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Projekt Bordeaux - Ein kleines Werkstatttagebuch


Empfohlene Beiträge

Moteur Flottant
Geschrieben

Hallo liebe schwebende Gemeinde, 

vor ungefähr 1 Woche durfte ich von einem äußerst netten Forumskollegen einen Citroën BX 1.9 TZi (Orga 5510) übernehmen. Ein reines Arbeitstier für den Alltag und das soll er im Grunde auch bleiben. Trotzdem gibt es kosmetisch und technisch ein paar Dinge zu erledigen. 

Der Sinn dieses Threads soll es sein, euch ein wenig auf diese Reise mitzunehmen, sich auszutauschen und hier und da ein paar kleinere Fragen zu klären. Ich war bis jetzt ausschließlich beim Xantia zu Hause, sodass der BX völliges Neuland für mich ist. Für die größeren Fragen des BX-Lebens werde ich aber voraussichtlich nochmal eigene Threads erstellen. 

Damit das Ganze nicht langweilig wird, ist mein Ziel bis zur Citro-Classica Anfang Mai grob mit allem fertig zu sein 😅 

Hier nun erstmal zum Fahrzeug:

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Auf dem mittleren Bild ist relativ gut zu erkennen, dass die Front und der linke Kotflügel etwas hängt. Hier gab es mal einen schlecht reparierten Unfallschaden. Der erste Schritt wird also sein, die komplette Front einmal zu demontieren und sich alles genau anzuschauen. Im selben Schritt möchte ich auch gleich noch ein paar Roststellen konservieren und alles etwas reinigen, gerade den Dreck unter den Radhausschalen. 

Danach folgt eine tiefere Inspektion in den Motor mittels Kompressionstest, dieser schwankt nämlich etwas mit der Leerlaufdrehzahl. Ich habe schon ein paar Vermutungen aber dazu später mehr. 

 

Ich hoffe der Bericht findet regen Anklang und motiviert vielleicht auch ein wenig zum selber schrauben 😁

Bis dahin & LG Nico 

  • Like 11
Moteur Flottant
Geschrieben

Es geht los!

Zuerst die Front demontiert um etwas Platz zu schaffen und sich ein paar Roststellen anzuschauen:

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Hier kann man gut den schlecht reparierten Unfallschaden sehen. Dieser wird aber wahrscheinlich erst später im Jahr angegangen. 

Weiter ging es mit der Zündung. Beim Zündverteiler begrüßten mich Öl und korrodierte Kontakte. Half bestimmt nicht beim Leerlauf: 

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Weiß vielleicht jemand ob es diesen Antrieb für den Verteilerfinger komplett oder zumindest die gelbe Plastikabdichtung noch gibt? Die Welle ist soweit in Ordnung und hat kein Spiel aber es wird etwas Öl rausgedrückt, wo genau kann man aber schlecht sagen...

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Die Zündkerzen sehen mir, neben dem Öl, viel zu mager aus.

Ich habe bei den letzten Probefahrten ein kleines Leck zwischen Krümmer und Hosenrohr (also vor der Lambdasonde) bemerkt. Vielleicht hat diese also nicht die korrekten Werte bekommen und es wurde dementsprechend gegengeregelt. 

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Sehr positiv gestimmt hat mich allerdings der Zustand der Nockenwelle und der erste Eindruck des Motorinneren. Sehr sauber, keinerlei Schlamm oder Ablagerungen und die Nockenwellen sind glatt wie ein Babypopo 😄 Mal sehen wie das Ventilspiel so aussehen wird...

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  • Like 6
Geschrieben

Du kannst den Verteiler auch komplett zerlegen und den Simmering neu machen.

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  • Like 2
  • Danke 1
Moteur Flottant
Geschrieben

Heute wurden die Lautsprecher teileweise getauscht. In die unteren Türen kamen JBL 524 rein. Passen ganz gut, sind nur etwas tiefer.

Für die Hochtöner könnte ich allerdings keinen Ersatz finden, hat jemand einen guten Tipp was man dort anstelle der originalen verbauen kann? 

