Zum Inhalt springen

Die Verwandtschaft : Peugeot 309


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Besteht Interesse an Infos über dieses Modell ? Die Parallelen zum Citroën Portfolio aus dieser Zeit dürften überschaubar sein (Motoren, Getriebe...).

Falls ja, werde ich in loser Folge meine Erfahrungen hier posten.

large.IMG_20240408_132730312.jpg.dcbce8230042cd4f2c0016db598e511a.jpg

large.IMG_20240408_133426748.jpg.d6cb8e9ace58d368cbd16f0406004df3.jpg

large.IMG_20240408_133441912.jpg.de903e431e74e9e6658a3f0b941cb6dc.jpg

large.IMG_20240508_142846956_HDR.jpg.cd975859db9c5c7c2c45d2a1948d0de7.jpg

Bearbeitet von silvester31
Fotos eingefügt
  • Like 9
Geschrieben

Schönes Auto - und augenscheinlich gut in Schuss! Gefällt.

Geschrieben

Unser Herz ist weit, und als Peugeot gehört er ja fast zur Familie.

  • Like 1
Geschrieben

is aber von Talbot Inginöören hat der Buschfunk gesagt ....

  • Like 1
Geschrieben

Da das Ding nur fast 😛 so häßlich ausschaut, wie mein 205 mit Durisotti Aufbau, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Geschrieben

Kleine Abendstimmung aus dem Bürofensterlarge.IMG_2090.JPG.80fe15a4a65ee97a9533087f0ee61354.JPG

  • Like 4
Geschrieben

Es ist ein Gemeinschaftsparkplatz mit der Steuerkanzlei über mir deswegen auch "Stör"fahrzeuge.

Mein XAD ist von der Stadt Potsdam und wurde wohl neu von weiß auf unbekannt orange umlackiert

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Kugelblitz:

Was willst du mit dem Bring-mich-Werkstatt? ;)

Nach den Xantias ( dem Forum geschuldet) das "Beste" auf dem Platz. ;)

Was ist der schwarze Fleck über dem Radlauf beim Break?

 

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Was ist der schwarze Fleck über dem Radlauf beim Break?

 

Ein schwarzes Loch.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb fredo:

Ein schwarzes Loch.

Dann rückt der 3er aber "weit" nach vorn.

Geschrieben

Das schwarze Loch ist glaub ich nach Wü gewandert in einen grauen Diesel

Geschrieben

Dann wollen wir Mal.

Vorgeschichte.

Bisher fuhr ich immer normale Alltagsautos. Zuletzt Toyota Auris und Avensis, Peugeot 308.... Alle als Kombi, immer Diesel. Nachdem der Auris verkauft war wollte ich eigentlich mit dem Boxer über den Winter kommen. Private Veränderungen brachten aber regelmäßige Wochenendausflüge von 2 x 200 km mit sich. Geht arg ins Kreuz, weil man eher wie auf dem Klo hockt, nicht wie im Auto. Also Suche intensiviert. Kombi, Diesel, ab 150PS.... nix zu finden, oder absurd teuer, oder mit 300.000km.

Dann ergebnisoffene Suche. Irgendwie wurde mir der 309 angezeigt, als ich auch nach BX u.ä. kuckte. Wie immer siegte die Vernunft und der BX war aufgrund des Zusatz-Risikos Hydraulik raus. Etwaige Oldies hier in der Nähe (Audi 100, 190E...) lösten nur zu 80% den habenwill Reflex aus. Mit einem 309 habe ich schon länger geliebäugelt. Es gab klare Vorstellungen. Mehr als 75 PS, nicht rot, nicht weiß, Schiebedach. 1,9 Automatik wäre nice gewesen.

Dann das Angebot eines SX in Nürnberg. Preislich im Rahmen für den auf den Fotos ersichtlichen Zustand (Auspuff, Bremsen, TÜV mit H neu). Angefragt, auch hinsichtlich des Preises. Positive Rückmeldung.

Hier im Forum um Hilfe gebeten und sofort Resonanz ! Auto wurde zeitnah angesehen und probegefahren. Vielen Dank an @id_ds ! Was völlig überraschend kam, daß sich @Kroack bereit erklärte bei der Besichtigung telefonisch zu unterstützen. Verlief soweit alles gut und ich ging per Mail und Telefon in konkrete Verhandlungen. Ohne das Auto live gesehen zu haben, geschweige denn, dringesessen zu haben 🙈

Kaufzusage gemacht, angezahlt, Papiere bekommen, Rest gezahlt. Bedingung war, daß der Händler das Auto zu Rü in die Werkstatt überführt (~50km), wo dann noch eine kleine Inspektion und der Zahnriemenwechsel durchgeführt wurden.

tbc....

  • Like 4
Geschrieben
Am 11.4.2024 um 11:46 schrieb Kroack:

Mein XAD ist von der Stadt Potsdam und wurde wohl neu von weiß auf unbekannt orange umlackiert

Wenn du auch so'n Ding besitzt, kannst mir vielleicht verraten, ob seine Antriebswellen in ein Getriebe vom BX TD passen?

