Zum Inhalt springen

Verkaufe Xantia X1 V6 Exclusive, Bj. 06/97 (Orga 7536), magmarot-met.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier will doch einer garnicht verkaufen…

• Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.6.2024 um 05:33 schrieb XMV6:

Kaputtdiskutiert. Hier unverkäuflich. Auf den einschlägigen Verkaufsplattformen noch mal anbieten.

Naja, hier wissen die meisten, dass die Schwachstelle dieses Autos schlechthin das Getriebe ist. Und was passiert? Genau diesen Punkt wird verschwiegen. Dann wird es einem ziemlich logisch, dass der Zustand des Getriebes verdächtig ist, im besten Fall unbekannt. Aber selbst "unbekannt" sagt der Verkäufer nicht...

Was wird mit diesem Hinweis gemeint? Das Auto an diejenigen anbieten, die es wahrscheinlich nicht wissen??

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Geschrieben

Leider ist wie schon erwähnt die Schwachstelle das Getriebe , ich vermute das Ölwechsel gemacht wurden , denn sonst hätte das Getriebe nicht die Kilometer gemeistert. Leider gibt es keine Ersatzteile dafür, ZF hat auch nichts mehr , viele haben die Getriebe einfach Entsorgt , eins ist verschrottet,ein weiteres hab ich noch , es hat keinen Kraftschluss sobald es Warm wird ?

Geschrieben

Bei 350.000 km kann jedes Automatikgetriebe ein Schwachpunkt sein. Ist also nichts besonderes. Allerdings wurde hier ja explizit darauf hingewiesen, daß am Getriebe schon was gemacht wurde. Kann natürlich bedeuten, daß eine Spülung und ein paar Ölwechsel durchgeführt wurden - Wert für den Verkauf = 0 - oder daß eine umfangreiche Revision mit Teiletausch in jüngster Vergangenheit stattgefunden hat. Wert für den Verkauf wahrscheinlich im 4-stelligen Bereich.

Aber solange der Verkäufer um das Thema rumlaviert, ist alles nur Spekulation.

• Like 2
Geschrieben

Der Verkäufer hat wahrscheinlich keine Lust mehr (hier) zu verkaufenn, was ich andererseits auch gut verstehen kann, bei allen berechtigten Einwänden.

• Like 1
Geschrieben

Unter Milchmädchen und Traumtänzer bei eBay inserieren, aber nicht im Forum wo fast jeder bescheid weiß.

Geschrieben
Am 3.4.2024 um 19:10 schrieb AndreasRS:

Alleine der falsche Heckwischer verhindert eine zwei. ;)

Duck und weg
Andreas

Wie sieht denn der "richtige" Wischer aus, oder anders gefragt:Was ist an dem vorhandenen und funktionierenden Wischer falsch? Zu kurz, zu lang? Eher Linksanschlag, oder Doppelwischblatt? Oder, oder.... 😉🙂🤓

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Unter Milchmädchen und Traumtänzer bei eBay inserieren, aber nicht im Forum wo fast jeder bescheid weiß.

Auf mehreren Plattformen inserieren ist doch nicht verkehrt. Das man sich im Forum nicht auf jede Diskussion einlassen will, kann ich auch nachvollziehen. Die komplette Historie und "Krankenakte" würde ich vielleicht auch nur Interessenten mitteilen die sich bei mir melden und ein Kaufinteresse bekunden. Man muß nicht alles offenlegen, einfach nur um Diskussionsstoff zu liefern, in dem am Ende ein Verkaufswert runtergeredet wird. Das Getriebe ist nicht Schrott, Ölwechselintervalle scheint es auch gegeben zu haben. Mit der Ausstattung und dem Zubehör, hätte ich auch erstmal kein Interesse unter 4000 VK zu gehen. Wie das aussieht, wenn jemand vor Ort ist, mit den Geldscheinen wedelt und verhandelt, weiss ich nicht. Dazu wage ich keine Prognose.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PuckX2:

Die komplette Historie und "Krankenakte" würde ich vielleicht auch nur Interessenten mitteilen die sich bei mir melden und ein Kaufinteresse bekunden. Man muß nicht alles offenlegen, einfach nur um Diskussionsstoff zu liefern, in dem am Ende ein Verkaufswert runtergeredet wird. Das Getriebe ist nicht Schrott, Ölwechselintervalle scheint es auch gegeben zu haben.

Natürlich muss der Verkäufer wissen, was er offenlegt und was nicht. Aber wenn in der Verkaufsanzeige steht, dass das Getriebe generalüberholt wurde und der Verkäufer dann sämtliche Fragen dazu ignoriert, würden bei mir, wäre ich Kaufinteressent, alle Alarmglocken läuten. Das gleiche gilt, wenn der Verkäufer darauf besteht, Aussagen nur mündlich zu machen.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb PuckX2:

Wie sieht denn der "richtige" Wischer aus,

Wichtig ist der Versatz zwischen Arm und Blatt. Ansonsten sprüht die Düse das Wasser auf das Blatt statt auf die Scheibe.