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Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben (bearbeitet)

Versuch mal die Hochtöner aus dem XM, die sollten passen, egal ob Y3 oder Y4 - ich bevorzuge die Piezos, gehen eigentlich nie kaputt ;)

......und da im XM keine Frequenzweiche zu finden ist sondern nur an den Hochtönern ein Tieftonfilter, verbaue ich in den Türen 2-Wege Lautsprecher (die originalen sind eher Breibandkautsprecher, deshalb scheppern die dann auch bei zu viel Bass und hoher Lautstärke und es ist nur eine Frage der Zeit bis es die Membran zerstört) in der passenden Größe, d.h. da sind jetzt bei mir auch noch 2 Hochtöner extra.

Bearbeitet von Manson
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Joschko:

Die Größe ist auf den Bildern schlecht zu beurteilen.

Es sind 55mm Lautsprecher 🙂

vor 3 Stunden schrieb Manson:

in den Türen 2-Wege Lautsprecher

Ja genau, da sind jetzt auch 2-Wege drin bei mir und bis jetzt bin ich zufrieden 😄

  • Like 1
Geschrieben

Xantia2.1TurboX1 hat ja nun schon die JBL 524, das sind 2-Wege Koax. Er möchte nun zusätzliche Hochtöner in die Original Türausschnitte setzen!?

Für ein 55mm Chassis könntest du vielleicht den passend machen, wenn du 2 Halteohren abschneidest:

https://www.visaton.de/de/produkte/chassis/konus-hochtoener/tw-6-ng-8-ohm

Das dürfte den Originalen ziemlich nahe kommen. Aber nochmal genau messen.

  • Danke 1
Geschrieben

Beim BX sitzen die Hochtöner doch auch im Armaturenbrett, oder täusche ich mich da?

Geschrieben

Korrekt, sitzen oben im Armaturenbrett.

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Joschko:

Xantia2.1TurboX1 hat ja nun schon die JBL 524, das sind 2-Wege Koax. Er möchte nun zusätzliche Hochtöner in die Original Türausschnitte setzen!?

Für ein 55mm Chassis könntest du vielleicht den passend machen, wenn du 2 Halteohren abschneidest:

https://www.visaton.de/de/produkte/chassis/konus-hochtoener/tw-6-ng-8-ohm

Das dürfte den Originalen ziemlich nahe kommen. Aber nochmal genau messen.

Sieht gut aus, werde ich heute gleich mal messen, danke!

Moteur Flottant
Geschrieben

Nächste Woche will ich an das Kühlsystem ran, hier stellt sich noch die Frage des richtigen Kühlmittels/Frostschutz. Weder im Handbuch noch in der Haynes RepAnleitung konnte ich aussagekräftige Infos dazu finden. 

Im Xantia habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit dem silikatfreien G33 von Citroen gemacht. Das dürfte doch eigentlich auch für den BX taugen, oder?!

Beispiel: Original CITROEN / PEUGEOT Frostschutzmittel / Kühlerreiniger - 16 377 563 80 | myparto

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar, warum auch nicht, wichtig ist halt mindestens 2x mit blankem Wasser auffüllen und damit Warm fahren wenn man nicht weiß was vorher drin war.

Ich fahre z.B. alle Wassergekühlten Motoren mit der billigen blauen Silikathaltigen Fertigmischung - Bezeichnung müsste ich nachgucken, ich beziehe das im 60l Kanister über Ebay. Warum Silikat? Nun, das ist prinzipiell Salz, schützt perfekt vor Korrosion, da wird nix Braun im Kühlsystem ....und wenn alles an meinen Autos so Fehlerarm funkzionieren würde wie das Kühlsystem dann wäre das Perfekt ;) Irgendwelche schädlichen Auswirkungen auf Alu oder Gummi kann ich über all die vielen Jahre und Kilometer nicht feststellen - im Gegenteil, wenn ich mir manche Bilder von Kopfdichtungsflächen an Block und Kopf bei anderen Autos so anschaue.

Bearbeitet von Manson
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manson:

Ja klar, warum auch nicht, wichtig ist halt mindestens 2x mit blankem Wasser auffüllen und damit Warm fahren wenn man nicht weiß was vorher drin war.

Genau, davor wird ohnehin mit Liqui Moly Kühlerreiniger gespült 🫠

Geschrieben (bearbeitet)

Das G33 ist meinem Wissen nach ein für Cit. anders eingefärbtes G30 (G12+). ich würde nach Spülung auf VW G12+ umsteigen. In jeder Tanke / Baumarkt erhältlich und günstiger. Glysantin (BASF) empfiehlt G30 als Alternative zu G33 und Glysantin G30 wird als freigegeben für VW G12+ angeboten. OEM bei Cit. war zumindest BASF.

