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Geschrieben

Hallo zusammen.

Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 2005 Citroen C3 1.6 HDI VTR.

Nun wollte bzw habe ich dem Kleinen ein KW Gewindefahrwerk V2 besorgt. Der Einbau der hinteren Dämpfer und Federn verlief relativ problemlos. Doch beim Einbau der vorderen Dämpfer kam es zu folgendem Problem. Und zwar sind die KW Dämpfer 3mm dünner als die verbauten Seriendämpfer.  Die Seriendämpfer haben im Bereich der Klemmung am Achsschenkel einen Durchmesser von 50mm. Die KW Dämpfer haben allerdings nur einen Durchmesser von 47mm. Laut HSN/TSN meines Fahrzeuscheins sollte das gelieferte Fahrwerk aber passend für mein Auto sein. So die Aussage von KW. Nach einigen Tagen verstärktem Emailverkehr mit KW, ist KW nun ratlos wieso deren Dämpfer nicht zu meinem Auto passen. Eventuell hat der 1.6 Diesel dickere Dämpfer verbaut oder der VTR an sich? Und wenn, wieso wird das nicht aus der HSN/TSN ersichtlich? Selbst das KW Gewindefahrwerk hat seitens KW eine Freigabe für meinen Diesel. Also sollte das doch passen!?!?!?

Vor einigen Tagen hatte ich im Internet gelesen, daß der C3 VTR ein verstärktes Fahrwerk hätte. Ob dies beinhaltet das die Dämpfer der VA dicker sind , weiß ich aber leider nicht. 

Wenn ich im Internet nach Ersatzdämpfern oder Achsschenkeln suche, wird dort auch kein Unterschied gemacht zwischen Diesel oder Benzin... Alles die gleiche Artikelnummer. 

Dann dachte ich mir, ich fahre mal in eine Citroen Vertragswerkstatt. Wenn es jemand wissen sollte, ob der VTR oder Diesel andere Dämpfer verbaut hat, dann wohl die . Allerdings waren die Person einschließlich des Chefs nicht sehr kompetent bzw zeigten kein Interesse mir da weiter zu helfen. Obwohl die doch direkt an der Quelle sitzen oder eventuell auch etwas an Erfahrungsschatz haben sollten... dachte ich zumindest!!! 

Nun stehe ich alleine da und weiß nicht bzw versteh nicht, wo jetzt das Problem liegt. 

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach einen Achsschenkel eines "normalen" C3 raussuche, der eine Klemmung von 47mm hat und diesen bei mir einbaue. Würden dann die Antriebswellen und die Bremsanlage passen? 

Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich möchte gerne verstehen, wieso und warum mein Fahrwerk vorne scheinbar anders ist als bei allen anderen. 

LG und vorab vielen Dank

Thorsten 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Blütenstaub:

Quelle

Die ist hier. Zumindest für Citroëns bis 2013.

Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn beim 109PS HDi dickere Dämpfer und andere Achsschenkel verbaut sein sollten dann hat sich der Hersteller was dabei gedacht. Das Auto umbasteln auch schwächere Fahrwerksteile ist nicht die Lösung sondern die Anschaffung eines passenden und zugelassenen Gewindefahrwerks. Wenn es das nicht gibt aber unbedingt zum fahren nötig ist dann muss man wohl das Fahrzeug wechseln...

Geschrieben

Das KW Fahrwerk ist ja für das Auto zugelassen! Es hat eine offizielle Freigabe von KW ( wie oben im Text erwähnt) Außerdem würde ich das KW Gewindefahrwerk nicht als ein schwächeres Fahrwerksteil  und somit als ein downgrade sehen. Außerdem beantwortet das nicht meine Frage, wieso das nicht aus meinem Fahrzeugschein ersichtlich ist!!! Wenn mir jemand schreibt, der mein Problem begründen kann, dann ist das für mich ok wenn ich das Fahrwerk nicht einbauen kann. Aber wenn HSN/TSN passen und KW doch eine Freigabe auf diese HSN/TSN dementsprechend auf mein Modell hat.....?

