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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello liebe Citroen Gemeinde,

ich verkaufe meinen C5 III,

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Es handelt sich hier um mein Vertreter Auto.
Exclusive 240 HDI mit Standheizung, Standort ist Österreich nahe Gmunden.

304.000 km, Wurde immer in Citroen Werkstätten repariert.

Letzter Stand rep Liste:

Kotflügel beidseitig, Heckklappe, Federlager Gummidämpfer Beifahrerseite, DPF nachfüllen (Flüssigkeit ist da), Scheiben und Klötze vorne,
Allgemein sollten die Radläufe innen über den Sommer gemacht werden. Auch Unterboden sollte mal Trockeneis und Rostschutz erfahren.

Meine Zitrone freut sich über jemanden der ihn liebevoll wieder aufpäppelt. :)

Preislich habe ich an € 4.500 gedacht.

Das Fahrzeug hat Vollausstattung!

Standheizung, Teilleder, Elektr. Klappare Spiegel, elektrisch verstellbare Sitze, Massagesitz Fahrerseitig, Automatisch abblendende Innen und Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe und so weiter


Ausstattungen & Extras
ABS
Antriebsschlupfregelung (ASR)
Aut. Heckklappe
Beifahrerairbags
Bluetooth / USB
Bordcomputer
CD Player
Dachreling
elektr. Fensterheber
elektr. Sitze
elektr. Spiegel
Fahrerairbag
Freisprecheinrichtung
ISOFIX
Klimaanlage
Klimaautomatik
Komfortfahrwerk
Kopfairbags
Kurvenfahrlicht
Lederausstattung
Lederlenkrad
Leichtmetall-/Alufelgen
Lichtsensor
Lordosenstütze
Media-Interface / mp3
Metallic-Lackierung
Mittelarmlehne
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Nebelscheinwerfer
Nichtraucherfahrzeug
Notbremsassistent
Notrufsystem
Parksensor hinten
Parksensor vorne & hinten
Radio
Regensensor
Seitenairbags
Servicegepflegt
Sitzheizung
Sportfahrwerk
Sportpaket
Stabilitätsprogramme (ESP)
Standheizung
Tagfahrlicht
Tempomat
Winterpaket
Xenon
Zentralverriegelung

Geschrieben

Was ist das Problem mit den Kotflügeln und der Heckklappe ? Welches Baujahr ?

Kilometer und Preis passen zueinander. Die anstehenden Reparaturen eher nicht....

Geschrieben

Hallo Baujahr 2011,

was passt nicht an leerem DPF? Oder dem Gummidämpfer im Federbeinlager?

Heckklappe bedingt einen kleinen Schaden (sieht man auf den Fotos) und Rost.
Tausch ist vermutlich günstiger als Rep, Kotflügel vorne Rost, die sind soweit ich weis aus Blech, daher eher tauschen.

Radläufe auch typisch für dieses Fahrzeug beginnende Korrosion, daher vorne tausch und hinten (soweit ich weis Alu) behandeln.
Das sind doch keine aufwendigen Reparaturen? Hydraulikleitung also die Hochdruckleitung als Beispiel wurde schon getauscht bei 280tsd.

Meinst Du, dass zu teuer ist? Was wäre dann Dein Preisvorschlag?

lG

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb rupi:

Vollausstattung

Soll kein Gemecker sein, ist aber nicht so. Optional war noch z.B. Schiebedach, Vollleder

 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Hallo,

stimmt ja. Dafür hat er Standheizung :) Also die ist echt ihr Geld wert...
Sitze könnte man rein theoretisch ja upgraden.

Ich hatte einen C5III (2009) 2.7er mit Volleder, obwohl da Klimafenster drinnen waren, haben die sich zu sehr aufgeheizt.
Teilleder finde ich persönlich viel angenehmer.

Schiebedach, bräuchte ich jetzt nicht bei dem Auto, Panoramadach wäre jedoch lässig stimmt.

lG

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Update: Eine Junge Familie hat sich sehr darüber gefreut! Sie waren schon auf Urlaub haben sich zwischenzeitlich wieder getroffen, sehr begeistert vom Fahrzeug. 
Reparaturen lagen (wurden von den neuen Besitzern selbst erledigt) überschaubar unter 500€.

Zum Vergleich Service bei unserem PickUp ca. 780 € ... 

Wieder neue begeisterte Citroen Fans.....

Auch interessant, wir waren hier beim ÖAMTC, das ist wie in Deutschland der ADAC, da bei uns die HU ja jährlich fällig ist.
Nach Reparatur und es waren wirklich nur Kleinigkeiten, sowie die angerostete Ölwanne konnte keinen Rost haben (IST AUS ALU!!), also alles in allem wars für die Family sehr günstig. 

