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Geschrieben

Ich habe eine Frage, nachdem ich über die Suche nicht fündig geworden bin. Mein C4GP (BJ 2017) hat beim Einschalten des Xenon-Lichtes folgende Situation: Die Scheinwerfer leuchten hell auf um dann wieder leicht abzuschächen. Ich bin schon mal auf die Idee gekommen die Lichtintensität mit einer App zu messen, hat das jemand von Euch mal geprüft, gibt es da Erfahrungswerte? Um kurz mal die Leuchtmittel zu wechseln auf gut Glück ist mir die Aktion definitiv zu teuer. Geradeeben habe ich Spinnweben vor meinen Scheinwerferlinsen im Innern des Scheinwerfers gefunden. Es scheint noch Schlupflöcher für Kleingetier zu geben. Nun will ich im Forum mal nach dem Ausbau der Frontschürze buddeln. 😉.

Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes "Rest-Ostern".

Gruß aus Bremen

Norbert

Geschrieben

Wenn da noch die ersten Xenon-Brenner drin sind würde ich da einfach 2 gute neue montieren. Die Dinger werden mit der Zeit immer schwächer, ist kein Fehler die zu tauschen. Ich weiß jetzt nicht welcher Brennertyp verbaut ist, aber ich habe um 60€ für ein Markenteil im Hinterkopf. Ist aber lange her daß ich so was mal gekauft habe...

Geschrieben

Von Osram und Philips sind die Kosten bei 180€ pro Stück. Ich glaube zum Herbst werde ich die wechseln, jetzt im Sommer lasse ich die noch vor sich hindümpeln. Vielleicht gibt es die D5s-Leuchtmittel mal im Angebot 🤑

Danke Dir für die Info

Geschrieben

Okay, das ist schon eine andere Hausnummer. War mir nicht bewusst daß es so große Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Brennertypen gibt.

Geschrieben

Mal ausbauen, die Nummer checken, die Brenner alleine ohne Zünd/Speisegerät kosten viel weniger. Und da dein Netzteil für den Brenner ja noch einwandfrei läuft, reicht bloß Brennerwechseln.

Die Xenonbrenner fürs Auto sind anders konstruiert als die für die Kinoprojektoren und Leuchttürme, das sind Mischgaslampen. Da ist ein kurzer Überstrom beim Anschalten möglich, um schnell auf die nötige Betriebstemperatur zu kommen. Dann sind sie stromgeregelt. Da die Elektroden abbrennen, wird der Lichtbogen länger, weniger davon im Brennpunkt des Spiegels. Dann leuchtet das abgebrannte Metall der Elektroden teilweise mit, der Glaskolben wird matt und eventuell bläst er sich auf, was den Innendruck verringert. Deshalb werden manche davon auch rosa. Xenon selber ändert seine Lichtfarbe nicht bei reduziertem Druck. Alleine das weist schon auf eine Mischgaslampe hin.

Fazit, wie bx-basis schon schreibt, sind Verschleißteile, die Brenner. Könnten mehr als 2.000h halten, wenn man es wollte.

Sollen sie aber nicht. Längere Lebensdauer erreichst du auf jeden Fall, wenn sie weniger zünden. Also Begrüßungslicht ist ein Brennerkiller, Kurzstrecke ebenso, das ist LED Tagfahrlicht eine wirklich schonende Option. Ich habe beruflich als Kinotechniker mit den verschiedenen Lampen zu tun, unsere Xenon leiden mehr durch Überhitzung, die Metalldampf in den Sony und manchen NEC mehr durchs Zünden, das reißt aus dem Glas kleinste Partikel heraus, und der klare Glaskolben wird zum Milchglas. Dann ist nix mehr mit Bündelung und Nutzlichtstrom, obwohl der abgegebene Lichtstrom und die Leistung stimmen.

Nur leuchtet das halt nicht mehr auf die Panels der Lightengine.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Die D5S im C4 haben direkt einen 12V Anschluss. Und das gemeine ist es sind 25W Xenonlampen, damit ALWR und Scheinwerferreinigungsanlage nicht notwendig sind (<2000lm).

Von Osram und Philips die D5S kosten leider soviel.

Bearbeitet von Merlin667

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