Aber danke für die Antwort 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es nicht ohne Umbauten passt dann ist es nicht das richtige Fahrwerk. Vermutlich stehen im Gutachten diverse Einschränkungen drin was die Zulässigkeit angeht.

Ein kurzer Blick in den Katalog von PSA zeigt daß zum 05.06.2006 (Herstellungsdatum, nicht EZ) beim 1.6 HDi sämtliche relevanten Fahrwerkskomponenten (andere Federbeine, Achsschenkel, Radlager, Radnaben) geändert wurden, so ist es sehr unwahrscheinlich daß ein einziges Fahrwerk aus dem Zubehör für alle 1.6 HDi passen kann. Die TSN wurde in diesem Zuge sicher NICHT geändert, diese ist für eine genaue Zuordnung auch nicht ausreichend.

Hab es nicht im Detail recherchiert, aber zum Beispiel waren die Radlager vor 06/2006 größer, möglicherweise gilt das auch für den Federbeindurchmesser der im Katalog aber nicht hinterlegt ist.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Blütenstaub:

HSN/TSN

Vergiss die Zuordnung vom KBA. Die passt nur bei VW, BMW etc.. Suche dir im obigen Link die ET-Nummer raus. Mit dieser kannst du im Netz mit ein wenig Glück den Durchmesser des bei deinem Auto Federbeins finden.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Ja gut. Aber mein C3 wurde vor dem 05.06.2006 gebaut. Also vor den vermutlichen Änderungen. Und Sie haben geschrieben, daß die TSN in diesem Zuge vermutlich NICHT geändert wurde. Aber genau das ist ja meine Frage!!! Wieso nicht???? Bestelle ich mir im Zukunft Ersatzteile  laut TSN, muss ich bangen ob die letztendlich auch passen? Das ist doch alles sehr suspekt. 

Vorallem ist NIEMANDEM dieses Problem bekannt. Wie kann das sein? Das ist kein Neuwagen welches erst gestern erschienen ist.

Aber vermutlich bin ich der Erste der den Wunsch eines Gewindefahrwerks in diesem Modell hegt.

Ich komme nicht aus dem Automobilsektor. Daher bin ich bisher immer davon ausgegangen, das man gem. Fahrzeugschein auch passende Ersatzteile beziehen kann und diese nicht noch durch Messungen vorab nachkonrollieren muss.

Nochmals vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

 

Gruß 

 

Geschrieben

Hallo Jens-Thomas. Ich werde mich da mal einlesen und hoffe dort fündig zu werden.

Vielen Dank!!!

Gruß 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Blütenstaub:

fündig zu werden

Dann gutes Gelingen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Blütenstaub:

Ja gut. Aber mein C3 wurde vor dem 05.06.2006 gebaut. Also vor den vermutlichen Änderungen.

Genau lesen: vorher waren GRÖSSERE Radlager verbaut und somit vielleicht auch größere Federbeine. Die Teilenummern der späteren Version finden sich auch bei anderen Motorisierungen, vermutlich würden die Fahrwerkskomponenten bei einem jüngeren 1.6 HDi passen.

vor 3 Minuten schrieb Blütenstaub:

Bestelle ich mir im Zukunft Ersatzteile  laut TSN, muss ich bangen ob die letztendlich auch passen? Das ist doch alles sehr suspekt. 

Das war bei Fahrzeugen von PSA und auch anderen ausländischen schon immer so. HSN/TSN gibt es nur in D, da kommt man somit bestenfalls bei deutschen Fabrikaten mit weiter. @jens-thomas erwähnte es schon.

Geschrieben

Ok danke. Never mind!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blütenstaub:

das man gem. Fahrzeugschein auch passende Ersatzteile beziehen kann

Klappt oft nicht, weil nicht alle Änderungen  zu neuer HSN TSN führen.

Steht dann gerne mal da "Modell bis Orga Nr xx (Baudatum)" etc pp.
Manche Fahrzeuge wurden sogar parallel gebaut mit unterschiedlichen Bremsen.

