Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte vor ein paar Tagen „fern der Heimat“, abends und zudem noch auf der Fahrt zu einem Termin mit meinem Xantia TD Bj. 94 eine Panne dergestalt, daß ich zufällig bemerkte, daß die Kühlwassertemperatur um 100 Grad angezeigt wurde, was ich vorher noch nie registriert hatte.

Bemerkenswert, was einem da so an Gedanken durch den Kopf schwirrt (glaube, da kann jeder zustimmen, der sich mal in einer solchen Situation befunden hat). Abgesehen natürlich von dem Schreck, den man sich da holt. Die Ventilatoren liefen nicht, es kochte auch nirgendwas im Motorraum.

Es dauerte eine Weile, bis sich Verstand und das logische Denken wieder einfanden und als Fehlerquelle der Kühlwasserthermostat vorläufig eingekreist wurde.

Da ich aus einer früheren Reparatur (Austausch den Thermostatgehäusedeckels, der wohl in der Werksausstattung eine Fehlkonstruktion war) wußte, wo sich die (bestens zugängliche) Position befand, bedurfte ich noch eines 10er Steckschlüssels, um die drei Schrauben auf „offener Straße“ im Schein einer Taschenlampe zu lösen.

An dieser Stelle sei dem freundlichen Menschen gedankt, den ich aus seiner Abendruhe herausgeklingelt und um das Werkzeug leihweise gebeten hatte.

Wie vermutet war der Thermostat, besser gesagt, waren die aus Messing (?) bestehenden Bügel, die für den Stift das Widerlager des eigentlichen Thermostaten bilden, auseinandergebrochen, so daß das Bimetall nicht mehr den Kühlerkreislauf öffnen konnte. Nachdem ich das Thermostat-Gehäuse, das ich noch wegen der Dichtung brauchte, von den jetzt unnützen Innenteilen befreit hatte, konnte ich dann die Heimfahrt mit einem jetzt leicht „unterkühlten“ Motor antreten.

Der Kühlwasseraustritt beim Öffnen des Gehäuses war übrigens gering.

Anderntags wurde das Ersatzteil für ca. 25.- Euro besorgt und gut war’s.

Das neue Teil hat jetzt stärkere Bügel und ist auch aus Eisen o.ä.

Natürlich frage ich mich, und deswegen poste ich auch, ob die Panne, die ja hätte erheblich teurer hätte ausfallen können, vermeidbar war, etwa, daß man vorsorglich den Thermostaten auswechseln sollte, oder ob sich ein Defekt ankündigt.

Beim Vergleich mit dem neuen Thermostaten möchte ich sagen, daß der „alte“ mehr Schwankungen aufwies, daß er zum Beispiel bei längerer Bergabfahrt deutlich unter die 80 Grad-Grenze, auf der er sonst immer stand, abfiel, während der „neue“ nicht unter jetzt ca. 85 Grad geht.

Was meint Ihr zu der Frage: vorsorglich austauschen bzw. Anzeichen für einen Thermostat-Ausfall ?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Nach meiner Erfahrung hat ein Thermostat eine Haltbarkeit in etwa zwischen 1000 und 300000km .

Ein sinnvoller Wechselinterwall wäre hier schwer festzulegen.

Geschrieben
Ernst Gustav postete

Beim Vergleich mit dem neuen Thermostaten möchte ich sagen, daß der „alte“ mehr Schwankungen aufwies, daß er zum Beispiel bei längerer Bergabfahrt deutlich unter die 80 Grad-Grenze, auf der er sonst immer stand, abfiel, während der „neue“ nicht unter jetzt ca. 85 Grad geht.

Beim Thermostat meines BX19 hatte ich festgestellt, daß der einerseits nicht mehr komplett öffnet (max. 60%) sowie ein deutlich verzögertes Ansprechverhalten sowohl beim Öffnen wie auch beim Schließen aufweist. Das bewegliche Teil in der Mitte war einfach viel zu schwergängig geworden und klemmte teils auf der Stange. So kam nach 160Mm ein neuer rein.

Vorausschauend wechseln? Dann sollte man viele andere Teile ebenso vorauseilend tauschen, was IMHO wenig sinnvoll ist.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ich finde die Idee mit dem Wechsel gar nicht schlecht. So viele Teile sind es doch nicht, die für den Motor lebenswichtig sind: Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Thermostat und Ventilatorschalter. Wechsel alle 80.000 km für Zahnriemen und Spannrolle, 120.000 km bzw. alle 6 Jahre für die Kühlung. Da man das Kühlwasser ohnehin regelmäßig wechseln muß, ist die zusätzliche Arbeit kaum der Rede wert.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

"So viele Teile sind es doch nicht, die für den Motor lebenswichtig sind:"

Na dann träum weiter.

Nix für ungut,aber da hast Du in Deiner Liste wohl ein paar viele Teile vergessen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...