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Original-Radio in XM Y4 Pallas geht nicht mehr an


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Geschrieben

Hallo,

an meinem XM Y4 Pallas von 1998 geht nach der Winterpause das originale Philips Werksradio nicht mehr an. Es ist komplett "tod".
Das werksseitig verbaute Navi funktioniert noch einwandfrei.
Die Sicherungen sind in Ordnung.
Da der Wagen realtiv wenig gelaufen ist und wohl daher im Radio noch alle Birnchen brannten wäre es schade, es durch ein verbrauchtes aber intaktes zu ersetzen.
Kann ich als Laie / nicht Schrauber noch etwas tun?
Gibt es jemanden, der das reparieren kann oder hat jemand von Euch noch ein sehr gutes bzw. durchrepariertes originales Radio zu verkaufen?
Bei Q&K in Polen gibt es wohl überholte Radios, optional mit AUX und Bluetooth. Habt Ihr Erfahrung damit? Funktionieren dann das Kassettenteil und der CD-Wechsler noch?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Timm

Geschrieben

Moin, 

 

ich habe beste Erfahrungen für diverse Geräte mit www.youngtimerradio.de gemacht. Herr Wallich, der Inhaber, prüft das Gerät erst und macht einen Kostenvoranschlag, repariert auch nicht zu viel. Bisher war ich stets zufrieden. 
Grüße

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XM-93:

an meinem XM Y4 Pallas von 1998 geht nach der Winterpause das originale Philips Werksradio nicht mehr an. Es ist komplett "tod".

War die Batterie abgeklemmt? Falls ja, fordert das Radio die Eingabe des Sicherheitscodes. Falls die Display-Beleuchtung komplett ausgefallen ist, kann es unter diesen Unständen den Eindruck erwecken, das Radio sei tot.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb VGS-Xantia:

Moin, 

 

ich habe beste Erfahrungen für diverse Geräte mit www.youngtimerradio.de gemacht. Herr Wallich, der Inhaber, prüft das Gerät erst und macht einen Kostenvoranschlag, repariert auch nicht zu viel. Bisher war ich stets zufrieden. 
Grüße

Vielen Dank für den Tipp. Auf der Website findet sich der Hinweis, dass aktuell keine Reparaturaufträge mehr angenommen werden. Ist also leider keine Option.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb M. Ferchaud:

War die Batterie abgeklemmt? Falls ja, fordert das Radio die Eingabe des Sicherheitscodes. Falls die Display-Beleuchtung komplett ausgefallen ist, kann es unter diesen Unständen den Eindruck erwecken, das Radio sei tot.

Der Wagen war die Wintermonate über an ein Ladegerät angeschlossen und die Birnchen im Display des Radios waren zuvor alle noch ganz, der Code müsste also eigentlich sichbar abgefragt werden.
Trotzdem vielen Dank!

  • Like 1
Geschrieben

Wie wir ja hier zurzeit öfter sehen, muss man zig Eventualitäten abfragen …

– Ist das Radio überhaupt eingeschaltet? Das ist jetzt nicht despektierlich oder scherzhaft gemeint. 
– Ist die Sicherung auf der Rückseite des Radios in Ordnung?
– Ist am Stecker der Spannungsversorgung Zündungs- und Dauerplus messbar?
– Dass die Birnchen alle ganz waren, kann sein. Ausschließen würde ich nichts. Einfach mal mit einer kleinen Taschenlampe von vorne auf das Display leuchten, und schauen, ob nicht doch Segmente der LCD-Anzeige sichtbar sind.
 

  • Like 2
Geschrieben

Wie bereits geschrieben bin ich diesbezüglich absoluter Laie. Sorry!!!

- das Radio lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich den Ein- und Ausschalter betätige passiert absolut gar nichts. Auch nicht wenn ich einen der anderen Knöpfe im Radio oder Lenkrad drücke.
- ich wußte bisher gar nicht, dass auf der Rückseite eine Sicherung ist. Wie bekomme ich das Radio heraus? Vermutlich muss ich erst den Rahmen entfernen? Abziehen? Brauche ich dann spezielles Werkzeug?
- das könnte ich nicht prüfen.
- kann ich gerne machen, glaube aber nicht, dass man da noch was sieht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XM-93:

- ich wußte bisher gar nicht, dass auf der Rückseite eine Sicherung ist. Wie bekomme ich das Radio heraus? Vermutlich muss ich erst den Rahmen entfernen? Abziehen? Brauche ich dann spezielles Werkzeug?

Den schwarzen Blendrahmen vorsichtig entfernen, vorzugsweise bei warmen Außentemperaturen, dann die beiden üblichen Radio-Ausbau-Bügel einführen und das Radio lösen und nach vorne rausziehen. Dann die zwei–vier Stecker (je nach Ausstattung) und den Antennenstecker lösen. Dann die Sicherung prüfen.

vor 2 Stunden schrieb XM-93:

- das könnte ich nicht prüfen.

Dann am Stecker der Spannungsversorgung alles durchmessen.

Siehe hier: 

 

vor 2 Stunden schrieb XM-93:

- kann ich gerne machen, glaube aber nicht, dass man da noch was sieht.

Glauben heißt nicht wissen. Wir wollen doch wissen, ob das Radio mit Strom versorgt wird.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Falls die Display-Beleuchtung komplett ausgefallen ist, kann es unter diesen Unständen den Eindruck erwecken, das Radio sei tot.

