Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community,

ich habe gestern bemerkt, dass an meiner Ölablassschraube ein wenig Öl austritt. Möglicherweise ist die Schraube beschädigt oder es fehlt eine Dichtung darunter. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Da ich erst vor vier Monaten einen Ölwechsel durchführen ließ, würde ich lieber vermeiden, sofort wieder alles von vorne zu beginnen. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.

Beste Grüße

Geschrieben

Ablassen und auffangen, neue Schraube, wieder einfüllen.

Wäre zu schade das als Altöl zu entsorgen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Stelle aber jetzt erst (nach 4 Monaten) ölfeucht ist, dann denke ich nicht zuerst an eine fehlende Dichtung oder eine Beschädigung beim Ölwechsel.

Leider hast Du nicht dazu geschrieben, um welchen Citroen es sich in diesem Fall handelt. Bei einigen (wenn nicht allen), ist die Dichtscheibe an der Schraube, also nicht separat.

Das würde dann für eine Beschädigung der Schraube sprechen.

Was steht denn auf der Rechnung? Wurde die Dichtung berechnet? Oder eine neue Schraube? Dann würde ich zur Werkstatt gehen und das reklamieren. Für getauschte bzw. erneuerte Teile gilt eine Gewährleistung.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal, danke erstmal für die Antworten, ich war im Urlaub (Kroatien) und konnte mich nicht mehr groß mit dem Thema beschäftigen. Also im Moment finde ich die Rechnung nicht mehr, bin mir aber sicher, dass er keine neue Dichtung berechnet hat, somit auch keine neue eingebaut hat?! Ich werd mich mal dreckig machen, und nachschauen. Ich hab es zwar noch nie gemacht, weiß aber wie es gehen sollte. Ich hab einen Berlingo von 2014 falls er dir was sagt?!

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb wolle68:

Also im Moment finde ich die Rechnung nicht mehr, bin mir aber sicher, dass er keine neue Dichtung berechnet hat, somit auch keine neue eingebaut hat?! 

 

So etwas wird meist unter "Kleinteile" verbucht. Keine oder die alte Dichtung zu verbauen waere ein schwerer Fehler. Das macht wohl auch keine auch nur einigermassen serioese Werkstatt. Als "Beweis" zaehlt die Rechnung ohnehin nicht. (auf der Rechnung vergessen, oder nicht berechnet)

Was bei unserem C4 war, dass der Gewindeflansch an der Oelwanne nicht absolut plan war. Dort kam auch immer sehr wenig Oel raus. Die Dichtung hatte entsprechen ein Muster. Wechselweise war sie schwarz und kupferfarben, so in Form eines vierblaettrigen Kleeblattes. Ich habe die Schrauebe so fest angezogen wie ich es fuer vertretbar hielt. Man kann naemlich auch leicht das Gewinde ruinieren. Das oelfeuchte Gewinde erleichtert das. Und ich kenne auch Fahrzeuge wo die Werkstatt das Gewinde ueberdreht hat.

Ich habe einfach einen Lappen unter die Schraube geklemmt (vorsicht Auspuff) und den beim Oelwechsel getauscht.

Geschrieben

Hab ich auch schon mit paar Wicklungen Teflonband gesehen. Selbst das ist übrigens dicht.

Also ich glaub irgendwie nicht so recht das es aus der Schraube sifft - die ist soo einfach dicht zu kriegen.

Außer natürlich die haben vorher mist gebaut und da was ruiniert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Unfassbar oder? Da bezahlt man schon für den Service und dann sowas? Hoffentlich war es nur ein schlechter Tag bei denen. Hab die Werkstatt angerufen, aber niemand konnte mir helfen.
Ich konnte mir inzwischen aber selbst helfen. Ich hab noch so eine Schraubendichtung gefunden, und mich einfach selbst ans Werk gemacht. Bis jetzt funktioniert es. Es ist natürlich nur eine Übergangslösung, aber werde beim nächsten Ölwechsel extra kontrollieren, ob alles richtig gemacht wurde. Einen Termin hab ich schon, aber diesmal bei einem Fachmann hehe

Geschrieben

Sicher, das es die Schraube ist ? Gerne tropft da auch Öl von anderen Undichtigkeiten ab....

Geschrieben
2 hours ago, wolle68 said:

Ich konnte mir inzwischen aber selbst helfen. Ich hab noch so eine Schraubendichtung gefunden, und mich einfach selbst ans Werk gemacht. Bis jetzt funktioniert es. Es ist natürlich nur eine Übergangslösung, aber werde beim nächsten Ölwechsel extra kontrollieren, ob alles richtig gemacht wurde. Einen Termin hab ich schon, aber diesmal bei einem Fachmann [...]

Wieso nur eine Übergangslösung? Eine solche Metall-Elastomer-Dichtung hält praktisch ewig, und ist prinzipiell auch mehrfach wiederverwendbar. Genauso wie die guten alten Kupferringe.
Ich verbaue diese Dichtungen praktisch an jeder einzelnen Ablaß- oder Kontrollschraube an PKW - bei einigen/vielen/allen (?) Modellen sind genau solche Dichtungen original verbaut.

Welche Art Dichtung wurde denn beim Ölwechsel verbaut?
Besonders diese billigen Kupfer-Füllringe sind gerne nach Montage nicht richtig dicht, wenn man eine Nummer zu groß verwendet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...