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Geschrieben

Habe seit ca. 8 Wochen ab und zu folgenden Effekt.

-Starte den X2 Activa

- Das Auto ist beim fahren Bretthart und hoppelt ueber die Unebenheiten nur so drueber.

- Anhalten, Auto in die erhoehte Fahrstellung oder in die nidrigste.

- Dann wieder zurueck in die Fahrstellung

- Weiterfahren

- Alles in Butter

Woran kann das liegen?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich tippe mal auf alte Knochen, Alex! Ihr altert gemeinsam. Ist doch schön.

Prüfe doch mal die Knochen vo.+hi. zum Höhenkorrektor auf Gängigkeit, Spiel und festen Halt. WD 40-Kur schadet hier auch nicht. Klingt so nach schlechter HK-Betätigung.

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, nee, eher nicht.

Suche auf die vielen Sensörchen konzentrieren. Das hört sich stark nach irgendwelchen fehlenden Signalen an, die zur dauerhaften Hartumschaltung führen: Höhensensoren, Magnetventile, Lenkradsensor, Gaspedalsensor etcetc. Es gibt viele Fehlerpotentiale. Wa sagt der Fehlerspeicher ?

Geschrieben

Bis jetzt sagt er noch nix der Fehlerspeicher. Hab mich noch gescheut wegen der Sache in die Werkstatt zu fahren, kostet ja immer gleich ein paar Euronen.

Was mich wundert: Nach einmal rauf/runter oder runter/rauf federt er wieder wie Gott in Frankreich. Machen die Sensoren da einen reset?

Problem mit dem Fehlerspeicher ist auch, dass es nicht immer auftritt sondern nur haeufiger.

Kann das sein, dass irgendwas verdreckt ist etc?

Alex

Geschrieben

Hallo,

beides ist drin: Falsche Fahrzeughöhe (zu hoch, speziell hinten) durch schwergängiges Höhenkorrektorgestänge (Lagerung des Hebels, der über die Plastikkoppel mit dem Höhenkorrektor verbunden ist). Kommt bei Kälte öfter vor.

Wenn die Plastikkoppel (hier wird das immer zusammen mit vielen anderen Teilen als Knochen bezeichnet) ganz fehlt, fährt der Wagen ganz hoch oder ganz herunter und bleibt da. Das kann es nicht sein.

Tasächlich prüft Hydractiv den Karosseriebewegungssensor auf Signale. Das geht erst während der Fahrt. Ich hatte das bei alten Federkugeln am XM, daß beim Umschalten auf hart, die Bewegungen der Radaufhängungen gegenüber der Karosserie so gering wurden, daß das Steuergerät sicherheitshalber auf hart blieb. Mit einmal herauf und wieder herunter konnt man das Problem meist lösen. Neue Federkugeln rundum haben es dann gründlich abgestellt. Dieses Problem ist aber im Fehlerspeicher abgelegt.

Gernot

Geschrieben

Hatte meiner auch - lag am Bremspedalschalter, der beim Abbremsen die Federung vorne verhärtet, so dass er nicht einknickt.

Habe ich zusammen mit den vorderen kugeln wechseln lassen.

Frank (98 Xantia V6 Automatik)

Geschrieben

Ahaaa

Ich hab gestern nach euren Tips mal n bissl rumgespielt.

Interessant:

Habe gestern nach dem Starten mal geschaut wie hoch das Auto eigentlich steht.

Sieht relativ hoch aus.

Habe dann das Auto auf die niedrigste Stufe und zurueck auf Fahrstellung gestellt.

Viola: Auto federt wieder perfekt und: Es ist hinten weiter unten als vorher.

Hmmm... Bin mir nicht ganz sicher aber sieht vorn leicht hoehrer aus als hinten...

Der Plastikoppel ist schon mal vor nem Jahr erneuert worden.

"2003: Lager der Neigungsverstellung erneuert. Haltsteeg erneuert." steht auf der Rechnung

Hoert sich n bissl nach Gernots Sache an.

@PeterV: was sagst du dazu?

