Zum Inhalt springen

Xantia X2: Mademoiselle ist zu heiss ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, Xantia-Freunde,

meine Mademoiselle (X2, 1.8i, 8V, 90 PS, Motorkennbuchstabe XU7JB) hat ein thermisches Problem das ich nicht in den Griff bekomme. Bei der kleinsten Anstrenung geht die Temperatur auf 95-98°C, und der Ventilator schaltet sich ein. Grundsätzlich in Ordnung, nur sollte das bei Temperaturen von 10-15°C, geringer Last und Fahrtwind nicht sein. Ich denke, dass <90 Grad passen würden; bei Stadtverkehr, Bergfahrt und heisse Tage würden das Zuschalten des Ventilators rechtfertigen.

Nach dem Kauf (vor 2 Jahren) waren die thermischen Probleme so groß, dass die rote Lampe anging. --> Thermostat gewechselt, wesentlich besser. Der war hinüber. Die Termperaturen waren nun so wie oben geschildert.

Nächste Idee: Kühler zu. Also neuen Nissens-Kühler besorgt, vorige Woche eingebaut, Kühlsystem neu befüllt und nach besten Wissen und Gewissen entlüftet, keine Besserung. (Aus Interesse habe ich den alten Kühler auseinandergenommen und begutachtet. --> Pustekuchen, der war eigentlich völlig in Ordnung. Da war nichts verstopft.)

Ich habe folgenden Verdacht: das Auto wurde ohne Klima-Anlage ausgeliefert, aber später mit einer Nachrüst-Klimaanlage versehen. Der Klimakühler sitzt vor dem Wasserkühler und behindert nun dessen Anströmung. Damit kriegt der Wasserkühler weniger Fahrtwind, möglicherweise zu wenig. Wie ist das mit Autos gelöst, die werksseitig mit Klima ausgerüstet wurden? Ist dort die "Frontpartie Grill" auch geschlossen, oder kann durch den Grill Kühlluft rein? Wo sitzt dort der Klimakühler?

Ich bin geneigt, den Klimakühler auszubauen. Ich brauche keine Klimaanlage, sie scheint ohnehin nicht zu funktionieren. Irgendwie muss das ja in den Griff zu kriegen sein.

Vielen Dank im Voraus für zweckdienliche Hinweise!

Herwig

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herwig,

vor 11 Stunden schrieb xantia_at:

Wie ist das mit Autos gelöst, die werksseitig mit Klima ausgerüstet wurden? Ist dort die "Frontpartie Grill" auch geschlossen, oder kann durch den Grill Kühlluft rein? Wo sitzt dort der Klimakühler?

Der Klimakühler sitzt vor dem Wasserkühler. Wenn man einen Motor mit Turbolader und Klimaanlage hat, sind sogar drei Kühler direkt hintereinander. Die Frontpartie ist ansonsten gleich.

1) Xantias mit Werks-Klimaanlage haben immer einen separaten Kühlmittel-Ausgleichsbehälter. Bei kleinem Motor mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage gab es auch einen Ausgleichsbehälter als Teil des Kühlers. Gib mal die Orga-Nummer durch oder besser die Fahrgestellnummer.

2) Mit Werks-Klimaanlage müsste der XU7JB zwei Lüftermotoren haben, ansonsten nur einen. (Ich habe jetzt nur in die Schaltpläne vom X2 Modelljahr 1998 geguckt, glaube aber nicht, dass sich das geändert hat.)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für die rasche Antwort!

Organummer (DAM)        08178 CJ 1 0332

Ja, das Ausgleichsgefäß ist im Kühler integriert, sitzt rechts von ihm (Fahrtrichtung). Soweit ich mich erinnere, ist nur ein Ventilator eingebaut.

Schöne Grüße

Herwig

Geschrieben

Nachrüstklima im X2 - das finde ich interessant. Ich wußte daß es so etwas für die älteren Modelle bis hin zum ZX gab, für den Xantia habe ich noch nie davon gehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie vermutet, auch für diese Orga-Nummer hat der Xantia mit XU7PB ohne Klimaanlage einen Lüftermotor und mit Klimaanlage zwei. Hast Du links im Kühler einen Temperaturfühler?

Ich glaube aber nicht, dass eine schlecht eingebaute Klimaanlage derartige Probleme bereitet, jedenfalls solange sie ausgeschaltet ist.

Hast Du mit Colaflasche entlüftet? Und beide Entlüftungsnippel geöffnet?

