum nochmal suche?

? Wozu? Du meinst es funktioniere jetzt einwandfrei, also Problem sei gelöst.

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