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Austausch des Lima-Riemen-Spanners V6 (ES9J4)


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Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin zusammen,

auch wenn der Motorraum des Xantia V6 nicht gerade sehr übersichtlich ist, wollte ich den Tausch des langsam die Segel streckenden Spanners und der Spannfeder für den Riemen der Nebenaggregate selber machen.

Meine Fragen:

Was gibt es Spezielles beim Aus- und Einbau zu beachten?

Insbesondere, wie verhält es sich mit der Vorspannung? Nach Gefühl einfach vorspannen?

Ich stelle mir das so vor, dass ich den Spanner löse, Riemen ab, Feder und Spanner abschrauben, neue Teile rein, Riemen auflegen und "handfest" vorspannen. Ist das so richtig? Bin für jeden Tipp dankbar und noch völlig unbefleckt...

Grüße,

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Beim XM hab ich den Spanner (wegen Zahnriemenwechsel) schon mal ausgebaut.

Ich kann mich nicht mehr detailiert daran erinnern(also unspektakulär)

Ich denke so wars:Riemenspanner zurückdrücken;Riemen abnehmen;Spanner ausbauen(evl.vorher die Rolle);Spanner einbauen;zurückdrücken und Riemen auflegen.

An ein Vorspannen kann ich mich nicht erinnern.

Geschrieben
accm wonebel postete

Beim XM hab ich den Spanner (wegen Zahnriemenwechsel) schon mal ausgebaut.

Ähmmm, wie war der Zahnriemenwechsel - (kommt auch bald auf mich zu) ?

Und wie sah er nach welcher Laufleistung aus?

Geschrieben

Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie ich die Feder/Dämpfer der Spannvorrichtung erneuere wenn der Vierkant der Spannvorrichtung ausgebrochen ist?

Gruss, Gasmann.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Dem Zahnriemen war nichts anzusehen(7 Jahre und 80000km)

Aber die Spannrolle war vollkommen im Eimer,die würde ich niemals 120000km drin lassen.

Die neue Spannrolle ist ein vereinfachtes m.E. dadurch sinnvolleres Teil und erfordert eine andere Wasserpumpe(sollte man eh mitwechseln)

Der Wechsel ist zwar viel Schrauberei ,aber keine Hexerei,da die Kurbelwelle,sowie alle Nockenwellen durch Bolzen gesichert werden können.

Zum Spannen können die Riemenscheiben der Nockenwellen von den Wellen gelöst werden.

Man benötigt eigentlich kein Spezialwerkzeug.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

003:Da hilft wohl nur die große Rohrzange

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo accm wonebel,

vielen Dank für die Antwort, habe ich gar nicht erwartet, dass doch mal jemand hierzu schreibt... ;-)

Klingt recht einfach, das werde ich am Samstag dann erledigen. Mal eben schnell etwas am V6 schrauben... hihi.

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

nun habe ich die Spannfeder in der Hand und lese auf dem Karton: "Montage nur durch geschulte Fachkräfte". Ist es doch komplizierter als gedacht???

Diese Feder erinnert mich bald an das, was andere Autos im Radkasten haben... Naja, ich versuche es mal, sonst Werkstatt.

Grüße,

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das gilt ja auch für Bremsklötze.

Wie gesagt bei mir gabs kein Problem.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bei mir gab's auch kein Problem, denn wo man nicht arbeiten kann, kann auch nix daneben gehen!

Dieser Spanner sitzt dermassen dumm, dass man weder von oben noch von unten durchs Radhaus an dessen Befestigung kommt. Einfach unmöglich.

Also dann, wie auch die Werkstatt meinte: "Wir senken den Motor einfach ab, dann geht das schon." Sodenn...

Grüße,

Geschrieben

hallo da!

also ich hätte da ne ganz andere frage, wenn eh schon alle im motorraum drin sind bzw. noch besser im motor selber.

wieviel umlenkrollen hat der es9j4?

und hat der eine ausgleichswelle?

wieviel zähne hat der zahnriemen?

was sollte bei einem zahnriemenkit alles dabei sein und was braucht man extra?

ich habe bei lecitron nachgefragt, der sagte auch etwas von einem zahnriemen für die ausgleichswelle. beim citroen selbst würd ich 2 umlenkrollen und 1 spannrolle bekommen.

ich möchte mir die teile besorgen und dann einen fachmann ranlassen, da auf dem gebiet total unerfahren. dazu müsste ich aber ganz genau wissen, was ich alles brauche.

aja und noch zur info. also in wien kostet ein zahnriementausch so ca. 1186 euro. im umland über 800. da ist aber noch keine wapu dabei.

im übrigen fahr ich einen XM V6 BJ 98 mit 110 tkm. also bitte schockts mich nicht so, mit den kaputen umlenkrollen und dgl. :-))

so, mal vielen dank für die info.

Harry

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es gibt keinen Zahnriemen für die Ausgleichswelle.

Die Zahnanzahl weiß ich nicht.

Benötigt werden:Zahnriemen ,3 Umlenkrollen!!! ,1Spannrolle ,Wasserpumpe Kühlflüssigkeit G33!!

Die Wasserpumpe ist aufgrund einer Änderung der Spannrolle und der Wasserpumpe selbst unumgänglich.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Korrekt, benötigt werden:

2x Rolle 083026

1x Rolle 083027

1x Zahnriemen 0816A0 mit 259 Zähnen

und 1x Halter mit Rolle 082308 (=neuere Spannrolle, vorher 82307)

Über mich kannst du den o.g. kompletten Spannrollensatz (ohne Wapu leider) auch für 295,- Euro inkl. Versandkosten bestellen. Bei Bedarf bitte Mail an mich.

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, und die neue Wapu ist bei C erhältlich und erheblich preiswerter als die alte Version. Und warum hat der neue V6 keinen Zahnriemen für Ausgleichswelle ?? Hat keine Ausgleichswelle !!

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