Zum Inhalt springen

C6: CLIM-Taste ohne Funktion, keine Anzeige Heizung/Klima

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein seltsames Problem. Nach Start des Motors ist der Automodus der Klimaanlage deaktiviert. Die CLIM-Taste ist ohne Funktion - die Anzeige wechselt nicht in die Heizung/Klimaanlage-Ansicht. Die Klimaanlage funktioniert an sich, das Einstellen der Temperatur auch, man sieht bloß nicht, wie man es eingestellt hat. Alle anderen Tasten und das Display funktionieren (Navi, Trip, Radio, etc.), Radio funktioniert einwandfrei. 

Es gibt keine hinterlegten Fehler. Diagbox kann keine Kommunikation mit der Telematikeinheit aufbauen (zeigt Anschlußfehler an). 

Im Sicherungskasten B soll es wohl die Sicherung G31 für die Telematik (je nach Land?) geben. Diese ist bei mir aber gar nicht vorhanden, es sind zum Teil auch andere Sicherungen verbaut als in der BA beschrieben. 

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Ich habe noch ein zweites Problem, ggf. hängen diese zusammen. Nach Abstellen und Starten des Motors kam auf einmal die Meldung „Notruf und Pannenruf deaktiviert“ und die Uhr was zurückgesetzt (und hat bis zum Einstellen der Uhrzeit ständig gepiept). Die  Meldung kommt jetzt nach jedem Start, die Uhr ist immer hin richtig. Es steckt keine SIM-Karte.

Geschrieben

Es gibt im System wohl eine Art "Pufferbatterie" (ich glaube, den Status kann man über das Menü abfragen), die dafür verantwortlich sein könnte.

Geschrieben
Hatte vor kurzem das Valeo-Klimasteuergerät meines C5I repariert. Das Gerät konnte sich die letzte Einstellung nach Abschalten des Motors nicht mehr merken, bei Neustart gab es nur die unerwünschte Default-Einstellung. Wahrscheinlich war der dafür zuständige Speicherchip (Flash, Eprom o.ä,) hinüber. Lexia zeigte keinen Fehler an.

Nach dem Einbau einer Ersatz-Gebrauchtplatine funktioniert wieder alles.
Geschrieben

Es ist sehr clever, den Sicherungskasten B in der Betriebsanleitung von links (G29) nach rechts (G40) abzubilden, diesen aber verkehrtrum einzubauen (G40 links und G29 rechts) und dabei die Sicherungen auf dem Sicherungskasten nicht zu beschriften! D.h., Sicherung G31 ist nicht die dritte von links, wie in der Betriebsanleitung abgebildet, sondern die dritte von rechts, wie in der Servicedoku richtig beschriftet. Dann passt es wieder mit den verbauten Sicherungen (sonst sieht man eine 30A-Sicherung anstelle einer 5A-Sicherung und ist verwirrt oder halt keine Sicherung, wo sonst die Telematik-Sicherung sein sollte). Bis Freitag habe ich keinen Zugang zum C6, werde ich also am Wochenende nochmal überprüfen und berichten.

In der Betriebsanleitung von C5 X7 ist die Beschriftung wiederum korrekt (G40 links, G29 rechts)

Beschreibung in der Betriebsanleitung:
spacer.png

Beschreibung in der Servicedoku:
spacer.png

• Like 1
Geschrieben

Für mich klingt das nach baldigem Festplatten-Tod und einer beschädigten user-com.dat. Also ein reines Softwareproblem, das aber gravierend ist, wenn man nicht auf ein funktionierendes Backup zurückgreifen kann.

Geschrieben

An die Festplatte hatte ich auch gedacht, sie ist aber im Prinzip relativ neu (ca. 1,5 Jahre alt.) Ich habe ein M.2 SSD mit Adapter auf SATA IDE drin. Backup-Image habe ich, die ausgebaute IDE-Festplatte liegt im Schrank, diese könnte ich testweise einbauen und testen, ob das Problem dann weg ist. Warum sollte aber nur das Klima-Display betroffen sein? Bei einem Festplattenproblem / einer korrupten Datei, die ggf. mehr Einstellungen enthält, hätte ich erwartet, dass auch das Navi schlapp macht, es funktioniert aber. Und auf der Festplatte sind alle Navi-Karten drauf.

In diesem Beitrag ist dasgleiche Problem bei einem C5 2007 beschrieben. Als Lösung steht "Das Klimabedienteil mußte wohl vom BSI abgemeldet und am Radio wieder angemeldet werden.", das habe ich aber beim C6 nicht hinbekommen (ist ggf. anders von der Konfiguration her als beim C5).

Den Schamenentanz für BSI-Reset habe ich noch nicht ausprobiert, es wäre sicherlich ein Versuch Wert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jimmie:

Warum sollte aber nur das Klima-Display betroffen sein? Bei einem Festplattenproblem / einer korrupten Datei, die ggf. mehr Einstellungen enthält, hätte ich erwartet, dass auch das Navi schlapp macht,

Ich habe ebenfalls eine SSD verbaut. Und in unregelmäßigen Abständen (manchmal alle 3 Monate, manchmal alle 2 Jahre), ist aus irgendwelchen Gründen die usercom.dat defekt. Dann habe ich kein Display mehr mit Temperatur, keine 2-Zonen-Klima, kein PDC, usw. Was genau da passiert, weiß ich auch nicht und mittlerweile interessiert es mich auch nicht soooo wahnsinnig.

Ich spiele dann einfach von einem USB-Stick, der im Handschuhfach liegt, die sicher funktionierende Datei per Mirascript über den nachgerüsteten USB-Anschluss zurück. Dauert 10 Sekunden und dann habe ich wieder recht lange Ruhe.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle und auführliche Rückmeldung. Ich probiere es am Wochenende aus.

Bei einem Dateifehler hätte ich eine entsprechende Fehlermeldung erwartet(z.B. Festplatte defekt). Wenn es tatsächlich an der Datei liegen sollte, finde es komisch, dass sich Lexia dann mit der Telematik-Einheit auch nicht mehr verbinden kann und einen Anschlußfehler meldet.

Aktuell (von vor halber Stunde) gibt es ein aktuelleres Problem. Meine Frau ist mit dem C6 unterwegs, hat aus Versehen die Scheibe hinten rechts geöffnet und sie ließ sich nicht schließen (natürlich 200 km von mir entfernt). Die Scheibe ging nur bis zur Hälfte hoch und dann komplett runter, als ob der Einklemmschutz kam, auch bei geöffneter Tür. Nach einigen Versuchen ging die Scheibe dann hoch, erst mal Freude und dann die böse Überraschung - Scheibe komplett gerissen und zwar unten sehr viel und geht nach oben in alle Richtungen. Es ist eine Doppelscheibe, ich denke es wird entweder nur die innere oder die äußere gerissen sein, nicht beide.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

@XM_Boris vielen Dank für den Tipp, es lag in der Tat an der Festplatte. Ich hatte mir die Datei user_com.dat mit einem Tool angeschaut, genau die Menüs waren deaktiviert, warum auch immer. Nach dem Wiederherstellen des Images funktioniert alles wieder wie gehabt (nur die user_com.dat + die CRC-Datei zu übernehmen hat bei mir nicht funktioniert), die nervende Meldung "Notruf und Pannenruf deaktiviert" ist auch verschwunden.

• Like 1