Falls das Bild nicht zu sehen ist: https://up.picr.de/47249360ix.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb merterhenz:

Natürlich muss der Verkäufer wissen, was er offenlegt und was nicht. Aber wenn in der Verkaufsanzeige steht, dass das Getriebe generalüberholt wurde und der Verkäufer dann sämtliche Fragen dazu ignoriert, würden bei mir, wäre ich Kaufinteressent, alle Alarmglocken läuten. Das gleiche gilt, wenn der Verkäufer darauf besteht, Aussagen nur mündlich zu machen.

Er schreibt, daß der Wagen regelmäßig in einer Cit-Werkstatt gewartet wurde, seit 13 Jahren nur im Sommer bewegt wurde. Sämtliche Rechnungen vorhanden. Das Getriebe sei "generalüberholt", was auch immer er darunter versteht. Wenn er nicht weiter hier öffentlich speziell auf das Thema Getriebe eingehen will, ist das halt so. Irgendwann setzt dann vielleicht eine Trotzreaktion ein und man macht einfach dicht, nach der gefühlt 10ten Nachfrage zum Getriebe. Alarmglocken hin, Alarmglocken her. Ich, zum Beispiel, kann so eine vollständige "Rechnungshistorie" für meinen X2 Break nicht vor- oder nachweisen. Das ist, finde ich auch ein Punkt der einen Preis ausmacht. Jemand der vor Ort ist, Rechnungseinsicht bekommt, kann ja dann vor Ort klären, wie es um das Getriebe bestellt ist und das dann in der Preisfindung einfließen lassen. 

Vielleicht ist das ganze bei einen Fuhrpark von 8 Fahrzeugen etwas untergegangen, wann genau was bei welchen Kilometerstand am Getriebe durchgeführt wurde. 😎 Dann hätte ich auch keine Lust hier im Forum rumzulavienern und schreib lieber gar nichts dazu. 😉Kann ja auch sein... Spekulatius lässt grüßen. 😁

Geschrieben

Der potenzielle Interessent der vielleicht 500 km Anreise hat, wird nicht vor Ort rausfinden wollen das das Getriebe doch nicht vernünftig überholt wurde…

Es soll auch Leute geben die das Fahrzeug im Falle eines Getriebeschadens garnicht kaufen wollen, egal zu welchem Preis. 
Außerdem hätte der Verkäufer das ja schreiben können, das er das nur per PN mitteilen möchte. Einfach zum 5 mal alles mögliche andere schreiben macht einfach zu recht Unglaubwürdig.

• Like 1
Geschrieben

Ja, Anreise ist ein Thema. Das kann man aber auch glaubwürdig bei echten Interesse per PN mitteilen und mehr Informationen einfordern. Das der Verkäufer grundsätzlich, nicht nur speziell wegen den Getriebe, eher auf PN antwortet, hat er glaube ich auch am Anfang mitgeschrieben, wird vielleicht überlesen. Das hier ein Fahrzeug mit Getriebeschaden angeboten wird, habe zumindest ich nicht mitbekommen. Und über mögliche Getriebeschäden in Zukunft zu spekulieren, ist auch wieder so ne Sache. Dann können wir auch über einen möglichen V6 Motorschaden oder mögliche platzende Hydraulikleitungen bei 354000km Laufleistung spekulieren. Wenn unglaubwürdig, dann vielleicht nur in einem Punkt: Wenn aus "generalüberholt" irgendwann vielleicht kleinlaut wird: Na ja, Getriebe Ölwechsel halt und keine Generalüberholung. Macht das alles andere Null und Nichtig? Ich denke nicht.

Leute die auf Automatik stehen kennen die Thematik und wissen, das vielleicht so oder so das Getriebe zum Thema wird.

Alarmglocken gehen bei mir an, wenn zum Beispiel ein V6 Schalter Break für 900€ angeboten wird. Info: "Beide Gurtstraffer haben ausgelöst. 900€ und keine weiteren Fragen mehr. Gekauft wie gesehen." Dann, wirklich dann gehen bei mir die Alarmglocken an. 😎

• Like 1
Geschrieben

Es gab oder gibt einen Schalter V6 für viel weniger , wer ihn Kauft sollte sich im Klaren sein was eine Instandsetzung kostet , wenn man nichts selber machen kann. Wenn die Fahrzeuge erst einmal bestimmte Kilometer überschritten haben, wo die Kupplung oder der Zahnriemen ausgetauscht werden müssen ist das Erstaunen groß was es kostet. Wenn dann noch Elektronische Probleme aufkommen , ist das Ende der Fahnenstange schnell erreicht , bevor der Besitzer die Segel streicht , das ist vielen nicht bewusst. Ich fahre meinen V6 jeden Tag , ich möchte nichts anderes , die Gasanlage reduziert die Kosten , außer normaler Wartung brauche ich Nichts.Das es im Monat mal 500€ sein können beruht auf Ineinandergreifenden Verschleiß.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PuckX2:

Er schreibt, daß der Wagen regelmäßig in einer Cit-Werkstatt gewartet wurde, seit 13 Jahren nur im Sommer bewegt wurde. Sämtliche Rechnungen vorhanden. Das Getriebe sei "generalüberholt", was auch immer er darunter versteht. Wenn er nicht weiter hier öffentlich speziell auf das Thema Getriebe eingehen will, ist das halt so. Irgendwann setzt dann vielleicht eine Trotzreaktion ein und man macht einfach dicht, nach der gefühlt 10ten Nachfrage zum Getriebe.

