Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe festgestellt, dass der Füllstand des Servolenkung Ausgleichsbehälters bei Minimum steht und wollte entsprechendes Öl für die Servolenkung nachfüllen. Ein Blick in die Bordunterlagen (Wartungsheft) sagt, dass man "Total Flüssigkeit ATX" nehmen solle. Ich konnte da aber nur von Total Getriebeöl ATX finden und bin mir jetzt nicht sicher was ich da nehmen kann, weil ich gelesen habe, dass man nicht mit anderen Flüssigkeiten mischen dürfe. Ich habe gerade mal mit einer Spritze eine Probe gezogen und ich würde jetzt sagen, dass die Flüssigkeit bräunlich aussieht, mit ganz viel Wohlwollen und gegen das Licht halten vielleicht "minimalst" grünlich. 

Es wäre klasse, wenn mir da vielleicht jemand helfen und mir einen Tipp geben kann, was ich da jetzt einfüllen könnte. 

Ich habe mal Fotos der Probe angehangen. spacer.png

Geschrieben

Das ist Getriebeöl von Total,diese ist rot-braun.Ich würde mal sagen das es ATX ist.

Man kann aber auch z.b. LDS nehmen,ist die Hydraulikflüssigkeit vom C5.Dazu müstest du aber alles ablassen und neu befüllen.

So sieht z.b. das LDS von Mannol aus....

  • Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist vermutlich Total Fluide DA (neu ist das orange-braun), also ein Öl für die Servolenkung. Kann man bei allen einschlägigen Händlern kaufen. LDS geht aber auch, DA soll speziell für kalte Länder sein.

Ich habe bei meinen C6 2.2l Total Fluid DA genommen.

 

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
  • Danke 1
Geschrieben

@wolffi50 @ACCM Rudolf Götz

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

Gesetzt dem Fall, dass sich Total Fluid ATX im Behälter befindet, könnte ich dann mit Total Fluid Da auffüllen und umgekehrt oder dürfte man das wie im Fall von LDS nicht? 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich habe mir mal einige Daten von Total angeguckt.

Öl                      ATX       DA        LDS

 Dichte              867      820       820

Visk.40C            40.5    18          18

Visk.100C             8        5.9        5.9

ViskIndex         183       320       320

PSA Norm    S71 2102 S71 2710 S71 2710

Alle Öle sind synthetisch. Aus den Daten würde ich schließen, daß LDS und DA identisch sind (PSA Norm ist die gleiche). ATX ist ein Getriebeöl. Die Frage wäre, ob Du mit dem jetzigen Öl Probleme hast, wenn ja, muß das ggf. nachverfolgt und korrigiert werden (denn dann wurde vermutlich ATX eingefüllt, das eventeull irgendwelche Werkstoffe/Dichtungen in der Lenkung beschädigt haben könnte und weiter Schaden anrichtet??? Ich bin aber nur ein Laien-Schrauber.

 

Geschrieben (bearbeitet)

LDS und Fluide DA sind identisch. Der C-Crosser ist ein Mitsubishi, daher ist sicher kein LDS/DA drin sondern wie üblich das rote ATX mit dem auch klassische Automatikgetriebe geschmiert wurden.

Bearbeitet von bx-basis
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich richtig an meinen Physikunterricht erinnere, und Du wissen willst, was eingefüllt ist, so kannst du die Masse von z.B. 100ml (Messkolben) bestimmen: die digitalen Küchenwaagen sind genau genug.

ATX=86.7g

DA=82g

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...