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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich neue Sommerreifen montieren lassen, dabei fiel mir auf, daß vorne links in der Felge Laufspuren von Hydrauliköl waren. Nach rund 267.000 KM gehe ich mal davon aus, dass nun die Federbeine ausgetauscht werden müssen. Ich werde das von der Werkstatt noch bestätigen lassen, aber austauschen möchte ich das gerne selber. Bei der Auswahl der Ersatzteile bin ich allerdings noch unschlüssig. Die Preise der Originalteile haben sich in den letzten Jahren drastisch erhöht. Ist es ratsam auf günstigere Alternativen von anderen Herstellern auszuweichen? Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesen "Alternativen" gemacht? Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Gruß Roger

Bearbeitet von majestix
Geschrieben

Im einfachsten Fall sind nur die Rücklaufschläuche kaputt, die zu wechseln ist deutlich günstiger...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Im einfachsten Fall sind nur die Rücklaufschläuche kaputt, die zu wechseln ist deutlich günstiger...

Das wäre mir deutlich lieber 🙂

Geschrieben

Hochfahren und reingucken...

Und da möglichst Originalteile nehmen.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Im einfachsten Fall sind nur die Rücklaufschläuche kaputt, die zu wechseln ist deutlich günstiger...

welche rückläufe? 

 

und ja: federbeine nur original kaufen …. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Koelner:

welche rückläufe? 

Falls es ein C5 III/X7 ist gibt es natürlich keine. War gedanklich beim C5 II, das wäre aber ein RC oder RE in der VIN...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

welche rückläufe? 

 

und ja: federbeine nur original kaufen …. 

Hatte gerade schon in der Ersatzteilliste gesucht und nix gefunden. Dann wird es wohl doch die teure Reparatur 😟

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann jedem X7 Besitzer, der sein Fahrzeug noch lange bewegen möchte, nur raten, sich mit Federbein einzudecken und zwar sowohl den vorderen als auch den hinteren. Vor gar nicht allzu langer Zeit waren keine Federbeine mehr lieferbar (alle als NFP gekennzeichnet) Ich vermute, es wurde noch mal eine Charge nachproduziert (wahrscheinlich aufgrund von Protesten in den Vertragswerkstätten) und das war’s dann. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Haben eigentlich alle C5 III die gleichen Federbeine? Und rechts/links sind vermutlich unterschiedlich? Sorry, bin hier noch ganz neu… 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb philipp030:

Haben eigentlich alle C5 III die gleichen Federbeine? Und rechts/links sind vermutlich unterschiedlich? Sorry, bin hier noch ganz neu… 

ja nur bei den v6 motoren im C6 gibts die amvar federbeine….

grundsätzlich: links und rechts sind vorne unterschiedlich, hinten sind beide gleich

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Koelner:

ja nur bei den v6 motoren im C6 gibts die amvar federbeine….

grundsätzlich: links und rechts sind vorne unterschiedlich, hinten sind beide gleich

Und Tourer/ Limousine auch kein unterschied? Sehe gerade, dass die beiden vorderen (5271L5 + 5271L6)    für zusammen 577,-€ angeboten werden. Das ist ja garnicht so teuer wie ich befürchtet habe. 

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb philipp030:

Und Tourer/ Limousine auch kein unterschied?

Kein Unterschied

  • Danke 1
Geschrieben

Das Problem mit dem auf Vorrat kaufen und Beiseitelegen ist halt, dass man möglicherweise Exemplare aus einer schlechten Charge beiseitelegt und das dann erst lange nach Ablauf der Gewährleistung bemerkt. Ein neues Original-Federbein war bei mir nach weniger als einem Jahr und irgendwas um die 10.000 Kilometern Laufleistung so undicht, dass es Flecken am Boden gab. Das fiel dann natürlich unter Garantie. 

Aber wenn die Federbeine irgendwann wieder NFP sind, ist die Not natürlich groß.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb id_ds:

nach Ablauf der Gewährleistung

Das stimmt natürlich, aber nach dieser Logik könnte man ja gar keine Teile mehr bevorraten…. ich bin bislang immer gut damit gefahren, Verschleiß-Teile für mein Daily günstig einzukaufen und im Keller zu lagern … erstens hab ich sie dann griffbereit, wenn sie fällig sind und zweitens stresst mich das NFP Thema nicht so sehr. Als das erste Federbein fällig war hab ich den kompletten Satz bestellt, damals zu einem viel günstigeren Kurs als die Dinger jetzt kosten. Selbst wenn eines davon aus einer schlechten Charge stammt, wäre das preislich noch verschmerzbar. 

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