Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.4.2024 um 16:36 schrieb Hartmut51:

Und erneut eine Blase, die ähnlich wie Wasserstoff scheitern wird. Wo soll der Sprit herkommen? Soviel Abfallfett ist nirgends verfügbar und wenn der Blödsinn nicht gestoppt wird, werden wir erleben, wie zusätzliche Flächen im Wettbewerb zum Regenwald bzw. zur Nahrungsproduktion der 3. Welt von uns missbraucht werden. Denn wir haben das Kapital um so einen Mist anzuschieben. 

Macht doch mal die Augen auf, bitte!

Das habe ich und ich sehe ganz was anderes...

Bearbeitet von DerSchweber
  • Like 1
Geschrieben

Vielen dank für die Infomationen. Das beteutet das ich es in meinen Citroen C5 II tourer als 2.0HDI 140 benutzen kann. Meiner ist ja ein Euro 5. Ich wollte es immer man ausprobieren um zu sehen wie der Motor damit läuft. Es ist gut zu wissen das Citroen Euro 5 Motoren dafür freigeben hat.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Raphaelj:

Es ist gut zu wissen das Citroen Euro 5 Motoren dafür freigeben hat.

Die Freigaben der Hersteller für HVO100 ("XTL-Diesel") haben wohl auch mit Aufwand und Kosten zu tun, deshalb hat da auch niemand Interesse daran Euro3- oder Euro4-Motoren freizugeben. 

Die Diesellok in der "Sendung mit der Maus" ist über 30 Jahre alt und ich weiß mittlerweile von vielen anderen Autos, die noch älter sind und problemlos (bzw. besser) damit laufen....

Xantia-Luggi
Geschrieben
Am 2.4.2024 um 13:26 schrieb Thomas Hirtes:

Was der Händler da jetzt noch ergänzend sagen soll, erschließt sich mir nicht…

IMG_2167.jpeg

Können die jetzt nichtmal mehr „Citroën“ schreiben? 😮 

Geschrieben
Am 1.4.2024 um 23:52 schrieb Koelner:

Genau, PSA hat soweit ich weiß alle Diesel ab Euro 5 freigegeben. Also ist der 2,7er offiziell nicht dabei

Wo seht ihr das? Ich sehe in allen Listen immer nur:

Citroen   alle ab 2016
Geschrieben

Jo, da stehts ja ganz anders,

Danke

Geschrieben

@deadringer Du warst doch gerade in Spanien, richtig?

Hast Du dort HVO100 getankt? Gibt es da ja überall...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fraunie:

@deadringer Du warst doch gerade in Spanien, richtig?

Hast Du dort HVO100 getankt? Gibt es da ja überall...r

Tatsächlich habe ich es heute zum ersten Mal getankt. Bin gespannt, ob ich bei Verbrauch, Spritzigkeit was bemerke.

Gruß Markus 

Thomas Hirtes
Geschrieben

Denke nicht. Ich habe beim C5 jedenfalls keinen Unterschied bemerkt.

Die positive Wirkung dürfte sich eher im Inneren abspielen, z.B. AGR

Geschrieben

Ich habe auch meinen ersten Tank damit gefüllt, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es wirklich einen merkbaren Unterschied gibt.

Bei mir in der Nähe gibt es jetzt schon drei Tankstellen (kleiner Anbieter: "Benzinkontor"), die HVO100 anbieten.

Kostet nur 7 ct mehr pro Liter (als fossiler Diesel) und 23 ct weniger, als das "Ultimate", das ich vorher getankt habe... No-Brainer!

schwebepanzer
Geschrieben

Nach den ersten 250 Kilometer Stadtverkehr mit HVO100, ist mein Langzeitverbrauch von 4,2 auf 4,1 runtergegangen.😁

20240606_200350.jpg.3f7bec2370943ec13f49900ca62c397e.jpg

Geschrieben

Wau,wss für ein toller Preis.

Da ich in Frankreich wohne, habe ich mal geschaut wie es hier aussieht. 

1 tens kann man es nicht an der Tankstelle kaufen  und 2 tens kostet der Liter mindestens 2,80 Euro.

Die Spinnen doch!!!!

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nach ca. 1000km mit HVO100 berichten, dass das "Traktor-Geräusch" beim Kaltstart definitiv kaum mehr zu hören ist.

Vielleicht liegt das an der hohen Cetanzahl von 70 - 99 (Premium Diesel 60)

Und die Standheizung arbeitet jetzt geruchsfrei...

Bearbeitet von fraunie
schwebepanzer
Geschrieben

Jetzt nach ca.550 Kilometern ist der Verbrauch unverändert und ich habe ebenfalls dem Eindruck, daß der Motor noch einen Hauch leiser läuft. 

20240614_122738.jpg.e8e3d5116d5dc7bc3b37ae2b843b9664.jpg

Das mit der Standheizung wäre natürlich ebenfalls ein erfreulicher Nebeneffekt, da der Zuheitzer offenbar immer wieder mal unwillkürlich Dieseldämpfe absondert. 

Nächste Woche geht mein 508er zum Service mit Zahnriemenwechsel und TÜV, bin gespannt was die Abgaswerte sagen. 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.4.2024 um 14:39 schrieb fraunie:

Interessant wäre zu erfahren, was bei einem Euro-4-Diesel angeblich nicht HVO100-verträglich sein sollte....

Ich bin aus dem Berliner Raum und da gibt es seit Monaten nur 1 Tankstelle und eine am Autobahnring in Freienbring genau neben Teslar
Das Problem mit dem HVO100 ist wohl "nur", das bei älteren Modellen Undichtigkeiten, wegen anderer Dichtungen auftreten.
Allerdings gibt es eine andere Möglichkeit, zumindest zum Teil HVO100 zu tanken, wenn auch nicht zu 100%. Mindestens 1 Tankstellenkette biete ein Diesel an, der HVO100 zu 25% enthält und dieser Diesel oder Dieselgemisch soll für alle Diesel verträglich sein und wird es dann wohl auch sein, denn dafür werden die ja auch haften müssen!

