Zum Inhalt springen

Break umbau auf Familiale

Empfohlene Beiträge

störtebecker
Geschrieben

Hallo. 

Wie viel Arbeit ist es wenn man von Break auf Familiale umbaut? Quasi wenn man es mal so oder so braucht. Die Gurte für die 3 te Sitzreihe kann man ja lassen. Die Stören im Break nicht. Müssen die Gurte für die 2te Sitzreihe auch immer umgebaut werden? Sitze um Schrauben ist mir klar. Gab es die Familiale Ausstattung auch in Grau für die Serie 2?

Lg w

störtebecker
Geschrieben

Wenn jemand ein paar Fotos von einem Familiale Serie 2 von der Innenausstattung hätte währe das super.

Geschrieben

Der Aufwand ist nicht unerheblich, schließt auch die Gurte, Seitenverkleidungen im Kofferraum etc. mit ein. Die Break-Sitzbank ist weiter hinten als die Klappsitze. Mal eben schnell umbauen ist nicht möglich.

Geschrieben

Es gibt hier einen Thread mit Erörterungen zum umgekehrtem Umbau. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Befestigungen der Sitze so anders, dass da geschweißt werden muss.

Was ich an meinem Familiale sehr störend fand, ist, dass man auf der mittleren – »normalen« – Sitzbank als großgewachsener Erwachsener nicht bequem und keinesfalls für lange Strecken sitzen konnte. Wenn man also fünf Kinder, die in absehbarer Zeit nicht wachsen, durch die Gegend fahren will, ist der Familiale prima. Ansonsten ist die Ladefläche nicht so optimal nutzbar wie im normalen Break. Ich hatte den Familiale als Gelegenheit gekauft ohne über die Unterschiede allzuviel zu wissen.

Geschrieben

Geschweißt werden muß normalerweise nichts, die Karosserie ist für beide Varianten vorgesehen. Aber man benötigt einen ganzen Haufen Teile um von einer Version zur anderen umzubauen, so auch die passenden Konsolen um die Break-Sitzbank zu befestigen.

Geschrieben

Habe das 1997 bei nem serie 2 gemacht.Teile von CX Basis- Sitze,Gurte,Halterungen. Damals ca 1000 DM Teilekosten.Lohnt echt nur wenn Du oft mehr als 5 Sitze brauchst.Und die haben keine Kopfstützen und sind unbequemer als Break Bank.Kofferraum ist kleiner.Vor Einbau der  Halter für die letze Bank musste erst Rost beseitigt werden,sieht man erst wenn Verkleidung-Teppich weg ist.Fahrzeug war bj 10/85.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb störtebecker:

Hallo. 

Wie viel Arbeit ist es wenn man von Break auf Familiale umbaut? Quasi wenn man es mal so oder so braucht. Die Gurte für die 3 te Sitzreihe kann man ja lassen. Die Stören im Break nicht. Müssen die Gurte für die 2te Sitzreihe auch immer umgebaut werden? Sitze um Schrauben ist mir klar. Gab es die Familiale Ausstattung auch in Grau für die Serie 2?

Lg w

Ich habe meinen CX 20 Break vor Jahren auf Familiale umgebaut.

Man braucht meiner Erinnerung zufolge:

- Bank vorn (= Einheit aus Quertraverse und drei Einzelsitzen)

- Bank hinten

- Sockel mit Verriegelungszapfen für hintere Bank

- Gurtpeitschen für mittlere Bank

- Statikgurte für hintere Bank (2x Dreipunkt, 1x Zweipunkt)

- Kleine Abdeckungen oben an D-Säule

- spezifischen Teppich Mitte

- spezifischen Teppich hinten

- Teppichverkleidungen für Radhäuser

- Matte für Kofferraum hinten

Nicht verwendet werden (können) folgende Teile der Break-Ausstattung: 

