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Geschrieben

Die Höhen-Steuerung der Vorderachse meines C5 III Tourer HDi 200 Automatik (Bj 12.2011) macht komische Dinge.

Was bisher geschah:

Schon vor Jahren hatte ich beobachtet, dass beim Öffnen des Fahrzeugs via Fernbedienung der vordere Teil des Wagen aktiv „herabgelassen“ wurde. Vor allem auf dem Büro-Parkplatz hatte ich das beobachtet. Meine Erklärung war: Bei der „Anreise“ hatte das Auto entschieden, die Bodenfreiheit anzuheben, ich habe das Auto „schnell genug“ abgestellt und „Anti-Sink“ behielt die Höhe. Gute acht Stunden später beim Öffnen dann die Feststellung der Regelung: Ach ich stehe zu hoch und lass mal 'was ab. Habe ich mir immer so eingeredet :- )

Die Urlaubsfahrt im vergangenen Januar durch das tiefgefrorene Deutschland Richtung Österreich hat das Auto die ersten 500 km „zu hoch“ zurückgelegt. Das war sicht- UND spürbar! Bei irgendeiner Pause nach ca. 500 km stimmte die Höhe wieder. Mysteriös. Die restliche Fahrt war unauffällig.

Das war der Anlass für ein Besuch in meiner Citroen-Werkstatt. Diagnose: Steht zu hoch, schrauben wir runter. Es ist wohl wirklich mechanisch verstellt worden. Laut Werkstatt-Meister mit drei Jahrzehnten Erfahrung eher ungewöhnlich. Ergebnis: Im Ruhezustand hängt der Vorderwagen tief wie Manta, weil die herablassende Art hat die Vorderachse nämlich immer noch :- ) Sobald die Zündung an ist, wird wieder angehoben. Bei laufendem Motor sieht es nicht ganz so schlimm aus. Gefühlt ist das Tieferdrehen aber übertrieben worden. Hinzu kommt, dass nun kurz nach Abstellen des Motors der Vorderwagen aktiv (!) herabgelassen wird. Zu Beginn und Ende der Bewegung ist ein deutliches Klacken zu hören. Also: Da wird aktiv geschaltet.

Die Theorie der Werkstatt für das Absinken im Ruhezustand lautete übrigens, dass der Härte-Regler der Vorderachse intern am Rücklauf-Ventil (?) eine Leckage hat und dadurch Druck entweicht. Das fand ich solange plausibel, bis ich das „aktive Herablassen“ beobachtet hatte.

Die Fähigkeit des eigenständigen Anhebens während der Fahrt war dem durchaus versierten Mitarbeiter der Service-Annahme nicht geläufig. Ich habe noch mal nachgelesen. Bedienungsanleitung (PDF) Seite 162:

Automatische Änderung der Bodenfreiheit

a) Wenn bei guten Straßenverhältnissen die Geschwindigkeit von 110 km/h überschritten wird, erfolgt eine Verringerung der Bodenfreiheit. Das Fahrzeug kehrt in die normale Position zurück, wenn der Untergrund schlechter wird oder wenn die Geschwindigkeit unter 90 km/h sinkt.

b) Bei niedriger oder mittlerer Geschwindigkeit wird die Bodenfreiheit bei schlechten Straßenverhältnissen erhöht. Das Fahrzeug kehrt in die normale Position zurück, sobald die Bedingungen dies zulassen.

c) Beim Ausschalten der Zündung wird die Bodenfreiheit auf Parkposition abgesenkt.

 

Teil c) war übrigens auch für mich überraschend :- ) Zuletzt habe ich da vermutlich vor über acht Jahren hereingeschaut, als das Auto in meinen Besitz kam.

Offene Fragen:

  1. Am Ende bleibt für mich die Urlaubsfahrt rätselhaft. Kann da etwas einfrieren? Da ich zu den „Nicht-Schraubern“ gehöre, habe ich keine detaillierte Vorstellung der Höhenmessung.

  2. Ist diese „herablassende Art“ im Parkmodus nun korrektes Verhalten?

Einen hab' ich noch:
Existiert im Netz eigentlich eine vollständige System-Beschreibung der Federung? Also: Alle Aktoren, alle Sensoren, Zustände, Regelungen, … Am Ende ist das Teil doch eine Zustandsmaschine... Ja, ich mache sonst Software 🙂

Sonntägliche Grüße
Carsten

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb carsten f:

Kann da etwas einfrieren?

Nein, in der Regel sind die Flächen der Kugeln der Koppelstange zwischen Stabi und Höhensensor trocken. Hier hilft Kettenfett aus der Spraydose. Vorne ist die Mimik allerdings sehr schlecht zu erreichen.

vor einer Stunde schrieb carsten f:

herablassende

Ja.

vor einer Stunde schrieb carsten f:

vollständige System-Beschreibung der Federung?

Ist mir noch nicht untergekommen. Ist aber auch relativ simpel im Gegensatz zu den Vollhydraulikern.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ähnliches tut mein Break von 2007 auch.

Parke ich das Auto iin der Firma auf der Straße ab,steht er vorne zu hoch,nach 8 Std. Feierabend auch noch.Zündung an spürt man das er absinkt.

Parke ich vorm Haus,steigt man aus,hebt er sich leicht (etwa 1 cm).Komme ich wenig später und schaue nach,steht er wieder in Normaler Höhe.

Hinten dann noch schlimmer.Legt man den Rückwärtsgang ein,hebt er bis Endstellung (gefühlt 10 cm).Gang raus sinkt er wieder auf normal.Die manuelle Höhenausgleich im Kofferraum funktioniert wie sie soll.

Die Schlechtwege-Anhebung geht auch,hält man an,senkt er sich.

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