Zum Inhalt springen

63. "Statt" ACC-Jahrestreffen / Herbsttreffen im Taunus / Camping Gräveneck 35796 Weinbach / 05.-08.09.2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoffentlich habt ihr schöne Tage und kein zweites Diekirch 😉

Geschrieben

Moin,

ich komme am Samstag gegen Mittag mit dem CX und hoffentlich diesmal in Begleitung meiner Frau. @HDI JUNKIE: Freitag und Sonntag gibt es vielleicht mal einen 🌦️…Samstag ist definitv ☀️☀️☀️

Da ich gerade mein Depot mangels Fahrzeugen auflöse: Da liegen einige technische Kleinigkeiten für den BX I Break 16RS sowie etwas Technik und eine Innenaustattung für einen GSA (X3) in blau komplett (Vordersitze neu vom Polsterer) sowie Plastikteile in braun und schwarz herum. Wenn jemand was braucht, kurz anschreiben. Ich habe am Sonntag bereits alles fotografiert, komme aber berufsbedingt nicht dazu, es einzustellen.

Eine schöne Zeit für die, die schon die Ruhe und wundervolle Natur vor Ort genießen. Allen anderen eine gute Anreise…

Bis Samstag 👋🏼

Michael 

• Like 1
Geschrieben

Moin, ich würde ganz spontan am Freitag kommen und bis Sonntag bleiben. Denke mit Bett im Auto evtl aber kleiner Falti ( wenn er bis dahin da ist) 

Grüße Der kleine Falk

• Like 1
Geschrieben
Am 3.9.2024 um 17:02 schrieb Chris007:

‼️‼️Wichtige Info für die Anreise am Donnerstag 05.09.2024‼️‼️

Die Zufahrt wird am Donnerstag asphaltiert, so dass der Campingplatz bis voraussichtlich Mittag *nicht* erreichbar ist. 

Wer also am Donnerstag anreisen möchte, kann dies erst in den Nachmittagsstunden.
Eine genauere Zeit kann leider nicht gegeben werden.

Neue Info:

Donnerstag früh wird mit dem Asphaltieren angefangen. Die Bauarbeiter der Deutschen Bahn hoffen, dass sie gegen 15 Uhr fertig sind. Falls ihr ankommt und noch nicht rüber kommt, parkt bitte vor dem Bahnübergang parken und schon mal zu Fuß auf das Treffengelände kommen. Dasind etwa 150 Meter. Das Auto kann dann später nachgeholt werden.

• Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

wir werden morgen (Freitag) anreisen, bis Sonntag.

X1 TCT Activa + Falter + 

Daniela+Marco 

• Like 1
Geschrieben

Ja, liebe Leutchen, bei mir wird´s nix, ich bin immernoch "mechanisch" defekt.

Feiert für mich mit.

Grüße - de Donner

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Kugelblitz:

Neue Info:

Donnerstag früh wird mit dem Asphaltieren angefangen. Die Bauarbeiter der Deutschen Bahn hoffen, dass sie gegen 15 Uhr fertig sind. Falls ihr ankommt und noch nicht rüber kommt, parkt bitte vor dem Bahnübergang parken und schon mal zu Fuß auf das Treffengelände kommen. Dasind etwa 150 Meter. Das Auto kann dann später nachgeholt werden.

Man kommt wieder durch.

• Danke 1
ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

wir kommen Freitag bis Samstag, diesmal nicht mit dem Bestatter sondern mit unserem Saxo Tonic in dem dezenten unauffälligen Mango Orange.

Liebe Grüße

Volker

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schönes Treffen war es wieder in Gräveneck. Der Platz ist es einfach nur schön und mit der tollen Atmosphäre aller Anwesenden....

Merke immer mehr das als Tagesgast dazu sein schön ist, es aber mit einer Übernachtung noch schöner wäre....

