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Ich warte meinen Xantia und mache ihn fit fürs H-Kennzeichen


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Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir mal gedacht, dass ein Wartungsthread für viele Xantia-Eigner eine nette Inspirationsquelle wäre, wobei ich natürlich auch auf Feedback zu meiner Wartungshistoire offen bin😊

Kommentare sind ausdrücklich erwünscht, was ich bei der Wartung meines X2 1.8 16V BE3 mit Klima vllt. noch besser machen könnte (oder gar übersehen habe), bevor es dann in vier Jahren zum H-Gutachten geht.

Die Auflistung ist chronologisch seit 2018, davor habe ich nur ein Scheckheft mit Kundendiensten ohne genauere Auflistung der Arbeiten. Die Dame bei dem Berliner Vertragshändler (Citroen Hesse Berlin, wo der X2 auch seine EZ hatte) war leider nicht sehr auskunftsfreudig und wollte mir keine genaue Angaben diesbezüglich machen. Aber er war davor jährlich definitv zum Kundendienst beim Vertragshändler

 

So, Folgendes habe ich bis jetzt an meinem X2 machen lassen ab 2018 plus Updates.

1.)Zahnriemen inkl. Wasserpumpe (Dayco komplett) und Kühlflüssigkeit G33 PSA – aktuell hatte er letztes Jahr den nächsten Zahnriemensatz bekommen von SKF inkl. Wasserpumpe, inkl. beiden Nockenwellensimmering (Payen) und dem Kurbelwellensimmering stirnseitig (Corteco) (rein prophylaktisch – die Simmeringe waren beim Ausbau dicht) plus neue Kurbelwellenriemenscheibe. Plus Nebenaggregatriemen damals – beim erneuten Zahnriemenwechsel bekam er dann aber auch neben neuen Keilriemen neue Umlenkrollen und einen neuen Riemenspanner (Dayco/SKF)

2.)Austausch beider vordere Bremsschläuche

3.)Austausch beider AW-Simmeringe, wovon einer im Laufe der Zeit noch mal getauscht werden musste.

4.)Vordere Federkugeln (original grau) befüllt, alle restlichen Kugeln damals von IFHS, wovon die beiden hinteren Radkugeln vor einem Monate neu befüllt wurden. Restliche Kugeln sind nach wie vor auf Solldruck.

5.)LHM-Tausch inkl. Reinigung beider Filter – diesen hat er letztes Jahr erneut erhalten mit dem Unterschied, dass ich diesmal beide LHM-Filter neu hab verbauen lassen inkl. neuer Gumidichtung am Fass

6.)Bremsventil abgedichtet

7.)Neuer Satz Dichtungen für die Hydraulikpumpe, die ich aber mittlerweile gegen eine NOS-Pumpe habe tauschen lassen, da das Pumpenrad etwas geeiert hat (zum Glück OHNE den Keilriemen in Mitleidenschft zu ziehen)

8.)Neuer Reifensatz von Conti (Ecocontact) – wird jetzt in den nächsten Tagen gegen einen neuen getauscht wegen DOT, auch Conti in der Größe 185/65 R15

9.)Klimaservice und Austausch der Trocknerflasche – jeweils alle zwei Jahre.

10.)Neuer Satz Zündkerzen NKG 23 V-Line – letztes Jahr erneuter Kerzentausch inkl. Zündkassette von Valeo (war leicht zittrig beim Beschleunigen bei Kaltstart- seitdem ist Ruhe)

11.)Beide Zierleisten in den Stosstangen gegen Originalteile getauscht – die hintere hat aber Blässchen angesetzt und wird demnächst gegen eine weitere originale getauscht.

12.)Neuer Stopfen für Wischwasserbehälter, Kühldeckel und Öleinfülldeckel (ja, ich bin ein pingelinger Mensch😊

13.)Ölwechsel inkl. Filter (kein Longlifegedöns!) plus Luftfilter plus Benzinfilter plus Kabinenfilter jeweils einmal im Jahr, Kühlflüssigkeit G33 von PSA jeweils alle 2-3 Jahre

14.)Neue Verschlusstopfen für die Kofferraumleiste (zwei waren mir abhanden gekommen)

15.)Silentblöcke vordere Querlenker

16.)Neue Auspuffanlage ab Kat – aktuell muss sie allerdings am Übergang zwischen KAT und Mittelrohr nachgeschweisst werden, sonst rostfrei (wahrscheinlich dem vielen Langstreckenverkehr geschuldet)

