Zum Inhalt springen

Hallo, wann werden bei Citroen die ersten 1.2 Liter PureTech-Motoren mit Steuerkette ausgeliefert ??


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Forum jetzt schon einige Jahre. - Dennoch erschreckt es mich immer wieder, wie schnell hier Fragen zu Fahrzeugtechnik und Autos in gesellschaftliche Grabenkämpfe auf Stammtischniveau abdriften. Das ist doch alles nicht zielführend, was Ihr hier veranstaltet. Geht doch lieber alle mal zusammen Kaffe / Bier / Wein / was auch immer trinken und unterhaltet Euch dabei wie vernunftbegabte Menschen.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2024 um 14:04 schrieb Andreas Strunk:

Die Gleichung Zahnriemen in Öl = Schrott und Steuerkette = problemlos ist ja noch nicht gesichert

= Realitätsverweigerung oder Kognitive Dissonanz

 Da kognitive Dissonanzen von Menschen als unangenehm empfunden werden, versuchen sie die positiven Aspekte eines Produktes zu verstärken, während negative Teile verdrängt werden. Dazu kommt, dass Konsumenten Informationen vor Kaufentscheidungen sehr selektiv wahrnehmen. Dadurch entstehen kognitive Dissonanzen, die beim Konsumenten eine Diskrepanz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Nutzen des Produktes verursachen. In Konsumwahlexperimenten wurde bestätigt, dass im Nachkaufverhalten eine kognitive Umbewertung des gekauften Produktes stattfindet, um die Dissonanz zu reduzieren.[18] Beispiel: „Mein neues Auto hat noch mehr Vorzüge, als ich dachte.“[18]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor einer Stunde schrieb Efly:

= Realitätsverweigerung oder Kognitive Dissonanz

 Da kognitive Dissonanzen von Menschen als unangenehm empfunden werden, versuchen sie die positiven Aspekte eines Produktes zu verstärken, während negative Teile verdrängt werden. Dazu kommt, dass Konsumenten Informationen vor Kaufentscheidungen sehr selektiv wahrnehmen. Dadurch entstehen kognitive Dissonanzen, die beim Konsumenten eine Diskrepanz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Nutzen des Produktes verursachen. In Konsumwahlexperimenten wurde bestätigt, dass im Nachkaufverhalten eine kognitive Umbewertung des gekauften Produktes stattfindet, um die Dissonanz zu reduzieren.[18] Beispiel: „Mein neues Auto hat noch mehr Vorzüge, als ich dachte.“[18]

der Troll ist wieder da, wie putzig😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ost-Berliner Autohändler über Elektroautos: „Schlechteste Note, die es gibt“

Thomas Greitzke vom Autohaus Koch in Berlin-Lichtenberg hält die Elektromobilität für gescheitert. Wer ist schuld und was wäre die Alternative? Ein Gespräch.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/ost-berliner-autohaendler-ueber-elektroautos-schlechteste-note-die-es-gibt-li.2239089


 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Andreas Strunk:

wie putzig

das ist echt putzig, wie du deinen Fehlkauf immer wieder versuchst schönzureden.

Tut mir echt leid, dass du die Kiste nur noch weit unter Wert verkaufen kannst.

Das ganze Schönreden wird den Preis nicht pushen 🤣

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 4 Stunden schrieb Efly:

das ist echt putzig, wie du deinen Fehlkauf immer wieder versuchst schönzureden.

Tut mir echt leid, dass du die Kiste nur noch weit unter Wert verkaufen kannst.

Das ganze Schönreden wird den Preis nicht pushen 🤣

 

hör auf schon wieder einen Faden total ins off topic zu schießen, es interessiert einfach nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Faden total ins off

Jeder versteht es nur du nicht.

Das ist halt das Problem.

Du redest dir den Schrottriemen einfach gegen jede Realität schön.

