Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allseits,

An einen MB lässt sich die 33Jahre alte Verschraubung am Benzinfilter nicht lösen, deshalb wollte ich einen Föhn zum Erhitzen einsetzen. Welche Temperatur empfiehlt ihr,oder ist das Quatsch, bzw gefährlich?

Merci vorab

Geschrieben

So ein 800 Grad Heißluftfön könnte das Lösen überflüssig machen . Muttis Fön bringt es eher nicht ,ich würde zu einer Kneifzange greifen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fön nehme ich, um das Lösen von Schraubverbindungen zu erleichtern, wo man zB eine Lackierung nicht wegbrennen will. Temperatur? Alles, was geht. Also höchste Stufe. Man muss aufpassen, dass man nix in der Umgebung schmilzt (viel heiße Luft). Bei richtig festsitzenden Verbindungen wie auch kleinen Schräublein bringt Heißluft nicht viel. Aufpassen muss man, wo Flüssigkeiten dahinter oder darin sind. Das kann sehr böse ins Auge gehen. Am Benzinfilter würde ich damit nicht herumexperimentieren, nicht bevor man zB mit Wasser das Benzin ausgespült hat.

Ansonsten, für Kleinzeug, eignet sich eine kleine Gaslötlampe ganz gut. Gibts von Proxxon, Rothenberger usw. Oder der Frau den Creme Brulee Brenner kurz entführen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Kommst du da von beiden Seiten mit dem Hammer dran? Zwei Hämmer, Verschraubung dazwischen, und los gehts. Geht auch mit träger Masse.

Schlag sorgt für Verformung der Überwufmutter bzw. der Verschraubung. das löst sie.

Es gibt auch Kältespräy mit Schmiermittel, Eisrostlöser genannt. Die können auch helfen.

Jens

  • Like 1
Geschrieben
52 minutes ago, Jensg said:

Schlag sorgt für Verformung der Überwufmutter bzw. der Verschraubung. das löst sie.

Dazu ergänzen möchte ich, dass man nach Möglichkeit im elastischen Bereich der Verformung bleiben sollte. Also nicht gleich zum Hobbyschmied werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Als Möglichkeit zum punktuellen erhitzen möchte ich noch einen Gaslötkolben nennen ....aber wie bereits erwähnt, Vorsicht bei jeglicher Anwendung von extremer Hitze, egal von welcher Quelle, ein Brand ist schnell gelegt und meist nie genauso schnell gelöscht ;)

Bei mir ist das immer das allerletzte Mittel das ich in Betracht ziehe wenn gar nix mehr geht und dann nehm ich bevorzugt das Schweißgerät um eine größere Mutter, Schraube anzubringen und dabei das ganze zum Glühen zu bringen. Hilft insbesondere bei festgerosteten, vergammelten, abgerissenen Schrauben und Brems- bzw. Hydraulikleitungsnippeln.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Bei Arbeiten am Benzinfilter mit Wärme am Besten gleich den Feuerlöscher in Griffweite haben...

Geschrieben

Ein Foto der Einbausituation könnte helfen. Ich würde die Schraube wegflexen.

Gernot

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Bei Arbeiten am Benzinfilter mit Wärme am Besten gleich den Feuerlöscher in Griffweite haben...

Wenn man wie vorgeschlagen den Schweissbrenner nimmt, kann man sich den Feuerloescher eigentlich sparen :).

Das mit dem Kaeltespray ist fuer mich der sinnvollste Vorschlag. Der koennte Bewegung in die Sache bringen. Um was fuer eine Schraube handelt es sich eigentlich? Eine Hohlschraube? Und woran scheitert das Oeffnen? Wenn der Sechskant rund ist, gibt es durchaus Moeglichkeiten, bis zum Absaegen. Flexen koennte auch nicht so ein guter Plan sein, es sei denn, man hat Kaeltespray oder einen Kohlesaeureloescher zur Hand ...

  • Like 1
Geschrieben
12 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Kaeltespray [...]

Willst damit was löschen?

ABSCHNITT 3: Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen 3.2 Gemische : Gemisch Name des Produkts / Inhaltsstoffs Identifikatoren % Einstufung Typ Spezifisches Bedenken Grenzwerte, MFaktoren und ATEs Isobutan 2-Methylpropan REACH #: 01-2119485395-27 EG: 200-857-2 CAS: 75-28-5 Verzeichnis: 601-004-00-0 ≥75 - ≤90 Flam. Gas 1A, H220 Press. Gas (Comp.), H280 - [1] Propan REACH #: 01-2119486944-21 EG: 200-827-9 CAS: 74-98-6 Verzeichnis: 601-003-00-5 ≥25 - ≤50 Flam. Gas 1A, H220 Press. Gas (Comp.), H280 - [1] Siehe Abschnitt 16 für den vollständigen Wortlaut der oben angegebenen HSätze.

https://assets.weicon.de/#/search/kälte-spray

  • Danke 1
Geschrieben

Eisspray und/oder Caramba haben sie gelöst

Merci

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...