40827520dj.jpg

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ja, Entlüftung mit Cola-Flasche: 3 Entlüfternippel (Heizung, Schlauch mit Knick und Thermostat). Motor bei 2000 U/min gehalten und entlüftet, bis der Motor betriebswarm ist, damit der Thermostat auch sicher öffnet.

Ja, links ist ein Temperaturfühler. Habe ich beim Kühlerwechsel umgebaut.

Meinst Du, dass der Fühler eventuell nicht richtig misst?

Herwig

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb xantia_at:

Meinst Du, dass der Fühler eventuell nicht richtig misst?

das halte ich für unwahrscheinlich, der schaltet nur ein oder aus. Meine Frage zielte darauf, dass die Existenz dieses Fühlers ein sicheres Zeichen ist, dass Du nur einen Lüftermotor hast.

Mit Klimaaanlage gibt es nicht nur zwei Lüftermotoren, sondern einen "richtigen" Temperaturfühler am Motor (nicht am Kühler) und ein Steuergerät, welches die Lüftermotoren in die erste Stufe schaltet, sobald Du die Klimaanlage einschaltest. Und bei sehr hoher Motortemperatur wird die Klimaaanlage abgeschaltet.

Als Du den Kühler gewechselt hast, konntest Du sehen, wie der Klimakühler aussieht? Nicht, dass seine Lamellen verstopft oder stark verbogen sind und er deswegen kaum Luft durchlässt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Das Teil im Kühler ist ein Thermoschalter der den Lüfter direkt schaltet, und das scheint er ja korrekt zu tun, sonst würde die Temperatur noch weiter ansteigen. Welche Öffnungstemperatur hat das verbaute Thermostat? Es sollten 83°C sein, die gleiche Bauform gibt es für andere Modelle aber auch mit 89°C.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auch den Thermoschalter gibt es mit unterschiedlichen Schalttemperaturen.

Original für Deinen Xantia ist Citroën 126440 mit 97° (Einschalttemperatur) und 92° (Ausschalttemperatur).

Es passt auch Citroën 96064561 mit 95/85°.

Grüße
Andreas

PS: Die Anzeige im Innenraum zeigt immer etwas zu wenig. Ich meine, @TorstenX1 hat mal 7 Grad erwähnt.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das wäre denkbar !

Ich habe beim Umbau den Klimakühler nur von hinten gesehen, aber das sagt nichts. Das wäre noch eine Möglichkeit. Muss morgen mal nachsehen, ob ich da von vorne reinsehen kann. Von oben geht es nicht, da ist eine Blechleiste.

@bx-basis: das weiß ich leider nicht mehr. Es war das Erste, was ich nach dem Kauf gemacht habe, ich habe einen bestellt und eingebaut. Aber selbst wenn er erst bei 89 Grad öffnet, sollte er doch nicht so heiß werden .

PS: es scheint noch der original Thermoschalter zu sein. Die Anzeige zeigt kurz vor 100°C an (also der nächste Strich nach 90°), und schaltet etwa bei 93° aus.

Bearbeitet von xantia_at
PS
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Thermostaten mal genauer anschauen, den Wagen testweise ohne betreiben.

Falls die Temperatur nicht runtergeht ohne Thermostat, könnte man über die Wasserpumpe nachdenken. Ich meine, daß es möglich ist eine mit zu kleinem Schaufelrad zu verbauen...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
1 hour ago, xantia_at said:

Ich habe folgenden Verdacht: das Auto wurde ohne Klima-Anlage ausgeliefert, aber später mit einer Nachrüst-Klimaanlage versehen. Der Klimakühler sitzt vor dem Wasserkühler und behindert nun dessen Anströmung. Damit kriegt der Wasserkühler weniger Fahrtwind, möglicherweise zu wenig. Wie ist das mit Autos gelöst, die werksseitig mit Klima ausgerüstet wurden?

Klimakühler sitzt immer zuerst in der Reihe, der benötigt die kälteste Luft. Ich stecke da gerne eine Lampe dahinter um zu gucken, wieviel Licht da noch durchgeht. Wenns recht dunkel aussieht, kommt da für meine Turbodiesels ein neuer rein.
Ein 90 PS Benzinmotörchen produziert nicht viel mehr Hitze als ein paar Teelichter. Da interessiert ein 25 Jahre alter, halb zukorrodierter Klimakühler nix. Zumindest nicht, solange man nicht bei 30 Grad nen Alpenpass hochwill.

Kühlsystem muss entlüftet sein.
Umwälzungsgeschwindigkeit des Kühlmittels muss gegeben sein. Potentielle Probleme: Verstopfung (Kühler verschlammt oder Behinderungen durch Fremdkörper im System) oder eingeschränkte Funktion der Wasserpumpe (Rad von der Welle abgefallen oder Schaufelräder abhanden gekommen).
Thermostat muss funktionieren.
Kühlerventilatoren und deren Steuerung muss funktionieren (Schaltpunkte prüfen, Temperaturen mit IR-Thermometer abnehmen).

