Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt's zu dem Diesel schon gesicherte Infos zum 2,7er Diesel C6? Ich finde nur zu den Euro 5 Motoren Informationen bei Citroen.

Danke euch.

Markus

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb deadringer:

Gibt's zu dem Diesel schon gesicherte Infos zum 2,7er Diesel C6? Ich finde nur zu den Euro 5 Motoren Informationen bei Citroen.

Danke euch.

Markus

Genau, PSA hat soweit ich weiß alle Diesel ab Euro 5 freigegeben. Also ist der 2,7er offiziell nicht dabei

  • Like 1
schwebepanzer
Geschrieben (bearbeitet)

 Guckst du hier: http://hvo100.team

Rechts oben Menüleiste anklicken

Was ist HVO100? anklicken 

Herstellerfreigabe anklicken 

Bearbeitet von schwebepanzer
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja,ja, die Herstellerfreigaben 🤣 Siehe Motoröl...

Auf hvo100.team ist auch eine Reise mit einem älteren Alfa - natürlich ohne Herstellerfreigabe - beschrieben Tankstellen

Es laufen weltweit wohl Millionen Autos damit ohne Herstellerfreigabe...

Ich recherchiere auch schon länger zu HVO100 und habe versucht herauszufinden, was die eventuellen Risikofaktoren gegenüber herkömmlichen Diesel sein könnten, habe aber tatsächlich - außer Gerüchten - nichts gefunden.

Das ist ganz sicher der "bessere" Diesel: ohne Bio-Anteil, hohe Cetan-Zahl und weniger Schadstoffe.

Im besten Fall klimaneutral.

Ich werde ihn in jedem Fall tanken, sollte er jemals in Deutschland verfügbar sein...

Bearbeitet von fraunie
Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Ich werde ihn in jedem Fall tanken, sollte er jemals in Deutschland verfügbar sein...

Dann los:

 

IMG_2166.jpeg

Geschrieben

Danke für den Hinweis!

Allerdings wäre eine Tankstelle im Umkreis von 100km um München doch ein bisschen ökologischer/ökonomischer...😀

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Preisunterschied zu B7-Diesel dort plus 16 Cent pro Liter  

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Der Preisunterschied zu "Premium-Diesel" dürfte kaum ins Gewicht fallen...

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb fraunie:

Der Preisunterschied zu "Premium-Diesel" dürfte kaum ins Gewicht fallen...

Eben 

schwebepanzer
Geschrieben

Wenn unserer Regierung die Co2 Absenkung wirklich voran bringen will, dann sollte sie die Besteuerung des HVO100 soweit senken, daß er preissgleich mit herkömmlichen Diesel ist.

  • Like 2
Geschrieben

Es ist wirklich schade, dass eine so einfache Maßnahme zur Reduktion von CO so lange gebraucht hat, in Deutschland umgesetzt zu werden!

  • Like 2
schwebepanzer
Geschrieben

Schaut man auf die Europakarte ist Deutschland und speziell Bayern diesbezüglich Entwicklungsland, traurig.

Ich werde den HVO100 sofort in meinen 508RXH füllen, sobald er im Raum München zu haben ist. Freigabe hat er ja.😀

Thomas Hirtes
Geschrieben

Was der Händler da jetzt noch ergänzend sagen soll, erschließt sich mir nicht…

IMG_2167.jpeg

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Interessant wäre zu erfahren, was bei einem Euro-4-Diesel angeblich nicht HVO100-verträglich sein sollte....

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Interessant wäre zu erfahren, was bei einem Euro-4-Diesel angeblich nicht HVO100-verträglich sein sollte....

Das ist der gleiche Quatsch, wie die Freigabe von E10 ab EZ 01.01.2000

  • Haha 1
schwebepanzer
Geschrieben

Also bei dem 2.7 V6 würde ich mir da keine Sorgen machen, der stirbt an was anderen, als an HVO100. 🤭

Geschrieben

Und erneut eine Blase, die ähnlich wie Wasserstoff scheitern wird. Wo soll der Sprit herkommen? Soviel Abfallfett ist nirgends verfügbar und wenn der Blödsinn nicht gestoppt wird, werden wir erleben, wie zusätzliche Flächen im Wettbewerb zum Regenwald bzw. zur Nahrungsproduktion der 3. Welt von uns missbraucht werden. Denn wir haben das Kapital um so einen Mist anzuschieben. 

Macht doch mal die Augen auf, bitte!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme an HVO 100 ist das was bei einer Tankstelle bei mir in der Nähe als "Blue Diesel" verkauft wird, das Kind braucht ja einen hübschen Namen. Kostete heute 1,99€ pro Liter, aber für die Premiumdiesel tanker kommt das ja aufs selbe raus. Das Zeug soll nicht riechen, das machts für mich schon interessant. Denke auch nicht das der 2.2 HDI mit Euro 4 daran sterben wird.

Bearbeitet von HpFan94
Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Hartmut51:

Soviel Abfallfett ist nirgends verfügbar

Kommt darauf an, wo das HVO als Diesel-Ersatz verwendet werden soll. 
Es ist unstrittig, dass der fossile Diesel nicht sofort zu 100% ersetzt werden kann. Aber dennoch ist das doch eine Alternative. 
Der Elektroantrieb ersetzt die fossilen Brennstoffe auch nicht heute zu 100%, soviel Strom gibt es nicht, schon gar nicht aus erneuerbaren Quellen.

Technologieoffenheit ist das Stichwort. 

  • Like 1
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier ist mal wirklich gut erklärt (eben die "Maus") , wie HVO hergestellt wird: Die Sendung mit der Maus

Ich habe bereits einmal damit vollgetankt, aber natürlich (noch) keinen Unterschied gemerkt...

Geschrieben

Hier getankt, Preisunterschied zu normalem Diesel: 7ct.

Und Herr Lindner will HVO100 auch noch zusätzlich subventionieren...

 

Bildschirmfoto 2024-06-01 um 13.40.58.png

  • Like 1
schwebepanzer
Geschrieben

Ich habe gestern in meinen 508RXH 64 Liter HVO100 Diesel gefüllt, 11 Cent über dem günstigsten Dieselpreis im Raum München. Finde ich fair. 

Screenshot_20240601_191228_SamsungInternet.jpg.7091b4a1675b7fb432e3acf4be6f6a8b.jpg

 

Thorsten Graf
Geschrieben

Für Oldtimer und Bestandsfahrzeuge ist HVO doch auch eine gute Alternative. Die Frage ist aber in der Tat, wie viel davon zur Verfügung steht. Auto Bild Klassik hat einen XM 2.1 td im Dauertest. HVO macht dort erwartungsgemäß keine Probleme. 
CO2 Steuer fällt auf HVO nicht an. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Die Frage ist aber in der Tat, wie viel davon zur Verfügung steht.

Wir müssen alle viel mehr Fritten essen!😋

  • Like 2
  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...