Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb ZXdiesel:

Ich denke so wirds. Ich hab auch ehrlich gesagt grad genug C5 geschraubt als den jetzt wieder komplett lahm zu legen und mit zerpflückten Innenraum stehen zu haben. Dazu einen DAB Transmitter und Scheibenantenne und ich bin glücklich😄

Wahrscheinlich die beste Lösung ... wobei: ich hatte mich schon heimlich gefreut, das jemand aus dem Forum den SMEG Umbau vor mir durchzieht und hoffentlich alle Fehlerquellen und Stolpersteine schön dokumentiert ;) 

Anderseits fahre ich jetzt schon seit knapp 4 Jahren mit dem RT6 durch die Gegend und bin eigentlich auch zufrieden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Reicht für den DAB-Empfänger nicht der AUX im Handschuhkasten?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/132105-dab-radio-im-c5/#comment-1575408

large.ezi-dab.PNG.fd0a6fbacfb8451da38620

ich erinnere mich an ein Faden im C5 Forum, da hatten Leute Probleme mit DAB Scheibenantennen, aufgrund der bedampften Frontscheibe. Wenn man wirklich DAB in perfekter Qualität braucht und sauber umrüsten möchte, führt wahrscheinlich kein Weg an der original DAB Dachantenne der späten C5x7 mit SMEG vorbei. Der Tausch der Antenne selbst ist wahrscheinlich harmlos aber die Kabel gehen links über den gesamten Himmel und dann über die A Säule. Der Himmel selbst ist verklebt. Zumindest hinten muss die Verklebung nach offizieller Anleitung aufgetrennt und neu verklebt werden. Das stelle ich mir ziemlich furchtbar vor ehrlich gesagt. (Bild unten= Limo ohne Schiebedach, Kombi mit Panorama wahrscheinlich noch schlimmer). Und: Finde mal den Krempel (Kabelstrang, Antennenfuß) irgendwo online ... sowas baut eigentlich keiner aus und stellt es auf eBay. Dh. Schlachtfahrzeug suchen und alles schön selbst ausbauen. 

large.c5gm0ntd.jpg.b29b618b3a4484b8b8da576fce242fa8.jpg

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

ich erinnere mich an ein Faden im C5 Forum, da hatten Leute Probleme mit DAB Scheibenantennen, aufgrund der bedampften Frontscheibe

Ja, das wird auch in meinem Link erwähnt. Ich hatte damals nach der Eignung eines Splitters gefragt, um die vorhandene Antenne zu nutzen.

Da die Funktionalität des Monochrom-Displays gering ist, könnte das RD4 auch komplett ersetzt werden. Der Adapter soll die Funktionen des Fzg. - Menüs erhalten.

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/fuer-Peugeot/Kenwood/Dietz-Lenkradinterface-fuer-Citroen-Peugeot-Display-und-RD4-Radio-67805::36456.html

Dietz erwähnt  den C5III in der Anleitung

https://www.dietzshop.de/media/products/67805 Anleitung 2020 rev1.pdf

https://www.dietzshop.de/de/lenkradinterface-fuer-citroen-peugeot-quadlock-iso.html

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelner:

aufgrund der bedampften Frontscheibe

vor 4 Stunden schrieb Koelner:

mit Panorama wahrscheinlich noch schlimmer)

Würde es nicht auch an der hinteren Seitenscheibe funktionieren mit der Antenne? Kenn ich so von Volvo.

Das macht nur Sinn wenn man sowieso was ändern möchte. Da ich gern dunklen Stoff oder Alcantara hätte würde sich das anbieten

vor 8 Stunden schrieb Koelner:

den SMEG Umbau vor mir

Ausgeschlossen ist es noch nicht, je nachdem was ich nächste Woche abstauben kann und zu welchem Preis. Ob ich das dann sofort mache glaube ich nicht. Wäre dann was für den Winter.