Schrott bleibt halt Schrott .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalt Stop, diese Aussage ist falsch....auch ich stehe hinter der Konstruktion. Nicht dass die fehlerfrei wäre, aber dieses ganze Theater nur weil jetzt hald alle 6Jahre kurz ein neuer Riemen auf die Orgel gelegt werden muss......ist mir persönlich lieber als wenn die Kette ausleiert wie beim 1.6er oder bei so vielen VAG Produkten.

Ob die neue Konstruktion mit der Kette besser ist als früher beim 1.6er bleibt abzuwarten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 22 Minuten schrieb BX16V89:

Haaalt Stop, diese Aussage ist falsch....auch ich stehe hinter der Konstruktion. Nicht dass die fehlerfrei wäre, aber dieses ganze Theater nur weil jetzt hald alle 6Jahre kurz ein neuer Riemen auf die Orgel gelegt werden muss......ist mir persönlich lieber als wenn die Kette ausleiert wie beim 1.6er oder bei so vielen VAG Produkten.

Ob die neue Konstruktion mit der Kette besser ist als früher beim 1.6er bleibt abzuwarten.

don‘t feed the troll. 

Efly ist völlig verbohrt, es ist vollkommen zwecklos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

völlig verbohrt

Wirklich? 

Dann frag doch  einfach mal Google zu dem Thema.

Alle verbohrt  nur du nicht.

Du hast eben deine ganz eigene Realität.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BX16V89:

Haaalt Stop, diese Aussage ist falsch....auch ich stehe hinter der Konstruktion. Nicht dass die fehlerfrei wäre, aber dieses ganze Theater nur weil jetzt hald alle 6Jahre kurz ein neuer Riemen auf die Orgel gelegt werden muss......ist mir persönlich lieber als wenn die Kette ausleiert wie beim 1.6er oder bei so vielen VAG Produkten.

Ob die neue Konstruktion mit der Kette besser ist als früher beim 1.6er bleibt abzuwarten.

Problem ist halt dass sich der Riemen langsam auflöst und die kleinen Gummiteile die Ölkanäle im Motor verstopfen. Wann das genau losgeht kann mir niemand vorhersagen. Gibt ja durchaus Berichte über Motorschäden bei 30.000 km. Nach 6 Jahren kann das schon zu spät sein. Als ich mir vor 5 Jahren meinen 1,6 HDI gekauft habe, wollte mir ein Händler auch einen 1,2 Puretec schönreden. Mein Vorschlag war 200.000 km Garantie auf den Motor, ohne wenn und aber. Das wollte man mir aber nicht unterschreiben. Also HDI gekauft mit normalem / nicht in Öl laufendem Zahnriemen.

Nils

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist das Problem, dass ich 12Jahre lang in einer seriösen Citroen-Vertretung gearbeitet habe. Ich habe viele dieser Riemen gewechselt, auch solche die wegen der leuchtenden Öldrucklampe gekommen sind. Aber ich habe nie einen Motorschaden erlebt, da man das Problem immer gleich angepackt und den Kunden nicht abgespeist hat. Und unsere Kunden sind natürlich auch gleich zu uns gekommen wenn die Lampe geleuchtet hat und sind nicht noch ewig lange rumgefahren.

Bearbeitet von BX16V89
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 1,2 Puretech hat bissl über 93.000 km und erfreut sich bester Gesundheit.Natürlich wurde der Riemen nach 6 Jahren bei ca. 72.000 km gewechselt.Das Fahrzeug immer bei Citroën gewartet.Leider war nicht alles Top, dafür bin ich aber Schrauber der eigentlich alles selbst macht und vor allem auch kann.Bin ich gewohnt vom C5II.

Was ich mal noch sagen möchte,in Foren hört man immer die Klagen,das Schlechte, ob Auto oder Werkstatt.Das sind vielleicht 2-3 Prozent vom gesamten.Die jenigen die zu frieden sind hört man sehr selten.

