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Geschrieben

Hallo Leute,

also ich bin seit ca. 5 Jahren stolzer Besitzer eines Xantia 1,8i und hatte bis vor ca. einem halben Jahr keine Problem mit der Federung. Doch nach meinen letzten Schwedenurlaub musste ich feststellen, dass die Hinterachse nicht mehr richtig hochgepumpt wird, obwohl genug LHM im Vorratsbehälter vorhanden ist. Meine Frage welche Ursache kann dieses Problem habe. Vielen Dank im Voraus TH

Geschrieben

Hallo!

Da wird wohl der Höhenkorrektor fest gegangen sein. Das kommt von Schmutz und Feuchtigkeit. Man findet das Ding an der Hinterachse, ist eigentlich nicht zu verfehlen. Ist aber kein Problem: Einfach wieder gangbar machen. Aufpassen: Lass dich bei Arbeiten an der Hydraulik nicht von deinem Auto erschlagen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Thomas,

defekter Höhenkorrektor, wie vor schon geschrieben,evtl. ausgehängte Ansteuerung ("Knochen") oder vebogenes Gestänge (mal auf dem Boden aufgesetzt?), dann könnte theoretisch auch das hintere Bremsventil so undicht sein, so das es zuviel Druck verliert (dann müste aber die Pumpe dauernd anlaufen und wirklich viel LHM aus dem Rücklauf kommen, ist also eher unwhrscheinlich).

Beschreib mal Deinen Fehler genauer! Bleibt er hinten ganz unten, oder kommt er nur etwa hoch? Was macht er wenn Du das Fahrzeug ganz hoch fährst?

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert und Kugelblitz,

danke für eure Antwort, zu deiner Frage Norbert, er geht hinten etwas hoch sprich ca. 1 cm über die Hinterrader. Wenn ich ihn in die höchste Position schicke gibt es keine Probleme das macht er ohne Beanstandungen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hast Du in den 5 Jahren mal das LHM gewechselt und die Filter gereinigt?

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

Also das LHM habe ich vor ca 2 Jahren im Rahmen einer Dichtungserneuerung an der Hydraulikpumpe gewechselt, die Filter hatte ich vor ca 2 Wochen ausgebaut aber nicht gereinigt da ich diese nicht aus der Gefäßöffnung bekommen habe, weißt du vielleicht wie das funktioniert?

Das letzte mal wurden sie vor 3 Jahren gereinigt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

das klingt für mich wie festsitzender Korrektor. Schau einfach mal unter das ABGESTÜTZTE Auto (Grube wäre grade gut zum Testen) und kontrolliere mal das Gestänge, lass es von einem Helfer betätigen und schau Dir an was passiert. Ich denke dass Du dann das Problem wohl gesehen hast.

Eine Reinigerkur könnte nicht schaden, das hilft immer mal bei solchen Problemen weiter. Die Filter gehen u. U. nur raus, wenn Du die Schläuche alle abbaust und das ganze Inneteil rausziehst (vorher Auto auf Tiefstellung, Lenkung durchdrehen und Druck ablassen, sonst läuft die ganze Zeit aus dem Rücklauf LHM in kleinen Mengen).

Gruss

Norbet

Geschrieben

Danke Norbert,

werde bei der nächsten Gelegenheit deinen Ratschlag befolgen. Das man die Schläuche beim Filter lösen muss wollte ich eigentlich vermeiden, wenn es aber nicht anders geht so muss es wohl sein. Ach stimmt es das es genügt die Filter mit klaren Wasser zuspülen oder muss man diese anders reinigen?

Gruß Thomas

Geschrieben

Auf keinen Fall Wasser, nimm Bremsenreiniger oder Benzin.

Geschrieben

Hallo Thomash,

bei meiner Xantia X2 (Bj. 2000) muss man die Schläuche nicht lösen. Man muss vorher nur den Behälter lösen und ein bisschen kippen (vorher LHM aussaugen). Danach lassen sich die Filter aus dem Behälter rausziehen. Ich habe es schon an 2 Xantias X2 gemacht. Probiere es auch, vielleicht geht's auch bei Dir.

Karel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Thomas,

die Hydraulikpumpe meines Xantia 1,8i 16V (X1) ist auch undicht. Kannst du kurz beschreiben welche Dichtungen du erneuert hast? Wo hast du diese gekauft? Muß die Pumpe ausgebaut werden für die Reparatur?

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz und Cloude-Michel,

Also das mit dem Wasser konnte ich mir nämlich auch nicht vorstellen, aber dieser Tipp kamm von einer Citroen-Niederlassung bei uns.

Cloude-Michel, ich hatte damals ein Dichtigkeitsproblem an dem oberen Anschluß einer Druckleitung, so dass ich mir nur einen O-Ring in einer Werkstatt besorgen und diesen einbauen musste. Wenn du das gleiche Problem hast kannst du dies eigentlich einfach lösen ohne die Pumpe auszubauen.

Gruß Thomas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke Thomas werde mal bei mir nachschauen

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