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Geschrieben

Hallo,

nach ca. 3 Jahren Stillstand habe ich meinen C6 2,7 HDI letztens erfolgreich durch die HU/AU gebracht und wieder zugelassen.

Nach wie vor nervt er allerdings mit einem sehr prägnanten Geräusch, Bereich vorne links. Es handelt sich um ein kräftiges brummen/dröhnen, das bei Fahrt nach rechts stark auftritt, ebenso noch ganz minimal bei Geradeausfahrt. Es wird zudem minimal stärker wenn der Wagen einfedert während der Fahrt.

Das Geräusch hatte ich auch damals vor ca. 3 Jahren vor der vorübergehenden Stilllegung bereits und hatte mir damals den noch sehr günstig erhältlichen kompletten originalen Achsschenkel vorne links besorgt, dieser ist inklusive Radlager und unterem Traggelenk. Denn nach der Geräuschkulisse tippte nicht nur ich sondern auch ein erfahrener Kfz-Meister eindeutig auf das Radlager vorne links.

Vor ein paar Tagen habe ich mich nun dran gemacht, den Achsschenkel vorne links zu tauschen. Das ging auch soweit ganz gut, das obere Traggelenk allerdings, welches ich natürlich sehr gerne auch mit getauscht hätte, widersetzte sich sehr kräftig jeglichem Ausbauversuch, weswegen ich es letztendlich leider drinnen lassen musste. Bei ausgebautem Achsschenkel konnte ich allerdings am oberen Traggelenk kein signifikantes Spiel/Verschleierscheinungen feststellen.

Aber Ihr ahnt es bestimmt schon:

Nach erfolgreichem Zusammenbau der ganzen Geschichte mit dem neuen Achsschenkel ging es hoffnungsvoll auf Probefahrt und da war die Enttäuschung groß:

Das Geräusch bzw. die gesamte Geräuschkulisse war leider nach wie vor da...

Jetzt überlege ich aktuell, was da vorne in dem Bereich noch so ein Geräusch verursachen könnte. Die Reifen kann ich zunächst einmal ausschließen, da aktuell andere Reifen vorne drauf sind als noch vor 3 Jahren und da war das Geräusch eben auch schon da. Kilometerstand aktuell knapp 183.000 km.

Als Hinweis:

Kurz nach dem Kauf des Wagens in 2018 musste ich wegen starker Undichtgkeit den Federzylinder vorne links ersetzen, bin aber erstens ziemlich sicher, dass danach das Geräusch noch nicht da war und sehe da auf den ersten Blick auch keinen wirklichen Zusammenhang.

Das Geräusch, welches man wirklich mit einem kräftigen brummen/dröhnen beschreiben muss, geht ab ca. 30 km/h los und bleibt dann. Ab ca. 120 km/h ist es interessanterweise weg.

Mir persönlich fällt da zur Zeit nur noch die linke Antriebswelle als Verursacher ein, die vielleicht auf eine Art verschlissen ist/sich irgendwie verspannt bei Kurvenfahrt (Antriebswellengelenk radseitig?), eine verstellte Achsgeometrie (eher unwahrscheinlich, da nur ich mit dem Auto gefahren bin und nirgendwo gegengefahren bin o.ä.).

Es ist auf jeden Fall extrem richtungsabhängig, denn fährt man geradeaus ist es praktisch ganz weg und in Linkskurven ist überhaupt rein gar nichts zu hören, da merke ich dann, wie still so ein C6 eigentlich ist während der Fahrt...

So, jetzt hoffe ich auf die hier versammelte geballte Forumsexpertise, vielleicht bzw. hoffentlich fällt jemandem etwas ein oder eventuell hat ja jemand hier genau so ein Geräusch schon einmal erfolgreich eliminiert.

Nebenfrage noch dazu:

Es hat beim Ausbau leider den ABS-Sensor gekostet, dieser war absolut nicht auszubauen aus dem alten Achsschenkel. Ein neuer ist bestellt und jetzt müsste ich noch wissen, wo dieser angeschlossen wird. Habe nur gesehen, dass der Anschluss links vorne im Radkasten verschwindet und dann in Richtung Motorraum läuft. Da vorne muss dann ja logischerweise das ABS-Steuergerät usw. sitzen. Wo befindet sich das und wie komme ich am besten dort ran, um den neuen ABS-Sensor wieder anzuschließen?

 

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

Radlager auf der anderen Seite - habe mich da auch schon mehrfach in die Irre leiten lassen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hendrik,

okay, das hatte ich für mich auch schon in Erwägung erzogen ganz einfach, da mir außer den Sachen oben nicht wirklich etwas Anderes einfällt.

Zumal es so ist, dass der Wagen anonsten auch nach der langen Standzeit echt geschmeidig fährt, keine weiteren auffäligen Geräusche, rein gar nichts. Federung ist auch angenehm, alles so wie vor der Stilllegung.

Oder habe ich doch noch etwas übersehen? Was meinst Du bzw. Ihr alle hier?

Danke und Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Radlager auf der anderen Seite

Hatte ich auch. Rechtes Radlager war defekt und brummte in Rechtskurven stärker.

