Zum Inhalt springen

Hallo, wann werden bei Citroen die ersten 1.2 Liter PureTech-Motoren mit Steuerkette ausgeliefert ??


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Auto nom:

ne Menge Zitate

Es gab ne Zeit, da hat sich Citroen PSA Stellantis nicht am schlechtesten gemessen, sondern an dem, was kostengünstig produzierbar ist, hält, und sich gut verkaufen lässt. Siehe Erfolgsstory TU Motor, Erfolgskompakter ZX, Erfolgsmotor DW. Jetzt zu sagen, "die anderen bauen auch scheiße", ist das gleiche wie "manche Menschen haben auch keine Toilette daheim" und ab da auf die Straße zu defäkieren.

vor 9 Stunden schrieb Dreher:

Vielleicht klappts ja diesmal, beim Prince Motor ging es ja prinzipiell. Als die Turbos dazugepackt wurden war es für das Kettchen aber zuviel.

Leider nein - die VTi 95 und 120 PS Motoren hatten auch viel zu früh Probleme mit der Kette. Tenor war mal, wenn ne Kette drauf ist, hält es ewig. Heute ist das mindestens (!) so wartungsintensiv wie ein Zahnriemen. Den konnte man immerhin beim EW/DW Motor anfangs 240k, am Ende immerhin 160k Kilometer drauflassen. Zur selben Zeit hat Opel für seine Benziner alle fünf Jahre oder SECHTZIGtausend einen neuen verlangt. Das ging komplett in Ordnung, mit den Motoren, sie können und wissen also, wie es geht. Und von heut auf morgen vergessen haben sie es sicher nicht.

vor 22 Stunden schrieb Ronald:

So "dünn" ist die Kette auch nicht.

Das ist eine am PC erstellte Grafik. Die hat ungefähr soviel Wahrheitsgehalt wie Olaf Scholz' Aussage, sich nicht erinnern zu können.

vor 27 Minuten schrieb bulleryan:

was hatte man eigentlich gegen eine Duplexkette?

Kaufmänner und Rotstifte.

vor 27 Minuten schrieb bulleryan:

...wenn wir alle oder fast alle elektrisch fahren

Das Ding ist nett, keine Frage. Selbst der deutsche Michel kauft es, weil es auch mit Opel Emblem vertrieben wird. Auch der eC3X ist gut geraten und preislich attraktiv. Aber wir wissen heute schon, dass rein elektrischer Antrieb gar keine Zukunft hat. Das wussten wir vor etwa hundert Jahren schon.

 

Ich bin heute soweit, dass ich niemanden mehr ein Citroen oder Peugeot empfehle, außer, es ist ein Diesel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Preise für Autos  in den letzten 2Jahren erheblich gestiegen sind, gehe ich davon aus dass die Anzahl der Autos zurückgehen wird.
Elektofahrzeuge mit grosser Batterie für 300...400km auszuliefern sehe ich als falschen Weg an. Wer fährt mehr als täglich 100km? Das sind die Wenigsten, auf die Arbeit und zurück,der Rest sollte Diesel kaufen.

Für die Fernstrecke ist elektrisch schon garnichts, fahre jedes Jahr nach Spanien zum Überwintern ca 2 000km. Wieviel mal müsste ich da wohl aufladen, danke.  Für die Stadt und bis 100km ist elektrisch genau das Richtige, für sonst nichts.

Und ja, wer braucht eigentlich einen SUV? Leute die Geld und zu viel davon haben?

Ich für meine Person werde mir die Anschaffung dieses "mini"  für die Stadt genehmigen,  ( kleines Nummerschild  bis 45km)  

https://store.citroen.fr/ami/night-sepia-collection-my-ami-orange?journey=cash

 

das sind Schweissnähte made in ......???

scheint grobschlächtig und mies verarbeitet? klar zu dem Preis?

wie man hört werden die in Nordafrilka zusammengeschustert 😀

da muss ich mal schauen, was die CHINESEN bieten

oder auch

https://www.autoscout24.de/angebote/xev-yoyo-promo-elektro-blau-dd52454b-3ef2-4e60-bf9d-c0d04af5d301?
https://www.indimo.eu/fahrzeuge/xev-yo-yo/xev-yoyo.html?language=de
https://maps.app.goo.gl/mKMcbZiXC85MHghv8
https://de.aliexpress.com/item/1005006437815784.html?
https://www.eu-mayer.de/auto-xev-yoyo-premium-x__498364.php

720x540.webp

720x540.webp

H45b5ad16cdaf4c51ac05f95926427c90G.jpg

https://www.alibaba.com/product-detail/China-Electric-Car-Byd-Bvd-Seagull_1601098369095.html?