Alex

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@asterix:

genau wie bei mir. entweder nach GANZ runter, wieder hoch etwas zu niedrig,

oder nach GANZ hoch, wieder auf normalhöhe dann viel zu hoch.

scheint wohl das selbe problem zu sein: knochen oder so.

mit hinten ganz hoch kannste eigentlich gar nicht fahren. und etwas zu niedrig geht so.

Geschrieben

Das hört sich alles doch sehr nach schwerrgängigen Korrektoren/Gestängen an.

Wie bitte schaltet der Bremspedalschalter die vordere Federung auf hart?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Gemeint ist der Bremspedalsensor, kein ~schalter. Sicher können die Sensoren dafür verantwortlich sein, ich glaube es aber nicht. Ich wette, es liegt an der Höheneinstellungsmimik. Klarheit schafft nur das Fehlerspeicherauslesen.

Übrigens, mein Activa ist nach dem Start und langem Warten, bis er ganz oben ist und ausgeruckelt hat (dauert bis zu 1 Minute trotz Antis... - ähem - zus. Druckspeicher hinten), härter, als wenn ich nur ein, zwei Dutzend Sekunden warte. Lustisch, nicht?

Den Karosseriebewegungssensor hatte ich schon ausgebaut und gereinigt und einen neuen Knochen geopfert. Keine Änderung.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@robert:

hast du für deinen effekt auch einen lösungsansatz ?

warum sollte er nach schnellem losfahren weicher sein als wenn er mehr zeit hat und sich korrekt ausrichtet ??

ist er nach dem "korrekt" ausrichten denn hinten zu hoch ?

Oder meinst du die Höhe wäre bei beiden Methoden dieselbe und ein anderer Grund ist für die unterschiedlichen "Härten" zuständig ?

ich meine das bei mir es genau umgekehrt ist.

mache ich NIX ist er hart.

Fahre ich ganz rauf, ganz runter und dann wieder auf normal, ist er m.E. kurz weicher.

Auch meine ich das er manchmal nach drücken von SPORT weicher ist als wenn ich den Knopf ungedrückt habe. aber ... das kann auch einbildung sein.

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Gemeint ist der Bremspedalsensor, kein ~schalter. Sicher können die Sensoren dafür verantwortlich sein, ich glaube es aber nicht. Ich wette, es liegt an der Höheneinstellungsmimik. Klarheit schafft nur das Fehlerspeicherauslesen.

Übrigens, mein Activa ist nach dem Start und langem Warten, bis er ganz oben ist und ausgeruckelt hat (dauert bis zu 1 Minute trotz Antis... - ähem - zus. Druckspeicher hinten), härter, als wenn ich nur ein, zwei Dutzend Sekunden warte. Lustisch, nicht?

Den Karosseriebewegungssensor hatte ich schon ausgebaut und gereinigt und einen neuen Knochen geopfert. Keine Änderung.

Also 1 Minute ist zu viel da stimmt sicher was nicht. Ich brauche bei einen Kaltstart ca 10 - 15 Sekunden. Nach dem Einkauf 1-3sekunden. Bis Stoplicht aus ist.

mfg Oli

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Thorsten,

habe es noch nicht näher untersucht und nur den Effekt festgestellt. Manchmal geht er aber hinten def. zu hoch und sackt dann beim Anfahren spontan wieder ab. Dafür wird kaum ein Sensor verantwortlich zu machen sein.

Der Effekt, dass ein hydropneumatischer Citroen von unten nach oben (normales Aufstehen) bei einer geringeren Höhe verharrt (üblicherweise die Sollhöhe) als von oben nach unten (aus Höchst- in Normalstellung), ist angeblich normal.

Aber dass meiner höher geht als Soll und wieder absackt, ist ein Fehler, klar.

Diesen (D)Ef(f)ekt habe ich auch an meinem CX. Beim Starten fährt er in Soll, nicht höher. Während der Fahrt pendelt er sich erheblich darüber ein, was man am Komfort spürbar merkt und auch deutlich sieht. Der Fehler erschliesst sich mir nicht, evtl. ist es der HK selbst. Das Gestänge kann ich ausschliessen. Ich befürchte hier eher grundsätzlichen Verschleiss am Fahrwerk (Lagerung der Querlenker etc.). Wird noch spassig...

Zurück zum Activa... Auch der Knochen Stabi zu Kar.-Bewegungsensor kann ausgeschlagen sein, was komische Effekte erzeugen kann.