Und ich freu mich persönlich, den Lebensstandard der 5 erhöht zu haben!
Ab und zu sehe ich einen der beiden am Steuer mit einem breiten Grinser winkend... (sie wohnen in der Nähe)

BTW -> ich möchte mir wieder einen Citroen zulegen, in der Richtung 240HDi, meiner Meinung nach eines der besten Fahrzeuge in den Baujahren 09 bis 18.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb rupi:

BTW -> ich möchte mir wieder einen Citroen zulegen, in der Richtung 240HDi, meiner Meinung nach eines der besten Fahrzeuge in den Baujahren 09 bis 18.

Erfreulich, dass dein HDi 240 die 300.000 Kilometer erreicht hat. Das ist bei diesem Motor ja nicht selbstverständlich. Meine Empfehlung im C5 III ist der Vierzylinder-Diesel HDi 200 mit 2,2 Litern Hubraum und 204 PS. Damit ist der C5 sehr souverän motorisiert - und das erhöhte Risiko des Motorschadens bei den V6-Dieseln wird vermieden. Den Motor gab es bis 2015, dann kamen die Euro-6-Diesel mit der Adblue-Tank-Problematik.

Geschrieben

Also ich hatte einen C5II, 2.0l, dann einen C5III 2,7 lt. jetzt den C5III V6 240 HDI und ehrlich an die Laufruhe kommt kein anderer nicht mal in die nähe.
Hatte BMW, Audi einen Jaguar Enthusiasten mit, waren alle begeistert. (Obwohl teilweise AirSuspension), Lediglich die Benz Klassen sind komfortabler.

Zur Zuverlässigkeit des Motors, ganz ganz wichtig ist hier das richtige Service, leider werden auch in so manchen Fachwerkstätten, gerne Dinge weggelassen oder auch wenn die Meister es wissen nicht gemacht.

Ein riesen Ding ist, DIE EINSPRITZPUMPEN ÖFTER FESTZIEHEN! -> hört sich komisch an, ist auch komisch, sollte aber unbedingt gemacht werden.
Auch ein Thema ist, AGR/Ansaugbrücke, Intercooler e.t.c. da setzt sich extrem viel Ruß an. Die Ventilstößel also eigentlich alles von Ventildeckel, bis Zylinderkopfdeckel sollte alle 150tsd ordentlichst gereinigt werden!

Natürlich kann es vorkommen, bei diesen Motoren, dass z.B. Riefenbildung am Zylindersitz oder Büchsen oder Stegrisse. Letztere sind aber eher die Ausnahme. Sitz kann übrigens nachgearbeitet werden, sowie auch der Zylinderkopf plangeschliffen e.t.c....

Falls Ihr mehr Interesse habt an den Themen gerne nur her damit und Umgekehrt bin ich über Tipps sehr dankbar, jedenfalls guck ich mir den 2,2 Liter gerne an. Mich würde interessieren wie sehr der aufgeladen ist, der 3.0 da wäre mit 240 ja noch massig luft nach oben. :D ---> mal gucken ----> 🏎️ 👨‍🔧

Geschrieben (bearbeitet)

Der 2,7-Liter- und 3-Liter-Diesel-Motor ist fantastisch - solange es nicht zu einem kapitalen Motorschaden kommt. Leider gibt es eine auffällige Häufung von Motorschäden beim 2,7-Liter- und 3-Liter-Diesel, der ja bei Citroën, Peugeot, Ford, Jaguar, Landrover etc. eingesetzt wurde. Ganz interessantes Video dazu: 

 

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Danke für die Hinweise, ich hatte persönlich einen 2,7er der hatte einen Motorschaden (Pleuel ist durch den Block gefahren!) -> ist dem freundlichen bei der HU Testfahrt passiert.
Da werd ich mal auch intensiv recherchieren!

🤓

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rupi:

ist dem freundlichen bei der HU Testfahrt passiert.

was passiert in so einem Fall?

Geschrieben

Also man hätte den Nachweis erbringen müssen, dass der Umgang während der Probefahrt unsachgemäß gewesen ist, bzw. der Mechaniker das erkennen hätte müssen oder überprüfen vor der Probefahrt, all diese Kriterien waren nicht zutreffend.

Somit den Schaden selber tragen müssen, dafür ist dann der 3.0 gekommen, mit dem ich bis vor kurzem wie schon gesagt, mehr als zufrieden war.
Werkstattwechsel inklusive ;).

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