Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab nen BX mit Technic Ausstattung, also mit original Glas-Schiebe-Hubdach.

Dabei hab ich folgendes Problem: Über der Beifahrertüre (aus dem Dachhimmel) und unter der hintere Sitzbank tritt Wasser in den Fahrgastraum. Ok unter der Sitzbank sammelt sich das, wo das genau her kommt weiß ich nicht.

Ich hab die Dachdichtung schon gereinigt und etwas eingerieben (hat da jemand nen Tip womit das besonders gut geht und wirkt). Dann hab alle Dachabläufe vorsichtig mit nem Draht (Spitze entschärft) freigepoppelt und mit Luft durchblasen. Hab dann testweise bei offenem Dach Regenwasser oben auf das Kunsstoff gekippt und siehe da es kommt schön an den Abläufen raus. Jede der 4 Stück einzeln probiert.

Scheint aber alles nicht so wirklich genutzt zu haben.

Hat das jemand nen Klasse Tip, oder muß ich dann doch den kompl Himmel mal abbauen?

Siegfried

Geschrieben

Hallo Siegfried....

haben wir auch gerade gemacht.Zum dritten mal gggrrrrrrr.Diesmal aber an den Sekundenkleber gedacht.Hinten recht ist bei uns immer der Schlauch abgegangen unterm Himmel nur gesteckt.Ist nicht schlimm,nur ist der Kofferraum halt ständig naß.Haltegriffe hinten abschrauben,dann sind noch 2 Schrauben für den Dachhimmel auch an der Seite und hinten kannst Du dann Vorsichtig den Himmel runterziehen(ist hinten umgebördelt)vorsichtig mit einem Schraubenzieher arbeiten geht ganz gut.Man kann natürlich auch den ganzen Himmel ausbauen hatten wir aber keine Lust zu.Dann einer zieht den Himmel runter und einer steckt den Schlauch wieder drauf aber besser festkleben.

Gruß Wolle

Geschrieben

Hi.

danke für den Tip. Nur ist das Testwasser hinten gut rausgelaufen. Dürfte also ja kein Schlauch ab sein.

Siegfried

Geschrieben

Joooh Siegried....

1,5 Liter aus ner Aldi Wasserflasche super rausgelaufen aus den Abläufen.Nur nächsten Morgen tropfte es wieder Rücksitzbank Ablage in den Kofferraum.War wohl ich weiß nicht recht vielleicht durchs Absinken .........Schlauch war jedenfals ab...

Viel Glück beim Suchen ist aber wirklich in ner halben Stunde erledigt

Wolle

Geschrieben

oki, muß ich mal suchen

wie sieht es vorne aus? da leckt es ja um den himmel rum.

Siegfried

Geschrieben

Sorry,da haben wir nur mit den bunten Plastik-Dingern vom Rasentrimmer durchgestoßen,denne war gut halt wie beim CX....

Wolle

Geschrieben

aber der tip mit dem plastik ist klasse

Siegfried

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Siegfried!

Wasser im oberen Türbereich kommt meist von einer beschädigten Dichtung zwischen Dachhimmel und Karosserie. Das ist so ne Art "Einmal-Dichtmasse", die man auf jeden Fall erneuern sollte, wenn der Himmel schonmal draussen war. Bei mir ist es dort auch undicht, eben weil ich das Ganze NICHT neu gemacht habe, als ich die Wasserabläufe des Schiebedaches gereinigt habe. Bei sintflutartigem Regen kläuft das Wasser aus den beiden Innenleuchten, da muss ich die Tage unbedingt mal ran!

Wenn Du magst, schau ich am Wochenende mal vorbei (ja ja, die LN Türe ,-) ) und dann werfen wir da mal einen Blick drauf.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hehe,

bin nur dieses WE wieder mal nicht im Lande.

Aber komme am Freitag in Burbach vorbei, weil ich auf die 54 will.

Siegfried

Geschrieben

Also hab eben wal nen Blick unter die Rückbank geworfen. Dort ist trocken - heißt hinten sind die Abläufe ok.

Beide Fußräume vorne sind nass. Kommt also wohl vorne runter. Nur wo?

Mir ist heute auch aufgefallen, das der Fahrergurt auf dem ertsen ca. 1m feucht ist. Denke das hängt auch damit zusammen. Kann mal die Schweller anbohren, damit das Wasser rausläuft? Sitzt der Gurt überhaupt im Schweller?

Kommt man vorne an die Abläufe auch so einfach dran?

Kann man die Ablaufschläuche erneuern? Viel Aufwand?

Siegfried