- klappbare Bank

- Teppich hinten

- Laderaum-Matte

- Einlege-Keil unter vorderer Laderaum-Fläche

- Harte Seitenverkleidungen Radhäuser

- Gurte (2 x 3-Punkt-Automatik, 1x 2-Punkt statisch)

Sofern keine Durchrostungen vorliegen, sind keine Schweiß- oder sonstige Nachrüstarbeiten an der Karosserie notwendig.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

An den Seitenwänden sind meiner Erinnerung nach unter den Tepichen andere schwarze Blechverlängerungen nötig für die Gurtführungen

Geschrieben

Die Bleche gab‘s meines Wissens nur bei älteren Serie 1-Modellen. Mein Break jedenfalls hatte sie meiner Erinnerung zufolge nicht. Die hinteren Automatik-Gurte und deren Anlenkungen sind bis auf die Gurtpeitschen bei beiden Ausführungen identisch. 

Geschrieben

Hier wurde das Thema übrigens schon einmal erörtert (sogar mit Fotos):

• Danke 1
Geschrieben

Moin,

der Familiale hatte in der 3 ren Rheihe nur Statikgurte.

Wenn er dort Automatikgurte hatte dann wurde er umgerüstet. 

Meist wurden Gurte vom Polo genomnen oder man nimmt Gurte von Fahrer und Beifahrer  und baut sich selber Halter am Radkasten mit einen Verstärkungsblech.

Meiner hat ohne Probleme den Tüv bestanden da sowieso niemand wusste wieves Orginal war.

Dieter Westendorf
Geschrieben

Ich habe in den 90er einen S2 Break auf Familiale umgebaut, alle Sitze mit Kopfstützen komplett im RD Dekor und überall Sicherheitsgurte, alles mit Aufwand. Lohnte nur weil wir es so brauchten. Bis auf die Platte für Sicherheitsgurte D-Säule waren keine Änderungen nötig, die oft weggerosteten Aufnahmen im Radkasten waren gut.  Um trotz allem noch volle Ladung aufnehmen zu können, wurden die Scharnierbolzen der Mittelsitze mit Schnellverschlüssen gesichert. Die letzte Sitzreihe war schnell ausgebaut.

Geschrieben

Hallo Dieter,

für mich war der Umbau einfach da ich ja deine Ausstattung gekauft hatte.

War einfach supi mit den Kopfstützen auf allen Plätzen.

Das beste Auto für 7 Personen solange die Kinder kleiner waren.

Habe ich dann vor 3 Jahren an jemanden aus den Forum hier weiter Verkauft.

Gruß der Dirk 

störtebecker
Geschrieben

Im Prinzip geht es mir um den Umbau der Gurte von der 2 ten Reihe. Die 3 te Sitzreihe vom Familiale ist ja anscheinend leicht zum aushängen. Die 2 te Sitzreihe muss man halt um schrauben, das dauert halt von mir aus 2 Stunden. Die Gurte von der 3 ten Sitzreihe können ja drinnen bleiben wenn man als Break fährt. Aber, muss ich jedesmal die beiden äußeren Gurte der 2ten Sitzreihe umbauen wenn ich wechsle? Mir geht es darum das ich im normalfall lieber als Familiale fahre, dann habe ich eine 7 Sitzer und da meine Kinder noch klein sind , werden die da auch gut genug sitzen. Wir könnten auch mal Freunde von ihnen mit nehmen bei einem Ausflug. Wenn ich aber in Urlaub fahre ist der Break besser.

störtebecker
Geschrieben

Gab es auch die Familiale Ausstattung auch in Grau für die Serie 2?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb störtebecker:

Ich hätte eine in diesem Muster anzubieten, seit Jahren eingelagert, es sollte komplett alles vorhanden sein, wenn du das Projekt wirklich machen willst dann werd ich mal archäologisch tätig und versuchen alles wiederzufinden :

large.IMG_20240407_135759.jpg.1bbb111ab1ac267ade3287febc739906.jpglarge.IMG_20240407_135843.jpg.5b185ad413795291a55c67c11b9ba8d1.jpg

