Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

im zweiten Foto habe ich einen Fehler versteckt. Wer findet ihn zuerst:

XM_2_m.jpg

DSCF0652.jpg

So schaut unser schöner XM seit gestern aus. Vermutlich Totalschaden. 40 Tonnen gegen 1,7. Ein LKW hat ihn beim Rangieren nicht bemerkt.

Christoph

Geschrieben

HI

Mein Beileid wieder ein 2.5 weniger .Aber dieses mal nicht wegen Zylinderkopfschaden.Sieht echt häftig aus!!.

Aber noch bekommt man ja noch gute 2,5 er.Wenn der Restwehrt nicht so hoch ist,hast du ja auch noch einen guten Ersatzteilspender,

g*

Geschrieben

DA kommts drauf an was die Achse hat, wenn nix der Rest ist behebbar.. Rü.

Geschrieben

hallo

die felgen!!!

oben 7-stern, unten 5-stern!

mein beileid...

gruß hummel

Geschrieben

@kroak: Die Hydraulikpumpe steht am Längsträger an. Ich denke mit einem Gummihammer kommt man da nicht weiter. Und vor der Berührung war der XM 15 cm vom Randstein entfernt, danach ca. -5.

Aber ich will auf alle Fälle versuchen, ihn zu retten. Heute kommt der Gutachter, danach wird es sich entscheiden. Wenn das Urteil zu negativ ausfallen sollte wird´s hier demnächst evtl. einen XM 2,5 TD Pallas mit 65tkm Austauschmotor zu kaufen geben.

Christoph

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ach du große Sch....ße!

Mein herzliches Beileid. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn das so ein Brummifahrer mit meinem geliebten XeMmi machen würde.

Es kommt also drauf an, was die Lenkung, Radaufhängung und der Fahrschemel abbekommen haben... Viel Glück!

>>Grüße, Jürgen

Edith: Ich bewundere Deinen Humor in der Überschrift!

Geschrieben

Hi xt

melde mich schonmal als Kaufinteressant an, lieber ist mir natürlich er ist rettbar !! So was ärgert einfach.... Grüße Rü

Geschrieben

Auuuaaa!!!

So ein schöner XM!!! Hast du den LKW-Fahrer getötet? Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte.

So in der Art werde ich mir im Frühjahr nen XM suchen. Lieber aber als Break. Aber in schwarz, 2,5TD.

Gruß

Tom

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Sowas ist doch schade! Ich wäre verrückt genug, ihn noch zu retten. Um jeden Preis. Hätte mein GSA selig damals nur einen Frontschaden gehabt, ich hätte ihn wieder aufgebaut. Leider hat man mich aus dem Auto rausholen müssen, also war Essig mit wieder aufbauen. Leider!

Lieben Gruss,

Oliver

Gast Michael_Werth
Geschrieben

WOW!

Wie übersehen?! Das muß der doch gehört haben. Und außerdem mit was für einer Geschwindigkeit rangiert der, daß er nicht hört, daß er irgendwo gegenfährt.

Schade um den XM!!

Jetzt kann man nur noch hoffen, daß die gegnerische Versicherung nicht so eine ist, die bei einem Totalschaden den Wagen haben will.

Denn sonst könntest Du Dir von dem Verkauf des Unfallwagens und der Auszahlungssumme der Versicherung einen mindestens gleichwertigen XM holen.

Ich drücke Dir alle Daumen ;)

Geschrieben

@xtough,

Das tut jedem XMler weh. Mein Beileid.

Das gleiche ist mir im April d.J. passiert.Genauso sah meiner nach dem Auseichmanöver eines LKW aus.

Ich habs reparieren lassen, da mein Gutachter und meine Werkstatt ihr Handwerk hervorragend verstehen.

Die Versicherung hat anstandslos gelöhnt.

Wenn Du willst schick ich Dir ne PN.

Grüsse und nicht verzagen

Geschrieben

Jetzt habe ich gerade mit dem Gutachter telefoniert: Wiederbeschaffungswert 7000 EUR, Reparaturkosten (ohne evtl. versteckte Schäden, die erst bei Demontage auffallen) ca. 8500 EUR. Ich könnte ihn also evtl. herrichten lassen.

Am Samstag werde ich zur Werkstatt fahren und mir das Schlamassel nochmal genauer ansehen und mich dann entscheiden.

@Michael: Deine Schweller sind fertig verpackt

@Peter: Klar kannst Du mir ne PN oder ne mail schicken

Gruß, Christoph

Geschrieben

Echt Schade drum....... Schönes Fahrzeug...

Geschrieben

Sowas ist böse.........richtig böse!

Mein aufrechtes Beileid!

Geschrieben

das tut in der seele weh! schon wieder eine Unachtsamkeit anderer die uns weh tut!

