Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es ist 'mal wieder Herbst und ein altes Problem taucht wieder auf:

Bei meinem XM Y4 mit Klimaautomatik beschlägt die WSS während der Fahrt auf der Beifahrerseite, der Beschlag zieht sich bis auf die Seitenscheibe. Selbst die "Abtautaste" (volle Leistung auf die Scheibe) wirkt nur solange wie aktiviert, danach beschlägt die Scheibe wieder.

Das Gebläse arbeitet normal, alle Umlenkklappen scheinbar auch.

Die Kanäle sind soweit erreichbar sauber und trocken (auch kein Feuchtbiotop im Ansauggitter unter der Kunststoffblende hinter der Motorhaube).

Der Beifahrer-Fußraum ist auch trocken.

Meinen Verdacht, es könne Kühlwasser (der Wagen verbraucht etwas davon) aus dem an dieser Seite angebrachten Ausgleichsbehälter in den Innenraum gelangen, habe ich verworfen, da die Luft ja nur an einer Öffnung (mittig) angesaugt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist schlicht die Luftmenge auf der Beifahrerseite geringer (zu gering) um die wetterbedingte Feuchtigkeit zu entfernen?

Gibt es da (evt. verstellte) "Luftleitvorichtungen" innerhalb der Lüftung?

Danke für Tipps,

Christoph H.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ha, ist 'ne typische XM-Herbstkrankheit, das ist bestimmt der Wärmetauscher, auch wenn der Teppich noch nicht fühlbar nass ist:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=30867

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=27285

Rep-Anleitung auf CitDoks , meiner ist auch fällig, da sind wir Leidensgenossen!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, Jürgen.

ist schon peinlich: einmal nicht die Suchfunktion bemüht (da ich öfter mitlese und noch nichts hierüber gesehen habe), schon verpasst man, daß das thema erst am Vortag durchgekaut wurde, 'tschuldigung.

Gruß,

Christoph H.

Geschrieben

Kühlerdicht hat auch bei mir gut geholfen, hilft mindestens ein Jahr!

Ernesto

Geschrieben

Hallo Christoph,

da gibt es nur eine Erklärung: Heizkühler undicht!

Es geht ganz harmlos an mit leichtem Beschlagen und irgendwann dampft es dann zu den Luftdüsen heraus! Ich empfehle Dir einen baldmöglichsten Wechsel, sonst steht Dein XM irgendwann am Straßenrand. Der leichte Wasserverbrauch ist ebenfalls ein Indiz.Außerdem empfiehlt sich die Überprüfung der Kühlwassertemperaturanzeige beim Fahren, ggf. Thermostat tauschen. Mit zu wenig Wasser fahren ist immer schlecht für die Kopfdichtung, insbesondere, da die XM mit der kleinen Kühleröffnung gerne heiß werden.

Der Tausch ist ziemlich einfach, Schläuche im Motorraum zur Heizung lösen, Wasser ausblasen, damit Heizkühler leer ist, Verkleidung im Fußraum Beifahrerseite entfernen, Flansch lösen, Sicherungsschrauben ausdrehen, Haken lösen und Heizkühler ziehen. Habe das schon hinter mir..

Dann macht das Fahren wieder Spaß, ein XM ist halt doch eine schöne Maschine!

Gruß Gernot