Geschrieben

Gibt es ein überzeugendes Argument anstatt Diesel dieses HVO 100 zu tanken? 

Gruß Otto 

Geschrieben

1. Das gute Gefühl, nahezu Klimaneutral zu fahren

2. Höhere Cetanzahl, dadurch um einiges zündwilliger, besseres Kaltstartverhalten

3. Sauberere Verbrennung und dadurch weniger Belastung AGR und DPF

Wegen Punkt 2 und 3 sind viele Leute gewillt, 20 Cent und mehr für Premiumdiesel hinzulegen...

Geschrieben

Genau und völlig geruchtsneutral und auch wieder lange lagerfähig (man weiss ja in den heutigen Zeiten nie) Ausserdem braucht dieser Diesel wohl im Winter keine Zusatzstoffe, damit er bei Frost nicht ausflockt. Letzteres habe ich aber 100% noch nicht herrausbekommen.

Geschrieben

Danke für die Aufklärung. Überzeugend wäre für mich allerdings nur 3., AGR-Ventile sind aber neu und werden somit den Rest des Autos überleben. Bliebe der Partikelfilter, das Problem lasse ich mal auf mich zukommen. 1. ist wohl ein Witz, eine Studio aus Heidelberg besagt, dass Deutschland 600 Jahre braucht um den Dreck in die Luft zu blasen, für den der Krieg in der Ukraine verantwortlich ist. Unter Berücksichtigung dessen habe ich ein sehr gutes Gefühl.

Gruß Otto 

Geschrieben

Die Deutsche "Umwelthilfe"! Klar, es wurde an einem Fahrzeug der Abgasgruppe E5 gemessen ( also kein EDBlue-Fahrzeug!) und dann auch gleich vermutet, das es für Fahrzeuge unter Euro 6 genauso ist! Dieser Axel Friedrich sollte mal entlich in Vollrente gehen. Rentner ist er ja wohl schon.

Ich bin jetzt 65 und kenne noch ganz andere Zeiten, wo fast jeder Auspuff und Schornstein rauchte und so wir er das heute dastellt, hätten dann die Leute reienweisen tod umkippen müssen! Feinstaub auch bei Kerzen ganz gefährlich. Wurde auch mal so veröffentlicht. Die sollen mal alle die Kirche im Dorf lassen oder den Ball flach halten!

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Altrocker1:

Ich bin aus dem Berliner Raum und da gibt es seit Monaten nur 1 Tankstelle und eine am Autobahnring in Freienbring genau neben Teslar
Das Problem mit dem HVO100 ist wohl "nur", das bei älteren Modellen Undichtigkeiten, wegen anderer Dichtungen auftreten.
Allerdings gibt es eine andere Möglichkeit, zumindest zum Teil HVO100 zu tanken, wenn auch nicht zu 100%. Mindestens 1 Tankstellenkette biete ein Diesel an, der HVO100 zu 25% enthält und dieser Diesel oder Dieselgemisch soll für alle Diesel verträglich sein und wird es dann wohl auch sein, denn dafür werden die ja auch haften müssen!

Und als Ergänzung, Sprint-Tankstellen bietet eine Sorte unter dem Name "Diesel potect 25 "an. Diese Sorte hat dann 25% HVO100-Anteil. Davon gibt es in Berlin aber nur 3 Tankstellen, die das anbieten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich habe auch überlegt, mir einen Diesel Oldtimer zuzulegen, um fast klimaneutral zu fahren. 

Das hatte ich mit meinem Xantia 2,1 TD (kein HDi) auch vor. Er hat sich mit einer inkontinenten Einspritzpumpe bedankt. Die Ursache war mir zuerst gar nicht bewußt. Man findet nur an sehr wenigen Stellen die Information, daß HVO nicht mit allen Dichtungsmaterialien kompatibel ist. Hier zum Beispiel:

https://kraftstoffe.info/kraftstoffe/xtl/

Zitat

XTL-Diesel hat mindestens ebenso gute Eigenschaften wie herkömmlicher Dieselkraftstoff. Die technischen Parameter der XTL-Norm DIN EN 15940 unterscheiden sich von der B7-Dieselnorm nur in wenigen physikalischen Parametern, zum Beispiel der Dichte, die aber keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Motortechnik haben. Bei historischen Fahrzeugen ist es allerdings möglich, dass Kraftstoffleitungen und Dichtungen aus Kunststoff bei längerem Kontakt mit XTL-Diesel zu Undichtigkeiten neigen.

Nach mehreren (bestimmt 10-15) Tankfüllungen mit weitgehend fossilem B7-Diesel war die Pumpe wieder dicht.

Mein C5 HDi 165 (Euro 5) fährt klaglos mit HVO. Inzwischen muß man nach ein paar Tagen Standzeit aber die Luftpumpe im Motorraum bedienen, damit er ordentlich startet. Auch dieses Phänomen läßt sich durch 1-2 Tankfüllungen B7 wieder beseitigen.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben

Nach wieviel Tankfüllunge trat das Phanomen auf? Da scheint dann wohl doch irgent etwas undicht geworden zu sein, weil er wohl irgentwo Luft zu ziehen schein!
Ich bin inzwischen rund 5 Tankfüllungen damit hintereinander gefahren und somit mehr als 5000km und davon gut die Hälfte Autobahn. Startprobleme keine. Undichtigkeiten?