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Geschrieben

Mein XM springt nicht mehr an, weil er kein Benzin bekommt. Mit der Fehlersuche bin ich so weit, das er auf diesen Fall keinen Strom an der Pumpe bekommt. Kabel vom Relais zur Pumpe habe ich auf Durchgang geprüft, anderes Steuergerät probiert, anderes KPR hat auch nix gebracht. Woran kann es noch liegen? Strom am Relaissockel ist vorhanden.

Geschrieben

Das Relais ansich kann defekt sein. 

Was ist KPR? Das steht nicht in meiner Liste wichtiger Abkürzungen.

  • Like 1
Geschrieben

Kraftstoffpumpenrelais.

Aber das habe ich auch schon gegen ein anderes getauscht. Bringt alles keine Veränderung.

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mit der Lexia ausgelesen?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn vorhanden hätte ich das sicherlich gemacht.

Aber so viele Möglichkeiten bleiben doch bei dem primitiven Auto nicht woran es noch liegen kann oder?

Bearbeitet von XM 2.1D
Geschrieben

Primitive scheint es nicht getroffen zu haben , sonst hättest du den Fehler ja schon gefunden.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Im Vergleich zu heutigen Autos ist da ja nicht viel dran, aber egal. Wenn jemand was Sachdienliches beizutragen hat, gerne her damit👍🏻

Geschrieben

Am Relais sind Arbeits- UND Steuerstrom vorhanden?
Steuerstrom wird, je nach Motorisierung, nur geliefert, wenn der Anlasser betätigt wird. Oder per Diagnosegerät geschaltet wird.
Falls beides vorhanden ist, die Zuleitung zur Pumpe ist ja nach der Beschreibung intakt, liegt es entweder am Relais, an der Masse der Pumpe oder sie ist defekt.

  • Danke 1
Geschrieben

So fit das ich das genau messen könnte bin ich bei Elektrik leider nicht. Ich habe nur festgestellt, das bei Anlasser Betätigung 12v am Relais Sockel ankommen.

Geschrieben

Läuft denn die Pumpe, wenn man direkt 12V anlegt?

Geschrieben

…und läuft eine andere Pumpe am Anschluss?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

…und läuft eine andere Pumpe am Anschluss?

Nein, die andere Pumpe lief auch nicht.

Geschrieben

Steht wohl alles im anderen Thread … 🤣

Geschrieben

Also hat keiner mehr eine Idee? Wenn ich schreibe es kommt kein Strom am Stecker der Pumpe an, kann man ja von ausgehen das ich das schon gemessen habe.

Geschrieben

Systematisch nach Schaltplan vorgehen. Erst die Linie verfolgen: Hat die Batterie Spannung? Relais-Eingang, Relais-Ausgang, Sicherungskasten-Einganng, Sicherungskasten-Ausgang, Pumpe.

Und Relaisspule, Plus und Minus.

Geschrieben

Extra abgesichert ist die Pumpe ja nicht. Was halt auch komisch ist, der XM ging nach 2 km Fahrt aus, sprang nach 40 Minuten wieder an, lief die 2 km zurück ganz normal. Dann ging er wieder aus und springt seit dem nicht mehr an. Alle genannten Punkte habe ich so gut es mir möglich ist geprüft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb XM 2.1D:

Extra abgesichert ist die Pumpe ja nicht.

Das kann schon sein, mit dem XM kenne ich mich nicht aus. Meine Aufzählung war beispielhaft gemeint. Deine Beschreibung hört sich nach schlechten Steckkontakten an oder einem schwergängigen Relais. Wie schon gesagt, systematisches Vorgehen ist gerade bei Elek-Trick unumgänglich.

36745819xo.jpg

Auch dieses Bild nur beispielhaft, wie ich beim Xantia TCT 1996 prüfe. Der Kontakt im Sicherungskasten ist der letzte Punkt im Motorraum, von dem die Leitung zur Benzinpumpe geht. Wenn ich dort 12 V injiziere und die Pumpe nicht läuft, kann es nur noch die Leitung nach hinten sein oder der Steckkontakt an der Pumpe oder die Pumpeneinheit selbst.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

Prüfe mal den OT-Sensor. Der kann leicht mal einen Hau weg haben. Der ist "relativ" gut erreich- und tauschbar und kostet nicht viel Geld. Bei mir hing es mal an diesem Sensor. Ist der Sensor defekt, fehlt dem Motorsteuergerät die Info, wann der 1. Zylinder am oberen Totpunkt ist. Dann springt er nicht an. Das wäre bei sowas mein erster Kandidat, hatte ich schon 2.0i XM sowie bei einem 2.0 16V Xantia Activa...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marc-XM:

Prüfe mal den OT-Sensor. Der kann leicht mal einen Hau weg haben. Der ist "relativ" gut erreich- und tauschbar und kostet nicht viel Geld. Bei mir hing es mal an diesem Sensor. Ist der Sensor defekt, fehlt dem Motorsteuergerät die Info, wann der 1. Zylinder am oberen Totpunkt ist. Dann springt er nicht an. Das wäre bei sowas mein erster Kandidat, hatte ich schon 2.0i XM sowie bei einem 2.0 16V Xantia Activa...

Aber schaltet der auch die Benzinpumpe ab?

Geschrieben

Der OT-Sensor nicht, aber das Motorsteuergerät, soweit ist weiß. Man kann orgeln, bis der Arzt kommt. But it's not a bug, it's a feature, denn so verhindert das Steuergerät evtl. Motorschäden... Ich hab das schon zweimal gehabt, kleines Teil, riesige Wirkung. Ich hab da echt an mir selbst gezweifelt, weil ich natürlich alles andere im Blick hatte, nur den OT-Sensor nicht 😤 Erst mein Freund hatte auf den OT-Sensor getippt, getauscht, lief wieder....

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)


Welche Komponenten können denn das Steuergerät veranlassen, die Pumpe nicht anzusteuern?

Könnte das Zündmodul verantwortlich sein?

War bei meinem Injection mal defekt, und der Motor lief gegen Ende nur noch sporadisch.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Bei meinem ZX war das Zündmodul kaputt und die Pumpe lief weiterhin. Heißt natürlich nicht das es beim XM genauso ist.

Geschrieben

Das Zündmodul hat mit der Benzinpumpe nichts zu tun, es steuert lediglich die Zündspule an.

Bei defekten OT-Geber läuft die Pumpe nicht und es gibt keinen Zündfunken.

Geschrieben

Tut das was zur Sache welche Einspritzung genau verbaut ist? 

Geschrieben

Zur Fehlersuche und zur Ermittlung des korrekten Schaltplans grundsätzlich ja, wobei der Ausfall des OT-Gebers zumindest bei den in D vertriebenen Versionen definitiv zu dem beschriebenen Ausfall von Einspritzung UND Zündung führt.

  • Like 1

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