Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

Mein Xantia X1 TD 90PS neigt zum starken Beschlagen der Scheiben vorne u.

hinten. Mit Klimaanlage wird es besser, aber ohne ist es schlimm. Habe keinen

Wassereinbruch festgestellt. Gibt es an der Klimaanlage etwas zu tun, oder was könnte es sonst sein ?

Gruß

Lupus1 16.11.04

Geschrieben

...oft und gerne (leider): der Wärmetauscher. Wenn es im Auto noch dazu nach Kühlerfrostschutz riecht (rieche zum Vergleich einmal in den Vorratsbehälter), bist du sicher.

Es macht dann keinen Unterschied mehr ob nur ein Dichtring oder der ganze Kühler leckt: Beim Xantia muss dann afaik leider die ganze Armatureneinheit raus.

Ohne dir Angst machen zu wollen: Wärmetauscher platzen gerne bei starkem Überdruck - und Überdruck im Kühlkreislauf entsteht wiederum durch eingeblasene Abgase - und diese wiederum kommen über eine defekte Kopfdichtung ...

Vielleicht habe ich zu schwarz gemalt. Jedenfalls alles Gute!

Geschrieben

Mittlere düsen vorn im Amaturenbrett schliessen. das hat bei mir geholfen.

mfg Oli

Geschrieben

Hallo Hannes,

hört sich ja nicht so toll an. Aber Du hast wohl recht, danke für die Message.

Es riecht auch so - Geruch kommt plötzlich an. Aber habe keinen Wasserverlust. Kann man den Tausch selber machen, oder wird das zu eklig ?

Gruß

Lupus1

Geschrieben

Ekelig? Ich würde sagen "schwer". So ein Armaturenbrett hat schon einiges an Gewicht. Abbauen, ausfädeln und nachher wieder anbauen... Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich fahre XM, dort ist der Tausch recht einfach in einer Stunde zu bewerkstelligen, indem man nur die Mittelkonsole wegbaut. Aber auch diese Arbeit kenne ich nur aus der Beschreibung, habe sie bislang noch nicht durchführen müssen. Vielleicht meldet sich noch ein Xantiakenner zu dem Thema. Inzwischen kannst du weiter den Kühlwasserstand beobachten.

lg ...hannes

Geschrieben
...hannes postete

Ekelig? Ich würde sagen "schwer". So ein Armaturenbrett hat schon einiges an Gewicht. Abbauen, ausfädeln und nachher wieder anbauen... Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich fahre XM, dort ist der Tausch recht einfach in einer Stunde zu bewerkstelligen, indem man nur die Mittelkonsole wegbaut. Aber auch diese Arbeit kenne ich nur aus der Beschreibung, habe sie bislang noch nicht durchführen müssen. Vielleicht meldet sich noch ein Xantiakenner zu dem Thema. Inzwischen kannst du weiter den Kühlwasserstand beobachten.

lg ...hannes

Hallo,

Schwer - Vollste Zustimmung und schon mal mein Beileid. Der wohl blödeste Fehler am Xantia .

Habe den Wärmetauscher (mit Hilfe) mal bei meinem Xantia gemacht, war echt eine absolute Sch..-Arbeit ! Ich sag nur Airbag ausbauen, Wenn Du einen günstigen Schrauber hast, lass es lieber ihn machen. Fachwerkstatt wird leider sicher teuer :-(. Es soll auch Leute geben, bei denen Kühlerdicht geholfen hat, war mir aber zu heikel.

Ich habe damals übrigens einige Fotos gemacht, falls Du also etwas Hilfe brauchst, könnte ich Dir da was senden.

Schau mal in der Suchfunktion nach "Xantia Wärmetauscher"

Anbei noch ein abschreckendes Foto (ich bekomm jedenfalls immer noch Angstschweiß, wenn ich mich daran zurückerinnere)

http://kheerlein.onlinehome.de/Fotos/Xantia_W%e4rmetauscher47.JPG

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Hannes, hallo Klaus,

also ich bin ja nicht bescheuert und werde diese Arbeit nicht in Erwägung ziehen. Solange es nicht definitiv oder ganz schlimm ist, fahre ich halt mit der

lfd. Klimaanlage. Ich danke allen für die Beiträge.

Bis dann

Lupus1

Geschrieben

Hi Lupus1,

klar, kannst Du sicher eine Weile machen. Du solltest aber bedenken, das diese Dämpfe des Kühlerfrostschutzes nicht sonderlich gesund sind. Mir gingen die auf die Dauer jedenfalls ganz schön auf die Atmung. Und wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, mußt Du es über kurz oder lang doch irgendwie in den Griff kriegen.

Viele Grüße

Klaus

Geschrieben

Ich würde es in dem Falle, da es offensichtlich nur kleine Mengen sind, zuerst mit Kühlerdicht probieren.