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb störtebecker:

Unter anderem gab es diese Ausstattung für Serie 2:

large.IMG_6254.jpeg.872524a2b2c5c0d4f711b3773ec8155d.jpeg

störtebecker
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb SeppCx:

Ich hätte eine in diesem Muster anzubieten, seit Jahren eingelagert, es sollte komplett alles vorhanden sein, wenn du das Projekt wirklich machen willst dann werd ich mal archäologisch tätig und versuchen alles wiederzufinden :

large.IMG_20240407_135759.jpg.1bbb111ab1ac267ade3287febc739906.jpglarge.IMG_20240407_135843.jpg.5b185ad413795291a55c67c11b9ba8d1.jpg

Was währe deine Preißvorstellung?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb störtebecker:

Was währe deine Preißvorstellung?

Mit Preiß'n machen wir hier gar keine Geschäfte nicht. 😂 Schreib mir mal per PN deine Preisvorstellung und ich geh mal suchen ob ich ich alles finde, die Winkel und die Gurte usw., und dann schau mer mal. Ich wollte die mal einbauen in einen grauen Break, ist aber nicht passiert daher kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht sagen ob es tatsächlich komplett ist. Wenn ich alles beisammen hab mach ich Fotos und dann kann sich das Expertenforum äussern ob das reicht für den Umbau oder ob noch was fehlt.

störtebecker
Geschrieben

Ist der Sitz am Foto einer der vorderen oder einer der 2 ten Reihe??

Geschrieben

so hier die Bilder, der Staub gehört mit zum Angebot, das sind dritte Reihe, mittlere Reihe, 2 Konsolen und ein Satz Statikgurte für die dritte Bank:

large.IMG_20240407_153147.jpg.0790464e30d27314f3c90fa1018f0e05.jpglarge.IMG_20240407_153133.jpg.a21cb76d0eed6dcb4bd9b2d0f78fd49d.jpglarge.IMG_20240407_153122.jpg.4bc8d28ee50447ac19b3b31725fcbf5c.jpg

• Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb störtebecker:

Ist der Sitz am Foto einer der vorderen oder einer der 2 ten Reihe??

ja lustig, ich dachte der ist für die mittlere Reihe beim Familiale aber das ist der hintere Seitensitz vom normalen Break, ich wußte gar nicht mehr das ich da auch noch eine Rückbank liegen habe. Die Familialeteile sind ohne Kopfstützen, siehe obiges Foto

störtebecker
Geschrieben

Wo gehören die 2 schwarzen Blechteile hin? Angebot ist so wie auf dem Foto? ( Ohne vordersitze )

Dieter Westendorf
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Hallo Dieter,

für mich war der Umbau einfach da ich ja deine Ausstattung gekauft hatte.

War einfach supi mit den Kopfstützen auf allen Plätzen.

Das beste Auto für 7 Personen solange die Kinder kleiner waren.

Habe ich dann vor 3 Jahren an jemanden aus den Forum hier weiter Verkauft.

Gruß der Dirk 

Als Gimmick war ein 2tes Kassettenradio in die Mittelkonsole gesetzt, nur auf die Kopfhörerbuchsen geklemmt. Mit entsprechend langen Kabeln und Hörern konnten die Kinder dann bis in die letzte Reihe, ihre eigenen Geschichten hören.

• Like 1
störtebecker
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Dieter Westendorf:

Als Gimmick war ein 2tes Kassettenradio in die Mittelkonsole gesetzt, nur auf die Kopfhörerbuchsen geklemmt. Mit entsprechend langen Kabeln und Hörern konnten die Kinder dann bis in die letzte Reihe, ihre eigenen Geschichten hören.

Na ja. Ich hab so Dvd Player für die Kopfstützen. Da können die kleinen immer Filme schauen. In den 2ten Schacht kommt vermutlich ein Klangprozessor. Dann kann ich beim fahren super Musik hören und die Kinder mit Kopfhörern Film schauen