Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fans,

ich habe einen XM Break angeboten bekommen, bei dem ich fast nicht nein sagen kann-nur: der Schrauber meines Vertrauens hat mir dringend empfohlen, die Finger von einem XM mit Automatik zu lassen!

Ist diese Skepsis (oder fast schon: Phobie!) berechtigt oder nicht?

Die ZF-Getriebe zeichnen sich angeblich dadurch aus, daß die Lamellen verglühen/verbrennen und eine Reparatur nur bei ZF oder ausgewählten Werkstätten zum Horrorpreis möglich ist. Korrekt?

Was soll ich machen? Die Ausstattung (bis auf Leder und Oxi-Kat) ist toll, der Motor hat offenbar einen Schaden und läuft nur auf 3 Zylindern.

Was kostet ein Tauschgetriebe? Sind die bei 2.0/V6/Diesel identisch oder jeweils unterschiedlich?

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

ich fahre meinen zweiten Automaten. Kommt auf den Pflegezustand an. Ich nehme an, bei Dir ist ein Y3 (mit 4HP18), dann muß das Öl regelmäßig gewechselt sein. Später gab es dann noch ein 4HP20, scheint unkomplizierter zu sein. Am besten hier im Forum mal suchen, wurde schon viel geschrieben...

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Hallo Christoph

..auch ich habe mir vor jahren schon sicherheitshalber ein gebrauchtes 4HP18 beiseite gelegt, sollte meines mal das Zeitliche segnen. Man hört in der Tat sehr viel von defekten Automaten im XM, ich selber kann es nach zwei 2,1 TD Automatik XM (noch) nicht bestätigen. Meinen vorigen XM habe ich bei 300.000 km mit intakter Automatik verkauft, der jetzige hat auch schon 230.000 auf der Uhr mit dem ersten Getriebe. Allerdings mache ich auch alle 20.000 km einen Getriebeölwechsel.

Wenn das Ding allerdings den Geist aufgibt, wird es richtig teuer. Citroen Werkstätten verlangen für den Austausch so um 4000 Euro. Die Überholung des ausgebauten Getriebes im Spezialbetrieb soll so um 1000 Euro kosten, hinzu kommen dann noch die Kosten für Aus-und Einbau. 2000 Euro im günstigsten Fall sollte man also immer einkalkulieren.

Stephan

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Mein alter V6 12V mit 167 PS hat trotz guter Wartung bei 220000km sein drittes Getriebe bekommen,allerdings wurde er oft mit schweren Hängern drangsaliert.(4HP18)

Das erheblich bessere 4HP20 gibts nur mit dem "neuen V6".

Geschrieben

Stimmt, das wäre noch nachzutragen: Beim nächsten Mal suche ich mir einen Automaten mit V6 (Y4) und rüste den auf LPG um...

(Aber das ist ein anderes Thema.)

Geschrieben

Hallo Christoph,

die Getriebe sind grundsaetzlich identisch, dass macht es zum Problem, ao ein Automatikgetriebe an einem V6 zu betreiben, da es fuer die Leistung nicht ausgelegt ist. Jedenfalls nicht auf Dauer.

Ein weiteres Problem: Es muss spaetestens nach 15.000km ein Getriebeoelwechsel gemacht werden, wird der verschludert oder ist er zu teuer (ich habe da mal was von 150 Cit-Euronen gehoert), verschlechtert das natuerlich auch die Haltbarkeit.

Dazu kommt noch, dass der XM -und hier gerade der alte V6- eher zu den Fahrzeugen gehoert, die man billig kauft und die dann heruntergeritten werden. Oelwechsel oder schonende Fahrweise sind da nicht angesagt.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan, der weiss, dass auch ein Automatik mit ueber 300.000km und dem ersten Getriebe unterwegs ist.

Geschrieben

Getriebeölwechsel kostet c.a. 15 Euro, wenn man es selber macht. man benötigt ca. 3 Liter ATF, da immer ein großer Rest im Getriebe verbleibt.