Ich fahre nächste Woche zu dem 2017er Schlachter nach Ilmenau der bei kleinanzeigen steht. Der hat das SMEG mit DAB. Ich kann mir da ausbauen was ich will. Da kann und werde ich mal reichlich Fotos machen.

Die Bilder mit dem DAB Display sehen ja absolut scheußlich aus. Wer baut das denn so da hin? Das muss besser gehen, am besten unter eine Klappe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb ZXdiesel:

Würde es nicht auch an der hinteren Seitenscheibe funktionieren mit der Antenne? Kenn ich so von Volvo.

Das macht nur Sinn wenn man sowieso was ändern möchte. Da ich gern dunklen Stoff oder Alcantara hätte würde sich das anbieten

Ausgeschlossen ist es noch nicht, je nachdem was ich nächste Woche abstauben kann und zu welchem Preis. Ob ich das dann sofort mache glaube ich nicht. Wäre dann was für den Winter.

Ich fahre nächste Woche zu dem 2017er Schlachter nach Ilmenau der bei kleinanzeigen steht. Der hat das SMEG mit DAB. Ich kann mir da ausbauen was ich will. Da kann und werde ich mal reichlich Fotos machen.

Die Bilder mit dem DAB Display sehen ja absolut scheußlich aus. Wer baut das denn so da hin? Das muss besser gehen, am besten unter eine Klappe.

Die SMEG Units variieren im Preis sehr stark und sind teilweise sehr günstig zu bekommen, günstiger als das RT6. Manchmal gibts sogar Schnapper unter 300 inkl Display, aber sehr selten aus einem C5. Spinner stellen die Teile auch für 500+ ein, die werden dann aber Jahre lang nicht verkauft. Immer dazurechnen dass es online angelernt werden muss. Da werden so 50 Euro fällig und nicht jeder Händler macht das.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ZXdiesel:

Die Bilder mit dem DAB Display sehen ja absolut scheußlich aus. Wer baut das denn so da hin?

Das waren Bilder aus der Anleitung vom :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ZXdiesel:

Der hat das SMEG mit DAB. Ich kann mir da ausbauen was ich will.

Bildschirm und Empfänger hat der Sven ja bereits ausgebaut. Dazu gehört aber auch noch die beiden Blenden (Bildschirm, Klima) mit kleinem und großem Ablagefach, die MENU- und die beiden VOLUMEN-Tasten links vom kleinen Fach . Die Tasten rechts vom Fach: ZV, SOS und Pannenhilfe. Kabellage, Antenne und Rückfahrkamera.

Wenn der ebenfalls angebotene Verstärker zum SMEG gehörte, war es bei den vorherigen Radios so, dass man die Lautsprecherausgänge umprogrammieren musste, falls kein Verstärker genutzt wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Rückfahrkamera

hat nicht jedes SMEG musste gesondert bestellt werden soweit ich weiß….genau wie beim RT6. 

Blende brauchst du nur Display und unten das kleine Fach und ggf die linken Hardware-Tasten, wenn du die Lautstärke Option und Menü Tasten zugunsten von AFIL und ESP etc haben willst…. warum sollte man die rechts tauschen, zumal er wahrscheinlich kein SOS Modul hat …. das ist nicht Teil des SMEG. 

Die Preise bei Kleinanzeigen bei dem Schlachter wären mir deutlich zu hoch für die Teile, ich würde bei nem Schlachter nicht über 350 max 400 für alles zahlen. Man bekommt die SMEG Units teilweise wirklich sehr günstig. Ist natürlich jetzt preislich zum Nachteil des Käufers, das schon alles ausgebaut ist.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Koelner:

Die Preise bei Kleinanzeigen bei dem Schlachter wären mir deutlich zu hoch

Naja mal sehen was ich als Paketpreis zahle. Nur darauf kommt es am Ende an. Hauptsächlich fahre ich wegen der Innenausstattung dahin und da haben wir uns auf einen fairen Kurs verständigt. Werden ja nicht jeden Tag 2017er geschlachtet😉 Das wird der reinste Jungbrunnen für meinen Innenraum.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.8.2024 um 23:29 schrieb Koelner:

Blende brauchst du nur Display und unten das kleine Fach und ggf die linken Hardware-Tasten, wenn du die Lautstärke Option und Menü Tasten zugunsten von AFIL und ESP etc haben willst…. warum sollte man die rechts tauschen, zumal er wahrscheinlich kein SOS Modul hat …. das ist nicht Teil des SMEG. 

