Zum Inhalt springen

Polklemmen CX, Endhülsen verwenden?

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Manson:

und dieser Unfug mit den Adernhülsen, was soll das?

Alle Kabel die zum gleichen Pol gehören, abisolieren und in die Batteriepolklemme reinklemmen, so wie sich das gehört und seit Jahrzehnten bewährt hat!

Aber Detlef, ein bisschen mehr Akzeptanz für andere Ideen 😄.

Du musst es ja nicht so machen.😉

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man sich nicht mit Korrosion und dadurch bedingte Übergangswiderstände herumärgern will, dann streicht man Fett auf elektrische Kontaktflächen.

Ich bin der Meinung, dass Fett nicht leitet. Es erscheint mir plausibel, nach dem Herstellen der Elektroverbindung dieselbe in schützendes Fett einzupacken.

Grüße 

Andreas 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn man denn unbedingt möchte, dann darf man doch gerne nach der Endmontage rund um die Pole Fett ranschmieren, wenns für nötig gehalten wird dann auch oben drauf und auf die überstehenden Litzen .....aber doch bitte nicht die Litzen damit vollsauen bevor man den Kontakt herstellt!

Ich habe bisher jedenfalls noch nie Fett an den Stellen verwendet und selbst das was ich an CX und GSA vor 30 Jahren verbaut habe schaut noch annehmbar aus!

• Like 1
Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Manson:

Wenn man denn unbedingt möchte, dann darf man doch gerne nach der Endmontage rund um die Pole Fett ranschmieren, wenns für nötig gehalten wird dann auch oben drauf und auf die überstehenden Litzen .....aber doch bitte nicht die Litzen damit vollsauen bevor man den Kontakt herstellt!

Genau so. Polfett ist nicht leitend und würde die Übergangswiderstände erhöhen, wenn es auf Kontaktflächen aufgetragen würde.

Kontaktfett dagegen ist für die Kontaktflächen gedacht und leitend.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ich bin der Meinung, dass Fett nicht leitet. Es erscheint mir plausibel, nach dem Herstellen der Elektroverbindung dieselbe in schützendes Fett einzupacken.

Grüße 

Andreas 

Das Fett wird, wie auch die Luft, verdraengt und sammelt sich dann um die Kontaktflaechen und haelt den Luftsauerstoff ab. Zwei M8er Schrauben erzeugen eine Zugkraft von deutlich ueber einer Tonne (bis 4Tonnen), da haelt sich kein Fett mehr an den anliegenden Stellen.  Batteriepole hat man auch vor und nach der Montage mit Fett geschuetzt. Heute ist das, wie Jens schon schrub, durch sehr dichte Anschluesse, nicht mehr so relevant wie frueher. 

Besser ist natuerlich Kontaktfett, weil es dafuer gemacht ist. Ich nutze im KFZ-Bereich oft Polfett vor dem verpressen.

Aber darf jeder gerne seiner eigen Religion folgen :)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Mit Adernenhülse sieht es so aus:

large.Cosse2.jpg.3483816375df61a9c76d2f920d2b594b.jpglarge.Cosse1.jpg.ebd3261d7db8b66bc74fcbbccfca1511.jpg

Sieht gut aus. Ich habe es dann so gemacht:

Minuspol ohne Hülse:

image.png.a15b3f4485e6d90a9d7c1024774b8ee2.png

Pluspol: Die kleinen mit der Zange gecrimpt:

image.jpeg.148ac45188088d06bcd916b07f601be8.jpeg

Geschrieben

Es gibt halt Menschen die aus allem eine Wissenschaft machen , weil sie sonnst nichts sagen können.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

und dieser Unfug mit den Adernhülsen, was soll das?

Alle Kabel die zum gleichen Pol gehören, abisolieren und in die Batteriepolklemme reinklemmen, so wie sich das gehört und seit Jahrzehnten bewährt hat!

Am Pluspol ist es schwierig alle drei Kabel mit den Litzen in die Schraubklemme zu bekommen, ohne dass sie von der einen Klemmschraube angerissen werden. Daher die Idee mit der Hülse. Ich glaube vom Übergangswiderstand ist das sch…egal.

Geschrieben (bearbeitet)

Finde die Lösung gut, muss mich auch mal um die Polklemmen meiner Ente kümmern.

Bearbeitet von Andi
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo CX2500D,

ich möchte jetzt deine Arbeit nicht nieder machen. Es ist aber aus diesem Grund den man gut auf deinem Bild sieht, dass ich Adernendhülsen genommen habe. Die einzelnen Drähtchen rutschen unter die Fläche neben der Schraube. Sie verhindern, dass die zwei Halbschalen richtig zusammen gedrückt werden können. Das hat mir nicht so richtig gefallen, ohne eine Wissenschaft draus zu machen. Mit einer oder mehrere Adernendhülsen bleiben die Litzen schön zusammen in der Mitte der Verschraubung.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Es hülfe auch, die Litzen zu verdrillen.
Letztendlich ist halt wichtig, dass alles gleichmäßig verpresst ist. Bei den hier gezeigten Abbildungen kommen zumindest leichte Zweifel auf.

7 hours ago, AndreasRS said:

Ich bin der Meinung, dass Fett nicht leitet. [...]

Natürlich tut es das nicht. Soll es auch nicht. Wäre für ein Kontaktfett eine unerwünschte Eigenschaft.
Wozu es wohl einiger Vorstellungskraft bedarf ist der Umstand, dass das Fett sich durch die Anpresskraft verdünnisiert und lediglich die Hohlräume ausfüllt.

Geschrieben

Ja, das tut es. Ebenso wie das Kontaktöl, das es auch gibt. Fast immer säurefrei, bis auf das rote oxidlösende Kontakt 60, und das solle man mit Reiguer wieder wegwaschen, wenn man drankommt. Aus meiner Tätigkeit, ich bin u.A. Kinotechniker, alle Einschübe und Steckverbindungen bei den Projektoren sind mit vergoldeten Kontakten ausgestattet, nur nach einigen Jahren gibt es da auch Kontaktprobleme. Reseaten (also ziehen und wieder stecken) hilft meist nur kurzfristig, wenn ohne Kontaktöl gearbeitet wird, mit funktioniert es dann dauerhaft.

Nebenbei reduzieren sich die Steckkräfte nicht unerheblich.

Außerdem reduziert es die Oxidation der Kontaktflächen, denn dick ist die Goldschicht auch nicht.

Nutzt man Aderendhülsen für Klemmverschraubungen, dann hat man mittlerweile einige Möglichkeiten der Verpressung. Rund, Sechseckig, Quadratisch usw. je nach Klemme.

Und das ist wichtig für die Kontaktierung und verzeiht bei höheren Dauerströmen keine Fehler.

Jens

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Es hülfe auch, die Litzen zu verdrillen.

Das geht bei den dicken Kabelquerschnitten nicht. Zum mindest nicht mit meinem Fingern :)