Danke auch nochmal an die tolle Organisation und die Küchen-Crew. Habt echt wieder etwas geleistet...

large_GW1.jpg.54fa117d9df5951deac7befa001170c6.jpglarge_GW2.jpg.c0abd0fd07a3757aa87b18cac7e69b16.jpglarge_GW4.jpg.76dcc6d181b5a41d1b4a3d38e66c0433.jpglarge_GW3.jpg.1a9ac4125c810fd86af3f8331fcb7160.jpglarge_GW5.jpg.68762186503a47682ded1e6a3714810b.jpglarge_GW6.jpg.bb3bfe9b3bbef50e8fc14171a078650e.jpg

Grüße an alle Ralph

Bearbeitet von drophead
  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb drophead:

Sehr schönes Treffen war es wieder in Grävenwiesbach. 

Gräveneck😆

• Haha 1
Geschrieben

Bunte 2CV6 Club von 1988:IMG_20240906_1709101.jpg.2132f7304be8d97fa21a98fd7a2e7062.jpg

BX in Memphis-Blau:

IMG_20240906_1332501.jpg.f4d4786a868a2a16824e93b3977765d2.jpg

Blaues Armaturenbrett eines ZX 1,4i Avantage:IMG_20240907_1918591.jpg.c1ad55c783be009a47568c0f4709102c.jpg

C4 Cactus PT82 Selection in Baltik-Blau von September 2017:

IMG_20240906_1328521.jpg.aba958a67ad70f548ab9fefc175e55e8.jpg

C4 Cactus PT110 Selection in Oliv-Braun von Oktober 2017:

IMG_20240907_1927101.jpg.5b1a5c9885d1dacaa55b6e4d069a11ee.jpg

C4 von 1929 mit Umbau:

IMG_20240907_1534041.jpg.cb01b1c696d8cb340ecdd3723795949e.jpg

AlfaRomeo Alfa 6 Quadrofoglio Oro von 1983:

IMG_20240906_1736461.jpg.7c353efa87967a3ae1516fca025121ec.jpg

Weitere Bilder hab ich auf Film, der aber noch entwickelt werden muß.

• Like 6
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es eine Zusammenfassung, welche Fahrzeuge alle da waren?

Geschrieben
Am 9.9.2024 um 16:20 schrieb EntenDaniel:

AlfaRomeo Alfa 6 Quadrofoglio Oro von 1983:

IMG_20240906_1736461.jpg.7c353efa87967a3ae1516fca025121ec.jpg

Weitere Bilder hab ich auf Film, der aber noch entwickelt werden muß.

Alfa 6, wie geil.... aber was ist mit den Reifen? Hat er schnell noch Pfuschsilber auf die Felgen gesprüht und schlecht abgeklebt? In dem Zusammenhang: kennt noch jemand Reifenfarbe? Damit wurden, als ich Lehrling war ('83 - '85) die Reifen der Gebrauchtwagen aufgehübscht... Die Flanke sah dann aus wie neu...

Geschrieben

Kann auch ein Rillenmuster auf dem Reifen sein,  Reifenfarbe- Schwarz matt aus der Spraydose tuts auch

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb torsten130:

Alfa 6, wie geil.... aber was ist mit den Reifen? Hat er schnell noch Pfuschsilber auf die Felgen gesprüht und schlecht abgeklebt?

Das ist ein Rillenmuster, das sich in der Sonne spiegelt.

• Like 1
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb torsten130:

ah, gut, dann bin ich beruhigt 🙂

Ich auch 😉 . Die Reifen sind noch recht neu.

Geschrieben (bearbeitet)

Und warum sind da keine standesgemäßen Gomme Italiano von Pirelli drauf 😛

Da könnte man jetzt sogar die Version lesen, so groß steht es da immer drauf

Bearbeitet von drophead
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb drophead:

Und warum sind da keine standesgemäßen Gomme Italiano von Pirelli drauf 😛

Da könnte man jetzt sogar die Version lesen, so groß steht es da immer drauf

Weil es die aus heutiger Sicht schmalen Reifen mit wenig Zoll nicht mehr von jedem Hersteller mit jedem Reifenprofil gibt. Irgendwelche Eco-Dinger auf nem Alfa? Nein, danke.