17.)Beide Ventildeckeldichtungen

18.) Windlaufkasten gereinigt und Blätter entsorgt, Wasserabläufe kontrolliert – aktuell bekommt er aber einen weiteren Windlauf aus rein optischen Gründen sowie nagelneue NOS-Wischerarme vorne und Scheibenwischer

19.)Austausch Getriebeöl (75W-80 von Total)

20.)Spur- und Höheneinstellung vorne

21.)Vor der vorvorletzten HU: neuer Bremslichtschalter und beide Anschlagpuffer Hinterachse (org. Cit)

22.)Austausch von Motor-, Getriebe- und Antriebswellenstützlager

23.)Kontrolle des 5.Gangrads im BE3 – saß bombenfest – wird aber in den nächsten Monaten erneut kontrolliert. Kein Schalthebelwackeln, 5.Gang springt auch nicht raus.

24.)Neue originale Cit-Bremsleitungen hinten beidseitig (die mit der Spirale)

25.)NOS-Halteseile für die Kofferraumablage

26.)Kupplungswechsel (Komplettsatz)inkl. neuer Kupplungsführungshülse, neuem KW-Simmering getriebeseitig (ebenfalls prophylaktisch – war beim Ausbau dicht) und Kontrolle bzw. Nachziehen des Gewindestopfens links oberhalb der KW)

27.)Beide Antriebswellen getauscht (SKW)  inkl. neuer AW-Simmeringe (die linke hatte Spiel im äußeren Gelenk, die rechte im Inneren, aber noch nicht besonders akut)

28.)Neue Schaltstangen (3x)

29.)Neue Wischwasserdüsen vorne plus hinten

30.)Komplett neue Bremsen (Brembo) vorne und hinten plus Reinigung aller Bremssättel

31.)Neue Frontscheibe (Guardian) nach 4 cm Riss inkl. neuer Dichtung

32.)Neue Radschrauben – die alten sahen nicht mehr vertrauenserweckend aus…

33.)Austausch der kompletten KW-Gehäuseentlüftungsschläuche gegen NOS

34.)Neue Varta-Batterie

35.)Neue Pol-Abdeckungen für die Batterie

36.)Neuer Blinkerschalter (Valeo) (der alte sah nicht mehr so dolle aus optisch, hat aber funktioniert)

37.)Austausch der Kabelschutz-Wellrohre zum Motorsteuergerät und Thermostat

38.)Neue Servo-Druckleitung (NOS) – kein Pulsieren in der Lenkung

39.) Neues Tankdeckelscharnier plus NOS-Tandeckel - der alte hatte einen sehr unschönen Kratzer...

40.)Hohlraum- und Unterbodenkonservierung plus Heuliezecken – diese wird dieses Jahr erneut, da auf Ölbasis und sehr gut kriechend mit Rostumwandler – dabei Austausch der Blindstopfen in den Schwellern vorne und dem rechteckigen Stopfen im linken hinteren Radhaus. Heuliezecken sind sauber.

41.)Auslesen mit Lexia nach dem kurz die MKL anging . Keine Fehler hinterlegt erstaunlicherweise (!!!)

42.) Austausch Lenkgetriebe inkl. Lenkventil, Spurstangen und Spurstangeköpfen – plus Spureinstellung sowie allen dazugehörigen Rücklauf- und Zufuhrleitungen zum Servozylinder

43.)Austausch des Leckölrücklaufs 5720.JK

44.) Neuer Klimakompressor plus Neubefüllung der Anlage

 

Ansonsten hat er noch neue Birnchen für die Beleuchtung des Heizungspanels bekommen, beidseitig neue Abdeckungen für die vorderen Fensterheberschalter, neue Fussmaten mit Citroen-Logo und noch etwas Kleinkram.

Domlager sind i.O. – Federteller sind sauber und rostfrei, auch von unten, keine Rostunterwanderungen, Abstände gemäß der im Forum beschriebenen Methode i.O. – nach Begutachtung durch meinen Cit-Schrauber kein Befund, Wärmetauscher ebenso😊. Wagenheberaufnahmen sind alle gerade und rostfrei.