 

schweissn-hte.jpg

grobschl-chtig.jpg

https://360-media.citroen.com/fr/345585/266766/public/docs/FR/fr/full_specifications_ami.pdf?

 


 

Bearbeitet von bulleryan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb St.Eve:

Ich bin heute soweit, dass ich niemanden mehr ein Citroen oder Peugeot empfehle, außer, es ist ein Diesel drin.

Ich fahre Citroën und kann den Namen sogar richtig schreiben. 

Vor meinen von Dir falsch zitierten Beitrag wurde hier lediglich die Kette als Schwachstelle genannt, es sind jedoch mehr Bauteile (habe ich entsprechend zitiert) die verschleißen können. Der Verschleiß ist abhängig vom Nutzungs- und Wartungsverhalten. Falsches Öl wirkt sich fatal aus. 

Ich würde niemand mehr empfehlen, einen Verbrenner zu kaufen. Gilt auch für Heizungsanlagen, die irgendwas verbrennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bulleryan:

was hatte man eigentlich gegen eine Duplexkette?

 

Hält zu lange.

 

vor 2 Stunden schrieb bulleryan:

nunja das Problem hat sich eh bald erledigt, wenn wir alle oder fast alle elektrisch fahren

Das mit Zahnriemen und Steuerkette ja. Aber wenn man in einen modernen Elektrowagen schaut, sieht man noch genug Potenzial für den Rotstift, daß auch diese Autos nach paar Jahren sehr kostenintensiv werden können - Elektroleitungen und -kabel, Steuerelektronik, Kühlanlage und deren Peripherie, Fahrwerkskomponenten, etc. usw.  Die Hersteller werden schon die paasenden Stellschrauben finden, wo sie weiter einsparen können, so daß der Kunde nach paar Jehren entnervt sich wieder einen Neuwagen vor die Tür stellt.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Ich fahre Citroën und kann den Namen sogar richtig schreiben. 

Ich fahre auch Citroen, und kann mangels Ziffernblock den Namen sogar nicht richtig schreiben. Tut auch sehr viel zur Sache.

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Vor meinen von Dir falsch zitierten Beitrag

den ich schlicht abgekürzt habe, ums leserlich zu halten...

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Der Verschleiß ist abhängig vom Nutzungs- und Wartungsverhalten.

Nö.

Ne Kette sollte gar nicht verschleißen. Auch nicht das drumherum. Wir wissen, dass das geht und wie das geht. Mercedes hats lange gemacht, Iveco auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb St.Eve:

Ne Kette sollte gar nicht verschleißen. Auch nicht das drumherum. Wir wissen, dass das geht und wie das geht. Mercedes hats lange gemacht, Iveco auch.

Daß man Kettentriebe bauen kann die 1 mio. km machen und Zahnriementriebe die 200tkm ohne Ärger funktionieren ist millionenfach bewiesen. Aber wenn zum einen der Rotstift und zum anderen die rechnerischen CO2-Emissionen dann die Konstruktion maßgeblich beeinflussen dann kommt am Ende halt nur noch Schrott raus. Da wird nur noch in Richtung Kosteneinsparung und Reduzierung der Reibung optimiert, die Lebensdauer ist scheinbar völlig egal so lange es bis zum Ende der Herstellergarantie durchhält.

Als ich 1998 bei Citroën anfing waren defekte Steuerketten und gerissene Zahnriemen etwas was einfach nie vorkam. Während andere Hersteller die Wechselintervalle der Riemen auf teilweise lächerliche Werte herabsetzten und trotzdem gerne mal die Riemen versagten wurden die Intervalle bei PSA immer länger - und die Riemen hielten. Ketten gab es zu meiner Zeit nur in "alten" Modellen (CX, BX Flachmotor), keiner meiner älteren Kollegen konnte sich erinnern so etwas mal ersetzt zu haben. Zu der Zeit hielten die Ketten der anderen Hersteller aber auch noch ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

