Zum Inhalt springen

LPG-Verdampfer liegt an Klimaleitung auf - muss ich mir Sorgen machen? + Fragen zur Korrekten Einstellung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guenni hat einen noch größeren Tank🤔

Geschrieben

Na ja, in meinem TCT Break habe ich 85 L brutto drin. Macht max. 74 L netto. Das ist aber schon echt grenzwertig und geht nur mit AHK.  Gestört hat der Tank bisher nicht. Ich würde es heute auch etwas kleiner angehen. 630*250 ist ein ganz gutes Maß. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Na ja, in meinem TCT Break habe ich 85 L brutto drin. Macht max. 74 L netto. Das ist aber schon echt grenzwertig und geht nur mit AHK.  Gestört hat der Tank bisher nicht. Ich würde es heute auch etwas kleiner angehen. 630*250 ist ein ganz gutes Maß. 

Wieso geht das nur mit AHK?

• Like 1
JanBo.Sattler
Geschrieben

Könnt mir vorstellen das der Böschungswinkel sinkt und dadurch ein etwas höherer Tank möglich wird. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb JanBo.Sattler:

Könnt mir vorstellen das der Böschungswinkel sinkt und dadurch ein etwas höherer Tank möglich wird. 

Der erfahrene Prüfingenieur hat es sofort richtig erkannt. Das Thema ist der Böschungswinkel. Das heisst, man legt eine Leiste am Hinterrad auf den Boden. Jetzt hebt man das hintere Ende der Leiste an und schaut unter die untere Kante der Leiste. Das Erste, was man da zu sehen bekommt, darf auf gar keinen Fall der Gastank sein. Und eine AHK hilft an der Stelle ungemein. 

• Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Der erfahrene Prüfingenieur hat es sofort richtig erkannt. Das Thema ist der Böschungswinkel. Das heisst, man legt eine Leiste am Hinterrad auf den Boden. Jetzt hebt man das hintere Ende der Leiste an und schaut unter die untere Kante der Leiste. Das Erste, was man da zu sehen bekommt, darf auf gar keinen Fall der Gastank sein. Und eine AHK hilft an der Stelle ungemein. 

Also ist die AHK die Opferanode. ;)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kugelblitz:

Also ist die AHK die Opferanode. ;)

Genau dann, wenn du zurücksetzt und irgend etwas im Weg ist. 🙂

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe heute die Düsen von 1,8 auf 2mm aufgebohrt und einen Gasdruck von 1,3bar eingestellt. Dann eine Map gefahren und siehe da, der Wagen läuft wie er soll auf ygas und magert nicht mehr ab. Gaszeit immer unter 10ms im Standgas etwa 2,2ms. Leider währte die Freude nur etwa drei Stunden. Ich war unterwegs, als der Xantia anfing ganz komisch im Stansgas zu laufen. Bin dann auf Benzin gefahren da war alles gut. Zuhause dann den Laptop angeschlossen und festgestellt, dass der ganz komisch regelt - nur im Gasbetrieb. 
Ich vermute tatsächlich einen dafekt an der Gasanlage, da der Verdampferdruck im Benzinbetrieb oder bei Motorstillstand bis fast auf Null absinkt. Bisher war er so, dass der Druck bei stehendem Motor oder im Benzinbetrieb konstant gehalten wurde. Was kann da jetzt passiert sein? Danke für eure Antworten!

Gruß von einem frustrierten Johannes

Geschrieben

Ich tippe darauf, dass einer deiner Gasinjektoren dauerhaft offen ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das LPG entweicht halt irgendwohin, das kann auch eine Undichtigkeit eines Schlauches bzw. Anschlusses sein. Das Leck also finden und abdichten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Es sieht ganz danach aus. Ich habe den Gasschlauch vom Injektorrail abgezogen und den Daumen draufgehalten. Dann bleibt der Druck wie er ist. Nach Abziehen der Gasschläuche hinter den Injektoren konnte ich heute früh (vorm Weg zur Arbeit) auf die Schnelle nicht feststellen, welcher Injektor (schleichend) undicht ist. 

Kann man die Dinger reinigen oder ist undicht = kaputt?

Letzteres wäre natürlich ganz toll zumal ich ja durch mein rumfummeln auch nicht mit Gewährleistung ankommen muss.

Mit den kurzen Einspritzzeiten kann ich die nicht geschrottet haben, oder?

Die kritische Frage wäre vorallem, wo ich so einen Injektor herbekomme… Im Inet findet sich nur ein tschechischer Shop…

Geschrieben

Mir ist es zumindest nicht bekannt, dass man damit Injektoren kaputt macht. Wenn die Einspritzzeiten zu kurz werden, arbeiten sie (zumindest größtenteils) nicht sauber. Welche Injektoren sind dann da verbaut? Ich konnte hier in dem Thread dazu nichts finden.