Geschrieben

Ok super. Gut zu wissen. Danke schön

Geschrieben

Das Gutachten listet aber nicht nach der KBA-Nummer, sondern nach der Fahrgestellnummer VIN bzw. EU-Typgenehmigung auf.

Steht Deine VIN und Typnummer e2.... im Gutachten?

Citroen C3, C3 Pluriel (F*8HX, F*8HY, F*8HZ, F*9HX, F*9HZ, F*HFX, F*KFU, F*KFV, F*NFU, H)

https://docs.kwsuspension.de/ga-KWGFw-95007_2575-06-N1.pdf

 

Geschrieben

Hallo Ronald,

genau diese Auflistung steht in meinem Gutachten und in meinem Fahrzeugschein wird die F*9HZ genannt.

Gruß Thorsten 

Geschrieben

Die Typnummer e2*?/?*0329* taucht auch in meinem Fahrzeugschein und im Gutachten auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat aus dem Gutachten zu den EG-BE-Nummern:

Zitat

Der mit *?/?* versehene Teil der EG-Betriebserlaubnisnummer dokumentiert lediglich den aktuellen Stand der Rahmenrichtlinie und hat für dieses Teilegutachten keinen Belang, solange die Fahrzeuge nicht in Teilen verändert wurden, die für die Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus relevant sind.

Mit anderen Worten: im Detail geprüft wurde die Verwendbarkeit wohl eher nicht. Es wurde ein Versuchsfahrzeug umgerüstet und geprüft, letztendlich entscheidet erst die Anbauabnahme bei der Prüforganisation ob das Fahrwerk wirklich zulässig ist oder nicht. Das Teilegutachten bestätigt gerde einmal die technischen Daten der Teile und deren Konformität mit dieser Beschreibung sowie die grundsätzliche Verwendbarkeit an den aufgeführten Fahrzeugen. Wenn maan bereits beim Einbau merkt daß die Teile nicht passen dann hat man wohl einfach Pech gehabt...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Blütenstaub:

Und zwar sind die KW Dämpfer 3mm dünner als die verbauten Seriendämpfer.  Die Seriendämpfer haben im Bereich der Klemmung am Achsschenkel einen Durchmesser von 50mm. Die KW Dämpfer haben allerdings nur einen Durchmesser von 47mm.

Kann nicht ein Zerspanungsmechaniker einen Satz Adapterhülsen "drehen"? :o

Geschrieben (bearbeitet)

Der Stoßdämpfer hat eine Verüngung die als Anschlag im Achsschenkel dient, da ist es mit einer geschlitzten Hülse mit 1,5mm Wandstärke wohl nicht getan. Und ob der Prüfer davon begeistert ist wenn improvisiert wurde um das Fahrwerk zu montieren? Laut Gutachten sind die Teile gemäß Anweisungen des Fahrzeughersstellers und ggf. Einbauhinweisen des Fahrwerksherstellers einzubaauen. Glaaube nicht daß dort was von selbstgebauten Adapterhülsen steht.

Vielleicht muß man einfach einsehen daß das Fahrwerk nicht für das Auto geeignet ist. Die Stückzahlen die von diesem Fahrwerk verkauft werden sind vermutlich niedrig zweistellig, da macht der Hersteller sich nicht viel Mühe rauszufinden ob das wirklich überall passt oder ob man mehrere Varianten fertigen müsste. So wie es aussieht sind die Dämpfer des 1,6HDi bis 2006 andere als bei den anderen C3 - wird der Hersteller des Fahrwerks nicht gewusst haben...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Da ist der Hersteller des Fahrwerks der erste, der kontaktiert werden sollte. Und der sich dann um eine Lösung bemühen müßte. Und wenn es die passenden Federbeine mit Ausnahmegenehmigung werden. Sollte er machen können.

Jens

Geschrieben

Dieser Gedanke schwirrte auch schon durch meinen Kopf. Aber am Ende des Tages sollte doch schon alles legal und sicher sein.