Genau bei der Beschreibung "regelmäßige Wartung in einer Citroen Werkstatt" könnte das Problem liegen. Ein Getriebeölwechsel bei einem 4HP20 steht nämlich in keinem Wartungsplan. Ist ja Lifetime-Füllung. Erfahrungsgemäß ist dann bei irgendwas zwischen 160 und 200.000 km die Lifetime abgelaufen. Wenn damals dann das Getriebe generalüberholt wurde und seit dem keine Ölwechsel gemacht wurden, dürfte die zweite Lifetime auch bald abgelaufen sein..... 

Ich verstehe absolut nicht, warum man als Verkäufer auf eine einfache, konkrete Frage nicht antworten kann oder will. Verkaufsfördernd ist dieses Verhalten jedenfalls nicht. 

• Like 4
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich verstehe absolut nicht, warum man als Verkäufer auf eine einfache, konkrete Frage nicht antworten kann oder will. Verkaufsfördernd ist dieses Verhalten jedenfalls nicht. 

Zumindest scheint er  nicht öffentlich darauf antworten zu wollen oder zu können.Ist seine Entscheidung, verkaufsfördernd oder nicht. Da war doch noch was mit PN... Spätestens vor Ort, auch nach 500km Anfahrt, sollte sich das klären. Ich finde es trotzdem erstaunlich wie sehr jetzt alles andere aus dem Focus gerückt wird,quasi Komplettreduzierung auf 4HP20. Wenn selbst auf PN von echten Interessenten keine Antworten erfolgen oder Leute vor Ort keine ausreichende Antwort zu dem Thema erhalten,bin ich sehr dafür Begriffe wie "unglaubwürdig", und "Alarmglocken" hier klar und deutlich zu posten.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Genau bei der Beschreibung "regelmäßige Wartung in einer Citroen Werkstatt" könnte das Problem liegen.

Wir haben sehr häufig "gepflegte Liebhaberfahrzeuge" gesehen, bei denen genau diese Aussage zur positiven Kaufentscheidung geführt hat, die sich aber dann als "Fass ohne Boden" herausgestellt haben. Ich sehe diese Aussage zur Wartung sogar eher kritisch, denn der Freundliche arbeitet nur nach dem Wartungsplan, wie Günni schon beschrieben hat. Selbst die simple äußere Reinigung eines Höhenkorrektors und das anschließende Schmieren der Mechanik wird dort meistens nicht erledigt. Ich habe da meinen eigenen Wartungsplan.😁😉

Geschrieben

Hier gibt's einige Infos:

• Like 6
Geschrieben

15 Jahre und knapp 100.000 km her. Dafür die große Lösung und richtig Geld in die Hand genommen. Umso unverständlicher warum dann keine Rückmeldung auf die mehrfache, konkrete Frage kam.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, daß er jedem Interessenten Auskunft erteilt hat. Hier im Thread ist außerdem zu lesen, daß das Getriebe überholt ist und einwandfrei schaltet.

Meine Erfahrung ist übrigens, daß das 4HP20 gerne schlechter geredet wird als es ist. So habe ich mal einen V6 Automatik für eine Handvoll Euro zum Schlachten gekauft, Das Getriebe sei kaputt. KM-Stand um 210.000. Sonst war der Wagen in einem sehr schönen Zustand. Nach dem Kauf ergab eine kurze Prüfung, daß lediglich ein Magnetventil defekt war. Dem Verkäufer war das Auslesen wahrscheinlich zu teuer und zu mühsam, er gab den Wagen ohne jede Prüfung sofort auf wegen der Probleme. Das war sicher kein Einzelfall...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 4
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich vermute, daß er jedem Interessenten Auskunft erteilt hat. Hier im Thread ist außerdem zu lesen, daß das Getriebe überholt ist und einwandfrei schaltet.

Meine Erfahrung ist übrigens, daß das 4HP20 gerne schlechter geredet wird als es ist. So habe ich mal einen V6 Automatik für eine Handvoll Euro zum Schlachten gekauft, Das Getriebe sei kaputt. KM-Stand um 210.000. Sonst war der Wagen in einem sehr schönen Zustand. Nach dem Kauf ergab eine kurze Prüfung, daß lediglich ein Magnetventil defekt war. Dem Verkäufer war das Auslesen wahrscheinlich zu teuer und zu mühsam, er gab den Wagen ohne jede Prüfung sofort auf wegen der Probleme. Das war sicher kein Einzelfall...

Hier wird vieles schlecht geredet. 👆

• Like 1
  • Danke 1