Noch zum "Bremspedalsensor" - so einen gibt's nat. nicht. Aber einen Bremsdrucksensor. Der war wohl gemeint.

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben
Papsi1974 postete

[Also 1 Minute ist zu viel da stimmt sicher was nicht. Ich brauche bei einen Kaltstart ca 10 - 15 Sekunden. Nach dem Einkauf 1-3sekunden. Bis Stoplicht aus ist.

Ja, schon. Ich meinte, bis er "ausgezuckt" hat, nicht bis die Lampe aus ist. Die geht bei meinem auch nach 10 Sek. aus. Das Zucken dauert schon länger, wenn man die Geduld aufbringt.

Und sie leben doch! ;-)

Geschrieben

Habe heute meinen in die Werkstatt gebracht. Bin mal gespannt was die finden.

Werde berichten.

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja Alex, berichte dann mal bitte. Und ich wünsche dir, dass deine Werkstatt schon mal einen Activa auf der Bühne hatte. Soll ja nicht so furchtbar oft vorgekommen sein! ;-)

Be a pioneer...

Grüße,

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Asterix,

wollte mal nachhören, ob Deine Werkstatt nun irgendwas rausgefunden hat?!

Hab mit meinem Activa nämlich auch ähnliche "Symptome"...ich meine auch, dass er nach dem normalen Starten härter ist, als wenn ich dann ein wenig mit der Höhenkorrektur gespielt habe.

Und meiner macht auch immer wieder gern mal den "Popo-Absacker", will heißen, nach ein paar hundert Metern Fahrt knickt er hinten plötzlich spürbar ein, vor allem, wenn ich hinten noch beladen bin, durch Mitfahrer z.B.

Mein Meister meinte mal, dass es das hintere Hydractivventil wäre, das defekt wäre, und die Sache ziemlich teuer würde, da man da nur ganz bescheiden ran käme...

Bin für Tipps (wie immer...) dankbar!

Gruß Robert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn es das hydractivventil ist, und er ERST DANN hinten aufmacht,

und es zum Absacken kommt, müßte eigentlich auch kurz die STOP lampe angehen. Normalerweise macht er den Druckauslgleich ja schon beim Türenöffnen. Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

ich tippe eher auf knochen.

Kommt man denn wirklich SCHLECHT ans Ventil dran, oder ist das auch nur wieder so eine KUNDEN-BANGE-MACHEN geschichte ?

Geschrieben

@Thorsten

Als mein Activa letztens auf der Hebebühne war, hat er mir das Ventil gezeigt, sah wirklich gut versteckt&zugebaut aus... =(

Die STOP-Lampe geht während der Fahrt & auch beim Absacker dann aber NIE an.

Nochmal 'ne Frage zu dem "Tür-öffnen-Check":

WIE genau geht das Ganze von statten, WAS genau sollte ich dann hören, muss der Motor dabei laufen etc. ....?!?! Habe davon immer nur mal am Rande was gelesen, aber nie wirklich verstanden, wie das Ganze funzt...*schäm*

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Also (nach besten Wissen und Gewissen),

Motor muß nicht an sein, Zündung muß gleichfalsl nicht an sein. Irgendeine Tür öffnen und es fängt an zu Surren. Das Geräusch kommt von den Hydractive-Ventilen. Diese Surren wenn sie geöffnet sind, also auf "weich" gestellt sind.

Hydractive erklär ich jetzt aber nicht noch mal, das steht z.B. auf xactiva.de oder Hydractive.de erklärt.

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich tippe eher auf knochen.

der effekt den du beschreibst mit dem plötzlichen absacken, das kenne ich von meinem activa auch.

nachdem hat er dann hinten wieder die richtige Höhe. man kann das auch forcieren, indem man - wenn er wegen hinten zuviel Höhe hoppelt (kann man auch daran sehen das die Fensterlinie nach hinten ansteigt, d.h. der Wagen keilförmig ansteigt. Oder daran bei Nacht das die Scheinwerfer nicht weit scheinen) den Wagen GANZ hoch fährt und dann wenn er oben ist bewußt auf ganz unten stellt (natürlich darf im Schritttempe kein Huckel im Weg sein, am besten Kaufhausparkplatz) dann sackt er bei mir auf jeden fall auch hinten runter und ich kann mit einstellen der normalen Fahrposition die optimale Höhe haben.