Geschrieben (bearbeitet)

....... lange Einleitung, kurzer Sinn. Das Langstrecken Problem war dann natürlich nicht gelöst, da der 309 ein Saisonkennzeichen ab April bekommen sollte. Und es war noch Mitte Januar....

Also nach einem billigen Winterauto gesucht. Es wurde ein 2004er Mondeo Turnier Diesel mit 130 PS, neu TÜV und Inspektion, dafür rundum verbeult und verkratzt. Egal. Macht einen guten Job.

Am 1. April dann den 309 bei Rü abgeholt. Rückfahrt knapp 400 km mit jeder Menge Stau und Baustellen. Nach 250 km übles, schabendes, heulendes Geräusch im Schiebebetrieb von vorne links. Unter Last nichts. Von der Autobahn und das Geräusch war weg. Wohl Temperaturabhängig wegen hoher Raddrehzahl auf der Autobahn. Ist seither nicht mehr aufgetreten, trotz Autobahn bei mittlerweile höheren Außentemperaturen. Ich bilde mir ein, beim normalen einkuppeln (2./3. Gang...) etwas Spiel irgendwo zu spüren. Tippe deswegen auf Antriebswelle.

Da wäre die Frage : Gibt's die noch neu ???

Erste Maßnahme nach Ostern, die Speedline Felgen in 15" mit 185er Contis. Lenkgefühl gleich 2 Klassen besser, als mit den 165er Maxxis Allwetter. Jetzt tolles Landstraßengefährt. Bei Nässe muss man wohl etwas aufs leichte Heck aufpassen. Ausreichend komfortabel dabei. Autobahn bis 120 wirklich leise, dann kommen Baujahr bedingt die Windgeräusche.

Getriebeabstufung sehr, sehr gut. Motor und Getriebe kommen mir als Dieselfahrer sehr entgegen. Zieht ab 2000 Umdrehungen schon recht gut und über 3500 brauche ich kaum. Höchstens beim einfädeln auf die AB.

Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt, könnten gerne einen Tick straffer sein. Jammern auf hohem Niveau. Hinten genug Platz, Kofferraum alltagstauglich.

tbc.....

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Geschrieben

Wegen der Wellen kann ich nix sagen ...

Geschrieben

Update.

Heute zum 3. Mal getankt. Die erste Tankfüllung mit viel Stau und Verkehr bei der Abholung 7,4 l, die zweite mit hohem Autobahnanteil mit 120 und einigen zügigen Landstraßen Etappen 6,5 l, die dritte auch mit ca. 300km Autobahn 130 und ca. 130 km 110, sowie der zügigen Landstraßen Etappen 7,0 l.

Gerechnet hatte ich im Vorfeld mit rund 8 Litern, vor allem auch wegen der nicht vorhandenen Aerodynamik durch das Schiebedach. Werksangabe waren glaube ich 7,2.

Und die Conti Eco Contact sind wirklich Klasse. Hatte ich in anderen Größen schon auf dem Avensis und dem E220CDI. Volle Empfehlung !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Verwandtschaft kann ich meinen Neuerwerb beisteuern. Peugeot 405 mit 2L 8V 121 PS. Keine Klima, dafür Schiebedach. Automatik mit Tempomat. Elektrische Spiegel und Fensterheber vorne. 2. Hand mit 127.000 km auf dem Tacho. Zustand? Verdammt gut. Er sieht von innen aus wie neu. Von außen gibt es eine kleine Beule unter dem rechten Rücklicht. Der Rest hat auch eher Jahreswagenniveau. Da zum Zahnriemen nichts bekannt war, wurde der (incl. Wasserpumpe) von mir vor Inbetriebnahme gewechselt. Dazu gab es frisches Motoröl, Ölfilter, Zündkerzen und eine neue Ventildeckeldichtung. Das Getriebeöl sah eher aus wie gebrauchtes Motoröl. Das könnte noch Erstbefüllung gewesen sein. Zwischenzeitlich wurde der zweite Teilölwechsel durchgeführt. Die Brühe im Servobehälter war auch mal fällig.

Front.jpg

Heck.jpg

Innenraum.jpg

Motorraum.jpg

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 11
Geschrieben

Es gibt wirklich auch schöne Löwen !

  • Like 2
Geschrieben

Obwohl ich meine Betty ja liebe, muss ich schon sagen das der 405, der ja technisch identisch ist, mir immer viel wertiger vorkam! Vor allem ab den 90igern war er im direkten Vergleich BX TD - 405 TD immer zumindest eine Klasse höher. Das war zumindest mein persönliches Empfinden! 

Geschrieben

Der 405 kam deutlich später als der BX und ist m.E. auch leicht oberhalb des BX angesiedelt. Die Serie 2 geht schon deutlich mehr in Richtung des Xantia.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte Mitte der 00 Jahre einen BX Pallas TD BJ 1993 und meine Mutter fuhr einen 405 TD ebenfalls BJ 1993. Der Peugeot war definitiv wertiger als mein BX. Tolle Autos waren beide! Eine Schande das ich beide nicht mehr habe! 

Bearbeitet von Betty White
Geschrieben

1993 war der BX End-of-life...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...