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Geschrieben

Halli Hallo,

nach etlichen missglückten Versuchen mit der Suchfunktion bin ich immer noch nicht schlauer. Also das Problem:

Die HDL Leitung meines BX 1.6 Benzin BJ: 1990, die hinten links zu den Bremsen und der Hydraulik führen ist geplatzt, was ja öfter passiert. Nun habe ich aber keine Werkstatt zu Hause und nach mehrmaligen Aufbocken ist mir klar geworden das ich da selber nicht viel machen kann.

Oder irre ich mich glücklicherweise??

Wenn ja was muss ich alles abmontieren um die Leitungen selbst neu zu verlegen?

Was kosten die 4 Druckleitungen neu + evtl. Werstatteinbau ??

Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung der Druckleitung ?,

hab bei F-W-Meisen vergeblich nach denen gesucht.

Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten oder Links zu gleichen Problemen.

Adios

Geschrieben

¡Hola!

Die Bezeichnung "hinten links zu den . . ." ist zu unklar. Ist es eine Metallleitung? Am besten wäre es Du besorgst Dir einen Plan der Hydraulik, um die geplatzte Leitung bezeichnen zu können (Haynes etc., vielleicht kann auch jemand den Plan mailen). Das Lösen der Leitungen (ich tausche gerade Leitungen hinten am BX (Verteiler - Federzylinder, Verteiler - Bremssattel) kann knifflig sein, ich habe aber mit Hilfe von Rostlöser, Bremsleitungsschlüssel, Heißluftföhn, Zwinge und Gripzange noch jede Leitung aufbekommen. Das Herausfieseln der alten Dichtungen kann auch mühsam sein.

Öfter? Bei meinem BX von 1986 (verzinkte Leitungen!) ist noch keine geplatzt, ich wechsle sie prophylaktisch

Abmontieren: Vor allem die Auspuffanlage (beide Töpfe hinten), sonst kommt man nicht so gut dazu.

Bezeichnung: Leitungen heißen bei Cit tube hydraulique, z.B. eine der oben erwähnten kostet €11,-, ansonsten braucht man noch die kleinen Dichtungen

Der Wagen müßte entweder entsprechend hoch aufgebockt sein (Sicherheitsmaßnahmen!) um drunter arbeiten zu können oder auf einer Hebebühne. Selbermachen? Kommt auf Deine Kenntnisse und Leidensfähigkeit an! Ich würde auf jeden Fall einen Cit-erfahrenen Schrauber beiziehen.

Nach den Arbeiten müssen die Bremsen entlüftet werden, sofern Leitungen des Bremskreises getauscht wurden.

Werkstattpreis: keine Ahnung, mache alles selber . . .

BXdrvr

Geschrieben

HI

Wieso passiert es öfters??? Doch wohl nur wenn das Schwingarmlager HL außgeschlagen ist.Und dann die Leitungen aufgescheuert sind. Also auch gleich Lager kontrollieren.Sonst gehen sie immer wieder kaputt!!!

g*

Geschrieben

Hallo,

Wenn du die vier von vorne nach hinten verlaufenden Leitungen meinst, müßte für einen ordnungsgemässen Wechsel eigentlich neben dem Auspuff die Hinterachse (und eventuell der Tank) abmontiert werden. Man kann sie zwar auch irgendwie durchfädeln, sie sehen aber danach auch dementsprechend aus. Materialkosten beim Citroën-Händler in Österreich für Originalteile pro Leitung so zwischen 10 und 30 Euro (falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht).

gruesse,

stefan

Geschrieben

Habe da ich in einer cit werkstatt arbeite schon erfahrungen mit den bx leitungen gemacht. habe um die leitungen die von vorne (Motor) kommen, zu erneuern, die hinterachse ablassen müssen und die hinteren auspufftöpfe demontieren müssen. ich empfehle dir wenn du anfängst leitungen zu tauschen, dann wechsle alle acht stahlleitungen die sich im bereich hinterachse befinden aus denn wenn eine kaputt ist kommen die anderen auch bald daher oder sie gehen beim ablassen der hinterachse kaputt.

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