Wir, also Ich ,Frauchen und Hündchen haben den C5II Diesel aufgegeben und uns den kleinen Aircross gekönnt,viel billiger im Unterhalt und macht sogar Spaß der Kleine...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nils Oehler:

 Mein Vorschlag war 200.000 km Garantie auf den Motor, ohne wenn und aber. Das wollte man mir aber nicht unterschreiben.

Das gibt Dir niemand - egal um welchen Motor es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Autokundschaft sollte sich selbst kümmern:

wer das GELD hat bestimmt schließlich wie die Ware auszusehen hat,

* Motor DUPLEXKETTE?

* Motor 4Zylinder?

nein, dann nicht kaufen ganz einfach oder. Wenn man sich alles unterjubeln lässt, ist man doch selbst schuld.

 

Haltbarkeit und Lebensdauer der Steuerkette

Material und Bauweise einer Steuerkette erlauben einen sehr zuverlässigen und stabilen Lauf des Motors und ein exaktes Zusammenspiel aller mechanischen Funktionen. Die optimale Justierung, die richtige Spannung und eine regelmäßige Schmierung der Kette beeinflussen wesentlich deren Haltbarkeit. Bei einfachen Steuerketten liegt die Laufleistung bei etwa 100.000 Kilometern. Die noch belastbareren Doppelketten (Duplex) schaffen dagegen meist ohne Probleme 400.000 Kilometer bis 500.000 Kilometer oder noch mehr.

audi-steuerkette-wechseln-mit.jpg

reisst-der-zahnriemen-schlagen.jpg.webp

Gerissene Zahnriemen verursachen immer noch viele Motorschäden. Schuld daran tragen auch die Autofahrer, weil sie ihn zu spät austauschen. Denn neben hohen Laufleistungen hat der Zahnriemen einen weiteren Feind: das Alter.
 
immer mehr gerissene Zahnriemen bei den Autos
 
 

oder einfach elektrisch

XEV-Yoyo-169FullWidth-4201b839-1831145.j

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/xev-yoyo-elektroauto-stadt-preis/
" Der Preis in Höhe von 16.900 Euro ist gegenüber den 2021 angekündigten 13.000 Euro eine herbe Enttäuschung und dürfte den Yoyo speziell für jüngere Kunden schwerer erreichbar gemacht haben.  "
 

Bearbeitet von bulleryan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bulleryan:

die Autokundschaft sollte sich selbst kümmern:

wer das GELD hat bestimmt schließlich wie die Ware auszusehen hat,

* Motor DUPLEXKETTE?

nein, dann nicht kaufen ganz einfach oder. Wenn man sich alles unterjubeln lässt, ist man doch selbst schuld.

 

Haltbarkeit und Lebensdauer der Steuerkette

Material und Bauweise einer Steuerkette erlauben einen sehr zuverlässigen und stabilen Lauf des Motors und ein exaktes Zusammenspiel aller mechanischen Funktionen. Die optimale Justierung, die richtige Spannung und eine regelmäßige Schmierung der Kette beeinflussen wesentlich deren Haltbarkeit. Bei einfachen Steuerketten liegt die Laufleistung bei etwa 100.000 Kilometern. Die noch belastbareren Doppelketten (Duplex) schaffen dagegen meist ohne Probleme 400.000 Kilometer bis 500.000 Kilometer oder noch mehr.

audi-steuerkette-wechseln-mit.jpg

 

 

 

Gibt es überhaupt noch Großserienhersteller die Duplexketten verbauen? Ich denke nicht. Und so sehr man diesen Zeiten auch nachtrauert, was ich verstehen kann, werden die auch nicht wieder zurückkehren. Nicht in einer Zeit in der es um jedes halbe Gramm Co2 geht und die Motoren krampfhaft auf Effizienz getrimmt werden müssen weil der Gesetzgeber es nunmal so will. Warum hat man den Puretech 155 nach so kurzer Zeit wieder eingestellt? Wahrscheinlich wegen den wahnsinnigen 3 Gramm Co2 die er mehr ausstößt als der 130er...

