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Geschrieben

Hallo mein Turbo CT Bj. 98 Schalter, hoppelt die ersten Kilometer nach dem losfahren immer auf Hart durch die Gegend. Nach ein zwei Kilometer ist dann alles wieder OK und die Federung macht was sie soll. Es ist kein Fehler abgelegt,  Dioden sind nachgerüstet,  er hat noch einen Gaspedalsensor. 

Was könnte das sein?

Gruß Rainer 

Geschrieben
10 minutes ago, schmitz said:

[...] hoppelt die ersten Kilometer nach dem losfahren immer auf Hart durch die Gegend [...]

Was genau soll das heißen? Hydractive Steuergerät sagt nach dem Losfahren "hart", und erst nach einiger Fahrzeit "weich"?

Geschrieben

Ja, genau.

Geschrieben

Woher weißt du, dass das STG den Härteregler erst zu spät ansteuert? Hast du LEDs am STG verbaut, die diese Ansteuerung anzeigen? Könnte ja eher sein, dass sich der Hydraulikdruck zu spät bis zum Härteregler aufbaut, denn der braucht den Druck ja, um arbeiten zu können. 

Geschrieben

Ich würde auch auf mangelnden Systemdruck tippen, vermutlich fällt das Heck im Moment des Umschaltens auf weich herunter und pumpt sich dann wieder hoch.  Das Lecköl vom Elektroventil des Härtereglers und auch des Bremsventiles prüfen.

  • Like 1
Geschrieben

So ist es manchmal,  wenn hinten jemand sitzt fällt er beim umschalten runter und kommt dann wieder hoch. 

Geschrieben

Das Auto ist 2011 stillgelegt worden und wird seit letzten Monat wieder bewegt. LHM erneuert,  gespült nur über die hinteren Bremse. Rad und Hydraktivkugeln  neu.

Geschrieben

Ok,  dann ist das wahrscheinlich ein hydraulisches Problem. 

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb schmitz:

🙃

Halte uns auf den laufenden 😉 (Bremsventil intern undicht?)
Habe nämlich das gleiche Problem!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich verlinke hier ein relevantes Thema. Auch vermutlich eine Leckage im Elektroventil - wegen Verschleiß. Siehe die tolle Bilder mit/ohne Verschleiß.
 

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 9.4.2024 um 20:46 schrieb schmitz:

Oki 

Ich sehe, Du suchst ein Ventil - hast Du also die Ursache gefunden?

 

  • 3 Wochen später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.4.2024 um 12:24 schrieb TorstenX1:

Ich würde auch auf mangelnden Systemdruck tippen, vermutlich fällt das Heck im Moment des Umschaltens auf weich herunter und pumpt sich dann wieder hoch.  Das Lecköl vom Elektroventil des Härtereglers und auch des Bremsventiles prüfen.

So, bei meinem Xm wurde das hintere Hydraktiv Ventil geprüft, wegen starkem, kontinuierlichen LHM Abfluss als schuldig verurteilt und gewechselt. Jetzt habe ich konstante ca. 45 Sek. Intervall vom Druckregler und die Federung verhält sich konsistent. Mal wieder von Torsten richtig diagnostiziert.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

So, bei meinem Xm wurde das hintere Hydraktiv Ventil geprüft, wegen starker, kontinuierlicher LHM Abfluss als schuldig verurteilt und gewechselt.

Natürlich habe ich das Elektroventil auseinandergenommen und auf wiederverwendbare Teile untersucht. Leider erfolglos, beide Nadelsitze sind ruiniert.

Interessant dabei, daß das Ventil schonmal auseinandergenommen wurde, und der begnadete Feinmechaniker versuchte, durch das Weglassen überflüssiger Teile eine Verbesserung zu erzielen.

Limks das übliche Innenleben eines sochen Ventiles, rechts das von Sebastians Ventil.

image.jpeg.9e736c45043323d6a339beb4f61a40b8.jpeg

Das erinnert mich an eine V6-Hydraulikpumpe, die ich einst als AT-Teil bekam. Da fehlte allerdings nichts, im Gegenteil: Statt 8 Stahlkugeln der Rückschlagventile waren sogar 9 drin. Die überzählige hatte leider das innere der Pumpe komplett zerstört... zudem steckten ein paar Kolben drin, die nicht zu einer V6-Pumpe gehörten...  Erst einige Zeit später las ich hier im Forum, daß der Einsender versuchte sie selbst abzudichten und dann keinen Druckaufbau bei seiner Pumpe mehr hatte. Die Einendung als AT-Teil hätte er sich glatt sparen können...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Die Kreativität einiger "Mechaniker" ist bewundernswert. Ich weiß schon warum ich nur Pumpen abdichte, die keinerlei Werkzeugspuren aufweisen. Bei allen anderen kann ich nur garantieren, dass das Fahrzeug nicht innerhalb einer Zigarillolänge in Flammen aufgeht.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Ich weiß schon warum ich nur Pumpen abdichte, die keinerlei Werkzeugspuren aufweisen.

Das hatte ich auch schon öfters angedacht. Meistens sind die Leute aber ehrlich genug und berichten vorab von ihren Versuchen, so daß ich fair kalkulieren kann. Und ich habe einiges an Material angesammelt, so daß ich insgesamt wegen solcher Geschichten nicht in Schwierigkeiten komme.

  • Like 1

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