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Schrottmattes
Geschrieben

Tach!

Frage, hab bei meinem Winter-C15 mit DW8 Motor folgendes Problem: Ein bestimmter Kühlerschlauch (direkt überhalb vom Ölfilter, der in Fahrtrichtung linke) ist mir vor einer weile kaputt gegangen, er hatte sich quasi aufgelöst in Gummi-Matsche. Hab den Schlauch abgeschnitten und ein dünnes Metallrohr eingesetzt und ein neues Stück schlauch dran geschraubt. Der Originale  ist mit einem anderen dickeren Kühlerschlauch ein Teil, der C15 mußte aber am nächsten morgen wieder auf die Straße... seitdem hat sich innerhalb von wenigen Monaten und maximal 10.000 kilometern der Kühlerschlauch noch 2 mal aufgelöst! wodran kann das liegen? Der Ölfilter ist dicht, Ölig ist es da rundum nur sehr wenig, zumal der zweite Schlauch der nur ein paar cm weiter rechts sitzt überhaupt keine Probleme macht...

Geschrieben

Ist der vielleicht schon mal durch einen Schlauch aus dem Aftermarket ersetzt worden der sich durch die bloße Anwesenheit von Öl in der direkten Umgebung auflöst?

Geschrieben

Schick mal ein Fotor um Maße hab einen DW ausm Berlingo geschlachtet vielleicht hab ich den passenden Schlauch

Geschrieben

Vom Berlingo passt da nix.

Geschrieben

Im Keller liegen 5 Umzugskartons voll Schläuche ....

Schrottmattes
Geschrieben

Ob der Schlauch original Citroen ist weis ich nicht. Beim ersten flickversuch hab ich auch mangels kurzfristig verfügbarer Alternative ein Stück vom gleichen Schlauch genommen. Beim zweiten versuch wars ein Stück aus der Schlauch-Wühlkiste, aber sowohl optisch als auch vom anfühlen her top.  Hab keine große Lust mir für teuer Geld einen neuen originalen (falls es den überhaupt gibt) zu kaufen der mir dann nach 6 Wochen wieder vor die Füße pisst...Ich denke nicht das der Schlauch das ursprüngliche Problem ist !?

Schrottmattes
Geschrieben

genau, NR 16 am ein/ausgang zu 72

Geschrieben (bearbeitet)

Schlauch 20 bleibt heil? 1103N0 Wärmetauscher (Ölkühler) Wird es dort zu heiß/ ölig, intern undicht?

spacer.png

OIL PUMP-GAUGE-FILTERS

Bearbeitet von Ronald
Schrottmattes
Geschrieben

Schlauch 20 meinst du? Ja, keine Probleme, der ist immernoch wie neu. Um den Wärmetauscher ist es nicht auffällig ölig, hab auch weder Wasser im Öl noch Öl im Kühlwasser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Schrottmattes:

Schlauch 20 meinst du?

Ja, genau was ist bei den beiden Schläuchen 16 und 20 am Ölkühler anders? Die Position stimmt, nicht vertauscht? Ist der Ölkühler verstopft, so dass der Schlauch 16 zu heiß wird? Der " Bypass" über den Ölkühler fließt nur wenn das Thermostat offen ist?

Beim Berlingo mit 1.9 D 71 (DW8B) wurde es anders, ohne Bypass(?) "gelöst" :

spacer.png9236045a.jpg

DURITE HOSE COOLING

Bearbeitet von Ronald
Schrottmattes
Geschrieben

Positionen stimmen mit der zeichnung überein. Wo sitzt das Thermosthat? Den Ölkühler kann ich mal tauschen, will eh noch Ölwechsel machen, da bin ich ja schon an der richtigen Stelle...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Schrottmattes:

Wo sitzt das Thermosthat?

Ist das nicht der "Anfang" vom dicken Schlauch 16, welcher am Kühler endet? (Auf dem Bild rechts neben dem Ölkühler)

9236045a.jpg

Das Thermostat vom C15 ist bei catcar.info nicht aufgeführt, aber bei ilcats.ru

spacer.png

Outlet tank switch probe

Bearbeitet von Ronald
Schrottmattes
Geschrieben

okay, also am mittleren ende von schlauch 16. Dann ist der Ölkühler auch vom Thermosthat lahmgelegt bis es öffnet

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Hab gestern mal alles zerlegt. Ölvorwärmer hat durchgang, da blockiert nichts. Aber das Thermostat ist innerlich zerbröselt. Leider ist mir der Plastikstutzen auch komplett zerbröselt beim ausbauen....Hab jetzt das Thermostat und den Stutzen aus einem Teileträger drin, wo praktischerweise auch der Anschluss für den kleinen Schlauch zur Vorwärmung fehlt. Also das ganze Schlauchgeraffel mit umgebaut auf "ohne Vorwärmung". Ist zwar unser Winterauto, aber ich fahre eh selten Strecken unter 25 Kilometer, da sollte alles warm werden wie es soll. war ja scheinbar auch nur optional oder Baujahrsabhängig?

wir werden sehn ob das Problem jetzt behoben ist oder an einer anderen Stelle wieder auftaucht. 

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