Zum Thema Riemen in Öl: Ich habe mir dieses Jahr auch diesen "Schrott" andrehen lassen, hätte meinen neuen C4 auch gerne als Hybrid 136 genommen aber der war noch nicht kurzfristig verfügbar. Ich mache mir da aber recht wenig Gedanken, das Auto wird ausschließlich nach Wartungsplan bei Citroen gewartet. Mit Garantieverlängerung komme ich auf maximal 5 Jahre Garantie und nach 4 Jahren werde ich den Wagen sowieso wieder abgeben, sollte sich in dieser Zeit irgendwas auflösen oder verabschieden darf sich mein Händler drum kümmern und ich habe Ruhe. Bisjetzt läuft alles problemlos was man bei einer Laufleistung von 2100km auchnoch erwarten darf 🫠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mal ne doofe Frage von einem Ahnungslosen: Hat der C5X mit dem 3 Zylinder auch diesen im Ölbad laufenden Zahnriemen?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Audi 5000:

 Mal ne doofe Frage von einem Ahnungslosen: Hat der C5X mit dem 3 Zylinder auch diesen im Ölbad laufenden Zahnriemen?

Gruß Jan

Der Puretech 130 hat auch im C5X den Riemen im Öl, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bulleryan:

die Autokundschaft sollte sich selbst kümmern:

Die noch belastbareren Doppelketten (Duplex) schaffen dagegen meist ohne Probleme 400.000 Kilometer bis 500.000 Kilometer...

 

 

oder einfach elektrisch


 

Dann werf ich noch stählerne Stirnradsteuerung  in den Raum. Quasi unzerstörbar - baut nur keiner mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bulleryan:

Motor DUPLEXKETTE

Ich behaupte mal, dass beim Puretech weder eine Rollenkette("Fahrradkette") noch Duplexkette zum Einsatz kommt, sondern eine Zahnkette.

12-puretech-136-chaine-distribution2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön das kein Totalschaden auftritt wenn man gleich bei der Öldrucklampe in die Werkstatt fährt oder man die Karre nach 4 Jahren abstößt.
Und natürlich sonst immer die teure Tauschprozedur vornimmt. Hervorragend wenn die Lampe gerade im Urlaub angeht o.ä.

Leider ist das zumindest nicht meine Sicht, da kommt die Frage wer bezahlt den mist und warum muss ein Riemen vom Kostenpunkt/Aufwand des tausches wie eine Kette liegen.
Und wie siehts nach 8 Jahren aus.

Das ganze lässt nur das Fazit zu: konstruiert um den Kunden maximal auszunehmen gepaart mit Ideologie "wird schon halten".

Nun kann sich jeder seinen Riemen schönreden, habe ich kein Problem damit.
Nüchtern gesehen ist das Konstrukt viel zu aufwändig, fehleranfällig und damit unzuverlässig.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

... sondern eine Zahnkette.

Taugt je nach Konstruktion und Materialqualität auch nicht mehr als eine Simplex-Rollenkette, sieht man z.B. bei Mercedes ;)

Mein 2017er Mazda hat auch eine Kette und ich weiß noch nicht mal, welchen Typ genau. Die funktioniert einfach, die Motorenbaureihe ist seit 2011 in Produktion. Keine Probleme bekannt.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Dann werf ich noch stählerne Stirnradsteuerung  in den Raum. Quasi unzerstörbar - baut nur keiner mehr.

 

wäre nur mit einer unten liegenden Nockenwelle mit Stössel sinnvoll

V6Lkw01.jpg

https://www.kfz-tech.de/Buchprojekte/Motorsteuerung/OHV1.htm

 

und erst diese Spielerei, alles machbar aber wie lange hält das

021.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von bulleryan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:



Mein 2017er Mazda hat auch eine Kette und ich weiß noch nicht mal, welchen Typ genau. Die funktioniert einfach,

Mein 2014er Honda auch. Auch da hört man nix von Problemen. So schwer kann eine vernünftige Konstruktion also doch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...