Kopf hoch!

Geschrieben

Aktualisierung:

Reparaturkostenkalkulation liegt inzwischen bei 11500 EUR.

Ich werden ihn somit wohl als Totalschaden abrechnen müssen.

Jetzt kommt natürlich die Frage nach dem Restwert auf. Wenn er niedrig genug angesetzt wird, kaufe ich ihn selbst für einen von Euch hier.

Also frage ich mal hier: Wer würde mir den Unfaller für wieviel abkaufen (verbindlich oder unverbindlich, aber bitte nur ernstgemeint)?

10/98, 220000 km

zusätzlich zur Standardausstattung:

Pallas mit Leder/Alcantara, Seitenairbags und Sitzheizung, Austauschmotor mit 65 tkm, nagelneue Kühler, Rückfahrwarner. Das Auto war bis Montag in einem wirklich außergewöhnlich gepflegten Zustand, Klartextanzeige fehlerfrei.

Zubehör Verhandlungssache: Webasto Standheizung mit Uhr und Fernbedienung, Mocal Zusatzölkühler, echtes Xenonlicht, Bereifung, Alpine Stereoanlage über Lenkradfernbedienung mit fast neuem INA-N333 DVD-Navi und MP3-CD-Wechsler, ESX V405 Verstärker, Rockford Fosgate Subwoofer im GFK-Gehäuse, Nokia Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Ich denke mal 2000 EUR ist schon fast der Motor alleine Wert.

Die komplette Fotostrecke gibt´s hier:

http://www.christoph-bittner.com/XM/XM-Unfall.zip

Christoph

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein XM ist wieder so gut wie neu. Im Gutachten waren 11900 EUR Reparaturkosten, 9900 EUR Wiederbeschaffungswert und 2000 EUR Restwert angegeben. Ich habe ihn reparieren lassen für 7600 EUR und als Totalschaden abgerechnet. Abzüglich MwSt. nach Differenzbesteuerung und Restwert bin ich genau plusminus Null rausgekommen. Ärger nicht mitgerechnet.

Aber was tut man nicht alles für den Erhalt eines CItroen...

Gruß, Christoph

Geschrieben

Schade um das schöne Auto. Aber ich hoffe, dass wenigstens Dir nichts passiert ist und auch sonst keine Personen und Tiere verletzt worden sind.

Geschrieben

017:>>Mein XM ist wieder so gut wie neu.<<

018:>>Schade um das schöne Auto.<<

hä?

Geschrieben

Congratulations,

und Respekt vor Deinem Rückgrat.

So ein Automoboil, jawohl, Automobil tauscht man nicht einfach aus, geschweige denn gibt es her.

Für das Geld hättest Du wahrscheinlich ein Fahrzeug bekommen, aber keine XM.

Solidarische Grüsse

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Christoph,

diese Abrechnerei interessiert mich ja. Ich habe davon keine Ahnung, da ich glücklicherweise seit langem keinen Unfall hatte.

Als Totalschaden abrechnen heißt, daß man den geschätzten Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes erhält? In Deinem Fall 9.900,- abzüglich 2.000.-?

Wären also 7.900,- und dann bist Du trotzdem bei Rep-Kosten von 7.600,- nur plusminus Null rausgekommen? Was muss man sich denn da im einzelnen noch abziehen lassen?

>>Grüsse, Jürgen

der doch hofft, daß man diese Dinge hier ganz offen diskutieren kann und der niemanden in Verlegenheit bringen will. (ehrlich gemeint)

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo xtough,

gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung! Ich nehme an, daß das Bild Nr. 1 aktuell ist. Sehr schöner XM!! Nach der Instandsetzung ist er ja wieder wie neu - freue Dich drauf.

Gruß,

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo xtough,

gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung! Ich nehme an, daß das Bild Nr. 1 aktuell ist. Sehr schöner XM!! Nach der Instandsetzung ist er ja wieder wie neu - freue Dich drauf.

Gruß,

Geschrieben

Es wird noch die Mehrwertsteuer (nach der sog. Differenzbesteuerung) abgezogen. D.h. es wird davon ausgegangen, dass bei einem Kauf des Autos beim Händler Mehrwertsteuer auf den Gewinn des Händlers anfällt. Nachdem ich aber keinen Neukauf nachweisen kann, bekomme ich auch keine MwSt. raus. Im Klartext heißt das Wiederbeschaffungswert minus 2%.

Außerdem wurde der XM beim Nutzungsausfall um eine Stufe herabgesetzt, da er älter als fünf Jahre war. Ist das Auto älter als zehn Jahre erhält man als Nutzungsausfall lediglich die NACHGEWIESENEN Haltungskosten währen der Ausfallzeit. Also Steuer, Versicherung und Unterstand.

Gruß, Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...