Ja, hab´s gesehen. Für den Touchscreen wurden die Tasten (AFIL, ESP off)  links vom Radio nach rechts neben das Lenkrad verlegt. MENÜ, VOLUMEN sind bereits auf dem Airbag-Gehäuse.

(Das war bei einem Autotest mal eine Erwähnung wert, weil diese Tasten (Lenkrad, "Radio") jeweils mit rechts erreichbar waren, Standard wäre Lenkrad links, Radio rechts)

S.8 und 9

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-15/de_de/c5_c5_c5_ed01-15_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

Ich habe die alternative Bedienung des Touchscreens mit den Lenkradtasten auch noch nicht erfasst. Manche Funktionen, wie das Scrollen durch Kontakt- oder Senderlisten funktioniert mit "touch" nicht wirklich, aber mit den Tasten/ Rädchen anscheinend überhaupt nicht.

Mit dem rechten "Rad" kann man scrollen und bestätigen.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ja, hab´s gesehen. Für den Touchscreen wurden die Tasten (AFIL, ESP off)  links vom Radio nach rechts neben das Lenkrad verlegt. MENÜ, VOLUMEN sind bereits auf dem Airbag-Gehäuse.

(Das war bei einem Autotest mal eine Erwähnung wert, weil diese Tasten (Lenkrad, "Radio") jeweils mit rechts erreichbar waren, Standard wäre Lenkrad links, Radio rechts)

S.8 und 9

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-15/de_de/c5_c5_c5_ed01-15_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

Ich habe die alternative Bedienung des Touchscreens mit den Lenkradtasten auch noch nicht erfasst. Manche Funktionen, wie das Scrollen durch Kontakt- oder Senderlisten funktioniert mit "touch" nicht wirklich, aber mit den Tasten/ Rädchen anscheinend überhaupt nicht.

Interessant … das wusste ich nicht. Obwohl ich schon in C5s mit SMEG saß, ist mir das gar nicht aufgefallen…. das umzubauen ist wahrscheinlich auch gar nicht so einfach. Ich habe rechts neben dem Lenkrad nur Ambient.

Da man das SMEG auch ausschließlich mit dem Touchscreen bedienen kann und eben über das Lenkrad, würde ich wahrscheinlich den Quick&Dirty Umbau wählen und alle Tasten so lassen wie sie sind, nur das Fach nachrüsten (gebraucht leider selten in Lichtgrau/beige) und auf DAB verzichten. Ich höre selten Radio und wenn dann gibts mit Carplay sehr gute Apps die Radio over IP anbieten. z.B. TuneIn.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Das ist ja ne Wissenschaft für sich. Ich freue mich schon aufs Kassettenradio im ZX😁

@Ronald verstehe ich richtig sofern ich den Dietz Adapter kaufe, kann ich ein Sony DAB Radio einbauen und trozallem funktionieren die Lenkradtasten und das obere Display? Das wäre ja für mich fantastisch, wenn das so einfach wäre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb ZXdiesel:

sofern ich den Dietz Adapter kaufe, kann ich ein Sony DAB Radio einbauen und trozallem funktionieren die Lenkradtasten und das obere Display?