mal unabhängig davon, es hier nicht um Pro oder Contra der Elektrogahrzeuge geht: Könnte es nicht sinnvoller sein, einen Puretech mit dem im Öl laufenden Zahnriemen zu kaufen (der millionenfach verbaut ist und beim Einhalten der Werksvorgaben auch hält) statt sich als Testfahrer für die auf Kette umgestellten Motoren zu betätigen? Die Gleichung Zahnriemen in Öl = Schrott und Steuerkette = problemlos ist ja noch nicht gesichert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Andreas Strunk:

mal unabhängig davon, es hier nicht um Pro oder Contra der Elektrogahrzeuge geht: Könnte es nicht sinnvoller sein, einen Puretech mit dem im Öl laufenden Zahnriemen zu kaufen (der millionenfach verbaut ist und beim Einhalten der Werksvorgaben auch hält) statt sich als Testfahrer für die auf Kette umgestellten Motoren zu betätigen? Die Gleichung Zahnriemen in Öl = Schrott und Steuerkette = problemlos ist ja noch nicht gesichert 

mit dem im Öl laufenden Zahnriemen zu kaufen?
Zahnriemen im ÖL laufen lassen?   Schwachsinn wer denkt sich sowas aus

 

hätten beim TOYOTA Motor bleiben sollen,

Bearbeitet von bulleryan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bulleryan:

hätten beim TOYOTA Motor bleiben sollen,

Den 3-Zylinder-Rüttelantrieb aus Japan gab es nur im C1, alles andere hatte PSA-Motoren mit durchaus haltbaren Zahnriemen.

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

einen Puretech mit dem im Öl laufenden Zahnriemen zu kaufen (der millionenfach verbaut ist und beim Einhalten der Werksvorgaben auch hält)

Hält der dann wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Hält der dann wirklich?

naja, zumindest sind die Ausfälle in Relation zur Millionen-Stückzahl sicherlich sehr überschaubar. Ich will das nicht verallgemeinern, aber bei uns läuft der Puretec 110 seit 75.000km völlig problemlos 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hält wohl oft genug nicht :rolleyes:.
Wahrscheinlich eines der bestgehüteten Firmengeheimnisse : Motorschäden oder Reparaturen wegen akutem Ölmangel durch Ölriemen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält der dann wirklich?

Hatte von 2014 bis 2020 nen c3 vti 68,hat über 100000 km gehalten,in Zahlung gegeben,jetzt C3 vti83.Hält auch schon über 60000km

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss ja nicht jeder kaputtgehen. Wird auch nicht jeder, ist halt nur erhöht.

Aber will man sich denn eine Konstruktion hinstellen, die anfällig für Defekte ist, die üblicherweise im Totalschaden enden?

Gute Ingenieursleistungen funtionieren auch zuverlässig, wenn die Bedingungen nicht immer perfekt sind.

Stellt sich die Frage, ob sich sowas außerhalb Europas überhaupt verkauft. Der Südamerika-Markt und Asien müsste nach der Nummer doch total erledigt sein.

Ich verstehe Leute, die nicht am Experiment "Lasst uns einen Riemen der Öl aushält bauen" teilnehmen wollen, nachdem wir schon bei Revision 3 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 2 Minuten schrieb Dreher:

Aber will man sich denn eine Konstruktion hinstellen, die anfällig für Defekte ist, die üblicherweise im Totalschaden enden?

Diese Diskussion pro und contra Puretech haben wir ja hier nun bis zur Ermüdung durch; das können wir doch nun wirklich abhaken. Ich weise lediglich darauf hin, dass ich nicht nachvollziehen kann warum man nun unbedingt auf einen Stellantis-Motor mit Steuerkette wartet. Davon auszugehen dass damit alle Probleme der Vergangenheit angehören, halte ich für blauäugig; Frühere derartige Konstruktionen sind ja nun nicht für Ihre Problemlosigkeit bekannt. Daher würde ich mir gut überlegen ob ein Puretec, den man dann penibel nach Werksvorschrift wartet, nicht doch die bessere Wahl ist. Allgemein finde ich es allerdings unfassbar, dass man sich vor dem Kauf eines Citroen mit dem Thema Haltbarkeit des Motors überhaupt befassen muss, früher waren das durchgehend gute und haltbare Motoren, von ganz ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Dreher:

Stellt sich die Frage, ob sich sowas außerhalb Europas überhaupt verkauft. Der Südamerika-Markt und Asien müsste nach der Nummer doch total erledigt sein.