Geschrieben
Am 20.9.2024 um 18:08 schrieb XM 2.1D:

Gibt es eine Zusammenfassung, welche Fahrzeuge alle da waren?

Hallo,

Ja, die kommt noch von mir in den nächsten Tagen.

Viele Grüße

Fred :)

• Like 2
Geschrieben

So, der Film ist entwickelt und digitalisiert. Hier nun noch ein paar Bilder:

1972 2CV4 Commerciale vorne.JPG

1972 2CV4 Commerciale Spiegel links.JPG

1972 2CV4 Commerciale Spiegel rechts.JPG

1950 11CV Legere.JPG

2009 C3 Pluriel Charleston Front und Heck.JPG

Charleston vorne.JPG

2022 Grand C4 Spacetourer.JPG

1998  1,8i 16V SX.JPG

1998 Saxo 1,1i Tonic.JPG

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

knapp 4 Wochen sind ins Land gegangen, seit das Treffen stattgefunden hat. Damit wird es höchste Zeit für einen kleinen Bericht und natürlich für die Statistik. Viele von uns sind schon vor dem offiziellen Start des Treffens angereist und haben ihren Urlaub mit dem Treffen verbunden. In der WhatsApp Treffensgruppe waren ab Ende August schon viele Bilder zu sehen. Unter anderem Bilder vom Packen der Anhänger des Catering Teams rund um Ulla und Ludger, Bilder von der Anreise und vom Aufbau der Küche und der großen Zelte. Dank fleißiger Helfer konnte der Aufbau und das Catering während des Treffens wie gewohnt stattfinden, zwei Wochen davor stand alles noch auf der Kippe - Ludger hatte starke Rückenschmerzen und die Teilnahme des Catering Teams stand auf der Kippe. Durch die vielen Helfer konnte Ludger delegieren und seinen Rücken schonen. Die Arbeit erledigte sich schnell: "viele Hände, schnelles Ende." Einen herzlichen Dank an alle Helfer an dieser Stelle.

Und nicht nur der Aufbau klappte sehr gut, auch die Versorgung durch das Catering Team war wieder einmal sehr gut. Vielen Dank für euren treuen Dienst, das ist immer wieder sehr schön und sehr lecker! Dieses Jahr gab es etwas zu feiern, Jörg Eberling (Mitglied des ACC Teams Treffensbeauftragte/Stammtische, sowie Technik 1959-1984, im Forum als @RoteZora bekannt) wurde 70 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch und alles gute für dein neues Lebensjahr, lieber Jörg! Das haben wir auf dem Treffen gemeinsam gefeiert und das Catering Team hat zusammen mit Simone und Heiko Schmitz vom Campingplatz das Geburtstagsmenü möglich gemacht: Spanferkel für alle. Überhaupt sind wir durch Simone und ihre Mannschaft bestens versorgt und immer gut betreut, auch hier ein großes Dankeschön!

Unser Statt Jahrestreffen ist als Treffen ohne Programm konzipiert, so dass viel Platz für Benzingespräche und eine eigene Erkundung der Gegend ist. Den meisten Teilnehmern ist das auch klar und es macht den Charakter unseres Treffens im September aus. Neben vielen lobenden Stimmen zu dem Treffen gab es dieses Jahr auch zwei kritische Stimmen, die ein Programm wie z.B. eine Bildersuchfahrt vermisst haben. Nichtsdestotrotz haben es sich die Teilnehmer in Gräveneck gut gehen lassen und haben eine schöne Zeit erlebt. Das Treffen wird gut angenommen und hat bei vielen Citroen Fahrern einen festen Platz im Kalender. Durch Jörgs Geburtstag waren auch ein paar Extra-Gäste dabei, was sich auch in der Teilnehmerzahl niedergeschlagen hat. Auch 9 Kinder waren wieder dabei. Es ist schön zu sehen, dass die auch die Jüngsten schon mit Feuereifer bei der Sache sind und sich freuen, beim Treffen Abenteuer zu erleben, neue Freunde zu finden und Spaß zu haben - im Grunde wie auch bei den Großen. Ein Schock war für uns, dass einer unser jungen Teilnehmer am Freitag in der Nacht krampfte und mit seiner Mama ins Krankenhaus nach Kassel geflogen wurde. Und groß war unsere Freude und Erleichterung, dass es Lui am Samstag schon deutlich besser ging und er Sonntag wieder nach Hause konnte. An dieser Stelle auch vielen Dank an Dani und Wolf-Hagen, die mit Danilo nach Kassel gefahren sind und auf seinen Wohnwagen aufgepasst haben, während Danilo seine Familie eingesammelt hat.