Der KW Dämpfer an sich hat den richtigen und passenden Durchmesser von 50mm, verjüngt dich dann allerdings im Bereich der Klemmung im Achsschenkel auf 47mm. Der Seriendämpfer hat im gesamten einen Durchmesser von 52mm und verjüngt sich dann auf die 50mm. Doch diese Verjüngung hat ja vermutlich den Sinn, das der Dämpfer nicht tiefer durch den Achsschenkel rutschen kann sondern dieser dann  auf dem Achsschenkel ruht. Somit wäre auch eine definierte Länge zwischen Achsschenkeloberkante und Domlager gegeben.  Wäre nun solch eine Distanzhülse eingesetzt, könnte a) der Dämpfer bei harten Fahrwerksschlägen tiefer in den Achsschenkel sinken ( die Klemmung wird auch nur mit 1 Schraube erzielt) und b) wäre die Dämpferlänge im eingebauten Zustand nicht definiert. 

Aber wie gesagt, diese Idee blitzte auch bei mir kurz auf, verpuffte jedoch bei weiterem nachdenken aus dem oben genannten Gründen wieder.... leider!!!

Geschrieben

Gerade nochmal nachgesehen, die "großen" Achsschenkel mit 82mm statt 72mm Radlager hatten tatsächlich nur der 1,6 HDi FAP sowie der 1,6i 16V mit Automatik und jeweils nur bis Organummer 10800. Und auch die Stoßdämpfer änderten sich zum selben Zeitpunkt, somit liegt die Vermutung nah daß sie einen anderen Durchmesser hatten. Da das lediglich einen winzigen Teil der gesamten C3-Modellreihe betrifft hat sich der Hersteller des Fahrwerks entweder gedacht "wird schon keiner merken" oder es war ihm schlicht und einfach nicht bewußt. Das Teilegutachten ist von 2009, wenn da ein Neufahrzeug oder ein junger Gebruchter zum Testen verwendet wurde dann waren diese Dämpfer garantiert nicht verbaut, unabhängig davon welcher Motor drin war...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Blütenstaub:

Aber wie gesagt, diese Idee blitzte auch bei mir kurz auf, verpuffte jedoch bei weiterem nachdenken aus dem oben genannten Gründen wieder.... leider!!!

Sehr vernünftig. So eine Bastelei fängt man nicht an, warum hast Du ja selbst erkannt und beschrieben. Ich denke Du wirst Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen daß es kein passendes Gewindefahrwerk für Deinen C3 gibt - die Stückzahlen der Fahrzeuge mit diesen dickeren Dämpfern sind sehr überschaubar. Ich würde mich mit den Fakten an den Fahrwerksherstelller wenden, ist für ihn vielleicht auch keine uninteressante Information. Vielleicht hat er sogar passende Komponenten, PSA ist ja nur ein großer Baukasten und möglicherweise gibt es andere Modelle mit genau diesen Vorderachsteilen für die es passende Gewindefahrwerk-Komponenten gibt. Dann kommt natürlich das Problem mit dem Gutachten, aber das kann wenn überhaupt auch nur der Hersteller lösen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Hallo JensG,

ich habe den Verkäufer meines KW Gewindefahrwerks sofort darüber informiert als das Problem auftrat. Laut seinem KW Katalog ist das mir zugesandte Fahrwerk passend. Daraufhin kontaktierte er die Technikabteilung von KW und konfrontiere diese mit meinem Problem. Daraufhin sollte ich für KW einige Messungen an meinem Dämpfer vornehmen und diese per Fotos dokumentieren. Danach hatten KW die Messungen und Fotos ausgewertet und waren danach wie gesagt selbst ratlos, wieso bei mir andere Dämpfer verbaut sind.

Gruß Thorsten 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Blütenstaub:

Danach hatten KW die Messungen und Fotos ausgewertet und waren danach wie gesagt selbst ratlos, wieso bei mir andere Dämpfer verbaut sind.

Tja, ein intensiver Blick in den Ersatzteilkatalog hätte eine gewisse Erleuchtung bringen können. Du kannst Ihnen ja die Erkenntnisse aus diesem Forum mal mitteilen.

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