Geschrieben (bearbeitet)

Der ABS-Sensor auf der linken Seite sollte unterm "Stromkasten" etwa am ABS Block gesteckt sein. Sollte einfach zu finden sein. Für das Traggelenk brauchst du einen starken Schlagschrauber und eine Hakennuss. Anders wurde das bei mir nichts.

Hier geht's in meinem Threat um meine Traggelenk und deren Demontage:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/160414-vorstellung-tagebuch-und-fragen-rund-um-meinen-c5/?page=4

Steckplatz ABS Sensor vorne links Radkasten:

large.20230912_115711.jpg.d0a31128c167fc318ff07e751847e0da.jpg

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Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben
Am 9.4.2024 um 20:23 schrieb bx-basis:

Radlager auf der anderen Seite - habe mich da auch schon mehrfach in die Irre leiten lassen...

Genau. Mir auch schon mehrfach passiert. Ursachen ist manchmal die Doppelreihigkeit der Lager.

Bei fortgeschrittenen Verschleiß geht auch zur Diagnose: Einer dreht das Rad und ein zweiter fühlt die Radnabe.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Higgins*:

Hatte ich auch. Rechtes Radlager war defekt und brummte in Rechtskurven stärker.

Hallo,

okay, ich werde das dann mal angehen, habe mir gestern bei einem bekannten Ersatzteilverkäufer für PSA-Teile den wohl letzten verfügbaren Achsschenkel rechts geschnappt denn Radlager aus- und einpressen usw. tue ich mir nicht an.

Werde dann berichten, ob es das dann (hoffentlich) letztendlich gewesen ist.

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ZXdiesel:

Der ABS-Sensor auf der linken Seite sollte unterm "Stromkasten" etwa am ABS Block gesteckt sein. Sollte einfach zu finden sein. Für das Traggelenk brauchst du einen starken Schlagschrauber und eine Hakennuss. Anders wurde das bei mir nichts.

Hier geht's in meinem Threat um meine Traggelenk und deren Demontage:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/160414-vorstellung-tagebuch-und-fragen-rund-um-meinen-c5/?page=4

Steckplatz ABS Sensor vorne links Radkasten:

large.20230912_115711.jpg.d0a31128c167fc318ff07e751847e0da.jpg

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Hallo,

ich danke Dir für die Fotos, das hilft mir bestimmt. Obwohl das vermutlich selbsterklärend ist da man ja gut sieht, wo die Kabel des Sensors verschwinden im Radkasten. Verkleidung im Radkasten ab und dann muss man die sache ja nur noch verfolgen bis zum Stecker. Endlich mal eine ganz einfache Sache am C6.

Bezüglich des oberen Traggelenks hatte ich zunächst auf diesen Hakenschlüssel bzw. dieses Hakennuss verzichtet da ich dachte, dass ich das schon durchaus per stumpfem Meißel aufbekommen müsste. War dann ja leider nicht der Fall. Aber das kann ich ja wie angemerkt links noch schieben, da eben keinerlei wirklicher Verschleiß erkennbar war.

Mal schauen, wie es dann auf der rechten Seite aussieht. Wahrscheinlich besorge ich mir bis daher noch diese Zapfennuss damit ich notfalls das Traggelenk tauschen kann.

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alexandra:

Genau. Mir auch schon mehrfach passiert. Ursachen ist manchmal die Doppelreihigkeit der Lager.

Bei fortgeschrittenen Verschleiß geht auch zur Diagnose: Einer dreht das Rad und ein zweiter fühlt die Radnabe.

Hallo,

ja, ist schon vorstellbar, dass man das mit der Herkunft der Geräusche falsch interpretiert oder das sich das so überträgt, dass man nur meint, dass es links ist. Nun ja, bald bin ich schlauer.

Grüße

Alex

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ACCM Alex:

Radlager aus- und einpressen usw. tue ich mir nicht an.

Mit einem Spindel-Werkzeugsatz + passender Druckplatte und Glocke ging das ganz gut.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wie versprochen hier nun noch die Auflösung des Ganzen:

Ich habe daraufhin auch noch den rechten Achsschenkel komplett getauscht und siehe da: Es war wirklich die rechte Seite, die Defekt war. Aber wirklich richtig feststellbar wäre es vorher auch nicht gewesen, denn an beiden ausgebauten alten Achsschenkeln verhalten sich die Radlager genau gleich, lassen sich gleich schwer bewegen usw.

Von daher bleibt mir als Lerneffekt, dass es am C6 manchmal von den Geräuschen her nicht eindeutig sein muss, wenn man einen bestimmten Defekt vermutet.

Nachdem ich dann ja auch die beiden vorderen ABS-Sensoren in dem Zuge erneuern musste, ist diese Baustelle erfolgreich abgeschlossen worden.

Aber es ging nicht lange und der C6 hatte sich etwas Neues ausgedacht, um mir das Leben zumindest ein wenig schwerer zu machen. Dazu mache ich aber einen anderen Thread auf denn das hat mit dem hier absolut gar nichts zu tun.

Grüße

Alex

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