Aber nun zur Statistik. Es waren insgesamt 166 Teilnehmer, davon 157 Erwachsene und 9 Kinder. 112 Campern stehen 54 Tagesgäste gegenüber, viele Tagesgäste waren nicht nur an einem Tag vor Ort. Das Teilnehmerfeld war wieder bunt gemischt, aus nah und fern kamen Citroen Fahrer zu uns. Selbst aus Schleswig-Holstein, Sachsen, Bayern, der Schweiz und Luxemburg waren Teilnehmer angereist.

Die 166 Teilnehmer haben sich auf 107 Fahrzeuge verteilt, davon 82 Citroen, 5 Fahrzeuge aus dem PSA/Stellantis Universum, 7 Wohnmobile, 12 Fremdfabrikate und 1 Motorrad. Und hier die Übersicht über die Fahrzeuge:

- 2CV und Derivate (16 Stück, davon 11x 2CV [1x mit Esch Aufbau], 1x Kastenente, 1x AK Dyane, 2x Burton, 1x Lomax)
- C3 (9 Stück, davon 1x 1. Serie, 1x Aircross, 7x C3 Pluriel [1x hellblau1x blau, 1x orange, 1x creme, 3x Charleston rot])
- C4 (7 Stück, davon 2x Cactus [blau + schlammgrau], 3x Picasso, 2x neuer C4 [1x Benziner+1x Elektro])
- Berlingo (7 Stück, davon 2x 1. Serie, 4x B9 und 1x K9)
- CX (7 Stück, davon 3x Serie 1 + 4x Serie 2, 3x Break + 4x Limo, 5x Benziner + 2x Diesel)
- Xantia (6 Stück, davon 2x X1, 4x X2, 4x Limousine, 2x Break, 1x Activa, 4x 1.8i 16V, 1x 1.8i 8V, 1x tct)
- XM (6 Stück, davon alles Limousinen, 3x Y3 + 3x Y4, 3x V6 + 1x 2.1 TD + 1x 2.1 SD + 1x 2.0 tct)
- BX (5 Stück, davon 2x Serie 1, 3x Serie 2, alles Limousinen, 1x 14, 1x 16, 2x 19, 1x TD)
- C5 (4 Stück, davon 1x Serie 1 und 3x Serie 3, 1x Benziner, 3x HDi)
- Saxo (3 Stück, davon 2x 1.1i und 1x 1.4i, alle mangoorange)
- C6 (2 Stück, davon 2x HDi)
- Xsara (1 Stück, Xsara Picasso)
- Jumpy (1 Stück, Campster)
- Jumper (1 Stück, Kastenwagen mit Wohnmobilnutzung)
- Spacetourer (1 Stück)
- C15 (1 Stück, Kastenwagen)
- Visa (1 Stück, 14 RS)
- 11 CV (1 Stück, schwarz)
- ZX (1 Stück, 14er)
- C4 Oldtimer (1 Stück, Baujahr 1929, Hotrod mit Chevrolet-Motor)
- C1 (1 Stück)
- PSA/Stellantis (5 Stück, davon 1x Alfa Romeo 6, 1x Peugeot 2008, 1x Peugeot 205, 1x Peugeot 405, 1x Opel Corsa)
- Wohnmobile (7 Stück, davon 2x Hymer, 1x Hobby, 1x Karmann, 1x Sprinter, 1x Renault + 1x Amerikaner)
- Fremdfabrikate (12 Stück, 1x Dacia Sandero, 1x Mercedes Benz, 1x VW T4 Caravelle, 1x Nissan Note, 1x Ford Tourneo Custom, 1x Ford Ranger, 1x Hyundai i20, 1x VW T5 Camper, 1x Triumph Spitfire, 1x Golf VII GTi, 1x Subaru Outback Boxer Diesel, 1x Golfmobil)
- Motorrad (1 Stück, Kawasaki LKX250)

