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Geschrieben

Hallo,

noch immer hat mein CX MA-P Baujahr 1983 keinen Zündfunken.

Inzwischen habe ich die 2 OT-Geber getestet. Die sind offenbar in Ordnung : Der blaue Stecker geht zum Ot-Geber für die Umdrehungen, er liefert bei der Betätigung des Anlassers entsprechend den Umdrehungen ein durchgehendes Sinus-Signal am Oszilloskop (Startbeginn= von der Null-Linie zum Maximum       und  bei Startende = abfallender Sinus zur Null-Linie.

Der braune Stecker geht zum Ot-Geber für die Zündfunken, der liefert bei der Betätigung des Anlassers ,am Oszilloskop. senkrechte Impuls-Spitzen  ( für den Zündfunken ?).

Danach sind die OT-Geber  offenbar in Ordnung.

Meine jetzigen Frage:   Wie prüfe ich die Zündspule ?? Es sind da die 4 Kerzen-Kabel und aus dem Kabel-Strang sind da die 2 rechteckigen Stecker mit je 3 Kontaken,die in die 2 Zündspulen gesteckt werden    Welche Spannungen müssen       bei eingeschalteter Zündung (Zündschlüssel) an welchem Kontakt stehen ?

 

Gruß Hans

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

noch immer hat mein CX MA-P Baujahr 1983 keinen Zündfunken.

Inzwischen habe ich die 2 OT-Geber getestet. Die sind offenbar in Ordnung : Der blaue Stecker geht zum Ot-Geber für die Umdrehungen, er liefert bei der Betätigung des Anlassers entsprechend den Umdrehungen ein durchgehendes Sinus-Signal am Oszilloskop (Startbeginn= von der Null-Linie zum Maximum       und  bei Startende = abfallender Sinus zur Null-Linie.

Der braune Stecker geht zum Ot-Geber für die Zündfunken, der liefert bei der Betätigung des Anlassers ,am Oszilloskop. senkrechte Impuls-Spitzen  ( für den Zündfunken ?).

Danach sind die OT-Geber  offenbar in Ordnung.

Meine jetzigen Frage:   Wie prüfe ich die Zündspule ?? Es sind da die 4 Kerzen-Kabel und aus dem Kabel-Strang sind da die 2 rechteckigen Stecker mit je 3 Kontaken,die in die 2 Zündspulen gesteckt werden    Welche Spannungen müssen       bei eingeschalteter Zündung (Zündschlüssel) an welchem Kontakt stehen ?

 

Gruß Hans

Hallo,

Nachsatz :     Es ist wohl richtiger die Zündspulen per Widerstandsmessung (Ohm) zu prüfen. Die Zündspulen bestehen ja aus 2 Wicklungen = 1. Primärwicklung   und 2. Sekundärwicklung .

Frage also : wieviel Ohm muß die Primärwicklung haben und wieviel Ohm muß die Sekundärwicklung haben    bei intakter Zündspule ??

 

Gruß Hans

Geschrieben

Primärwicklung bei 12V Zündspulen einige Ohm, Sekundärwicklung einige Kiloohm.

Bei den Hochspannungszündspulen sieht es anders aus, da hast du primär einige 100Ohm, alles je nach Hersteller und Typ der Ansteuerung.

Soweit meine Erfahrungen damit.

Jens

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Jensg:

Primärwicklung bei 12V Zündspulen einige Ohm, Sekundärwicklung einige Kiloohm.

Bei den Hochspannungszündspulen sieht es anders aus, da hast du primär einige 100Ohm, alles je nach Hersteller und Typ der Ansteuerung.

Soweit meine Erfahrungen damit.

Jens

Hallo Jens,

danke für die Antwort. Hier mein CX :  Baujahr 1983  MA-P  K100/5000  Fahrgestell-Nr. VF 7 MANG 0000NG7577. gelten Dein Angaben für den ?

Gruß, Hans

Geschrieben

Hallo Hans, weiß ich nicht. Sind nur die Erfahrungen aus den vielen Jahren Schrauben. Das muß dir jemand Wissendes beantworten.

Jens

Geschrieben
Am 10.4.2024 um 20:45 schrieb Jensg:

Hallo Hans, weiß ich nicht. Sind nur die Erfahrungen aus den vielen Jahren Schrauben. Das muß dir jemand Wissendes beantworten.

Jens

Hallo Jensg,

heute habe ich gemessen am 3-poligen Stecker. An der Zündspule befinden sich 2    3-polige Stecker-Bucsen   .  

An beiden Stecker-Buchsen messe ich jeweils 1,4 bis 1,3 Ohm, keine Kilo-Ohm. Ist die Spule dann defekt ?

Hier hat bisher kein  "Wissender" geantwortet, nur holger S hat reklamiert, daß ich es gewagt habe nochmal zur selben Thematik zu fragen !!

 

Gruß,Hans

Geschrieben

Woe man die Spulen prüft habe ich in einem der anderen 5 Threads beschrieben. Musst halt etwas suchen.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sukicx:

An beiden Stecker-Buchsen messe ich jeweils 1,4 bis 1,3 Ohm, keine Kilo-Ohm. Ist die Spule dann defekt ?

Nein, diese Werte sind in Ordnung. Die Kilo-Ohm wirst Du auf den "Hochspannungsanschlüssen" messen.

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