Der Cactus und der C5 Aircross haben dort den  1,6l großen THP-Motor mit 165PS.

Den C3 gibt es dort als 1,6 VTi mit 115PS und den turbolosen PureTech mit 83PS. Die PureTech-Motoren mit Turbo werden nicht angeboten.

Den Berlingo Multispace (übrigens immer noch der aus der ersten Serie!) gibt es dort ebenfalls mit dem 1,6 VTI mit 115PS und den Diesel 1,6er HDi mit 92PS.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2024 um 17:37 schrieb Nils Oehler:

Meine Frage ist, ob es C5 Aircross Fahrzeuge gibt mit 1,2 Puretech + 8 Gang Aisin (ohne Hybrid) aber mit Steuerkette statt Zahnriemen. Ich bin den 1,2 130 PS lange nicht mehr gefahren, und auch nie zusammen mit Automatik. Vielleicht jetzt besser als am Anfang?

Laut Preisliste gibt es nur noch den 6-Gang-Hybrid und der hat laut Largus eine Steuerkette.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Laut Preisliste gibt es nur noch den 6-Gang-Hybrid und der hat laut Largus eine Steuerkette.

 

Es gibt aber Gebrauchtwagen. Nochmal meine Frage: Gibt es C5 Aircross Fahrzeuge (Bj. 2023/24) mit 1,2 Puretech + 8 Gang Aisin (ohne Hybrid) aber mit Steuerkette statt Zahnriemen? Oder gilt die Regel: 8-Gang Aisin: Zahnriemen / 6-Gang Hybrid: Kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War erst vor nem Jahr, na schauen wir mal was die Absatzzahlen werden.

 

828.000 Indische Rupie entspricht 9.149,23 Euro
Schnapperpreis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nils Oehler:

Es gibt aber Gebrauchtwagen. Nochmal meine Frage: Gibt es C5 Aircross Fahrzeuge (Bj. 2023/24) mit 1,2 Puretech + 8 Gang Aisin (ohne Hybrid) aber mit Steuerkette statt Zahnriemen? Oder gilt die Regel: 8-Gang Aisin: Zahnriemen / 6-Gang Hybrid: Kette?

Laut dem Artikel von Largus hat nur der neue 100 PS Puretech und der 136PS Hybrid eine Steuerkette. Den 130 PS Puretech gibt es(weiterhin) nur mit Zahnriemen. Ich vermute, dass dieser aufgrund der hohen Besteuerung in Frankreich entfällt.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/156644-c5x-endlich-ist-er-da-update-diverse-erfahrungen/?do=findComment&comment=1974150

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2024 um 10:04 schrieb Auto nom:

Ich fahre Citroën und kann den Namen sogar richtig schreiben. 

Ich würde niemand mehr empfehlen, einen Verbrenner zu kaufen. Gilt auch für Heizungsanlagen, die irgendwas verbrennen. 

und mit was heizt DU?

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-windparks-101.html
https://media.tagesschau.de/video/2022/0210/TV-20220210-2011-2700.webm.h264.mp4

Bearbeitet von bulleryan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bulleryan:

und mit was heizt DU?

Mein Haus ist an die örtliche Nahwärmeversorgung angeschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

Mein Haus ist an die örtliche Nahwärmeversorgung angeschlossen.

Full Offtopic : Und die verheizt natürlich nichts oder? - Und das ganze zum Monopol-Wohlfühlpreis mit Umweltablaßhandelsschein. 🤣

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dreher:

Full Offtopic : Und die verheizt natürlich nichts oder? - Und das ganze zum Monopol-Wohlfühlpreis mit Umweltablaßhandelsschein. 🤣

Du scheinst ein absoluter Experte und Hellseher zu sein. Reschpäckt. Wie werden die Lottozahlen?

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Auto nom:

Du scheinst ein absoluter Experte und Hellseher zu sein. Reschpäckt. Wie werden die Lottozahlen?

Lass gut sein, ich gönn dir deine Zentralwärmeversorgung.
Auch wenn ich nicht verstehe, wie Herr Autonom Zentralwärme bezieht und bei anderen die einzelne autonome Verbrennerheizung madig macht.

Bei Grünen ist das auch so ähnlich mit der Doppelmoral.

In diesem Sinne, schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...