Wie im letzten Jahr führen die Enten und deren Ableger die Wertung an. Ebenfalls stark ist die Gruppe C3, hier stellt der C3 Pluriel wie gewohnt den größten Anteil. Den dritten Platz teilen sich 3 Typen: Berlingo, CX und C4. Danach folgen die Zentralhydrauliker Xantia, XM und BX. 30 hydropneumatisch gefederte Fahrzeuge machen immerhin 28% aller Fahrzeuge auf dem Treffen aus bzw. knapp 37% der Citroens. Dabei liegen Oberklasse und Mittelklasse bei den Hydropneumaten genau gleichauf. Leider war in diesem Jahr keine ID oder DS zu sehen, aber ein 11 CV war vor Ort und ein C4 Oldtimer aus 1929 mit einem Chevrolet Motor. Ein besonderes Schmankerl bei der Wohnwagenfraktion waren zwei Klappwohnwagen von Rapido (mit festen Wänden), die zwei Teilnehmer dabei hatten. 

Auch wer Teile und Bücher suchte, konnte auf dem Treffen fündig werden, wenngleich man sagen muss, dass nur wenige Anbieter vor Ort waren. Trotzdem wurde Schönes und Interessantes gefunden. Außerdem gibt es rund um Gräveneck genug zu entdecken, so dass keine Langeweile aufkam.

Am Sonntag kam leider pünktlich zum Abbaus der Regen, da der Sommer sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag verabschiedet hatte. Dank vieler Helfer war der Abbau aber schnell erledigt und alles wurde in den Autos und Anhängern verstaut. Nach der Abschiedsrunde ging es auf den Weg nach Hause und alle sind gut gelandet. Auch beim Ausräumen in Dortmund waren wieder Helfer vor Ort, so dass auch das schnell gemacht war. Vielen Dank! Mit dem schönen Wetter zum Trocknen der Zelte hat es dann doch noch geklappt, so dass alle Utensilien trocken auf nächste Treffen warten. 

Eines haben wir auf jeden Fall schon beschlossen: nächstes Jahr treffen wir uns wieder in Gräveneck, dann zum 64. statt ACC-Jahrestreffen. Der Termin ist auch schon gefunden, es ist der 04. – 07. September 2025). Das könnt ihr gerne schon mal in eure Urlaubsplanung aufnehmen. Einen entsprechenden Thread werden wir Anfang 2025 erstellen.

Bleibt noch, danke zu sagen. Danke allen, die dabei waren, denn ein Treffen lebt von den vielen netten Menschen, die mitmachen. Und danke auch an alle die sich an verschiedensten Stellen engagiert haben, so dass das „statt ACC-Jahrestreffen“ stattfinden konnte. 

Viele Grüße

Fred (für das Orga-Team, bestehend aus Jörg, Sven, Paul, Stephane, Ulla, Ludger, Beate, Pascal, Lilo und Fred)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 5
  • Danke 2
Geschrieben

Ich bedanke mich hier an dieser Stelle mal beim Orga-Team. Es war wieder ein sehr schönes Treffen. Ich habe mich sehr gefreut alte Bekannte wieder zu treffen und auch ein paar neue Bekannte kennen zu lernen. Den Termin für das nächste Jahr übernehme ich direkt in meinen Kalender.

• Like 1