Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Berlingo vti 95 2012 kopfd
Geschrieben

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Kann mir jemand sagen,  ob man bei meinem Citroën Berlingo 1,6 Vti95 Ez. 2012 den Zylinderkopf abnehmen kann,  ohne den Motor auszubauen?

Der 3. Zylinder hat mit nur 155Tkm wenig Kompression.

Für eine kompetente Antwort bedanke ich mich herzlich.

Grüße Klaus

 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte es nicht gehen (habe nur das Handbuch von Haynes für den Diesel, bei dem geht es)? 

Aber was sollte die Kopfdichtung mit mangelnder Kompression zu tun haben? Ventil abgebrannt? Was sagt die Werkstatt? 

Ich würde bevor ich auf Verdacht den Kopf abnehme erstmal mit einem Endoskop die Auslassventile innen anschauen. 

Bearbeitet von LCX25H
Geschrieben

Moin

ja, das geht, habe ich im Herbst erst gemacht. Man muss aber die Federn von der einstellbaren Nockenwelle abbekommen (oder man hat einen Ratschenschlüssel mit drei 90grad Knicken...). Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug, was aber sehr teuer ist. Ich habe dann eine Achse genommen, die durch die Federn passt und jeweils links / rechts einen Ringschlüssel draufgesteckt. So kann man die Feder runterdrücken und die Halterung abschrauben. Ist etwas fummelig beim Zusammenbau, die Federn haben richtig Druck.

Und immer alles schön beschriften mit 1 bis 4 usw.

Ach ja, und den Motor unten abstützen mit einem Spanngurt ordentlich nach vorn ziehen, sonst ist dahinter kein Platz zum Hantieren. Die Ventilschaftdichtungen waren bei mir im Übrigen großer als die Schäfte, da ging ordentlich Öl durch, so sahen die Ventile dann auch aus. Die ZKD war aber auch hinüber an zwei Stellen.

Neue Schrauben für die Nockenwellenantriebsräder benutzen. Ich hatte so ein Set von Elring mit allen Dichtungen, Schrauben usw.

 

VG

Jan

Geschrieben

Moin Zusammen, das hat das Internet gesagt ;):

Das Entfernen des Zylinderkopfs ohne den Motor auszubauen erfordert einige spezifische Schritte und Fachkenntnisse. Hier sind die grundlegenden Schritte, die üblicherweise befolgt werden:

    Vorbereitung: Stellen Sie sicher, dass der Motor abgekühlt ist und Sie genügend Platz haben, um am Zylinderkopf zu arbeiten. Entfernen Sie auch alle Anbauteile, die den Zugang zum Zylinderkopf behindern könnten, wie zum Beispiel den Ansaugkrümmer, die Abgasanlage und andere Anbauteile.

    Entlüftung des Kühlsystems: Lassen Sie das Kühlsystem ab, um den Druck abzulassen, und entfernen Sie dann den Kühlerschlauch, um den Zugang zum Zylinderkopf zu erleichtern.

    Entfernen der Nockenwelle: Um Platz für den Zylinderkopf zu schaffen, müssen Sie möglicherweise die Nockenwelle ausbauen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Markierungen beachten, um die Nockenwelle später wieder korrekt einzubauen.

    Lösen der Zylinderkopfschrauben: Entfernen Sie die Zylinderkopfschrauben gemäß dem vom Hersteller empfohlenen Drehmoment und der richtigen Reihenfolge.

    Abnehmen des Zylinderkopfs: Nachdem alle Schrauben gelöst sind, können Sie den Zylinderkopf vorsichtig abnehmen. Achten Sie darauf, dass keine Teile beschädigt werden und dass Sie den Zylinderkopf nicht beschädigen.

    Inspektion und Reparatur: Sobald der Zylinderkopf entfernt ist, können Sie ihn auf Schäden oder Verschleiß überprüfen. Sie können auch die Dichtung ersetzen oder andere notwendige Reparaturen durchführen.

    Wiederherstellung und Montage: Reinigen Sie den Zylinderkopf und die Dichtfläche am Motorblock gründlich, bevor Sie den Zylinderkopf mit einer neuen Dichtung wieder montieren. Stellen Sie sicher, dass alle Teile korrekt positioniert und angezogen sind.

    Zusammenbau: Setzen Sie alle entfernten Teile wieder ein, wie zum Beispiel die Nockenwelle, den Ansaugkrümmer, die Abgasanlage usw.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Schritte allgemeine Richtlinien sind und je nach Fahrzeugmodell und spezifischen Bedingungen variieren können. Es wird empfohlen, einen Fachmann zu konsultieren oder eine Reparaturanleitung für Ihr spezifisches Fahrzeug zu verwenden, um sicherzustellen, dass alle Schritte korrekt ausgeführt werden.

 

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Es fehlt der Hinweis, daß die Arbeit nicht für Kleinkinder geeignet ist: Es können Kleinteile verschluckt werden !

  • Like 1
  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...