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Geschrieben

Welche verschiedenen Motorkennungen gibt es gleich noch beim ZPJ? Ist UFZ der Motor im Y4?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wusste keiner oder interessierte keinen.

Der ZPJ hat über die komplette Bauzeit offensichtlich nur eine Motorkennzeichnung und zwar UFZ.

Dagegen gibt es beim ZPJ4 m.W. zwei Kennungen, SKZ und UKZ. Keine Ahnung was dahinterstecken könnte.

Geschrieben

Zpj

S6A,p sfz,ufz

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb zitronabx:

Zpj

S6A,p sfz,ufz

 

r2d2, c3po

  • Haha 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb zitronabx:

Zpj

S6A,p sfz,ufz

 

SFZ=Y3 und UFZ=Y4?

S6A,p noch nie gehört. Möglicherweise Vorserie?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb margia2:

SFZ=Y3 und UFZ=Y4?

S6A,p noch nie gehört. Möglicherweise Vorserie?

Du bekommst ne PN.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich kann nichts über die Motorkennungen sagen, wäre aber interessiert, welche zu welcher Modifikationen passen.

Aus der Website des XM Club UK, die wiederum aus einem holländischen Text zurückführt:

Model year 1994 Org.nr. 6031® 6031 ®

The XM V6 model year is from 94 driven by a new engine in the vernacular name V6 Couple bear. This new engine (engine code ZPJ) get a modified content from 2975 to 2963 cm ³. This reduction is obtained by shortening the stroke to 72.3 mm (was 73 mm) and a widening of the diameter of the combustion chamber of 92 mm to 93 mm.

Also change with the new injection engine computer, engine wire harness and injectors. Finally there is a development of the institution of the camshaft position.

Model year 1995: Restyle Xm Org.nr. 6383® 6383 ®

95 model year is primarily characterized by the facelift that the Xm both the outside and inside sets.(...)

In THY, and ZPJ ZPJ4 hydraulic clutch controls are mounted. Also new is the electronic speedometer drive through a sensor in the gearbox on all models.
https://club-xm.co.uk/Forum/viewtopic.php?t=1339&sid=0ff87e9f3787e505382edb49f686efd1

Und aus Caradisiac:

  • Moteur V6. Sur les modèles fabriqués jusqu'en janvier 1991, risque de panne d’allumage. Une première amélioration, partielle, a été apportée en usine en décembre 1989 : nouveaux connecteurs sur le faisceau électrique. Amélioration définitive en janvier 1991 : nouveaux connecteurs sur le détecteur de cliquetis et le papillon de gaz.
  • Moteur V6 24 soupapes. Sur les modèles fabriqués jusqu'en juillet 1994, fragilité des arbres à cames, risque de casse. Entraîne la casse du moteur.
  • Moteur V6. Sur les modèles fabriqués jusqu'en juillet 1994, régulation heurtée, à-coups. Causé par l'aléa de gestion électronique du moteur. Une première amélioration, partielle, a été apportée en usine en juillet 1991. Nouvelle amélioration en juillet 1994.
  • Moteur V6 24 soupapes. Sur les modèles fabriqués jusqu'en juillet 1995, perturbations de la gestion électronique. Souvent causés par des problèmes de mise à la masse. Le fil qui relie le + batterie au moteur est à repositionner ou à remplacer.https://www.caradisiac.com/Citroen-XM-40075.htm

Aus der französischen Wikipedia: 

- Juillet 1993 (année-modèle 1994) : Simplification de la gamme et enrichissement des équipements de série. Evolution du « moteur V6 PRV »: cylindrée 2 963 cm3 pour un meilleur agrément: couple plus important dès 2 000 tr/min, par rapport au 2 975 cm3 (autres performances et consommation inchangées). 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb margia2:

Der ZPJ hat über die komplette Bauzeit offensichtlich nur eine Motorkennzeichnung und zwar UFZ.

Darauf gekommen bin ich durch diese Seite.

https://www.motorcodes.de/merk/citroen/#benzine
Aber das SFZ wie dort zu lesen zum C-Crosser gehören soll, scheint mir auch nicht ganz plausibel. Mal abwarten was die angekündigte PN letztlich dazu ergibt…

Geschrieben (bearbeitet)

Y3 ZPJ mit 2975ccm = SFZ

Y3 und Y4 ZPJ/Z mit 2963ccm = UFZ

Y3 ZPJ4 mit 2975ccm = SKZ

Y3 und Y4 ZPJ4/Z mit 2963ccm = UKZ

Oben Break und Limo. Jedoch gibt es beim Y3 Break mit 2963ccm mit UFY eine weitere zusätzliche Motorkennzeichnung. Beim Y3 mit 2975ccm scheint für den ZPJ auch noch zusätzlich  S6A auf und für den ZPJ4 die Kennzeichnung SKF. Sie haben jedenfalls unterschiedlich Steuergeräte und Abgasnormen.

Bearbeitet von badscooter
  • Danke 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb margia2:

Aber das SFZ wie dort zu lesen zum C-Crosser gehören soll, scheint mir auch nicht ganz plausibel. Mal abwarten was die angekündigte PN letztlich dazu ergibt…

Vermutlich eine nirgendwo am Motor zu findende Phantasiebezeichnung wie sie auch beim ersten beim C1 Benziner in der VIN verwendet wurde.

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