Geschrieben

Heute habe ich ihn zum zweiten mal in die Werkstatt gebracht:

1 Reperatur:

- Activagestaenge getauscht.

-> Das ploetzliche absacken ist weg, er hat jetzt gleich die richtige hoehe.

Vieeel besser als vorher ich spuehre nicht mehr jeden Kiesel.

Leider ist er vom Anfangskomfort als ich ihn gekauft habe noch ein gutes Stueck weg. Er liegt wie ein tiefergelegter Golf auf der strasse. Einerseits geil weil wie ein Brett, allerdings auch ziemlich unkomfortabel...

2 Reperatur:

Heute nochmal hingebracht...mal sehen ich berichte...

Geschrieben

Ich muß mich hier einfach noch mal zu Wort melden und komme wieder auf das Thema MATHY.Öladditiv.

Wie ich schon mehrfach hier meinen Erfahrungsbericht über das Additiv abgegeben habe.

Mathy im Motor ,im Autom.Getr. und in der Hydraulik.

Mein XM V6 Bj.92,130 TKM sackte vorne nach dem Abst.des Mot.sehr schnell ab. Jetzt , nach einigen Wochen Mathy in der Hydr. ist der Fehler plötzlich weg. Auch das er beim Hochfahren hinten zunächst hakte und dann plötzlich einen Sprung machte, ist beseitigt. www.mathy.de

Mit der Fa. nicht Verwandt oder verschwägert und bekomme keine Provision.

Geschrieben

@Asterix

Wie teuer kommt Dich der Spass mit dem Activa-Gestänge denn in etwa?! Würd mich schon sehr interessieren...

Zum Thema "Tür-öffnen-Check":

Hab heut Morgen und gerade eben mal extra drauf geachtet, ob ich IRGENDETWAS höre, wenn ich meine Fahrertür auf- und zumachen...und ich muss leider sagen, außer dass meine Innenraumbeleuchtung mich mit Disco-Licht verzückte, hörte ich absolut NICHTS von meinem Activa... =(

Was heißt das denn im schlimmsten Fall, wenn ich wirklich GAR nichts höre, bzw. ist dieses Surren so leise, dass ich es nur unter dem Wagen hören kann?!?

Bitte helft mir!! *fleh*

Robert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also - ich höre dieses geräusch in der garage und auch davor.

wenn du in einer Großstadt lebst, wird es bestimmt übertönt.

In ländlicheren Gegenden allerdings sollte man es gut hören können (Ich wohne am Rande des Reviers, da ist es ländlicher).

wenn du gar nichts hörst würde ich sagen werden deine Ventile nicht eingeschaltet im Stand. D.h. warhscheinlich wäre dann dein Hydractiverechner hin oder ohne Funktion.

Dieses Sirren ist ja die beschickung des Ventils mit Strom.

Dadurch wird der Druck zwischen den System ausgeglichen. Damit es beim

Öffnen nicht ruckartig geht.

P.S.:

noch was vergessen: du würdest dann auch keinen Unterschied in der weichheit z.B. der Hinterachse feststellen können wenn es sirrt im Vergleich zum herunterdrücken wenn es klack macht und aufhört zu sirren.

Bei mir ist das deutlich spürbar. solange er sirrt kann ich ihn herunterdrücken

(wenn auch kein Vergleich zu meinem Xantia 1.6 mit nur Hydropneumatik und CX-Komfortkugeln) und nachdem es klackt macht erfordert es schon viel mehr kraft. Da ja nach dem Klack nur die hinteren Radkugeln mit ihren wenigen Bar und dem kleinen Durchlaß zum Federn anliegen, und 0.6 ist wirklich wenig im Vergleich zu 1.8 oder so.

Hier kannst du endlich mal FÜHLEN wie groß der Unterschied zwischen

Federn und Hoppeln ist.

Wenn deine Ventile nicht aufmachen, mußt du zwangsläufig immer hoppeln.

Wenn sie es im Stand tun, stehen nur noch 5 Sensoren im Wege für

ungetrübtes schweben.

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