Stephan

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Moin,

ich bin ein Jahr und 30 tkm mit einem Y4 2, 1 TD Automatik gefahren, und bin nicht angetan gewesen. Der Hauptgrund war, dass man im Stadtverkehr ein Problem hat, den Wagen im dritten Gang zu halten. Wenn die Geschwindigkeit unter (abgelesene) 56 km/h fiel schaltete der Wagen in den 2. zurück, und man fuhr dann heulend mit gut 2500 1/min im zweiten bei 52 km/h und kommt sich bescheuert vor. Das man sich nicht nur so vorkommt zeigt sich dann beim nächsten Besuch an der Tanke: In der Stadt kann man durchaus 9 l brauchen, eventuell auch 10, und auf Strecke habe ich den Wagen bis auf 6 Liter runter bekommen (mehr als 1200 km aus einem Tank).

Im Anhängerbetrieb war sie klasse, und den kleinen Diesel gibnt es nur dann mit Temepomat, wenn man die Automatik nimmt.

Mein Fazit: Nicht so gut...

Gruß

Robert

Geschrieben

Hallo

Fahre seit 3 Jahren V6 Break Automatic Bj. 92 mit 190.000 km auf der Uhr.

Ich kann (gottseidank) nichts negatives zu Automatikgetriebe sagen.

Vorraussetzung ist natürlich regelmässige Wartung, was aber wohl fürs ganze Fahrzeug gilt.

Zu den Schaltpunkten: 1. bis 20, 2. bis 40, 3. bis 65 und dann 4. Gang.

Vorraussetzung ist, dass ich selbst den Wagen fahre. Meine Frau fährt auch oft damit und dann sind die Schaltpunkte wieder etwas weiter oben:-(

Pauschal kann man nicht sagen, dass man die Finger davon lassen sollte, man muss halt auch etwas Glück haben und einen gut gepflegten Wagen bekommen.

Gruß

Ed

Geschrieben

Fahre XM Break Y4 2.1 TD Automatik EZ 12/94 (hat noch 4HP18-Getriebe), der inzwischen 205.000 km auf der Uhr hat. Über die Automatik kann ich eigentlich nichts Negatives berichten, für mein Empfinden schaltet sie einwandfrei und auch weitgehend ruckfrei. Für die damalige Zeit (90er Jahre) guter Durchschnitt.

Die häufige Kritik in Bezug auf die Schaltpunkte beim 2.1 TD kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich fahre nämlich in der Stadt oft knapp 60 km/h lt. Tacho (da wird man noch nicht geblitzt, außerdem ist in Hamburg auf vielen Hauptstraßen ohnehin 60 km/h erlaubt). Insofern finde ich den Schaltvorgang bei ca. 57 km/h in den 3. Gang gar nicht so abwegig.

Gut ist es, wenn man die Vorgeschichte des Fahrzeugs kennt (wie oft Ölwechsel etc). Alle 30.000 km wird von Citroën empfohlen. Bem Kauf (195.000 km) wußte ich nur, daß zumindest die letzten 40.000 km kein ATF-Ölwechsel vorgenommen wurde.

Ich habe meinen XM trotzdem gekauft, weil das Angebot an halbwegs intakten Y4 mit Automatik recht klein ist. Gerade wenn man einen Diesel mit Lederausstattung sucht, vielleicht auch noch als Break, wird das Angebot sehr, sehr klein. Top-gepflegte Exemplare werden praktisch gar nicht angeboten. (Wer einen hat, behält ihn anscheinend lieber.)

Übrigens hat eine Werkstatt beim ATF-Ölwechsel etwa 1 Liter zu wenig Öl aufgefüllt. Zum Glück bin ich über die ungewöhnlich kleine Ölmenge auf der Rechnung gestolpert und habe nach 30 km nachgesehen...

Wen es nicht schreckt, im schlimmsten Fall 2.000 Euro für eine Getriebe-Überholung zu zahlen (bei Citroën kostet es sicher das Doppelte), kann sich guten Gewissens für einen Automatik-XM entscheiden. Wen das abschreckt, sollte sich vielleicht lieber gar keinen XM kaufen.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Ich muß es zum X. mal hier sagen.

Verwendet das MATHY Öl Additief. Dan merkt man kaum noch die Schaltvorgänge.

Meine Private Meinung und Erfahrung. Werde nicht von der Fa.bezahlt

www. mathy.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...