Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den Nebelscheinwerfern unseres C 5 Tourers sind H 8 Birnen verbaut, bringen tun die nicht viel.

Ich hab schon ein bisserl im Netz geforscht,  bin aber noch nicht so recht fündig geworden ob es da nicht Leuchtmittel gibt die etwas mehr Licht auf die Straße bringen. Im Moment ist es so das fast kein Nutzen vorhanden ist.

Dazu muß ich sagen das ich die Nebler wirklich nur bei Nebel oder Starkregen benutzte, aber Frauchen steht halt auf "alle Lampen an"😄

Geschrieben

Moin, ich habe beim C5 I , Osram Nightbreaker als H7 für Ablendlicht und H4 für Fern/Nebelscheinwerfer und bin zufrieden , obwohl die Scheinwerfer nach 360000 km auch schon ein bisschen trüb sind .

Thomas Hirtes
Geschrieben

Mehr Watt heißt nicht mehr Licht.

Mehr Wärme auf jeden Fall und legal dürfte das auch nicht sein, statt H8 die H11 einzusetzen 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb wolffi50:

siehst du den Unterschied

Jetzt ja.

Wusste nicht das beide gleiche Fassungen haben. Einen Versuch ist es wert.

Ob das legal ist? Keine Ahnung, jedenfalls nicht illegaler als die nervigen LED Kennzeichenleuchten einiger Spacken! Die leuchten ja heller als ein Rückfahrlicht.

Geschrieben

Ich kenne keinen TÜV Prüfer der von außen eine H8 von H11 unterscheiden kann,ausbauen wird er sie auch nicht.

Und ja,es ist illegal,wenn Unfall mit Todesfolge dann kann es raus kommen (bei strhlenden Wetter und 40°C),aber die Nebler waren Illegal,du bist Schuld.

Thomas,weißt du wieviele Autos dann noch rum fahren würden wenn sich jeder an alles hält???? 10%,wenn überhaupt....

Ja,wolke 7 es ist nicht erlaubt,aber sollte funktionieren.....

  • Danke 1
Geschrieben

Spannung messen an der Lampe. Und Spannungsabfall zu Plus und Masse Batterie messen.

Außerdem kann man meist nur stärkere Lampen einsetzen, wenn die nicht über die Elektronik des BSI geschaltet werden. Bei 55W Lampen ist der Einschaltstrom einiges höher als bei 35W Lampen. Da kann das BSI auf Kurzschluß schließen und gar nix einschalten und stattdessen ein Lampe defekt Symbol leuchten lassen.

LED wäre noch eine Möglichkeit, nehmen weniger Strom auf, damit ist bei gleicher Lichtausbeute der Spannungsabfall am Kabel geringer und das Speisegerät der LED kompensiert das auch noch.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Um was für Bj. handelt es sich denn,Tourer heißt ja nach Bj. 2008.Mein Bj. 2007 registriert keine defekte Leuchtmittel,und der hat H11 als Nebler original verbaut.

Was auch geht https://www.auto-lampen-discount.de/de/Scheinwerferlampen/H8/Duo-Set-BREHMA-Premium-H8-Super-Vision-Ultra--80--Autolampe-12V-35W.html

in diesen Shop bestelle ich sämtliche Auto/Motorradlampen die ich brauche.Heute bestellt,morgen da....

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Jensg:

Bei 55W Lampen ist der Einschaltstrom einiges höher als bei 35W Lampen. Da kann das BSI auf Kurzschluß schließen und gar nix einschalten und stattdessen ein Lampe defekt Symbol leuchten lassen.

Also das Symbol "Lampe defekt" hat der Wagen nicht, er ist von 2010. Du sprichst von BSI Problemen, meine Frage dazu wie verhält es sich bei einer AHK? Da wird ja hinten deutlich mehr Strom gezogen wenn ein Anhänger dran ist. Kann aber sein das der Kabelsatz nach der Montage dem Steuergerät gemeldet werden muß.

vor 18 Stunden schrieb Jensg:

LED wäre noch eine Möglichkeit,

Im Prinzip schon, bin aber kein Freund der unfreundlichen Lichtfarbe. Der Vorbesitzer hatte die Innenbeleuchtung auf LED´s umgerüstet, allerdings flatterte eine der Fußraumleuchten mitunter. Gestern habe ich beide Seiten im Fußraum mit normalen Steckbirnen versehen, mir gefällt das besser. Hell genug ist es damit auch und nicht so kalt an den Füßen😀

Meine Rechnung ist nun die: mit den 35 Watt Leuchtmitteln zieht er ca. 3 Ampere pro Seite, mit 55 Watt zieht er grob 5 Ampere, also die Kabel sollten es schaffen, die werden nicht so knapp bemessen sein. Nur was die Bordelektronik dazu sagt weiß man eben nicht. Diese modernen Karren sind ja so sensibel!

Geschrieben

AHK bei den Canbuskisten nur über Relaiskasten, das klappt fast sorgenfrei. Steinhoff AHK mit Elektrosatz im C8 super, kein Problem.

Beim Ducato, auch Canbus, ein anderer Elektrosatz, der hatte die nette Eigenschaft, trotz Relaiskiste, bei Nebelschlußleuchte an die komplette Hängerbeleuchtung abzuschalten und nur noch zu klicken.

Warum ist mir bis heute schleiherhaft, NSL am Relaiskasten weggenommen, jetzt gehts, leuchten halt beide NSL, mir egal.

Problem beim Canbus und Ducato, Ausfall der Blinkerbirne hinten schaltet die Leitung nach hinten ab, dann auch nix mehr mit Blinken am Hänger. Völliger Blödsinn, Kontrolllampe Birne defekt leuchtet, Akustisches Signalrelais blinkt schnellr, jedoch außen normal. Die haben tatsächlich statt eines Signalgebers für den Blinker ein Relais zum Klicken verbaut, das sonst keine weitere Funktion hat.

Weiterer Effekt, brennt eine der Frontlichtbirnen durch, wird die Leitung abgeschaltet. Birne wechseln, Zündung aus und erst dann geht sie wieder.

Daher mein Hinweis mit dem BSI, das kann dich auch ärgern.

Die Zuleitung mit 1,5mm (wenn serienmäßig überhaupt) zum Leuchtmittel ist fast schon etwas zierlich, ich habe, um wirklich Licht zu bekommen, bei meinen Änderungen dann auf 2,5mm² zurückgegriffen.

Jede 50mV Spannungsabfall sind zuviel, wenn man Licht haben will.

Dann wirds hell.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...