Da müsste eigentlich zumindest der Power Knopf leuchten.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie es bei dem Philips Y4 Radio ist, wenn der Code gefordert wird, ob da die Displaybeleuchtung gleich funktioniert. Bei den alten Y3 Clarions, ging die zur Codeeingabe nämlich nicht. Als ich ein PU-9359A (für den Peugeot, ähnlich dem PU-9427A für den Y3) testen wollte, musste ich für die Codeeingabe etwas gegen das Licht gucken um das Display ablesen zu können. Nach erfolgreicher Codeeingabe ging dann auch die Beleuchtung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb XM-93:

Wie bekomme ich das Radio heraus? Vermutlich muss ich erst den Rahmen entfernen? Abziehen? Brauche ich dann spezielles Werkzeug?
 

Der Rahmen muß ab (roter Pfeil). Dahinter sind die Löcher für das Entriegelungswerkzeug. Es kann sein, daß das Radio hinten noch verschraubt ist (blauer Pfeil). Das ist allerdings eher unwahrscheinlich und es war bei meinem auch nicht der Fall. Dann muß auch noch die kleine Ablage über dem Radio ausgebaut werden.

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Das müsste zum Entriegeln gehen.

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Bearbeitet von ACCM Jens
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Rahmen, vorsichtig. Wenn man nicht weiß wies geht, bricht man schnell was ab. Und dann hält er nicht mehr richtig.
Entriegelungswerkzeug ist das richtige. Das abgebildete schaut nur eben etwas billig aus, es gibt bessere. Mit "Widerhaken", damit man auch das Radio gleich damit rausziehen kann.
Display leuchtet zur Aufforderung Codeeingabe.
An den Stehbolzen rückseitig gehört so ein Plastikkonus dran, das fädelt sich dann in ein Löchlein an einem Blechlein ein. Das Ablagefach hat auch so einen Zapfen zum Einfädeln dran.

On 4/27/2024 at 9:49 AM, XM-93 said:

Bei Q&K in Polen gibt es wohl überholte Radios, optional mit AUX und Bluetooth. Habt Ihr Erfahrung damit? Funktionieren dann das Kassettenteil und der CD-Wechsler noch?

Ja, funktioniert noch. Überholt sind diese Radios meines Wissens nicht. Nur repariert und eben AUX nachgerüstet. Mein Q&K Radio war OK, habe aber auch Berichte von Käufern bekommen, bei denen was nicht passte.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ja, funktioniert noch. Überholt sind diese Radios meines Wissens nicht. Nur repariert und eben AUX nachgerüstet. Mein Q&K Radio war OK, habe aber auch Berichte von Käufern bekommen, bei denen was nicht passte.

Bei meinem Q&K Radio war auch Aux verbaut, allerdings wurde hierfür die Kassetten-Funktion außer Betrieb gesetzt. Sprich man hat dann Aux anstatt Kassette. Ob die das zwischenzeitlich anders gelöst haben, weiß ich nicht. 
Die meisten werden aber in der heutigen Zeit lieber ihr Handy anschließen anstatt Kassetten zu hören, wobei ich inzwischen lieber eine Drei Fragezeichen Kassette in meinem Auto hören würde :P 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Drei Fragezeichen

Kannst Du auch via Smartphone hören.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Kannst Du auch via Smartphone hören.

Ich weiß, aber das ist einfach nicht das selbe. ;) 

Zum Glück habe ich noch einen Walkman zuhause und die Ente ein Kassettenradio. :ph34r:

  • Like 1
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.4.2024 um 12:33 schrieb XM-93:

Wie bereits geschrieben bin ich diesbezüglich absoluter Laie. Sorry!!!

- das Radio lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich den Ein- und Ausschalter betätige passiert absolut gar nichts. Auch nicht wenn ich einen der anderen Knöpfe im Radio oder Lenkrad drücke.
- ich wußte bisher gar nicht, dass auf der Rückseite eine Sicherung ist. Wie bekomme ich das Radio heraus? Vermutlich muss ich erst den Rahmen entfernen? Abziehen? Brauche ich dann spezielles Werkzeug?
- das könnte ich nicht prüfen.
- kann ich gerne machen, glaube aber nicht, dass man da noch was sieht.

Gibt es schon Erkenntnisse? Wenn du so ein Laie bist,sollte die Frage erlaubt sein,ob du das mit der Versorgungsspannung messen hinkriegst, ob du ein Multimeter/Spannungsmeßgerät besitzt und damit auch umgehen kannst?

Hast du schon jemanden,der dir gegebenenfalls das Radio repariert? Falls nein, kannst du dich bei mir melden. Aus- und Einbauen mußt du aber schon selber.

Gruß,

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein freundliches Angebot!
Ein Bekannter will das Radio am kommenden Montag für mich ausbauen und mal danach sehen. Wenn wir so nicht weiterkommen würde ich mich gerne wieder bei Dir melden.

Viele Grüße,
Timm

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem mein Bekannter das Radio heute ausgebaut hatte stellte sich heraus, dass tatsächlich die Sicherung an der Rückseite kaputt war.
Nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung ist nun wieder alles in Ordnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Timm

Bearbeitet von XM-93
  • Like 6

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