Geschrieben

Scheint ja ein ziemlicher Exot zu sein. Ich würde ganz frech meinen Gasumrüster danach fragen. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb GuenniTCT:

Guenni  bekommt 100 Federkugelmembrangummi-Punkte. Ein Injektor lieferte ständig. 
Ursache war Dreck auf einem Ventilplättchen. Seit der Reinigung läuft der Xantia wieder, wie er soll…

• Like 4
Geschrieben

Irgendwann fahr ich da mal hin zum Shoppen.

Geschrieben

Mein favorisierter Shop in Polen ist www.enerma.pl. Da muss man nur mit der Lieferung tricksen. Die liefern wegen irgendeiner Verpackungsversordnung nach Deutschland nur an Gewerbetreibende mit einer internationalen Steuernummer. 

• Danke 1
Geschrieben

Mal noch eine Frage an sie Gasspezies:

In allen Injektoren war jetzt (nach nichtmal 10.000km) so feiner Metall(?) Abrieb. Mir erscheint das ziemlich viel. Ist es sinnvoll die irgendwie zu schmieren? Oder ist dieser leichte Abrieb normal?

Geschrieben

Da fragt sich, was das ist und woher es kommt. Ich kenne das nicht, weder bei Keihin, Hana oder Valtek Injektoren. Ich nehme an, du hast den üblichen Filter in der Leitung zwischen Verdampfer und injektoren ?

Geschrieben

Ja genau, Gasphasenfilter ist vorhanden. Dieses Stück Dreck (war fest) hätte ich im Zweifel als Kunststoffgrat bezeichnet. Die allgemeine Verschmutzung als schwarzen Staub. Eben wie ganz feiner Metallabrieb. 

Geschrieben

Die Gasphasenfilter sind sehr fein aufgebaut. Da sollte so etwas nicht durchkommen. Wie Torsten schon schrieb, kenne ich das von keinem Hersteller (Hana, Keihin, Valtek). Ich vermute, dass dieser Verschmutzung schon von Anfang an in den Injektoren gewesen ist. 

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt liegt die Reparatur der Injektoren schon wieder einige Zeit zurück und ich habe doch noch eine Frage zur Abstimmung: 

Durch die Semisequentielle Einspritzung liegt die verfügbare Einspritzzeit ja zwischen der Benzinzeit im Standgas (als min.) und max. 10ms. Während Lexia im Standgas 1,6ms Benzinzeit angibt, liest das GasSG 2,1ms aus.

Die Gaszeit liegt bei etwa 2,3ms. (Benzinzeit im Gasbetrieb unverändert) Noch kürzer machen die Injektoren nicht zuverlässig mit. 

Bei Vollast und hoher Drehzahl steigt die Gaszeit bis 11,5ms. Also theoretisch zu lang. Allerdings ist es jetzt so, dass die Lambdaspannung bis gut über 6000 U/Min relativ konstant bleibt. 

Sie sinkt zwar etwas bleibt aber immer über 600mV. Sobald ich nicht ganz Vollgas gebe ist sie bei etwa 780-820mV (im Openloop)

Im Closed loop (möglich bis etwa Tacho 180) pendelt die Spannung schön.

Meiner Einschätzung nach kann das trotz der überschritten 10ms so bleiben. Teilt ihr diese Einschätzung?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Geschrieben

Ja, kann so bleiben. Du hast theoretisch zwei Möglichkeiten, die Einspritzzeit der Gasinjektoren unter Vollast kleiner zu kriegen: entweder die Düsengrößer zu machen oder den Druck zu erhöhen. Das würde aber in deinem Fall dazu führen, dass die Gasinjektoren im Stand eine noch kürzere Einspritzzeit hätten. Und die ist nicht machbar, wie du schon richtig schreibst. Ich helfe mir in solchen Fällen mit einem (nicht ganz sauberen) Trick. Ich teile der Gasanlage per Software mit, dass sie ab 5000 Umdrehungen bitte auf Benzin umschaltet. Die KME Anlagen können das. Ob deine Gassoftware so eine Option hat, weiss ich nicht. Wie gesagt, ist nicht ganz sauber, aber..... Die allermeiste Zeit wird man unter 5000 Umdrehungen fahren. Das spart dann richtig Geld bei den Kraftstoffkosten. Und unter Vollast sorgt diese Einstellung dafür, dass dein Motor nicht frühzeitig sein Leben aushaucht. Die KME Software hat auch noch die Möglichkeit unter bestimmten Parametern zusätzlich zum Gas Benzin einzuspritzen. Das wird bei Direkteinspritzern gerne gemacht, weil deren Injektoren das nicht mögen, wenn sie den größten Teil der Zeit nicht mitlaufen.

• Like 3