So, und nun das was noch ansteht:

Neben dem erwähnten Windlauftausch, erneuter (!) Austausch des rechten Gebläsegitters – rattert leider leicht…

Austausch der Ölwanne gegen ein NOS-Teil – die aktuell schwitzt leider wieder (bzw. ist nur leicht schmierig OHNE Abtropfen)

Austausch aller Birnchen für die Instrumentenbeleuchtung (aktuell schwächelt nur die Birne für die Tankanzeige, nervt aber trotzdem…

Austausch des Schalters für die Kofferraumbeleuchtung - hat manchmal temporäre Unlust...

Fahrersitz neu polstern, da das Alcantara an der Sitzwange schon arg dünn ist, aber noch ohne Löcher. Habe aber einen Ersatz-Beifahrersitz in identischer Farbgebung.

UFO-Radkappen in fast perfektem Zustand montieren - war kein günstiger Spass;-) sowie NOS-Spritzschutzlappen vorne - da werde ich allerdings die betreffenden Karosseriebereiche zunächst mit Karosseriefolie bekleben, um Rostbildung zu vermeiden.

Aktuell ergänze ich meinen Vorrat an Druck- und Rücklaufleitungen (und zwar alle!) für die Zukunft, aktuell ist da aber alles dicht. Aber wie gesagt, irgendwann geht es ran ans Tauschen..

Dellendoktor, Aufbereiter und Lackierer kommen auch noch dazu. Stahlseitenleisten, gebrauchter rechter Kotflügel in Wagenfarbe sowie beide Aussenspiegelkappen liegen bereit.

Den Vorrat an NOS-Teilen werde ich hier mal nicht auflisten, sonst würde ich an diesem Thread noch bis heute Abend sitzen😁

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
Tippfehler
  • Like 4
Geschrieben
1 hour ago, Xantia-Harald said:

NOS-Spritzschutzlappen vorne - da werde ich allerdings die betreffenden Karosseriebereiche zunächst mit Karosseriefolie bekleben, um Rostbildung zu vermeiden

Sehr schön, sehr schön. Das wird gerne "vergessen" und dann darf der Karren 15 Jahre später zum Lackierer, so wie mein Break.

  • Like 1
Geschrieben

Da hast du ja ordentlich investiert und bist noch dabei. Da kann ich schon fast ein bisschen neidisch schielen, hab ich grade selbst den 2.Xantia in der Mache und da laufen die Euronen…
 

  • Like 2
Xantia-Harald
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Da hast du ja ordentlich investiert und bist noch dabei. Da kann ich schon fast ein bisschen neidisch schielen, hab ich grade selbst den 2.Xantia in der Mache und da laufen die Euronen…
 

Ja, das mag wohl stimmen, allerdings sind mehr als 70% davon Verschleissteile auf 6 Jahre gerechnet, von daher kann ich nicht meckern:-)

Grüsse

  • Like 1
Geschrieben

Es ist schön das der X2 so viel Liebe bekommt aber ein H Kennzeichen macht wenig Sinn. Mein 93er könnte ich auf H machen aber es lohnt sich in meinem Augen nicht. Schon allein wegen der Steuer. 

Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Wegen der Steuer nicht, aber wegen (derzeit geplanten) Umweltzonen in benachbarten EU-Ländern, wo ich öfters unterwegs bin. Als Oldtimer gibt es da i.d.R. freie Fahrt.

Zudem kann ich dann dieses runde grüne hässliche Ding mit der 4 in der Mitte von der Windschutzscheibe kratzen. 🤪

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Zudem kann ich dann dieses runde grüne hässliche Ding mit der 4 in der Mitte

Mein Xantia hat noch die braune, sechseckige.. ;)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Xantia-Harald
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Mein Xantia hat noch die braune, sechseckige.. ;)

Grüße
Andreas

Die G-Kat Plakette hatte meiner nicht mehr auf der Scheibe;-) Aber optisch empfinde ich die Umweltplakette als störender😁

Geschrieben
3 hours ago, Xantia-Harald said:

Aber optisch empfinde ich die Umweltplakette als störender

Dann kleb sie einfach nicht dran, und fertig.

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Xantia-Harald
Geschrieben

 

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Dann kleb sie einfach nicht dran, und fertig.

Wohne in einer Umweltzone...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Xantia-Harald:

 

Wohne in einer Umweltzone...

Aufkleber auf einer statisch haftenden Trägerfolie gleichen Durchmessers aufkleben. Kann man dann so oft man will rein oder raus machen. :)

  • Danke 1

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