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Geschrieben

Nun fahre ich meinen C5X schon gute 2000 km und die Start/Stopp Automatik ist noch nie angesprungen. Habe schon alles mögliche probiert, aber der Motor läuft im Stand immer weiter...

Kann mir jemand noch Tipps geben?

Falls wieder jemand fragt... C5X puretech 130 Bj. 2022 mit 19.500 km

Geschrieben
Zitat

 

Den Motor auf Standby schalten (STOP-Modus)
Der Motor schaltet automatisch auf Standby, sobald der Fahrer seine Absicht zum Anhalten signalisiert:
– wenn Sie die Gangwahl in den Modus D oder M stellen und das Bremspedal durchtreten, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
– wenn Sie bei stehendem Fahrzeug die Gangwahl in den Modus N stellen

Sonderfälle:
Der Motor schaltet nicht in den Standby-Modus, wenn die Betriebsbedingungen nicht erfüllt sind,
sowie in den folgenden Fällen:
– Es liegt eine starke Neigung vor (Steigung oder Gefälle).
– Der Motor muss laufen, um eine angenehme Temperatur im Fahrzeuginnenraum aufrechtzuerhalten.
– Das Beschlagfreihalten der Scheiben ist aktiviert.
In diesen Fällen blinkt diese Kontrollleuchte für einige Sekunden und erlischt dann.

 

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5x.e4/eGuide_e43_ed01-21/pdfs/9999_9999_420_de-DE.pdf

 

Geschrieben

Das Handbuch habe ich mir schon dreimal durchgelesen, hilft auch nichts.

Geschrieben

Die Starter-Batterie hat bereits einen Standschaden bzw. sicher das diese auf den letzten 2.000 km vollgeladen wurde?

Geschrieben

Das ist ein guter Gedanke...

Ich werde sie mal durchmessen.

Geschrieben

Die Start-Stop-Automatik ist sehr empfindlich was die Starterbatterie angeht. Haeufig gibt es Probleme mit Gebrauchtfahrzeugen die schon eine Weile beim Haendler standen. Ob und wie man das messen kann weiss ich nicht, denn alle anderen Funktionen erfuellt sie einwandfrei. 

Die Batterie ist ja inzwischen ein komplexes Bauteil, was in die OBU eingetragen werden muss. Vielleicht ist dort auch nur eine starke Entladung eingetragen, die die Batterie als "defekt" klassifiziert. 

Unser Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre alt und hat ein vielfaches deiner Kilometerleistung, S/S funktioniert aber immer noch.

 

 

Geschrieben

Batterie mal extern mit Ladegerät ganz voll laden. Das Lademanagement der modernen Autos macht das nicht sondern geht nur bis 80 % etwa.

Vielleicht bekommt man die Batterie mit einer Vollladung wieder etwas fitter und danach funzt Start/Stop wieder.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das Lademanagement der modernen Autos macht das nicht sondern geht nur bis 80 % etwa.

Die "Reserve" benötigt die Batterie, damit diese die "volle" Ladung bei der Rekuperation/ Bremsenergierückgewinnung aufnehmen kann. Deshalb wird es auch eine EFB/AGM sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Ronald:

Die "Reserve" benötigt die Batterie, damit diese die "volle" Ladung bei der Rekuperation/ Bremsenergierückgewinnung aufnehmen kann. Deshalb wird es auch eine EFB/AGM sein.

Die Batterie für das Bordstromnetz hat damit meines Wissens nix zu tun. Da sollte es einen gesonderten kleinen Speicherakku geben, sofern es ein Mild-Hybrid ist. Wenn nicht, rekuperiert da gar nix.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben

Der Puretech 130 hat für S&S einen verstärkten Anlasser und die 12V-Starterbatterie. Keinen weiteren Akku. Die Rekuperation/ Bremsenergierückgewinnung wird schon seit längerem genutzt.

 

Zitat

 

Rekuperation mit der AGM-Batterie

Jeder Bremsvorgang ist eigentlich eine Vergeudung von Energie. Mit der Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) geht die beim Bremsen entstehende Energie nicht mehr vollständig verloren. Je nach Fahrzustand wird ein Teil der aus dem Bremsvorgang gewonnenen Energie in die Fahrzeugbatterie eingespeist. Voraussetzung ist eine Batterie, die für Rekuperation geeignet ist: Mit der AGM-Batterie steht diese Technologie zur Verfügung.

Eine konventionelle Nassbatterie (SLI) startet den Motor lediglich einmal pro Autofahrt. Der optimale Ladezustand einer SLI von 100% nimmt während des Startvorgangs also auch nur einmal ab und lädt sich anschließend während der Fahrt durch die Lichtmaschine wieder auf (siehe Abbildung links).
Bei der Start-Stopp-Automatik muss die Batterie den Motor mehrere Male pro Fahrt starten. Der Ladezustand der Batterie fällt also auch mehrmals ab und versorgt zudem auch während des Stillstands die elektrischen Verbraucher weiterhin mit Strom – besonders das ist eine große Belastung für die Batterie. Während der Fahrt lädt sie sich, genau wie eine herkömmliche Starterbatterie, wieder auf. Allerdings muss aufgrund der Bremsenergie-Rückgewinnung zusätzlich noch Ladekapazität frei sein, um die regenerative Bremsenergie einspeisen zu können. Die AGM-Batterie wird also im Teilladebereich betrieben und erst durch die Rekuperation erreicht sie den vollen Ladezustand von 100 % (Abbildung rechts). In der anschließenden Stopp-Phase sinkt der Ladezustand durch die Versorgung der elektrischen Verbraucher wieder ab, so dass auch für den nächsten Bremsvorgang wieder ausreichend „Platz“ zur Verfügung steht um Energie zu speichern.

20.1_DE_Technology_requirements.jpg

 

 

https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/agm-vs-efb-batterien-start-stopp

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der Puretech 130 hat für S&S einen verstärkten Anlasser und die 12V-Starterbatterie. Keinen weiteren Akku. Die Rekuperation/ Bremsenergierückgewinnung wird schon seit längerem genutzt.

 

Das es die Technik gibt, wie von Varta beschrieben, ist klar. Für das hier genannte Fahrzeug ist das mir aber nicht bekannt. Gibts da vielleicht auch Infos von Citroen?

Geschrieben

Das ist mittlerweile über 10 Jahre her:
 

Zitat

 

11. Juni 2010

e-HDi: PSA führt neues Spritsparsystem für Diesel ein

Start-Stopp-Automatik, Rekuperation und mehr: Zuerst bei C5 und C4

Der Starter-Generator wird auch zur Rückgewinnung der Bremsenergie eingesetzt.

Bis 2013 will PSA rund eine Million Fahrzeuge mit e-HDi ausliefern. Später sollen der 2.0 HDi und auch Benziner mit dem Spritsparsystem folgen.

 

https://de.motor1.com/news/161161/e-hdi-von-psa-peugeot-citroen-neues-spritsparsystem-fur-diesel/

Hier geht es auch um den Puretech130

Zitat

Bei einem Besuch in der hiesigen Citroen Werkstatt erklärte man mir dass es bei vielen nicht funktionieren würde, das wäre der Abgasregelung geschuldet. Der Generator würde die Batterie nur im Schubbetrieb richtig laden, ansonsten nur Erhaltungsladung bringen, und im Leerlauf fast gar nicht laden.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/129457-start-stop/

 

Geschrieben

Vielleicht ist es auch ein Van-de-Graaff Generator. 

Sorry, ich konnte nicht widerstehen :D.

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