Im BASF / VW-Kosmos waren die silikathaltigen Mittel früher blau-grün und bei Cit. gelb, die so von den pinkkfarbenen silikatfreien (G12) zu unterscheiden waren. Das war wichtig, da untereinander nicht mischbar. Das von Manson verwendete sollte also dem gelben Cit.-Zeug entsprechen.

Die silikathaltigen sollten nach 2 Jahren gewechselt werden, die silikatfreien wurden z.T. als Lebensdauerfüllung angepriesen (Quatsch!).

Dann kam VW G12+, Glysantin G30 in pink und Cit. G33 in blaugrün, silikatfrei aber mit silikathaltigen Mitteln verträglich. Jetzt gehen die Farben weiter wild durcheinander, das pinke VW G12++ z.B. enthält wieder Silikate und ist auch angeblich mit allem mischbar und soll nach 5 Jahren gewechselt werden.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

 

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2024 um 03:08 schrieb Joschko:
Am 19.4.2024 um 08:45 schrieb bx-basis:

Korrekt, sitzen oben im Armaturenbrett.

Wo die nun beim BX sitzen weiß ich nicht, ist auch nicht relevant, die neuen sollen halt passen. Der Themenstarter weiß das aber bestimmt?!

Nur: Irgendwo muss im  Versorgungsweg ein bipolarer "Tonkondensator" als Tiefpassfilter parallel geschaltet sein. Sonst fliegt der neue Hochtöner direkt weg. Wenn die alte Verkabelung beibehalten wird muss dieser Kondensator irgendwo im Kabelbaum versteckt sein. Oder wie Manson schrieb direkt am Hochtöner.

Edit: Es muss natürlich "Hochpassfilter" und "in reihe geschaltet" heißen.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Joschko:

Nur: Irgendwo muss im  Versorgungsweg ein bipolarer "Tonkondensator" als Tiefpassfilter parallel geschaltet sein.

....in Reihe, als Hochpass.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

....in Reihe, als Hochpass.

Oh Gott...wie peinlich. Du hast natürlich recht.

Moteur Flottant
Geschrieben

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Was man so alles unter der Motorhaubendämmung findet 😅

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Xantia2.1TurboX1:

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Was man so alles unter der Motorhaubendämmung findet 😅

Beim Xantia habe ich da mal eine tote Ratte gefunden, gut mumifiziert. ;)

  • Haha 2
  • 3 Wochen später...
Moteur Flottant
Geschrieben

Der BX ist jetzt seit knapp 2 Wochen wieder auf der Straße und hat seitdem ca 400km zurückgelegt.

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Ich fürchte aber, das wird hier bald eher zu einem großen Werkstatttagebuch 😅

Er hat seit Inbetriebnahme eine immer größer werdende Rauchentwicklung am Auspuff. Blau. 

Rauch stößt er nur im oder unmittelbar nach dem Leerlauf aus. Oder im Schubbetrieb. Unter Last so gut wie nichts. Am Endrohr zeigt sich sich langsam schon ein leichter Ruß-Ölfilm. Vorhin habe ich die Zündkerzen kontrolliert. An sich unauffällig aber es hat sich Öl durch die Bohrung gedrückt. Diese wurde ja erst frisch gereinigt. Ein leichter Leistungsverlust ist spürbar. Ab und an auch mal ein verschlucken unter 3000U/m.

Aufgrund der Symptome tippe ich mal stark auf Ventilschaftdichtungen...

Zumal die XU-Motoren ja dafür bekannt sind. Im Öl-Einfüllstutzen sieht man zwar nach Kurzstrecken ab und zu Ölschlamm aber auch dafür sind sie ja bekannt. 

Es gibt jetzt natürlich nur die Flucht nach vorn! Die große Frage ist aber: Zylinderkopf runter oder montiert lassen?!?

Ich frage deshalb weil bei diesen Motoren die Zylinderschrauben wohl gerne abreißen und da hab ich irgendwie nicht so Lust drauf. Andererseits auch schade wenn sich die ZKD in den nächsten Km entscheidet zu kapitulieren. Ventile neu einschleifen, würde ihm nach der Zeit als 2Takter wahrscheinlich auch gut tun...

Was sagt ihr also dazu, Play Safe oder No Risk No Fun 😬

Schwebende Grüße Nico

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