Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich wende mich mit einer Leidensgeschichte an Euch, und möchte gerne mal Eure Erfahrungen bezüglich der Elektronik im Citröen im allgemeinen und des Berlingos im speziellen hören.

Nun meine Geschichte:

Alles fing an, das im Sommer diesen Jahres ab und zu die Uhrzeit weg war.

Ist eigentlich nicht schlimm.

Dann gings weiter, dass Ende August das komplette Display ausfiel. Also alles.

Nein, fasst, alles. Licht, Airbag und Ölkontrolllämpchen gingen.

Es schaute so aus, dass man einstieg, Schlüssel einsteckte, startete, und kein Lämpchen, Drehzahlmesser, Tacho, Blinkeranzeiger (und "klackern" vom Blinker) sich meldete.

Nach ein paar Minuten fing das Display wild an zu Blinken (div. Kontrolllämpchen wie Blinker) und irgendwann kam dann Tacho, Drechzahlmesser, usw.

die Besuche beim freundlichen Citröenhändler waren weniger erfolgreich, wir sind zwar immer mit einem funktionierendem Armaturenbrett nachhause gefahren,

aber am nächsten Tag war schon wieder Ende im Gelände.

Mitte September war es mir zu dumm, und ich habe auf eigene Gefahr eine neue BSI bestellt, da nach diversen Reparaturversuchen unseres Händlers klar war:

das Display ist in Ordnung.

Dann gings für zwei Wochen nach Spanien in den Urlaub, auf dem Hinweg kam noch kurz vor Frankreich das Display wieder, was recht angenehm für die weite Strecke war.

Leider fiel unterwegs die Tankanzeige aus, mit dem Effekt, dass der 3/4 volle Tank langsam aber sicher leerer wurde, so dass ich zuerst ein Leck im Kraftstoffsystem vermutete, aber naja, wenn die Elektronik spinnt, warum sollte nicht auch sowas möglich sein. Zwei Stunden Später füllte sich glücklicherweise der Tank auch wieder wie von Geisterhand.

Naja, in Spanien war dann nichts mehr zu wollen mit dem Display. Auf der Rückfahrt ging auch nichts, zum Glück habe ich schon genug Erfahrung mit nicht vorhandener Anzeige,

nach 6 Betriebsstunden sollte man Tanken gehen, wenn das Faltdach anfängt zu schwingen, dann sind´s ca. 130 km/h...

Nach ein paar Wochen warten auf die BSI riefen wir beim freundlichen Händler an. Nein, wir riefen schon öfters vorher an, da hies es, "wir melden uns, wenn das Teil da ist", deshalb liesen wir mal zwei Wochen verstreichen - nun denn auf einmal sagte man "ja, das Teil ist da", so nach dem Motto, warum haben Sie sich nicht schon viel früher gemeldet.

Termin ausgemacht. Nachmittags wieder in der Werkstatt gewesen, Leihberlingo bekommen. Es war wohl doch nicht die BSI, sie melden sich wieder. Nach zwei Wochen Leihberlingo klingelte wirklich das Telefon bei uns. Aber nicht weil unserer nun fertig ist, sondern, weil man den Leihwagen so gut wie verkauft hat...

Nun bekamen wir einen Peugeot 206. Man ist die Kiste klein. Zwar nicht von aussen, aber innen ist das ein winzling.

Eine Woche mit der Kiste hat uns gereicht, wir wollten wissen, was mit unserem Auto ist. "Ja, der steht auseinandergenommen hier" "Wir können Ihn zusammenbauen, aber das Display funktioniert nicht" - Naja, wir sind schon 5000 km ohne Display gefahren, dann kommts darauf auch nicht mehr an.

Also ausgemacht, sie bauen unseren Wagen wieder zusammen, und wir werden die unsegleiche Kiste von 206 los.

Das war auch schon wieder ein paar Wochen her. Letztens riefen wir nochmal an, "Ja, das Teil das kaputt ist, wird speziell in Frankreich gebaut für uns, und kommt garantiert nicht vor Mitte Januar"

Der freundliche Citröenhädler hätte uns 2 Monate im Leiwagen durch die Gegend geschickt, wobei ich die Kostenfrage nicht geklärt habe.

Das Auto ist im Sommer letzten Jahres gekauft worden, Garantie ist nimmer. Mein ZX ist nach 7 Jahren und 250´km auseinander gefallen - Ich hoffe er hat eine schöne Wolke im Autohimmel. Ich sah da keine Notwendigkeit eine 3 Jahresgarantie zu nehmen.

Die Kiste ist ein HDI, mit 2 Schiebetüren, also eines der ersten mit dem "Comupter-Schnick-Schnack", der mir nun zum Verhängniss wird.

Nun die Frage ans Forum:

Hat sonst noch jemand mit dem Display Probleme? Und sei es nur eine Uhr, die sich unmotiviert auf 1:00 zurückstellt.

Ist es üblich, dass Ersatzteile handgefertigt werden und Lieferzeiten von 3 Monaten sind (ein Konfigurations-EPROM habe ich in 5 Minuten gebrannt)?

Sonst noch Tipps die ich berherzigen könnte, dass ich nicht immer meinem freundlichen Citröenhändler hinterherlaufe?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit .....

Wolfgang

PS: Ein gutes hat die nicht funktionierende Tankanzeige: Ich weiss nun, das mehr als 60 Liter in den Tank rein gehen ;-)

---

Berlingo 2.0 HDI blau, Schiebedach. Eine Super Kiste.

Alfa Spider 2.0. Papa-Mobil ;-)

Geschrieben

Meine Schwester hatte mit ihrem Berlingo 2.0HDi(99?) dies Jahr auch die blinkenden Anzeigen. Nach einigem hin und her stellte sich dann heraus, daß der Händler schon einige solche Fälle hatte, die sich häuften... Jedenfalls hatte die CDAG Kulanz zugesagt und der Händler wollte dann einen neuen Tacho bestellen (er hatte mal probehalber einen von einem Neufahrzeug eingestzt, da war dann alles ok). Was draus gewaroden ist, weiß ich nicht. Nehme mal an die ANzeigen blinken immer noch, weil das Teil extra in Frankreich gefertigt werden muss...Siehe dazu auch berlingo.net.

Geschrieben

Hallo Wilhelm,

> Händler wollte dann einen neuen Tacho bestellen (er hatte mal probehalber

> einen von einem Neufahrzeug eingestzt, da war dann alles ok)

Ja, es hat gereicht, das Ding auszubauen, und dann wieder den gleichen Tacho einbauen. schon hat die Anzeige (zumindest für ´nen Tag) funktioniert....

> Nehme mal an die ANzeigen blinken immer noch, weil das Teil extra in

> Frankreich gefertigt werden muss

Genau das kann ich nicht verstehen.

Für die BSI hat es schon 2 Monate gedauert, und nun warte ich auf das

vermutlich defekte Teil auch schon knappe 2 Monate. Was kann denn da so

schwierig sein. Für meinen geliebten Spider bekomme ich alle Ersatzteile, die

ich haben will. Und der ist schon seit 15 Jahren aus der Produktion, nur

Citröen bekommt´s nicht auf die Reihe. Warum nehmen die nicht ein Teil aus

dem Regal, konfigurieren es, schicken es per DHL übernacht zu. Eine Sache von drei/vier Tagen. Ich habe das Gefühl, die sind noch im Mittelalter....

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...