Das ist die Theorie. Der Adapter versucht die ggf. beim Sony fehlende Tasten des RD4 ( MODE, DARK, ESC, MENÜ, OK) fürs Fahrzeug-Menü durch längeres Drücken (2-3s)  einer der Lenkradtasten zu simulieren. Eventuell hat der C5 diese aber auch am Lenkrad. 
OK (D) ggf. Drücken von Lenkrad Scroll-Rad C ??
MODE gleich Taste Wischerhebel??
DARK gleich "Black Panel"?

large.C5-Lenkrad-RD4.JPG.c248867eaf14718cd940f9b1eb1b51c9.JPGlarge.RD4-Tasten.jpg.3c442c4299936eb9f49182dc89fca4c3.jpg

https://www.dietzshop.de/media/products/67805 Anleitung 2020 rev1.pdf

Kompatibel mit :

CITROEN:
C2 (2003 - 2009)
C3 (2002 - 2010), C3 (2010 > ), C3 Picasso (2009 >)  
C4 (2004 - 2010), C4 (2011 > ), C4 Picasso (2007 >)  
C5 (2004 - 2008), C5 (2008 >)
C6 (2006 >)
C8 (2003 - 2010)
DS3 (2010 >) / DS4 (2011 >) 

*Nicht mit JBL Amplified Systemen
Nur für Fahrzeuge mit Quadlocksteckern und RD4 Radio und zusätzlichem Display 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Kurzes Update. Ich sollte ein RD45 haben. Freisprechen über Bluetooth aber kein USB Anschluss. Verbinden mit Bluetooth geht leider nicht, ich kann die Menü Punkte nicht anwählen. Mein Handy erkennt aber das Auto nur lässt es sich nicht Verbinden. Kann man da über die Diagbox was machen?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ZXdiesel:

Kurzes Update. Ich sollte ein RD45 haben. Freisprechen über Bluetooth aber kein USB Anschluss. Verbinden mit Bluetooth geht leider nicht, ich kann die Menü Punkte nicht anwählen. Mein Handy erkennt aber das Auto nur lässt es sich nicht Verbinden. Kann man da über die Diagbox was machen?

Hm, das RD45 haben wir im Berlingo. Das Verbinden haben wir noch nicht ausprobiert. Was sagt die Bedienunganleitung?

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach Verbinden. Das Bluetooth ist daueraktiv. Ich kann ja den Citroën auch finden im Telefon. Nur Radioseitig kann ich die Menüpunkte nicht anwählen.

large.20240822_192346.jpg.1debad8b881762b2de3abc29d68e18d9.jpg

large.20240822_192330.jpg.c117206903e02c21e5ff95478042a808.jpg

large.20240823_064548.jpg.26e58290babc5fe35b9ddeb600a3269e.jpg

large.20240823_064535.jpg.2ea4f4e8082744b32281e6bdd680f740.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb ZXdiesel:

Einfach Verbinden. Das Bluetooth ist daueraktiv. Ich kann ja den Citroën auch finden im Telefon. Nur Radioseitig kann ich die Menüpunkte nicht anwählen.

large.20240822_192346.jpg.1debad8b881762b2de3abc29d68e18d9.jpg

large.20240822_192330.jpg.c117206903e02c21e5ff95478042a808.jpg

large.20240823_064548.jpg.26e58290babc5fe35b9ddeb600a3269e.jpg

large.20240823_064535.jpg.2ea4f4e8082744b32281e6bdd680f740.jpg

Die USB Vorrichtung ist vorhanden, dann reicht wahrscheinlich ein USB Kabel mit Buchse von AliExpress. Mit etwas Glück hat der Schlachter das passende Gummiteil.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Zu der Zeit (2008/2009), gab es noch Kompatibilitätslisten für Bluetooth-Telefone. An "Streaming" hat da auch noch niemand gedacht. Das RD45 wurde anhand des Etiketts identifiziert?

Geschrieben

Nein welches soll es sonst sein? Steht auch in der BA meine ich. Die gezeigten Menüpunkte lassen sich nicht anklicken. Es passiert einfach nichts. Bluetooth Signal kommt ja wohl.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Streaming

soweit ich weiß kann das RD45 Bluetooth Streaming