Gibt es eine Behinderung im System merkt man das daran, dass der zum Kühler führende Schlauch heiß ist, der vom Kühler zum Motor führende Schlauch dagegen recht kalt.

2 hours ago, xantia_at said:

[...] rote Lampe [...]

Verschwindet Kühlmittel? Falls ja möglicherweise ZKD gegrillt -> Kühlsystem auf Druckaufbau prüfen (mit offenem Deckel warmlaufen lassen, Deckel schließen, gucken ob die Schläuche hart werden).

Geschrieben

Guten Abend, Leute,

berufsbedingt kann ich meist erst abends nachsehen und schreiben.

Also:

  • es sind doch 2 Ventilatoren verbaut, möglicherweise wurde das im Zuge des Einbaus der Klimaanlage umgerüstet.
  • der Klimakühler sieht gut aus: Lamellen nicht verbogen, kaum Insekten drauf. Der müsste die Kühlluft gut durchlassen.
  • Wasserpumpe wurde vor 4 Monaten erneuert (ZR-Wechsel); sollte in Ordnung sein. Die thermische Sensibilität gabs auch schon vorher. Also unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

@schwinge: Kühlsystem ist entlüftet, Verschlammung unwahrscheinlich - habe ich im zerlegten Kühler ja keine gesehen;

Aber: was mir aufgefallen ist: der Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters (der ja direkt mit dem Kühler verbunden ist) ist nicht druckfest. Er sollte ja bis 1.4 bar (wird wohl Überdruck sein) dichten. Bei höherem Druck gibt die eingebaute Feder nach und der Druck kann entweichen. Wenn der Verschluß nicht dicht hält kann das Kühlsystem also keinen Druck aufbauen.

Ich hatte den Verschluß schon mal im Verdacht, und hatte mir einen neuen besorgt. Anscheinend ist der auch nicht dicht.

Naive Frage: wo kriege ich eine ordentliche (= dichte) Verschlußkappe her? Ich glaube, dass ich die letzte sogar bei einem Citroen-Händler gekauft habe (1306.C7). Falls jemand von Euch eine hätte, bitte PN. Das wäre mein nächster Schritt bei der Ursachen-Forschung. Das muss ja rauszukriegen sein!

Falls das nicht fruchtet, würde ich den Thermostat ausbauen - wie Thorsten vorgeschlagen hat. An die ZKD möchte ich erstmal nicht denken.

Herwig

PS: sooo wenig Kühlleistung ist es ja auch nicht - Faustformel sagt: gleich viel wie momentan abverlangte mechanische Leistung. Und das sind ja bald mal 10 kW .

 

 

Geschrieben

So einen defekten Kühlerverschlußdeckel hatte ich letztes Jahr bei meinem 2.5TD. Hat vermutlich dazu beigetragen, dass es nun den Motor gegrillt hat. Sympton war dort neben Kühlmittelverlust auch eine ca. 10 Grad höhere Kühlmitteltemperatur unter Last. Ich habe einen gebrauchten Deckel verbaut.

Funktionieren tut auch zB Metzger 2140054 oder Vernet RC0020.

Geschrieben

Der Druck hebt die Siedetemperatur an, sollte aber die Temperatur an sich nicht beeinflussen... Es sei denn, daß durch mangelnden Druck das Kühlmittel siedet, und die Wärme so nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann. Kann ich mir bei dem betreffenden Motor und der erwähnten geringen Last nicht vorstellen.Der Motor läßt sich, wenn sonst alles ok ist, bei mäßiger Belastung auch mit komplett druckfreiem Kühlsystem problemlos fahren.

Geschrieben

Ja, ich hab den ja nicht umsonst im Beitrag davor mit ein paar Teelichtern verglichen. :D

Geschrieben

So, habe nun einen originalen Verschlußdeckel besorgt und ihn am Wochenende bei 25-30°C Aussentemperatur zur Probe gefahren. Druck wird aufgebaut, die Kühlerschläuche werden prall.

Geringfügig besser, aber immer noch schaltet sich der/die Ventilatoren auch bei geringer Last ein (95-98°C an der Anzeige).

Ich werde weitersuchen. Mal den Thermostat ausbauen und ohne fahren.

Geschrieben

Dein Kühler selbst ist noch in Ordnung, kein loses oder wegkorrodiertes Netz?

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...